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24.5 : Emetika und Antiemetika: Cannabinoide

Tetrahydrocannabinol (THC) ist ein Phytocannabinoid, das hauptsächlich mit dem CB_1-Rezeptor interagiert, einem G-Protein-gekoppelten Rezeptor (GPCR), der sich vorwiegend in und um die Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) und das Brechzentrum befindet. THC blockiert auch die Serotoninrezeptoraktivität im dorsalen Vaguskomplex (DVC), indem es die Serotoninfreisetzung hemmt. THC übt seine antiemetischen Wirkungen durch diese Interaktionen aus, die für Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, von Vorteil sind.

Zwei synthetische Agonisten von THC, Dronabinol (Marinol) und Nabilon (Cesamet), sind von der FDA zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) zugelassen. Dronabinol ist die primäre psychoaktive Verbindung von Marihuana. Es ist eine hochgradig fettlösliche Verbindung, die nach oraler Verabreichung schnell absorbiert wird. Es sollte 1-3 Stunden vor der Chemotherapie verabreicht werden, mit einer optionalen Wiederholungsdosis 2-4 Stunden nach Beginn der Sitzung, falls erforderlich. Es unterliegt jedoch einem umfangreichen First-Pass-Effekt in der Leber, was seine Bioverfügbarkeit einschränken kann. Nabilon ist nur in Form oraler Tabletten erhältlich. Es wird am Abend vor, während und nach der Chemotherapie empfohlen. Diese Cannabinoide haben jedoch Nebenwirkungen wie akute Intoxikation, Tachykardie, Psychose, Angst, Schwindel, Mundtrockenheit und Euphorie.

Tags

Chemotherapy Induced NauseaCannabinoidsTetrahydrocannabinolTHCCB1 ReceptorG Protein coupled ReceptorChemoreceptor Trigger ZoneEmetic CenterSerotonin ReceptorDronabinolMarinolNabiloneCesametCINVPsychoactive CompoundBioavailabilityAdverse Effects

Aus Kapitel 24:

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