Diese Methode kann die Lebensqualität bei Patienten mit therapieresistenter Depression deutlich verbessern. Der Hauptvorteil dieser Technik ist, dass sie erfolgreich eingesetzt werden kann, auch wenn mehrere antidepressive Drogenregimenter versagt haben. Visuelle Demonstration dieser Methode ist nicht schwierig, da die verschiedenen Schritte der Vagus-Nervenstimulation, oder VNS, Tuning sind leicht zu erlernen.
Demonstriert wird das Verfahren von Dr.Merve Aydin, Einem Arzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn in Deutschland. Nach der Bewertung auf solide Compliance und Bereitschaft, an Kontroll- und Tuning-Besuchen teilzunehmen, verbinden Sie den VNS-Zauberstab mit dem Handheld-Gerät und führen Sie Leadtests mit mindestens 10 Sekunden von 0,5 bis einem Milliampere in 25-Hertz-Stimulation durch. Intraoperative Bleitests können kritisch sein, da bei einigen Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen wie Bradykardie oder sogar Asystole auftreten können.
Legen Sie die Elektroden minderwertig durch die Herzzweige des linken Vagusnervs, um solche Effekte zu vermeiden. Beginnen Sie die regelmäßige VNS-Dosierung zwei Wochen nach der Implantation, beginnend mit 1,5 bis drei Milliampere, einer Pulsbreite von 500 Mikrosekunden und 20 bis 30 Hertz für 30 Sekunden, fünf Minuten aus, und erhöhen Sie schrittweise die Stimulation um 0,25 bis 0,5 Milliampere pro Woche bis zu zwei bis drei Milliampere maximal. In Fällen von anhaltenden depressiven Symptomen, beenden Sie die Dosierung, wenn eine Reaktion auf VNS erreicht wird, bis zu einem Maximum von neun bis 12 Monaten.
In Fällen, in denen die Nicht- oder Teilansprechung erfolgt, verringern Sie die Signalfrequenzabstimmung von 30 auf 20 Hertz, anstatt den Ausgangsmilliamperstrom zu erhöhen, oder reduzieren Sie die Ausfallzeit auf drei Minuten. Wenn vorübergehende Nebenwirkungen auftreten, die in der Regel direkt mit der Stimulation des unteren rezidivierenden Kehlkopfnervs verbunden sind, reduzieren Sie die maximale Milliampere-Tuning auf nicht weniger als 0,75 Milliampere und/oder ändern Sie das On-Off-Timing. Wenn Nebenwirkungen auftreten, ist der Patient in der Lage, seinen eigenen tragbaren Magneten zu verwenden, um die VNS-Stimulation vorübergehend zu stoppen.
Bei langzeitigen Followups der antidepressiven Wirkungen von VNS berichteten vagusnervstimulierte Patienten nach der Behandlung von einem insgesamt niedrigeren Grad an depressiver Schwere. Tatsächlich waren die kumulativen Ansprech- und Remissionsraten für fünf Jahre in der VNS- und Behandlungsgruppe deutlich höher als in der Behandlungsgruppe wie üblich. Beim Versuch dieses Verfahrens ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass etwa 1/3 der Patienten mit therapieresistenter Depression nicht angemessen auf VNS ansprechen und dass Nebenwirkungen ihre therapeutische Wirkung einschränken können.
In Fällen von unzureichender Reaktion oder unerträglichen Nebenwirkungen, Ärzte können die Einrichtung des Vagus-Nervenstimulator ändern. Nach diesem Verfahren, andere Indikationen, wie Panik oder posttraumatische Belastungsstörung, kann zukünftige potenzielle psychiatrische Ziel für VNS sein. Vergessen Sie nicht, dass die Feinabstimmung des Vagusnervstimulators verschiedene Möglichkeiten bietet, wünschenswerte Effekte auf verschiedene Erkrankungen zu erzeugen.
Zukünftige Studien zur Verbesserung der VNS-Wirksamkeit und zur Verringerung von Nebenwirkungen sollten weiter evaluiert werden.