Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Method Article
The goal of this study is to use magnetic resonance venography with long-circulating gadolinium-based contrast agent and direct thrombus imaging for quantitative evaluation of DVT volume in a multicenter, clinical trial setting. Inter- and intra-observer variability assessments were conducted, and reproducibility of the protocol was determined.
Wir untersuchten eine Magnetresonanz Phlebographie (MRV) Ansatz mit Gadofosveset bis Thrombus Volumenänderungen insgesamt als Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung in einer multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich Edoxaban Monotherapie mit Heparin / Warfarin-Therapie zur Behandlung von akuter, symptomatischer unteren Extremitäten tiefe Venenthrombose zu quantifizieren (DVT ) Behandlung. Wir haben auch eine direkte Abbildung von Thromben Ansatz (DTHi, ohne den Einsatz von Kontrastmittel) an die frische Thrombus zu quantifizieren. Wir haben dann versucht, die Reproduzierbarkeit der Analysemethodik und Anwendbarkeit der Verwendung von 3D-Magnetresonanz Phlebographie und direkte Abbildung von Thromben zur Quantifizierung von DVT in einer multizentrischen Studie Einstellung zu bewerten. Von 10 zufällig ausgewählten Probanden, die an der Edoxaban Thrombus Reduction Imaging Study (ETRIS) wurde Gesamt Thrombus Volumen in der gesamten unteren Extremität tiefe Venensystem bilateral quantifiziert. Die Probanden wurden mit Hilfe von 3D-T1W Gradientenechosequenzen vor (direkte t abgebildethrombus Bildgebung DTHi) und 5 min nach der Injektion von 0,03 mmol / kg Gadofosveset Trinatriumsalz (Magnetresonanz Phlebographie MRV). Die Ränder des DVT auf entsprechende axiale, gekrümmte multiplanare neu formatiert Bilder wurden von Hand durch zwei Beobachter abgegrenzt, um volumetrische Messung des venösen Thromben zu erhalten. MRV wurde verwendet, um insgesamt DVT Volumen zu berechnen, während DTHi wurde verwendet, um Volumen frischen Thrombus zu berechnen. Intra-Class-Korrelation (ICC) und Bland Altman-Analyse durchgeführt, um inter- und intra-observer Variabilität der Analyse zu vergleichen. Das ICC für inter und intra-observer Variabilität war ausgezeichnet (0,99 und 0,98, p <0,001) ohne Vorspannung an Bland-Altman-Analyse für MRV Bilder. Für DTHi Bilder, waren die Ergebnisse etwas niedriger (ICC = 0,88 und 0,95 bzw. p <0,001), mit Tendenz zur Interobserver-Ergebnisse auf Bland-Altman-Plots. Diese Studie zeigte, Machbarkeit der Thrombus Volumenschätzung in DVT mit MRV mit Gadofosveset Trinatriumsalz, mit guten intra- und inter-Beobachter Reproduzierbarkeit in einer multizentrischen Einstellung.
Venösen Thromboembolien (VTE) wirkt 300,000-600,000 Personen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 1. Tiefe Venenthrombose (DVT) ist die häufigste Darstellung von VTE und betrifft am häufigsten die Wade, Oberschenkel oder Beckenvenen. Die Diagnose, Management und Follow-up von Patienten mit DVT nicht allein auf klinische Untersuchungen beruhen, da die Anzeichen und Symptome dieser Erkrankung sind unspezifisch 2,3. Während Bluttests (wie zB D-Dimer) kann helfen, aus, die Diagnose von DVT wird Bildgebung erforderlich ist, um das Vorhandensein von DVT 4 etablieren. Compression Ultraschall (CUS) ist derzeit der am häufigsten verwendeten bildgebenden Test bei der Diagnose von akuter DVT vermutet. CUS ist billig und weist eine hohe Empfindlichkeit und Spezifität zu akuten TVT 5 detektieren. Allerdings kann CUS nicht zuverlässig beurteilen die tiefen Venen im Becken 6. Zusätzlich kann CUS nicht direkt zu quantifizieren Thrombus Volumen und Zusammensetzung, die bei der Unterscheidung zw wichtig sindeen akuten TVT (eine potentielle Quelle einer Lungenembolie (PE)) und chronisch DVT (weniger wahrscheinlich zu embolisieren) und zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit 7.
