Das Tragen einer Maske in öffentlichen Bereichen kann die Ausbreitung der Infektionskrankheit behindern, indem es sowohl das Einatmen infektiöser Tröpfchen als auch deren anschließendes Ausatmen und Verbreiten verhindert. Es gibt jedoch nur wenige Studien über die Auswirkungen des Tragens einer Maske auf die kardiopulmonale Funktion. Verschiedene Arten von Masken haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Erhöhung des Exspirationswiderstands und des Inspirationswiderstands.
Während einer Pandemie von Atemwegserkrankungen müssen die Menschen möglicherweise über einen längeren Zeitraum Masken tragen, um tägliche Aktivitäten auszuführen. Herz-Lungen-Belastungstests sind ein wichtiges Mittel zur Bewertung der kardiovaskulären Rehabilitationsmaske, indem sie variable Parameter der kardiopulmonalen Funktion des Körpers während des Trainings mit zunehmender Belastung widerspiegeln. Wir verwenden CPET, um die Interferenz von Masken mit der kardiorespiratorischen Reserve und der Trainingsausdauer zu bewerten, was die Anwendung von Masken während einer Pandemie von Infektionskrankheiten der Atemwege leiten kann.
Xiaoyue Zhao wird die biometrische Auswertung demonstrieren. Yongchun Jiang und Siqing Wang werden den CPET-Test demonstrieren. Weijie Lin wird unser Themenmodell für die Präsentation sein.
Stellen Sie zunächst die Raumtemperatur auf 25 Grad Celsius ein und bereiten Sie die Erste-Hilfe-Ausrüstung vor. Bitten Sie das Subjekt, aufrecht zu sitzen, ohne sich mit den Füßen auf dem Boden auf die Stuhllehne zu lehnen. Bitten Sie sie, ihren Kopf auf einer natürlichen Höhe oder leicht nach oben geneigt zu halten, aber vermeiden Sie es, den Kopf nach unten zu beugen oder sich zu bücken.
Um den erzwungenen Vitalfähigkeitstest durchzuführen, bitten Sie den Probanden, fünf Sekunden lang ruhig zu atmen. Atmen Sie dann kräftig ein und dann sechs Sekunden lang kräftig aus. Bitten Sie sie schließlich, wieder einzuatmen und ruhig zu atmen.
Führen Sie das gesamte Verfahren unter Anleitung eines Arztes oder eines ausgebildeten Sportphysiologen durch. Um den maximalen freiwilligen Beatmungstest durchzuführen, bitten Sie den Probanden, vier- oder fünfmal ruhig zu atmen. Wiederholen Sie dann den Atemzug kontinuierlich für 12 oder 15 Sekunden mit der maximalen Atemamplitude und der schnellsten Atemgeschwindigkeit.
Erzählen Sie dem Subjekt kurz über das Verfahren. Kratzen Sie dann die Körperhaare an der Position der Elektrokardiographenelektroden ab. Und verwenden Sie 75% Alkohol, um zusätzliche Hautschuppen und Fett zu entfernen.
Platzieren Sie die EKG-Elektroden und befestigen Sie sie an den 12-Kanal-EKG-Drähten. Befestigen Sie das EKG-Gerät mit einem Gurt an der Brust. Wählen Sie eine Maske, die der Größe des Gesichts des Motivs entspricht, und befestigen Sie sie fest am Gesicht, wobei Sie darauf achten müssen, dass keine Lücke zwischen der Maske und dem Gesicht entsteht.
Befestigen Sie den Durchflussmesser an der Entlüftung und das K4-Gerät an der Weste. Bitten Sie das Subjekt, sich auf den Sitz zu setzen, in die Pedale zu treten und die Höhe des Lenkers auf eine bequeme Position für das Subjekt einzustellen. Lassen Sie sie den Lenker mit beiden Händen greifen.
Legen Sie eine Blutdruckmanschette auf den rechten Oberarm des Probanden, um den Blutdruck dynamisch aufzuzeichnen. Legen Sie dann einen Fingerpulssauerstoff auf den linken Zeigefinger zur dynamischen Aufzeichnung des Blutsauerstoffs. Berechnen Sie die Trainingswiderstandsparameter des Probanden und legen Sie den progressiven Widerstandsplan für die Trainingsphase fest.
Klicken Sie auf den Start-Button, um das Fahrradergometer zu aktivieren. Bitten Sie den Probanden, zwei Minuten lang eine statische Sitzhaltung einzunehmen, und beginnen Sie dann zwei Minuten lang mit dem Radfahren. Bitten Sie die Person, so lange weiterzufahren, bis sie das Tempo nicht mehr halten kann.
Bitten Sie sie dann, sich drei Minuten lang abzukühlen. Wenn Sie fertig sind, lassen Sie den Probanden die statische Sitzhaltung drei Minuten lang beibehalten, um die Vitalfunktionen zu beobachten. Entfernen Sie dann Datenerfassungsgeräte, Gesichtsmaske, Weste und EKG-Elektroden.
Verwenden Sie die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala, um die Intensität der körperlichen Aktivität zu messen, die anscheinend mit der Herzfrequenz während des Trainings zusammenhängt. Verwenden Sie dann die BORG-Skala, um die Anstrengung des Widerstandstrainings zu bewerten. Eine Punktzahl von sechs steht für Ruheaktivität ohne Anstrengung, und eine Punktzahl von 20 steht für erschöpfende Übung.
Wählen Sie nach einer 48-stündigen Auswaschzeit eine Maske aus, die der Gesichtsgröße des Motivs entspricht, und befestigen Sie sie fest am Gesicht, um sicherzustellen, dass keine Lücke zwischen der Maske und dem Gesicht entsteht. Die 10 Teilnehmer, die in dieser Pilotstudie rekrutiert wurden, hatten ähnliche Ausgangsmerkmale wie Alter und körperliche Fitness. Es gab keine signifikanten Unterschiede in Alter, Größe oder BMI zwischen der männlichen und der weiblichen Gruppe.
Bei der Spirometrie zeigte die weibliche Gruppe im Vergleich zur männlichen Gruppe eine niedrigere FVC, ein verringertes forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde, ein niedrigeres MVV und einen niedrigeren maximalen exspiratorischen Fluss. Die Ergebnisse von CPET unter verschiedenen Bedingungen sind hier dargestellt. In Bezug auf die Belastungstoleranz und die Herzfunktion zeigten sowohl männliche als auch weibliche Gruppen eine signifikante Abnahme der anaeroben Schwelle pro Kilogramm und des Sauerstoffpulses während der Maske, aber keine signifikanten Unterschiede in der Sauerstoffaufnahme in Bezug auf die Arbeitsgeschwindigkeit.
Die männliche Gruppe zeigte auch eine signifikante Abnahme der Ruheherzfrequenz, und die weibliche Gruppe zeigte eine signifikante Abnahme der maximalen Sauerstoffaufnahme pro Kilogramm während der Maske. Bei der Beatmungsfunktion zeigten sowohl männliche als auch weibliche Gruppen eine signifikante Abnahme des Atemzugvolumens beim Tragen einer Maske, aber es wurden keine Unterschiede im Prozentsatz der Atemreserve festgestellt. Beide Gruppen zeigten eine signifikante Abnahme der Beatmung während der Maskenauflage, und es wurde kein Unterschied in der Gesamtleistung der CPET festgestellt.
Bei der Durchführung dieses Protokolls sollten die Probanden ermutigt werden, bis zu ihrer maximalen Ausdauer zu trainieren oder bis der Arzt die Übung aufgrund von Symptomen wie asthmatischen EKG-Trends, völliger Apathie oder Herzblock zweiten oder dritten Grades beendet.