Die computergestützte dreidimensionale Rekonstruktion kann Informationen über das Tumorumfang und die anatomischen Merkmale liefern und so bei der Risikobewertung und dem Operationsplan helfen. Die computergestützte dreidimensionale Rekonstruktion kann Informationen für die Diagnose und Behandlung von lokal fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs liefern. Zu Beginn erhalten Sie einfache und verbesserte CT-Bilder der Patienten mit einem 256-Schichten-Spiral-CT-System.
Beziehen Sie die Scandaten vom CT-System im DICOM-Format. Importieren Sie dann die Daten in die 3D-Visualisierungssoftware, indem Sie auf die Schaltfläche Öffnen klicken. Wenn die Daten Bildrauschen enthalten, verarbeiten Sie die Daten für die Gaußsche Glättung, indem Sie die Daten zuerst mit der rechten Maustaste auswählen und dann auf die Schaltfläche Gaußsche Glättung klicken.
Wählen Sie anschließend den Reiter Verschiedene Modelle in der Software entsprechend der zu rekonstruierenden Struktur, wie z.B. Blutgefäße oder Haut. Legen Sie die Farbe, den maximalen Schwellenwert und den minimalen Schwellenwert fest. Passen Sie den oberen und unteren Schwellenwert basierend auf dem beobachteten Vorschaueffekt an.
Wiederholen Sie den Vorgang, um die Segmentierungsdaten anderer Strukturen, wie z. B. der Knochen, zu erhalten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnung, um die vorläufige Rekonstruktion des 3D-Modells abzuschließen. Verwenden Sie dann die Schaltfläche für den Glättungsalgorithmus, um die segmentierten Daten zu optimieren und sicherzustellen, dass die rekonstruierten Sägezahnkanten mit dem echten Gewebe übereinstimmen.
Verwenden Sie dann die Ein-Klick-Navigationsschaltfläche, um die 2D- und 3D-Bilder zu finden und festzustellen, ob der Segmentierungseffekt korrekt war. Verwenden Sie den Stift oder den Pinsel, um die falschen Ebenen zu korrigieren. Zur präoperativen Beurteilung betrachten Sie das 3D-Modell und bewerten das Tumorvolumen und die Lokalisation.
Bewerten Sie mit Hilfe der Vergrößerungs-, Rotations-, Gewebetransparenz- und Trennfunktionen die Beziehungen zwischen dem Tumor und den angrenzenden Geweben anhand einer Kombination verschiedener Strukturen. Bei einer 50-jährigen Patientin mit Schilddrüsenkarzinom ergab eine erste Abklärung mittels CT-Angiographie, dass eine große Anzahl von Gefäßen am Tumor beteiligt war. Anhand von CT-Daten führte das OP-Team eine computergestützte 3D-Modellierung des Tumors durch.
Die Auswertung des 3D-Modells ergab die Zusammenhänge zwischen dem Tumor und den Blutgefäßen und legte weitere operative Vorgehensweisen fest. Für eine erfolgreiche Rekonstruktion ist es wichtig zu prüfen, ob die dreidimensionalen Bilder mit den CT-Bildern übereinstimmen.