Anders als Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI) liefert nicht ionisierende Strahlung, und ist daher für Reihenuntersuchungen zur Thrombusbildung Evolution oder Regression auswerten. Verglichen mit CUS, können MRI Becken DVT erkennen und genauer zu definieren proximalen (V. poplitea und höher) und distalen Schenkel (unten V. poplitea) DVT 8, zur besseren Bewertung der Gefahr von PE. MRI kann Thrombusalter und Organisation zu charakterisieren, und kann helfen, zu unterscheiden akuten chronischen DVT 9-11 (Ref aktualisiert). Die Quantifizierung der Thrombus Volumen, eine wichtige Kennzahl, um die Seuchenentwicklung und Reaktion auf die Behandlung zu bewerten, ist machbar mit MR-Bildgebung. Aktuelle Magnetresonanz Venographie Protokolle werden nach der Injektion von Gadolinium (Gd) Kontrastmittel 12 durchgeführt. Diesesind niedermolekulare Moleküle, die schnell extravasieren nach der Injektion, und erfordern eine sorgfältige Timing, die benötigt wird, um den Thrombus 13,14 richtig visualisieren Venenkontrastierung Phase zu erfassen.
Ein Proof-of-Concept-Studie, Edoxaban Thrombus Reduction Imaging Study (ETRIS), unter Verwendung einer Open-Label-Design, untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Edoxaban 90 mg einmal täglich über 10 Tage, gefolgt von Edoxaban 60 mg einmal täglich bei der Behandlung akuter, symptomatischer DVT (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01662908). ETRIS befasst, ob Edoxaban Monotherapie, ohne gleichzeitige niedermolekulares Heparin (NMH) zum Zeitpunkt der Einleitung der Behandlung, ist effektiver als Standard-Behandlung mit LMW Heparin / Warfarin-Therapie bei Patienten mit DVT, wie von der Prozent (%) Änderung von bewertet Baseline in Thrombus Volumen / Größe (MRT gemessen) an Tag 14-21.
Ein weiteres Ziel der ETRIS war die Entwicklung und Validierung eine einfache MRVenographie (MRV) Bildaufnahme und Analyse-Protokoll für die Quantifizierung von Thrombus Volumen DVT. Um einige Herausforderungen durch aktuelle MRV-Protokolle in Multicenter-Einstellungen, zu überwinden, verwendeten wir eine kürzlich von der FDA zugelassene, langfris zirkulierenden, Gadolinium-basierte Blutpool-Kontrastmittel (Gadofosveset Trinatriumsalz). Gegenüber der Verwendung von extrazellulären Gd-Chelate (zB Gd-DTPA) zur MRV hat Gadofosveset eine signifikant längere Zirkulationszeit, die Verwendung eines einfacheren MR Erfassungsschema erlaubt, ohne jede Zeit Akquisitionen. Gadofosveset Trinatriumsalz ist ein Blut-Pool-MRT-Kontrastmittel, die für 2-3 Stunden nach intravenöser Injektion 15,16 zirkuliert. Sicherheitsprofils ist ähnlich zu denen von herkömmlichen extravaskulären extrazellulären Kontrastmitteln 17. Es ermöglicht stationäre Abbildungs der Vaskulatur über einen Zeitraum von 1 Std. Daher ist keine bedienerabhängig Zeitpunkt der Bildaufnahme nach der Kontrastmittelinjektion erforderlich. Der zusätzliche Vorteil,für die Verwendung dieser Kontrastmittel ist, dass es ein kleines Molekül (Molekulargewicht 857 Da) 18 und die Seiten kann auch ein vollständig okkludierte Thrombus dringen, wodurch eine ausgezeichnete Kontrast des DVT aus der Umgebung auf der MRV und ermöglicht quantitative Berechnung der DVT Bände. Frühere Studien haben die Interrater-Reliabilität der Visualisierung von Venen mit Hilfe der MR Volume Interpolierte Apnoe-Prüfung (VIBE) Phlebographie mit Gadofosveset Trinatriumsalz 19 etabliert. Hier verwenden wir einen ähnlichen Ansatz in einer multizentrischen klinischen Studie Einstellung auf tiefe Venenthrombose zu bewerten und nutzen die Lautstärke der DVT von MRI als Endpunkt gemessen. ETRIS bietet eine ideale Plattform, um die Durchführbarkeit und Reproduzierbarkeit der Analyse der hier vorgeschlagenen MRV Bildgebung Ansatz zu bewerten, mit einem langfris zirkulierenden Gd-basierten Blutpool-Kontrastmittel für die Bewertung DVT Bände. Darüber hinaus bewerten wir die Verwendung einer direkten Abbildung von Thromben (DTHi) Ansatz, um das Ausmaß der frischen DVT vor der Quantifizierungdie Injektion von Kontrastmitteln.
