Antipsychotika blockieren in erster Linie Dopamin- und Serotoninrezeptoren sowie cholinerge, adrenerge und histaminerge Rezeptoren und reduzieren dadurch Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei Erkrankungen wie Schizophrenie. Sie können jedoch unerwünschte extrapyramidale Effekte wie Dystonien, Parkinsonoid und Spätdyskinesien auslösen.
Trotz dieser Nebenwirkungen werden Antipsychotika therapeutisch für verschiedene Zwecke eingesetzt, darunter zur Behandlung von Schizophrenie, zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, zur Eindämmung von aufgeregtem Verhalten und zur Behandlung von hartnäckigem Schluckauf und motorischen Tics bei Tourette-Syndrom und Autismus. Antipsychotika der zweiten Generation, insbesondere Clozapin (Clozaril), haben sich bei der Linderung der negativen Symptome behandlungsresistenter Schizophrenie als wirksam erwiesen. Dennoch bergen Antipsychotika auch das Risiko von Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Mundtrockenheit, Verstopfung und sexuellen Funktionsstörungen. Sie können auch zu schweren Komplikationen wie malignem neuroleptischen Syndrom und Spätdyskinesie führen und müssen daher bei Patienten mit Anfallsleiden oder demenzbedingten Verhaltensstörungen mit Vorsicht angewendet werden. Bei wiederkehrenden psychotischen Episoden wird häufig eine Erhaltungstherapie empfohlen.
Über ihre primären Anwendungsgebiete hinaus werden Antipsychotika zur Behandlung von bipolaren Störungen, psychomotorischer Agitation und Parkinson-assoziierten Psychosen sowie zur Beruhigung und Schmerzlinderung in der Palliativpflege eingesetzt.
Aus Kapitel 14:
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