Bringen Sie den Patienten zunächst mindestens fünf Minuten lang in Rückenlage, bevor Sie mit der Untersuchung beginnen. Legen Sie eine Armmanschette an und befestigen Sie sie um den Arm des Patienten, zentriert auf der Armarterie. Verbinden Sie dann den brachialen Manschettenschlauch mit dem SphygmoCor-Geräteschlauch.
Drücken Sie den Startknopf des Gerätes zweimal, um den Aortendruck zu messen. Erhalten Sie eine Pulswellenanalyse oder PWA durch Applanationstonometrie. Analysieren Sie nach der Skalierung der arteriellen Druckwellenform den systolischen Teil der Wellenform, auch unter Berücksichtigung biometrischer und demografischer Daten, und erhalten Sie dann einen automatischen Bericht über den Test mit Aortenparametern.
Fahren Sie mit der Bestimmung der Pulswellengeschwindigkeit der Halsschlagader oder des cfPWV durch die Applanationstonometrie fort. Legen Sie eine Oberschenkelmanschette so hoch wie möglich um den Oberschenkel des Patienten und stellen Sie sicher, dass der Schlauch oben am Bein zentriert ist. Um den Karotispuls am Hals des Patienten unterhalb des Kiefers zu finden, bitten Sie den Patienten, den Kopf leicht zur Seite zu drehen.
Sobald sich der Karotispuls an der stärksten wahrgenommenen Stelle befindet, platzieren Sie eine Indikatormarkierung auf der Haut des Patienten. Erhalten Sie drei Maße. Zunächst einmal der Abstand zwischen dem Karotispuls und der suprasternalen Kerbe.
Zweitens, der Abstand zwischen der suprasternalen Kerbe und der Femurmanschette. Und schließlich der Abstand zwischen der Oberschenkelarterie durch Abtasten des Pulses an der Leiste des Patienten und der Oberschenkelmanschette. Geben Sie dann Informationen zu den drei Entfernungen in die SphygmoCor Excel-Software ein.
Verbinden Sie nun den Femurmanschettenschlauch mit dem SphygmoCor-Geräteschlauch. Platzieren Sie die Spitze des Tonometers an der Stelle, an der sich zuvor der Karotisimpuls befand, drücken Sie dann die Starttaste und schätzen Sie den cfPWV.