Die enterale Verabreichung von Medikamenten erfolgt auf drei Hauptwegen: oral, sublingual und bukkal. Die orale Einnahme ist die am weitesten verbreitete, sicherste, kostengünstigste und bequemste Methode zur Verabreichung von Medikamenten. Sie hat jedoch bestimmte Nachteile, darunter eine begrenzte Absorption aufgrund der geringen Wasserlöslichkeit oder schlechten Membrandurchlässigkeit des Medikaments, mögliches Erbrechen aufgrund einer Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut, die Zerstörung von Medikamenten durch Verdauungsenzyme oder einen niedrigen pH-Wert des Magens und eine unregelmäßige Absorption zusammen mit Nahrungsmitteln oder anderen Medikamenten.
Medikamente im Magen-Darm-Trakt können metabolisiert werden, bevor sie den systemischen Kreislauf erreichen. Dies wird durch das Darmmikrobiom, die Schleimhaut oder Leberenzyme vermittelt. Die Absorption wird durch Faktoren wie die Absorptionsoberfläche, den Blutfluss, den physikalischen Zustand und die Konzentration des Arzneimittels sowie seine Wasserlöslichkeit beeinflusst. Viele Medikamente werden durch passive Diffusion absorbiert, wobei nichtionisierte, lipophile Formen bevorzugt werden. Obwohl schwache Säuren besser aus dem Magen und schwache Basen aus dem Darm absorbiert werden, ermöglicht die große Oberfläche des Dünndarms eine höhere Absorptionsrate von Arzneimitteln als der Magen.
Die Magenentleerungsrate, die von verschiedenen Faktoren wie dem Kaloriengehalt der Nahrung, dem Flüssigkeitsvolumen, der Osmolalität, der Temperatur, dem pH-Wert, den tageszeitlichen und interindividuellen Schwankungen, dem Stoffwechselzustand und der Umgebungstemperatur beeinflusst wird, wirkt sich auf die Arzneimittelabsorption aus. Zudem wird die Magenentleerung bei Frauen durch Östrogen beeinflusst; wobei die Entleerung bei prämenopausalen Frauen und bei Frauen, die eine Östrogenersatztherapie erhalten, langsamer ist.
Bestimmte Arzneimittel werden mit einem magensaftresistenten Überzug verabreicht, um eine Zerstörung durch Magensekrete zu verhindern oder Magenreizungen zu verringern.
Präparate mit kontrollierter Freisetzung, die für eine langsame, gleichmäßige Absorption entwickelt wurden, sind vorteilhaft, um die Verabreichungshäufigkeit zu reduzieren, die therapeutische Wirkung über Nacht aufrechtzuerhalten und unerwünschte Wirkungen zu verringern. Sie eignen sich besonders für Arzneimittel mit kurzen Halbwertszeiten oder für bestimmte Patientengruppen, wie z. B. solche, die Antiepileptika oder Antipsychotika erhalten.
Die sublinguale und bukkale Verabreichung ermöglicht die direkte Diffusion eines Arzneimittels in den Blutkreislauf, umgeht den Magen-Darm-Trakt und verbessert die Absorption. Auf diesen Wegen wird auch der First-Pass-Effekt in der Leber umgangen, was die Bioverfügbarkeit bestimmter Arzneimittel deutlich erhöhen kann. Der venöse Abfluss aus dem Mund führt direkt zur oberen Hohlvene, wodurch das Arzneimittel vor vorzeitiger Verstoffwechselung geschützt und seine schnelle Wirksamkeit beim Erreichen des Herzens und des arteriellen Systems sichergestellt wird. So wird beispielsweise sublinguales Nitroglycerin bei der Behandlung von Angina pectoris und bukkales Midazolam bei der Notfallbehandlung epileptischer Anfälle bei Kindern eingesetzt.
Aus Kapitel 3:
Now Playing
Pharmacokinetics: Drug Absorption
374 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
406 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
505 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
276 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
394 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
305 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
267 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
381 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
379 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
342 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
243 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
285 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
462 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
879 Ansichten
Pharmacokinetics: Drug Absorption
178 Ansichten
See More
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten