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Method Article
Hier beschreiben wir eine detaillierte Verfahren zur Züchtung von primären humanen bronchialen Epithelzellen aus Explantaten des menschlichen bronchialen Atemwege Gewebe einschließlich differenzierter Wachstum auf einer Luft-Flüssigkeit-Grenzfläche. Diese Methode bietet eine reichhaltige Quelle von primären Zellen zur Untersuchung der Rolle der Atemwegsepithel in der menschlichen Lunge Gesundheit und Krankheit.
Menschliche bronchialen Epithelzellen sind für die Zell-Modelle von Krankheiten benötigt werden, und die Wirkung von Hilfsstoffen und pharmakologische Mittel zur Funktion und Struktur des menschlichen Epithelzellen zu untersuchen. Hier haben wir im Detail beschreiben die Methode der wachsenden bronchialen Epithelzellen der Bronchien Atemwege Gewebe, das durch den Chirurgen zu den Zeiten der Lungenchirurgie (zB Lungenkrebs oder Lungenvolumenreduktion Chirurgie) geerntet wird. Mit Ethik Genehmigung und Einwilligung, nimmt der Chirurg, was für Pathologie benötigt und bietet uns eine bronchiale Teil, der fern von der erkrankten Bereiche ist. Das Gewebe wird dann als eine Quelle der Explantate, die für den Anbau von primären bronchialen Epithelzellen in Kultur verwendet werden können verwendet. Bronchial-Segmente über 0,5-1cm lang und ≤ 1 cm im Durchmesser sind mit kaltem EBSS und überschüssiges Drüsengewebe entfernt wird gespült. Segmente sind aufgeschnitten und Hackfleisch in 2-3mm
Menschliche Bronchial-Segmente bieten eine reichhaltige Quelle von primären bronchialen Epithelzellen. In diesem Artikel beschreiben wir ein Protokoll für Wachstum und Expansion von humanen bronchialen Epithelzellen (HBE) Zellen aus frisch isolierten menschlichen Bronchien Segmenten. Dieses Protokoll besteht aus fünf Abschnitten:
Bevor Sie beginnen Beachten Sie, dass alle Schritte in der biologischen Sicherheitswerkbank (BSC) Soweit nicht anders angegeben sind DONE. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Materialien für dieses Verfahren notwendig. Bitte lesen Sie die Materialien, Reagenzien und Vorbereitung Abschnitt und stellen Sie sicher, dass Sie aseptisch (dh in einem biologischen Sicherheitsschrank oder BSC) erstellt die folgenden:
Coating-Stammlösung: Fibronectin (10 ug / ml), BSA (10 ug / ml) und Kollagen (30 pg / ml) in Balanced Salt Earle s Solution (EBSS, steril).
Kulturmedium: DMEM / Ham F-12 mit Zusätzen, Antibiotika-Antimykotika (1%) und FBS (1%)
Dissoziation Lösungen: Trypsin / EDTA-Stammlösung und DMEM/F-12 mit FBS (10%)
1. Beschichtungs-und Scratching 100mm Kulturplatten: Explantate werden in 100mm Kultur ausplattiert werden. Beginnen Sie mit der Beschichtung 100mm Kulturplatten mit Beschichtungslösung. Dies sollte in der BSC getan werden, damit alles steril.
2. Vorbereitung Bronchial Tissue Explantate
Verwenden Sie Bronchialgewebe innerhalb von 24-36 Stunden nach der Operation erhalten. Keep Gewebe auf Eis in EBSS bis zur Verwendung.
3. Bronchial Tissue Transplantation
4. Passage des menschlichen bronchialen Epithelzellen (HBE)-Zellen
5. Wachsende Flimmerepithel Menschliche bronchialen Epithelzellen (HBE) Zellen auf Transwells.
Primäre Epithelzellen aus Gewebe Explantate / Transplantationen gewachsen, können bis zu drei Mal erweitert werden, und dann verwendet. Ein Aussaatdichte von 50.000 bis 100.000 Zellen pro cm 2 ist 1,2 empfohlen. Höhere Dichte fördert die schnellere Differenzierung.
Hinweis: Eine Suspension von Zellen und messen ihre Zahlen. In Kulturmedium resuspendieren auf 1 Million Zellen pro 2ml.
Materialien Zubereitung:
1. Vorbereitung der Coating-Stammlösung (tun dies in der BSC):
Primären humanen bronchialen Epithelzellen wachsen gut auf Oberflächen mit Fibronectin / BSA / Kollagen 3 beschichtet. Die Beschichtung Stammlösung wird für 100 mm Zellkulturplatten für Explantation und Transplantation Kulturen, wie oben beschrieben verwendet. Auch die Beschichtungslösung zu beschichten Deckgläser verwendet werden kann zur Beschleunigung der Zelladhäsion, kann die Deckgläser dann Immunfärbung Experimente genutzt werden.
2. Vorbereitung des Nährbodens (Vorbereitung in der BSC): Medium besteht aus DMEM / Ham F-12 von Sigma mit Rinder-Hypophysen-Extrakt (15 pg / ml) und epidermal growth factor (10 ng / ml) mit anderen Additiven wie unten angegeben. Antibiotikum / Antimykotikum (1%) und FBS (1%) werden frisch jedes Mal, wenn das Kulturmedium gewechselt aufgenommen. Dieses Medium wurde durch die Überprüfung mehrerer Methoden, die Atemwegsepithelzellen Zellkulturen 3-9 beschrieben zusammengestellt. Unser Medium ist für ein optimales Wachstum der menschlichen bronchialen Epithelzellen bestimmt.
3. Vorbereitung der Dissoziation Solutions:
4. Spezielle Anforderungen:
Repräsentative Ergebnisse:
Kultur Eigenschaften und Morphologie der menschlichen bronchialen Epithelzellen
Mikroskopie der menschlichen bronchialen Epithelzellen aus dem Bronchialsystem Segmente für Kultur verwendet, vor Kultivierung gebürstet, zeigte Streifen der beiden Flimmer-und Nicht-Flimmerepithelzellen Angabe einer normalen Epithel (Abbildung 1, Supplement 1). Immunfärbung von Zytospin Präparate von Zellen aus Explantaten und Zellen auf Deckgläsern ausgesät ergab, dass alle Zellen positiv für das Epithel-spezifischen Zytokeratine (Abbildung 3) waren. Erfolgreiche Kulturen aus Explantaten der bronchialen Gewebe in 8 von 9 Gewebe eingetreten ist, als einer der Explantation Kulturen infiziert wurde. Die Ringe der Epithelzellen erreicht 1-2 cm Radius in 3-4 Wochen (Abbildung 2a). Erfolgreiche Explantate wurden wieder bis zu 6 Mal kultiviert. In allen erfolgreichen Kulturen, gab es Hinweise auf die Zellwanderung innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Transplantation (Abb. 2b). Cells hatte einen Pflasterstein Erscheinung, die verschiedene für diese Epithelzellen wie in den Abbildungen 2, 4, 5 und 6 dargestellt ist. Sub-kultivierten bronchialen Zellen zeigten einheitlich positive Immunfärbung für Cytokeratin und E-Cadherin. Immunfärbung mit spezifischen Antikörpern gegen andere Zelltypen zeigten keine Anzeichen einer Kontamination der Kulturen von Fibroblasten, mesenchymal oder Endothelzellen (α-SMA, Vimentin und CD31: PECAM-1 Flecken bzw.) (Abbildung 5). Cells auf durchlässigen Polyestermembranen (Transwells) mit Air-Liquid-Interface in Flimmerepithel differenziert wie in Abbildung 6 gezeigt, kultiviert. Vertreter Videoaufzeichnungen der bronchialen Epithelzellen auf Transwells gewachsen zeigen ein differenziertes Epithel mit Zilien schlagen (Supplement 2).
Eigenschaften des menschlichen bronchialen Epithelzellen Zellkulturen getestet, sind in Tabelle 1 dargestellt. Die mediane Zeit bis zur ersten Passage (P1) wurde 4 Wochen, und die mittlere Rendite betrug 15,1 ± 2,75 Millionen Zellen (n = 9 Gewebe). Die Lebensfähigkeit der Zellen aus Explantaten und P1 wurde durch Trypanblau-Ausschluss beurteilt und war durchweg hoch (99%) in dieser bronchiale Kulturen. Sub-kultivierten Zellen aus dem Explantat Kulturen aus jedem Gewebe wurden nach dem ersten Durchgang für die spätere Verwendung zusammengefasst. Die mittlere Zellzahl von Explantaten wieder deutlich höher war als die anschließende Passage Kultur (alle 2 Millionen Zellen von P1 P2 ergab: 6,75 ± 2,4 Millionen Zellen, n = 5 Gewebe). Eine P2 Kultur wurde verworfen, da die Morphologie war nicht typisch für Epithelzellen (Abbildung 7a). Ebenso wurden zwei weitere Passagen (P2 und P3) von verschiedenen Geweben (Abbildung 7b) verworfen.
Abbildung 1 Human Bronchialgewebe Segmenten und einem frisch isolierten epithelialen Streifen Flimmer-und Nicht-Haarzellen. (A) repräsentatives Bild der menschlichen Bronchialgewebe Segmente - ~ 1-2cm lang und <1cm für primäre Kulturen von humanen bronchialen Epithelzellen Durchmesser verwendet. (B) Ein Streifen des menschlichen bronchialen Epithelzellen aus dem Bronchialsystem Segment gebürstet demonstriert sowohl Flimmer-und Nicht-Flimmerepithelzellen, Vergrößerung 320X. Video von Zellen mit Cilien schlagen wird als Supplement 1 vorgesehen.
Abbildung 2 Human bronchialen Epithelzellen aus Explantaten auf 100mm Gewebekulturplatten gewachsen. a) 100 mm Platte mit 2-3mm3 Gewebe. Beachten Sie den Ring von Zellen von ca. 1-2cm, die mit bloßem Auge nach 3-4 Wochen wird. b) Bild von Rand Explantation Gewebe und Epithelzellen, wie sie aus dem Explantat, bar = 100 um zu migrieren. Explantate auf eine neue Platte geworden Transplantationen übertragen. Explantate können bis zu 6 Mal transplantiert werden.
Abbildung 3 Zellen aus Explantaten für Epithel-spezifischen Zytokeratine gefärbt gewachsen. Cytospins von Zellen aus Explantate wurden für Zytokeratine (grün) mit dem monoklonalen anti-Pan Cytokeratin-FITC (Mischung), die menschlichen Zytokeratine 1, 4, 5, 6, 8, 10, 13, 18 und 19 erkennt gefärbt. Die Kerne wurden mit Hoechst gefärbt Färbung (blau). Das fusionierte Bild zeigt, dass Bronchialzellen aus Explantaten gewachsen waren vor allem Epithelzellen, Bar = 20 um.
Abbildung 4 Sub-Kultur von humanen bronchialen Epithelzellen. a) unter Verwendung von Trypsin / EDTA, werden die Zellen aus Explantaten und Transplantaten aus der 100mm Platten angehoben, gezählt und ausgesät bei 2-3 Millionen Zellen pro T75 Kolben. Zellen wachsen zu Subkonfluenz (80-90%) in T75 Flaschen in 28-30 Tagen (b, c). Beachten Sie die typischen Kopfsteinpflaster Morphologie der Epithelzellen, Bar = 100 um.
Abbildung 5 Sub-Cultured bronchiale Zellen wurden als Epithelzellen mit Immunfärbung bestätigt. Diese Zellen positiv gefärbt (grün) für Cytokeratin-FITC (a, b), eine positive Kontrolle für Cytokeratin-FITC ist in A549 Epithelzellen (c) und eine negative Kontrolle ist in Fibroblasten (d) gezeigt, dargestellt. Cultured Bronchial-Zellen positiv gefärbt (dunkelrot) für E-Cadherin/Alexa Fluor 594 (i, j), und nicht für α-SMA-Cy3 (e, f), Vimentin / TRITC (m), noch CD31 (PECAM Fleck -1/FITC) (o) zeigt keine Kontamination der primären kultivierten bronchialen Epithelzellen mit der glatten Muskulatur, mesenchymale oder Endothelzellen bzw.. Positive (dunkelrot) Steuerung für E-Cadherin/Alexa Fluor 594 auf A549 Epithelzellen (k) unter Beweis gestellt. Positive Kontrolle für α-SMA-Cy3 (rot) in Fibroblasten nachgewiesen werden (g, h). Kaninchen-anti-Maus-TRITC (n) und Donkey anti-Ziege FITC (p); sekundäre Antikörper Bedienelemente sind in bronchialen Epithelzellen für Alexa Fluor 594 (l) dargestellt. Bar = 20 um.
Abbildung 6 Human bronchialen Epithelzellen auf Transwells kultiviert. Flimmerzellen sind durchlässig Polyester-Membranen (6,5 mm Durchmesser) bei einer Aussaatdichte von 50.000 cel kultiviertenls pro Well (a) Bar = 100 um. Immunfärbung der Zellen auf Transwells mit Cytokeratin-FITC (grün) und DAPI kultiviert (blau) zeigt, dass diese Zellen hauptsächlich Epithelzellen, Bar = 20 um sind. Die Zellen werden kultiviert, untergetaucht in den Medien für 10 Tage, dann zugeführt Medien aus dem unteren nur für etwa 4-6 Wochen zu einer ALI erstellen, bis Zilien angebaut werden, wie in (b), Vergrößerung 160x. Siehe Beilage 2 für Videos zu schlagen Zilien. (C) TEM-Bilder zeigen Zilien Wachstum von ALI Kulturen nach 6 Wochen, Vergrößerung = 150000x.
Abbildung 7 Beispiel von Zellen, die auf Basis der Morphologie verworfen werden sollte. Diese Zellen treten in der Regel, wenn das Gewebe hat oft verpflanzt worden. Beachten Sie, dass beide Zellen und Transplantation verworfen werden sollte. a) Die Zellen wurden aus einer Platte mit Transplantaten, die 6 Mal kultiviert wurden und vergoldet in einer T75-Kolben gesammelt. Innerhalb 1 Woche zeigten die Zellen eine deutliche Morphologie, die nicht vertreten war das Kopfsteinpflaster Aussehen von Epithelzellen. Stattdessen wurden dünne längliche Zellen, die dicht. b) Weitere Beispiele von Zellen, die nicht mit den typischen Epithelzellen gebündelt werden sollten, sondern muss entsorgt werden. Bar = 100 um.
Tabelle 1: Charakteristika der menschlichen bronchialen Epithelzellen Zellkulturen
Erfolgsquote (Anzahl der Gewebe) | 9.8 (88,8%) |
Die mediane Zeit (Bereich) zu P1 (Wochen) | 4 (3-5) |
Mittelwert (SEM) Zelle nicht. bei P1 | 15,1 (2,75) x 10 6 |
Mittelwert (SEM) Lebensfähigkeit P1 | 99% (2%) |
(P1 = first passage) |
Supplement 1 zeigt einen Streifen von Flimmer-und Nicht-Flimmerepithel bronchialen Epithelzellen aus einem menschlichen Bronchial-Segment für Transplantationen verwendet gebürstet, Vergrößerung 320X. Klicken Sie hier für die Supplement 1 Video.
Supplement 2 Differenzierte bronchialen Epithelzellen auf ein Luft-Flüssigkeit-Grenzfläche gewachsen. Videos (2a und 2b) zeigen, was Sache ist Zilien, Vergrößerung 160X und 320X bzw.. Klicken Sie hier für die Supplement 2A Video. Klicken Sie hier für die Supplement 2B Video.
In dieser Studie stellten wir detaillierte Methoden für die Kultur-und Ausbau von primären humanen bronchialen Epithelzellen. Wir haben gezeigt, wie Explantate und Transplantationen von bronchialen Gewebe, in Medien, die Epithelzellen Wachstum zu fördern kultiviert, kann eine kontinuierliche Quelle der menschlichen Epithelzellen der Atemwege für Studien nichtgetrennte (unter Wasser) und differenziert (angebaut an den Luft-Flüssigkeit-Grenzfläche) Zelle Modelle bieten . Diese Zellen können in Drogentests Systeme g...
Die Autoren sind sehr dankbar, dass Dr. Richard Inculet für die Bereitstellung der bronchialen Gewebe. Research Ethics Board Genehmigungen wurden vom St. Josefs Healthcare Hamilton und der University of Western Ontario / London Health Sciences Centre (Dr. David McCormack), Tissue and Archives Committee, Department of Pathology erhalten. Wir danken auch Ernie Spitzer (Electron Microscopy, McMaster University) für die Bereitstellung von TEM unserer ALI Kulturen und Daniela Farkas für die Bereitstellung einiger der Materialien für die Immunfärbung benötigt. Diese Arbeit wurde von einem Block Begriff Zuschuss von der Ontario Thoracic Society finanziert werden; Dr. Asma Yaghi wurde durch ein Stipendium FSORC, St. Joseph Healthcare, Hamilton, Ontario, Kanada unterstützt.
Weitere Anforderungen: Inkubator, biologische Sicherheitswerkbank (BSC), Zentrifuge, 100mm Kulturplatten, sterilen Röhrchen (15 ml, 50 ml und 2 ml), sterile Pipettenspitzen, Skalpell Griff und Klingen, kleine scharfe Schere, Kittel und Handschuhe. Diese können Sie bei Ihrem bevorzugten Lieferanten bezogen werden.
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