Anmelden

Sensorische Untersuchung I

Überblick

Quelle: Tracey A. Milligan, MD; Tamara B. Kaplan, MD; Neurologie, Brigham and Women es / Massachusetts General Hospital, Boston, Massachusetts, USA

Eine vollständige sensorische Prüfung besteht aus primären sensorischen Modalitäten sowie kortikalen sensorischen Funktion testen. Primären sensorischen Modalitäten sind Schmerz, Temperatur, leichte Berührung, Vibration und Gelenkstellung Sinn. Sensation des Gesichts ist diskutiert in den Videos Hirnnerven Prüfung I und II, wie die speziellen Sinne riechen, Vision, Geschmack und hören sind. Die Spinothalamic Fläche vermittelt Schmerz- und Informationen von der Haut zum Thalamus. Die Spinothalamic Fasern decussate (Crossover) 1-2 Spinalnerven Segmente oberhalb der Einstieg, dann reisen bis zu den Hirnstamm, bis sie auf die verschiedenen Kerne im Thalamus synapse. Aus dem Thalamus ist Information dann auf der kortikalen Bereiche wie die postcentral Gyrus (auch bekannt als die primären somatosensorischen Cortex) weitergeleitet. Afferente Fasern, die Übertragung von Vibrationen und Propriozeption Reisen bis Medulla in den ipsilateralen hinteren Spalten als Fasciculus Gracilis und Fasciculus Cuneatus, die Informationen aus den unteren Gliedmaßen und der oberen Gliedmaßen, bzw. zu tragen. Anschließend die afferenten Projektionen überqueren und steigen in den Thalamus und von dort zur primären somatosensorischen Cortex.

Das Muster von einem Sensibilitätsverlust kann helfen, die Läsion zu lokalisieren und die Diagnose zu bestimmen. Beispielsweise ermöglicht das Testen der primären Modalitäten den Prüfer zu unterscheiden zwischen einer Länge-abhängige periphere Neuropathie (z.B. bei Diabetikern), eine Radikulopathie möglich zervikale oder lumbalen Bandscheibenvorfall oder eine Dermatomen sensorischer Ebene (z. B. in einer Läsion des Rückenmarks).

Um die sensorischen Defizit zu lokalisieren, ist die Kenntnis der Neuroanatomie und das periphere Nervensystem entscheidend. Wenn ein Patient mit einem peripheren sensorischen Defizit zu sehen, kann es hilfreich sein, denken, über welche Nerven Wurzel(n) beteiligt sein können. Eine Spinalnerv Wurzel entspringt jedes Wirbelsegment und besteht aus einer sensorischen Dorsal Root und der motor ventralen Wurzel, die Innervation spezifische Dermatome, Myotome, bzw. zur Verfügung zu stellen. Gibt es 31 gekoppelte Spinalnerven Wurzeln: 8 Hals-, 12 Brust-, 5 Lenden-, fünf sakralen, und eine Steißbein.

Zum Beispiel Wurzeln C5 bis T1 Form ein Netzwerk den Plexus brachialis, die Kontrollen Bewegung und Empfindung in der oberen Extremitäten genannt, einschließlich der Schulter, arm, Unterarm und Hand. Der Plexus brachialis entsteht die Radial, Median und ulnaren Nerven. Der Nervus medianus trägt Sensation aus allen Fingern außer dem fünften Finger und die Hälfte des vierten, die durch die ulnaris durchgeführt werden. Dieser Nerv Gebiete erstrecken sich proximal auf der palmaren Seite der Hand. Die ulnaren und radialen Nerven tragen sensorische Informationen aus der dorsalen Seite der Hände.

In den unteren Extremitäten T12-L4 bilden die lumbale Plexus und L4-S4 bilden die sacral Plexus. Diese Plexi geben Anlass zu peripheren Nerven. Ein paar dieser peripheren Nerven sind die femoralen, Obturator, und Ischias Nerven (Motorik und Sensorik) und seitlichen femoral Haut-Nervs (sensorische nur). Der Ischiasnerv gibt Anlass zu der Tibia und gemeinsame Peronaeus Nerven. Verwendung einer Dermatomen und periphere Nerven-Karte kann hilfreich bei der Lokalisierung von sensorische Dysfunktion in den oberen und unteren Extremitäten sein.

