Wir versuchen, zwei Hauptfragen in Bezug auf die Schmerzforschung anzugehen. Der erste ist der Bedarf an nicht-invasiven, nicht-pharmakologischen Therapien, die Menschen mit chronischen Schmerzen wirksam verabreicht werden können. Die zweite ist die Entwicklung zuverlässiger Biomarker, wie z. B. das Neuroimaging, das wir zur Beurteilung von Fibromyalgie-Schmerzen und des Ansprechens auf die Behandlung verwenden.
Die Entwicklung und der Zugriff auf mehrere Open-Source-Neuro-Softwarepakete ermöglichen die optimierte Nutzung der Neuroimaging-Datenanalyse. Viele dieser Werkzeuge, wie z. B. fMRIPrep, ermöglichen es Forschern, die mit den Neuroimaging-Verfahren nicht vertraut sind, kritische Vorverarbeitungsschritte durchzuführen. Um die Verblindung aufrechtzuerhalten, sind wir nicht in der Lage, mit dem Gerät auf Wirkung zu titrieren, wie wir es in einer klinischen Umgebung tun würden.
Die Stimulation liegt in der Regel unter der Wahrnehmungsschwelle, aber es kann sein, dass wir Personen in der Behandlungsgruppe unserer Studie unterdosieren, was zu einer geringeren Effektstärke und einem geringeren Unterschied zwischen den Gruppen führt. Die kraniale Elektrostimulation ist nicht-invasiv. Es ist risikoarm und zugänglich genug, um von den Teilnehmern in ihrer eigenen häuslichen Umgebung selbst verwaltet zu werden.
Wir können auch die Nutzungsraten von jedem der Forschungsgeräte extrahieren, um die Einhaltung der Behandlung richtig zu bewerten. Und die MRT der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand ermöglicht es uns, Veränderungen im Gehirn zu beurteilen, die als Folge unserer Behandlung auftreten können. Wir gehen davon aus, dass unsere Forschung die Entwicklung von Biomarkern mit Hilfe von Neuroimaging als Werkzeug weiter vorantreiben wird.
Dies trägt zu einem besseren Verständnis der neuronalen Grundlagen von Schmerzen bei, und wir hoffen, dass diese Techniken schließlich zur klinischen Diagnose und Entscheidungsfindung für Menschen mit Schmerzen verwendet werden.