Dieses Manuskript beschreibt die Verwendung von kardialem Point-of-Care-Ultraschall oder POCUS zur Überwachung von Patienten mit peripherer VA-ECMO, insbesondere bei Patienten ohne linksventrikuläre Beatmung. Es wird erläutert, wie während der Erhaltungsphase der VA-ECMO auf wichtige Pathologien gescreent wird und wie kardiale POCUS in die ECMO-Entwöhnung einbezogen werden. Die Verwendung von kardialem POCUS im Rahmen der VA-ECMO bleibt aufgrund der Variabilität in der Anbieterschulung uneinheitlich.
Diese Studie zielt darauf ab, diese Wissenslücke zu schließen, indem sie die POCUS-Bildaufnahme in VA-ECMO detailliert beschreibt, insbesondere in Abwesenheit von LV-Belüftung. Da es derzeit keine Richtlinien gibt, die detailliert beschreiben, wie kardiale POCUS in das VA-ECMO-Management integriert werden können, bietet unser Manuskript ein systematisches, evidenzbasiertes Protokoll, um Ärzten zu helfen, kardiale POCUS in die Versorgung von Patienten mit peripherer VA-ECMO zu integrieren, insbesondere wenn keine LV-Beatmung vorhanden ist. Legen Sie zunächst nitril- oder latexfreie Handschuhe und sterile, einzeln verarbeitete Ultraschall-Gelee-Päckchen auf die Arbeitsplattform.
Wählen Sie eine Sektorsonde am Ultraschallgerät aus. Stellen Sie dann das Gerät auf die Voreinstellung Herz ein. Stellen Sie sicher, dass die Anzeige auf der rechten Seite des Bildschirms angezeigt wird.
Bringen Sie den Patienten in Rückenlage. Platzieren Sie Decken oder Rampen, um den Patienten in einer leicht nach links geneigten Flugbahn zu positionieren. Erhalten Sie mit der Phased-Array-Sonde die parasternale Längsachsenansicht des Herzens und klicken Sie auf Erfassen.
Beurteilen Sie die Aortenklappe auf Öffnung und bewerten Sie dann den Aortenwurzelthrombus als vorhanden, nicht vorhanden oder unbestimmt. Aktivieren Sie das Messschieberwerkzeug, um die linksventrikuläre Innendimension während der R-Welle der QRS-Verfolgung im EKG zu messen. Klicken Sie auf Erfassen, um die Messung zu speichern.
Erhalten Sie als Nächstes eine apikale Vier-Kammer-Ansicht und klicken Sie auf Erwerben. Beurteilen Sie die linksventrikuläre Höhle auf das Vorhandensein eines Thrombus und bewerten Sie ihn als vorhanden, nicht vorhanden oder intermediär. Um die kardiale Genesung und die Durchführbarkeit einer venoarteriellen extrakorporalen Membranoxygenierung (VA-ECMO) zu bewerten, beurteilen Sie, ob es eine Erholung von dem zugrunde liegenden Krankheitsprozess gegeben hat, der die Einleitung von VA-ECMO erforderlich machte.
Führen Sie bei jeder ECMO-Entwöhnung eine echokardiographische Auswertung durch. Beginnen Sie mit der parasternalen Längsachsenansicht und beurteilen Sie die linksventrikuläre systolische Funktion qualitativ entweder als akinetisch oder mit einem gewissen Grad an Funktion. Erhalten Sie die apikale Vier-Kammer-Ansicht.
Beurteilen Sie qualitativ das Größenverhältnis des rechten Ventrikels zum linken Ventrikel. Aktivieren Sie den M-Modus, um die systolische Auslenkung der Trikuspidalklappe in ringförmiger Ebene zu messen. Führen Sie eine Doppler-Bildgebung des aktiven Gewebes durch, um den rechten Ventrikel S Prime und den lateralen Mitralring S Prime zu messen.
Rufen Sie als Nächstes die apikale Fünf-Kammer-Ansicht ab, und klicken Sie auf Erfassen, um das Geschwindigkeits-Zeit-Intervall des linksventrikulären Ausflusstrakts zu messen.