Wenn primäre Sinnesmodalitäten normal sind, können kortikalen Empfindung (oder höherer Ordnung Aspekte der Empfindung) sowie getestet werden. Kortikale Empfindung wird getestet, wenn es Grund gibt zu der Annahme einer Erkrankung des Gehirns. Kortikalen sensorischen Tests helfen bei der Lokalisierung von Störungen des Nervensystems. Die kortikale sensorische Prüfung beinhaltet Tests für taktile Lokalisierung (Aussterben), Stereognosis, Graphesthesia, zwei-Punkt-Diskriminierung und Punkt-Lokalisierung. Kortikale sensorische Prüfung erfolgt bei der neurologischen Untersuchung Screening nicht routinemäßig.

Verfahren

In einem Screening sensorischen Prüfung werden leichte Berührung, Schmerz und Vibration in den Füßen getestet. Die sensorische Prüfung wird bei einem Patienten mit einer Beschwerde zurückführbar auf das Nervensystem, erweitert oder wenn andere Komponenten der Prüfung anormal sind.

1. primäre sensorische Prüfung

Begin primäre sensorische Tests durch dem Patienten Fragen, ob in der Empfindung im Körper Änderungen. Der Patient kann beschreiben und abgrenzen der sensorisc

Log in or to access full content. Learn more about your institution’s access to JoVE content here

Anwendung und Zusammenfassung

Der sensorische Teil der neurologischen Untersuchung ist die am meisten subjektiven Teil der Prüfung und erfordert Kooperation und voller Anstrengung des Patienten. Es erfordert Wachsamkeit seitens der Prüfer, um sicherzustellen, dass der Patient genaue und ehrliche Antworten zur Verfügung stellt. Seien Sie misstrauisch sensorische Erkenntnisse, die nicht anatomische Muster passen, oder diejenigen, die nicht mit den objektiven Erkenntnissen gesehen auf den anderen Abschnitten die neuro...

Log in or to access full content. Learn more about your institution’s access to JoVE content here

Tags
Leerer WertProblem

pringen zu...

0:00

Overview

1:09

Major Sensory Pathways

2:56

Peripheral Sensory Nerve Distribution

4:45

Primary Sensory Testing

9:05

Cortical Sensory Testing

12:39

Summary

Videos aus dieser Sammlung:

article

Now Playing

Sensorische Untersuchung I

Physical Examinations III

58.8K Ansichten

article

Untersuchung der Hirnnerven I (I-VI)

Physical Examinations III

151.6K Ansichten

article

Untersuchung der Hirnnerven I (VII-XII)

Physical Examinations III

77.2K Ansichten

article

Motorische Untersuchung I

Physical Examinations III

51.2K Ansichten

article

Motorische Untersuchung II

Physical Examinations III

40.9K Ansichten

article

Halsuntersuchung

Physical Examinations III

50.6K Ansichten

article

Untersuchung der Schulter

Physical Examinations III

46.4K Ansichten

article

Schulter-Prüfung II

Physical Examinations III

32.7K Ansichten

article

Untersuchung des Ellenbogens

Physical Examinations III

33.8K Ansichten

article

Untersuchung der Schulter

Physical Examinations III

53.7K Ansichten

article

Untersuchung von Handgelenk und Hand

Physical Examinations III

29.9K Ansichten

article

Untersuchung der Hüfte

Physical Examinations III

46.3K Ansichten

article

Knieuntersuchung

Physical Examinations III

33.2K Ansichten

article

Untersuchung des Knöchels

Physical Examinations III

42.0K Ansichten

article

Fußuntersuchung

Physical Examinations III

31.1K Ansichten

JoVE Logo

Datenschutz

Nutzungsbedingungen

Richtlinien

Forschung

Lehre

ÜBER JoVE

Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten