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April 8th, 2022
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April 8th, 2022
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Die respiratorische Telemetrie ist eine andere Modalität des Lungenfunktionstests, die heute zunehmend im klinischen und Forschungsumfeld eingesetzt wird. Die Oszillometrie wird durch straffere Atmung mit drei akzeptablen Messungen durchgeführt und kann mit minimalen Kontraindikationen durchgeführt werden. Der Hauptvorteil der respiratorischen Oszillometrie besteht darin, dass sie eine minimale Zusammenarbeit erfordert und möglicherweise noch empfindlicher auf Veränderungen in den peripheren Atemwegen reagiert als herkömmliche Lungenfunktionstests.
Das Ziel dieses Videos ist es, ein Schulungshandbuch für Kliniker, Technologen und Forschungspersonal zur angemessenen Durchführung der Oszillometrie nach internationalen Standardprotokollen und Qualitätskontrollrichtlinien bereitzustellen. Unser Labor verwendet ein Gerät eines bestimmten Herstellers, aber die Technik ist unabhängig vom Hersteller gleich. Die Softwareprogramme sind für jeden Hersteller unterschiedlich, so wie verschiedene kommerzielle Spirometer über eine einzigartige proprietäre Software zur Datenerfassung und -anzeige verfügen.
Das Protokoll gilt für alle respiratorischen Oszillometriegeräte. Betrachter werden zu den Handbüchern ihrer kommerziellen Geräte geleitet, um spezifische Anweisungen zur Softwareverwendung zu erhalten. Die in diesem Video verwendeten Geräte und Materialien sind in der Tabelle der Materialien und Regionen aufgeführt.
Stellen Sie sicher, dass der Patient frei von aktiven oder vermuteten übertragbaren Atemwegsinfektionen wie Coronavirus oder Tuberkulose ist. Stellen Sie sicher, dass der Patient keine kürzlichen Zahn- oder Gesichtsoperationen wie Zahnextraktionen hat und in der Lage sein muss, eine ordnungsgemäße dichte Abdichtung um das Mundstück herum zu bilden. Stellen Sie sicher, dass der Patient so entspannt wie möglich ist, keine eng anliegende Kleidung trägt und mindestens eine Stunde vor dem Test vom Tabakkonsum und kräftigen Übungen abhält.
Die Oszillometrie muss vor herkömmlichen PFTs, wie z. B. der Spirometrie, durchgeführt werden, wenn dies von einem überweisenden Arzt verlangt wird. Kontraindikationen für Spirometrien und PFTs finden Sie in der ersten Ergänzungstabelle. Stellen Sie sicher, dass der Patient vor dem Test keine Bronchodilatatoren verwendet, es sei denn, er wird von einem überweisenden Arzt angewiesen, die bronchodilatatorische Medikation fortzusetzen.
Bitte beachten Sie die ergänzende Tabelle zwei für die bronchodilatatorischen Einbehaltungszeiten für PFTs und die ergänzende Tabelle drei für die bronchodilatatorischen Einbehaltungszeiten für den Methacholin-Challenge-Test. Stellen Sie sicher, dass die Widerstandsbelastung des Oszillometriegeräts überprüft wird, indem Sie vor dem Patiententest eine gültige, werkseitig kalibrierte mechanische Prüflast verwenden. Entfernen Sie die Staubkappen an beiden Enden der mechanischen Prüfladung und befestigen Sie sie am Oszillometriegerät.
Wählen Sie im Menü der Oszillometrie-Software die Kalibrierung aus und fahren Sie mit der Überprüfung der Impedanzprüflast fort. Speichern Sie nach erfolgreicher Überprüfung und fahren Sie mit dem Testen fort. Haben Sie mehrere einzelne Patient verwenden Bakterienfilter und Nasenclips leicht verfügbar.
Stellen Sie sicher, dass geeignete Schutzausrüstung wie Handschuhe und Masken sowie Desinfektionstücher zur Verfügung stehen. Stellen Sie sicher, dass die Patienteninformationen korrekt sind, z. B. Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geburtsgeschlecht, Größe, Gewicht und ggf. Geschlechtsidentität. Die Körpergröße des Patienten muss ohne Schuhe mit gemeinsamen Füßen gemessen werden, die mit den Augen so hoch wie möglich stehen und geradeaus schauen.
Und der Rücken bündig gegen eine Wand oder eine ebene Oberfläche. Bei Patienten im Alter von 25 Jahren und älteren Patienten, bei denen die Höhenmessung zuvor im selben Labor durchgeführt wurde, ist eine erneute Höhenmessung bei nachfolgenden Besuchen innerhalb eines Jahres möglicherweise nicht erforderlich. Aktualisieren Sie die Gewichtsmessung bei jedem Besuch.
