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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Unter angemessener Anästhesie wurde das Mäuseherz durch den Interkostalraum externalisiert, und der Myokardinfarkt wurde erfolgreich durch Ligatur der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) unter Verwendung von Materialien induziert, die in den meisten Labors leicht verfügbar sind.
Der Myokardinfarkt (MI) stellt eine der häufigsten Todesursachen dar. MI-Modelle werden häufig für die Untersuchung der Pathomechanismen des Post-MI-Umbaus und die Bewertung neuartiger Therapeutika verwendet. Verschiedene Methoden (z. B. Isoproterenol-Behandlung, Kryoverletzung, Koronararterienligatur usw.) wurden verwendet, um einen Myokardinfarkt zu induzieren. Im Vergleich zur Isoproterenol-Behandlung und Kryoverletzung kann die Koronararterienligatur die ischämische Reaktion und den chronischen Umbau nach einem Myokardinfarkt besser widerspiegeln. Herkömmliche Methoden zur Koronarligatur bei Mäusen sind jedoch technisch anspruchsvoll. Die vorliegende Studie beschreibt ein einfaches und effizientes Verfahren zur Induktion von Myokardinfarkt bei Mäusen mit leicht verfügbaren Materialien. Die Brusthaut der Maus wurde unter stabiler Narkose aufgeschnitten. Das Herz wurde nach stumpfer Trennung des großen und kleinen Brustmuskels sofort durch den Interkostalraum externalisiert. Der linke vordere absteigende Ast (LAD) wurde 3 mm von seinem Ursprung entfernt mit einer 6-0-Naht ligiert. Nach LAD-Ligation zeigte die Färbung mit 2,3,5-Triphenyltetrazoliumchlorid (TTC) eine erfolgreiche Induktion von MI und zeitliche Veränderungen der Post-MI-Narbengröße. In der Zwischenzeit zeigten die Ergebnisse der Überlebensanalyse eine offensichtliche Mortalität innerhalb von 7 Tagen nach einem Myokardinfarkt, hauptsächlich aufgrund einer Herzruptur. Darüber hinaus zeigte die echokardiographische Beurteilung nach MI eine erfolgreiche Induktion der kontraktilen Dysfunktion und des ventrikulären Remodelings. Einmal gemeistert, kann ein MI-Modell innerhalb von 2-3 Minuten mit leicht verfügbaren Materialien in Mäusen etabliert werden.
Der Myokardinfarkt (MI) stellt weltweit eine der häufigsten Todes- und Invaliditätsursachen dar 1,2,3,4,5. Trotz rechtzeitiger Reperfusion fehlt es derzeit an wirksamen Therapien zur Behandlung des kardialen Umbaus nach einem Myokardinfarkt. Dementsprechend wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um MI 6,7,8 mechanistisch zu erforschen und therapeutisch zu nutzen. Bemerkenswert ist, dass die Etablierung von MI-Modellen eine Voraussetzung ist, um diese Ziele zu erreichen.
Es wurden verschiedene Methoden (z. B. Isoproterenol-Behandlung, Kryoverletzung, Koronararterienligatur usw.) vorgeschlagen, um MI-Modelle bei Kleintieren zu induzieren. Die Behandlung mit Isoproterenol ist eine einfache Methode zur Induktion von Myokardinfarkten, kann jedoch keinen Infarkt des Zielbereichs induzieren9. Die Kryoverletzung führt eher zu einer Myokardnekrose über die Bildung von Eiskristallen und die Störung der Zellmembran als zu einer direkten Ischämie10. Im Gegensatz dazu ermöglicht die Koronararterienligatur eine präzise Kontrolle der Okklusionsstelle und der Ausdehnung des Infarktbereichs und rekapituliert originalgetreu das Remodellierungsansprechen nach einem Infarkt11,12. Die Ligatur der Koronararterien wird in der Regel nach Intubation, mechanischer Beatmung und Thorakotomie durchgeführt, was eine technische Herausforderung darstellt13,14. Es wurden mehrere modifizierte Protokolle für die Koronararterienligatur (z. B. ohne Beatmung) berichtet, die die Induktion eines Myokardinfarkts potenzierten, aber es fehlen detaillierte visuelle Demonstrationen15,16,17. Diese Fragen stellen ein erhebliches finanzielles und technisches Hindernis für Gruppen dar, die sich an der Forschung mit MI-Modellen beteiligen möchten. In diesem Bericht wird ein Ansatz zur Induktion von Myokardinfarkt bei Mäusen vorgestellt. Die derzeitige Methode ist einfach, zeitsparend und verwendet chirurgische Instrumente und Geräte, die in den meisten Labors leicht zu finden sind.