Zeichnen Sie die Verwendung von Bronchodilatatoren durch den Patienten, die Dosierung, den Zeitpunkt und das Datum der letzten Verabreichung sowie alle Medikamentenallergien wie Salbutamol auf. Bitten Sie den Patienten, seine Hände zu desinfizieren, bevor er die Teststation betritt. Beschreiben Sie die Testdauer mit 30 Sekunden und die Mindestanforderung von drei Versuchen.
Erklären Sie das Gefühl, das durch die Schwingungen erzeugt wird, mit Worten wie Schwingungen oder Flattern. Stellen Sie sicher, dass der Patient richtig in einer leichten Klimmzugposition mit beiden Füßen auf dem Boden sitzt. Vermeiden Sie es, sich gegen die Rückenlehne des Stuhls zu lehnen oder das Bein zu kreuzen.
Weisen Sie den Patienten an, normal zu atmen, während er seine Wangen mit Handfläche und Fingern hält und seine Daumen benutzt, um das Weichgewebe des Kiefers während der Messungen zu stützen. Die Unterstützung der Wange und des Mundbodens wird verstärkt, um einen Shunt der oberen Atemwege zu vermeiden. Wenn die Wangen im Weichgewebe des Mundes nicht gestützt werden, geht der am Mund gemessene Fluss in der Bewegung der oberen Atemwegswand verloren.
Erklären Sie dem Patienten, dass das Schlucken vermieden werden sollte und die Zunge während des Tests unter dem Mundstück liegen muss. Die obigen Anweisungen gelten sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Für Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen, erwägen Sie, eine Begleitperson in der Nähe zu haben, um den Patienten zu coachen und zu beruhigen, normal zu atmen.
Für Patienten mit körperlicher Beeinträchtigung sind einige Oszillometriegeräte tragbar und können zum Krankenbett oder Rollstuhl des Patienten gebracht werden. Erwägen Sie auch, die Begleitperson zu bitten, während der Tests Wangen- und Kieferunterstützung zu leisten. Wählen Sie einen neuen Patienten aus und geben Sie die Informationen des Patienten ein, z. B. Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Geburtsgeschlecht, Größe, Gewicht, ethnische Zugehörigkeit, falls zutreffend und Rauchergeschichte.
Überprüfen Sie, ob alle eingegebenen Informationen korrekt sind, bevor Sie den Standardtest auswählen. Stellen Sie sicher, dass die richtige Wellenlängeneinstellung ausgewählt ist. In dieser Demonstration wird die Airwave-Oszillometrie aus dem Vorlagen-Dropdown-Menü ausgewählt.
Die Wahl der spezifischen Wellenlängen und Wellenlängenkombinationen wird zwischen den verschiedenen Herstellern unterschiedlich sein. Befolgen Sie die Software-Bedienungsanleitung für Ihr spezifisches Gerät. Stellen Sie sicher, dass der entsprechende Satz von Referenzwerten ausgewählt ist.
Die bevorzugten und verfügbaren Referenzwerte können je nach Laborrichtlinie und Hersteller von Oszillometriegeräten unterschiedlich sein. Klicken Sie auf Patient auswählen und wählen Sie die richtige Patientenakte aus, indem Sie die Informationen des Patienten wie Vor- und Nachname sowie Geburtsdatum überprüfen. Wählen Sie Standardtest und dann Airwave-Oszillometrie aus dem Dropdown-Menü der Vorlage.
Schritt 4.1.3 im Protokoll gilt auch hier. Befestigen Sie einen Bakterienfilter für den einmaligen Patientengebrauch am Oszillometriegerät. Stellen Sie sicher, dass das Oszillometriegerät im Testmodus bereit ist.
Erinnern Sie den Patienten an die 30-sekündige Testdauer und die Mindestanforderung von drei Messungen. Weisen Sie den Patienten an, einen Nasenclip zu tragen, und geben Sie Anweisungen an, die in den Schritten 3.2.4 und 3.2.5 des Protokolls beschrieben sind. Passen Sie das Oszillometriegerät an die Kopfhöhe des Patienten an.
Weisen Sie den Patienten an, seine Lippen zu benetzen, bevor er sie um das Mundstück wickelt, um eine ordnungsgemäße dichte Abdichtung zu bilden. Weisen Sie den Patienten an, normal zu atmen. Prüfen Sie auf mögliche Luftlecks um das Mundstück und den Nasenclip.
Beobachten Sie das Atemmuster des Patienten und beginnen Sie mit der Aufzeichnung nach mindestens drei stabilen Gezeitenatemzügen. Informieren Sie den Patienten während des Tests über die verbleibende Zeit während jeder Messung. Sorgen Sie zwischen jeder Messung für ausreichend Ruhezeit und passen Sie sie entsprechend dem Patienten an.
Fahren Sie nach mindestens drei Messungen mit Schritt sechs fort, um die Akzeptanz und Reproduzierbarkeit zu bewerten. Bronchodilatator über einen Abstandshalter verabreichen. Notieren Sie die Methode und die Anzahl der verabreichten Dosen.
Warten Sie 10 Minuten nach Salbutamol oder Albuterol und 20 Minuten nach der Inhalation von Ipratropiumbromid. Wiederholen Sie Schritt 5.2 im Protokoll, um die Reaktion nach dem Bronchodilatator zu bewerten. Erinnern Sie den Patienten daran, dass jede Testdauer 30 Sekunden beträgt und mindestens drei Messungen durchgeführt werden.
Stellen Sie sicher, dass die richtige Wellenlängeneinstellung für die Intraatemmessung ausgewählt ist. Wiederholen Sie die Schritte 5.2.2 bis 5.2.6 im Protokoll. Stellen Sie sicher, dass Messungen eine Gültigkeit von mehr als 70% habenÜberprüfen Sie, ob das Symbol neben der Messung ein Häkchen erhalten hat.
Wenn eine einfache Warnung vorhanden ist, ist die Messung inakzeptabel. Überprüfen Sie jede Messung auf Anomalien oder Artefakte, die durch Husten, Zungenverschluss, Stimmverschluss, Luftaustritt um das Mundstück, Sprechversuch und tiefes Durchatmen verursacht werden können. Wenn beobachtet wird, wie der Patient tief durchatmet, setzen Sie das Oszillometriegerät zurück, da kräftiges Atmen störende Motoren und die Qualität der nachfolgenden Messungen verursacht.
Beenden Sie zum Zurücksetzen den Test, und klicken Sie dann auf Nullkanäle. Überprüfen Sie Messungen, die von der Software automatisch ausgeschlossen werden. Dazu gehören Anomalien oder Artefakte wie Husten oder Stimmritzverschluss.
Schließen Sie alle inakzeptablen Messungen mit den in Schritt 6.1.3 beschriebenen Anomalien aus, und wiederholen Sie Schritt 5.2 im Protokoll, um zusätzliche Messungen zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass mindestens drei akzeptable Messungen aufgezeichnet werden. Stellen Sie sicher, dass der Varianzkoeffizient des Widerstands des Atmungssystems kleiner oder gleich ist, wird bei Erwachsenen 10% und bei Kindern weniger als 15% betragen.
Wiederholen Sie Schritt 5.2, um zusätzliche Messungen zu erhalten. wenn die drei akzeptablen Messungen eine Koeffizientenvarianz von mehr als 10% bei Erwachsenen und größer als 15% bei Kindern haben. Wiederholen Sie Schritt 6.1 im Protokoll, um die Akzeptanz zu bestimmen, und melden Sie drei akzeptable Messungen.
Entsorgen Sie das Mundstück und den Nasenclip des Patienten in den Abfalleimer. Verwenden Sie Desinfektionstücher, um das Oszillometriegerät und den Patientenstuhl zu reinigen. Handschuhe ablegen und Hände desinfizieren.
Setzen Sie die rote Staubkappe wieder auf das Oszillometriegerät ein, um eine Kontamination zu vermeiden. Das Jahr ist eine Standardvorlage für die Berichterstattung über Oszillometrie. Geben Sie den Vor- und Nachnamen des Patienten, die Größe, das Gewicht, das Alter, das Geburtsgeschlecht, den BMI und die Rauchergeschichte des Patienten an.
Geben Sie den Gerätenamen, das Modell, die Softwareversion und den Hersteller an. Fügen Sie Eingangssignalfrequenzen und Dauer einzelner Aufnahmen hinzu. Geben Sie den Mittelwert akzeptabler und reproduzierbarer Messungen und den Variantenkoeffizienten für diese gemeldeten Messungen an.
Wenn der Variantenkoeffizient höher als die angegebene Obergrenze ist, sollten die Ergebnisse gekennzeichnet werden, damit der interpretierende Arzt die Ergebnisse mit Vorsicht interpretieren kann. Wählen Sie Referenzgleichungen aus. Fügen Sie einen Impedanzgraphen hinzu, der RS und XRS im Vergleich zur Schwingungsfrequenz zeigt.
Schließen Sie die post-bronchodilatatorische Reaktion mit Dosierung und Verabreichungsmethode ein, einschließlich Z-Scores und absoluten prozentualen Veränderungen. Führen Sie regelmäßige Audits durch, wöchentlich oder monatlich, abhängig vom Umfang der Oszillometrietests im Labor. Bewerten Sie jeden Bediener anhand einer standardisierten Checkliste, um sicherzustellen, dass Oszillometrietests genau und professionell durchgeführt werden.
Geben Sie den Betreibern regelmäßig Feedback und halten Sie vierteljährliche Qualitätssicherungssitzungen ab, um über Laborangelegenheiten nachzudenken. Stellen Sie sicher, dass wöchentlich biologische Kalibrierungen mit mindestens zwei gesunden Nichtraucher-Probanden durchgeführt werden und die Messungen innerhalb von zwei Standardabweichungen von ihrem mittleren Ausgangswert liegen. Dies ist äußerst wichtig für die Validierung von Prüfgeräten und -verfahren, wenn sich mehrere Oszillometriegeräte im Labor befinden.
Führen Sie vierteljährliche Selbstinspektionen und jährliche Werkswartungen von Oszillometriegeräten zur Kalibrierung und Qualitätsprüfung durch. Vom 17. Oktober 2017 bis zum 6. April 2018 führten wir das erste Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollaudit von 197 Oszillometrietests durch. Obwohl alle Bediener vor dem Testen der Patienten mit einem einstündigen Seminar und Vor-Ort-Tests geschult wurden, wurden 10 inakzeptable und / oder reproduzierbare Messungen identifiziert.
Mit anderen Worten, 5,08% der Messungen wurden als inakzeptabel eingestuft. Zu diesem Zeitpunkt wurde die biologische Qualitätskontrolle oder Bio-QC nicht regelmäßig durchgeführt. Das Forschungspersonal wurde einer zusätzlichen Oszillometrieschulung unterzogen und entwickelte ein Standard-Betriebsprotokoll, um sicherzustellen, dass angemessene ERS-Richtlinien und medizinische Professionalität vorhanden waren.
Die Bedeutung von Bio-QC, einem Werkzeug zur Validierung von Testgeräten und -verfahren, wurde dem Forschungspersonal hervorgehoben, das daran erinnert wurde, regelmäßige Bio-QC-Tests durchzuführen. Verbesserungen wurden in späteren Qualitätssicherungs- und Qualitätskontrollaudits festgestellt. Von den 1.930 Oszillometrietests, die vom 9. April 2018 bis zum 30. Juni 2019 durchgeführt wurden, waren nur drei oder 0,0016% der Tests InvaLid-Messungen.
Zwischen dem 2. Juli 2019 und dem 12. März 2020 wurden 1.779 Oszillometrietests durchgeführt, und neun oder 0,005% der Tests wurden als inakzeptabel eingestuft Weitere Informationen finden Sie in Tabelle eins. Dieses Video skizzierte und demonstrierte das Standard-Betriebsprotokoll für den Kontakt der respiratorischen Oszillometrie im ambulanten Setting. Wir haben die wichtigsten Schritte zur Gewährleistung akzeptabler und reproduzierbarer Qualitätsmessungen gemäß der empfohlenen European Respiratory Society oder den ERS-Richtlinien hervorgehoben.
Mögliche Probleme und Fallstricke wurden auch mit Vorschlägen zur Behebung technischer Fehler diskutiert.
Wir demonstrieren ein Standardbetriebsprotokoll zur Durchführung der Atemoszillometrie und heben die wichtigsten Qualitätskontroll- und Sicherungsverfahren hervor.
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Kapitel in diesem Video
0:09
Introduction
1:24
Pre-Test Patient Screening/Preparation
2:29
Equipment and Materials Preparation
3:12
Patient Preparation: Anthropometry
4:01
Patient Preparation:Oscillometry Test Preparation
5:26
Software Setup: New Patient
6:18
Software Setup: Existing Patient
6:40
Testing Procedure: Oscillometry Device Setup
6:54
Testing Procedure:Spectral Measurement
8:00
Testing Procedure: Post-Bronchodilator Response
8:25
Testing Procedure:Intrabreath Measurement
8:45
Acceptability
10:07
Reproducibility
10:43
Disinfection
11:05
Reporting Results
12:01
Quality Control/Quality Assurance
12:49
Representative Results
14:18
Conclusion
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