Die Tierversuche werden mit allen erforderlichen Genehmigungen der Ethikkommission für das Wohlergehen von Labortieren des Renji-Krankenhauses, Shanghai Jiao Tong University, School of Medicine (R52021-0506) durchgeführt. In der Studie wurden weibliche und männliche C57BL/6J-Mäuse im Alter zwischen 8 und 10 Wochen verwendet.
1. Vorbereitung des vereinfachten Anästhesiegerätes (OPTIONAL)
HINWEIS: Dies ist eine optionale präoperative Einrichtung und kann durch eine titrierbare Anästhesie ersetzt werden, wie in Abschnitt 2 erwähnt. Die institutionelle Ethikkommission für Tiere und die Tierärzte sollten konsultiert werden, bevor diese Einrichtung in Tierverfahren angepasst wird.
2. Operative Vorbereitung und Anästhesie
3. Induktion des Myokardinfarkts
4. Entnahme des Gewebes
Das Versuchsprotokoll und einige der kritischen Schritte sind in Abbildung 1 dargestellt. Das vereinfachte Anästhesiegerät induzierte eine Anästhesie. Wie in Abbildung 2A gezeigt, war die induzierte Anästhesie stabil, was sich in den regelmäßigen Atemfrequenzen widerspiegelte (variierte zwischen 90 und 107 Atemzügen/min bei den getesteten Mäusen). Nach der Ligatur der Koronararterien zeigte die TTC-Färbeanalyse eine erfolgreiche Induktion des Myokardinf...
Der vorliegende Bericht demonstrierte ein einfaches Protokoll für die Induktion von Myokardinfarkt bei Mäusen mit leicht verfügbaren Materialien, das von einer von Gao16 berichteten Methode modifiziert wurde. Murine MI-Modelle sind unverzichtbar für die mechanistische Exploration und das Screening von Medikamenten auf Post-MI-Dysfunktion und -Remodeling12. Unter den bestehenden Techniken zur Induktion von Myokardinfarkten ist die Koronararterienligatur die am häufigste...
Die Autoren haben nichts zu verraten.
Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse der National Natural Science Foundation of China (81930007, 81625002, 81800307, 81470389, 81500221, 81770238), des Shanghai Outstanding Academic Leaders Program (18XD1402400), der Science and Technology Commission of Shanghai Municipality (201409005200), des Shanghai Pujiang Talent Program (2020PJD030) und der China Postdoctoral Science Foundation (2020M671161, BX20190216) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
2,3,5-Triphenyltetrazolium chloride | SIGMA | T8877-25G | TTC staining |
4-0 silk suture | YUANKANG | 4-0 | Surgical instrument |
Autoclave | HIRAYAMA | HVE-50 | Sterilization for the solid |
Buprenorphine | Qinghai Pharmaceutical FACTORY Co., Ltd. | H10940181 | reduce post-operative pain |
Centrifugation tube | Biological Hope | 1850-K | 15ML |
Depilatory cream | ZIKER BIOTECHNOLOGY | ZK-L2701 | Depilation agent for laboratory animals |
Forcep | RWD | F12028 | Surgical instrument |
Gas filter | ZHAOXIN | SA-493 | Operator protection |
Isoflurane | RWD | 20071302 | Used for anesthesia |
Light source | Beijing PDV | LG-150B | Operating lamp |
Micro-mosquito hemostat | FST | 13011-12 | Surgical instrument |
Needle | BINXIONG | 42180104 | Surgical instrument |
Needle and the 6-0 silk suture | JIAHE | SC086 | Surgical instrument |
Needle holder | ShangHaiJZ | J32030 | Surgical instrument |
Needle holder | ShangHaiJZ | J32010 | Surgical instrument |
Povidone-iodine swabs | SingleLady | GB26368-2010 | Skin disinfection |
Scissors | CNSTRONG | JYJ1030 | Surgical instrument |
Sterile eye cream | Shenyang Xingqi Pharmaceutical Co., Ltd. | H10940177 | prevent corneal dryness |
Ultra-high resolution ultrasound imaging system for small animals | VisualSonics | Vevo 2100 | Echocardiographic analysis |
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