Die erste innerhalb von 36 Stunden nach der Randomisierung in die Edoxaban Monotherapie-Gruppe oder Heparin / Warfarin-Gruppe und die zweite zwischen 14 bis 21 Tagen nach der Randomisierung: zwei MRT-Untersuchungen wurden im Rahmen der Studie durchgeführt. Die Analysen aller Bilder wurden von einem zentralen Kernlabor durchgeführt. Volumen frischen Thrombus wird aus einer Direkt Thrombus Imaging (DTHi) in den Beinen und unteren Becken vor der Injektion von jedem Kontrastmittel berechnet. Die Gesamt Thrombus Volumen (frisch und alt) aus einem Beitrag Gegensatz Magnetresonanz Phlebographie (MRV) Bilder der Venen in den Beinen und unteren Becken berechnet.
Diese Studie wurde von der lokalen Ethik Boards bei allen teilnehmenden Zentren zugelassen. Alle Patienten in der multizentrischen Studie mit schriftlicher Einwilligung in ETRIS an ihren jeweiligen Institutionen zu beteiligen.
1. Image Acquisition
2. MRI Protocol
Abb. 1: Beispielbilder, die Standorte für die Akquisition 3 Stationen für die Bildgebung verwendet Das Sichtfeld in der Frontalrichtung und axialer Richtung war 40 cm für jedes Bett Position [Erwerb: (zur Mitte der Wade bis oberhalb des Knies), (oben Knie Oberschenkel / Becken), (Oberschenkel / Hüfte zum Abdomen)] mit 10 cm Überlappung zwischen den einzelnen Bettposition. (A) axiale Bild; (B) Sagittalbild und (c) koronalen Bild. Rote Pfeil zeigt DVT. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Dateien / ftp_upload / 52761 / 52761table1.jpg "/>
Tabelle 1: Untere Extremität MR Venographie Protokoll mit dem Kontrastmittel Gadofosveset Trinatriumsalz, einschließlich der direkten Abbildung von Thromben.
Tabelle 2: Die spezifische Bildaufnahmeparameter für jeden der erfassten Sequenz Protokoll.
3. Bildanalyse
Abbildung 2: Der Zusammenbruch der Scoring-System zur Bewertung der Qualität der Bilder für jede Ader von Interesse mit bekannten DVT verwendet.
Abb. 3: auf MRV-Sequenz gezeigt Proben DVT (i, links) gekrümmten Bahn (gelbe Linie) zeigt die Kontur gefolgt von der Vene analysiert. (Ii, Mitte) Gestreckte Schiff entlang der Mittellinie des Schiffes, die analysiert wird (rot gestrichelte Linie) (iii, rechts) zeigt axialen Schichten senkrecht zur Ader an Stellen mit gelben Linien (A, B, C) auf Längsschnitten angegeben analysiert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
Abb. 4: manuell segmentierten interessierenden Bereiche (grün) sind umfasst den Thrombus auf axiale umformatiert DICOM-Bildern gezeigt Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Figur zu sehen.
es / ftp_upload / 52761 / 52761fig5.jpg "/>
Abbildung 5: auf DTHi Bildgebungssequenz gezeigt Proben DVT (a) koronalen Bild, (b) axiale Bild, und (c) axial Bild, Region of Interest (grün) zurückverfolgt rund frischen Thrombus (blaue Pfeile) auf Pre-kontrastreiche Bilder.. Die DTHi Bilder vor der Injektion des Kontrastmittels erfasst und sich auf Met-Hämoglobingehalt von Thromben zu hellem Signal zu erzeugen.
Abb. 6: auf DTHi Bildgebungssequenz gezeigt Proben DVT Die linke Tafeln zeigen MRV Bilder mit Signal Hohlräume anzeigt Gesamt DVT (grüne Pfeile). Das rechte Bild zeigen entsprechende DTHi Bilder mit hellen Signal, das Vorhandensein von frischem Thrombus (blaue Pfeile). Bitte klicken Sie hier, um einen BlickGrößere Version der Figur.
4. Bewertung der Reproduzierbarkeit
Für die Zwecke der Reproduzierbarkeit Assessments, der Baseline und Follow-up-Scans wurden gepoolt und als separate Fälle analysiert. Von den 10 zufällig ausgewählten Probanden (je 2 Besuche) gab es 59 Schiffe mit DVT identifiziert mit der MRV Ansatz und 29 Schiffe mit frischen Thrombus durch die DTHi identifiziert. In der Untergruppe dieser 10 zufällig ausgewählten Probanden für die Reproduzierbarkeit Metriken analysiert wurden keine Gefäße mit DVT als der un-analysierbare Qualität (als subjektive Scoring 0-2...
Diese Studie zeigte die Machbarkeit der Quantifizierung von tiefen Venenthrombosen auf MR Phlebographie mit Gadofosveset Trinatriumsalz als Kontrastmittel, mit ausgezeichneter Reproduzierbarkeit der Analyse zur Quantifizierung der Thrombus Volumen in einer multizentrischen Einstellung. Um insgesamt Thrombus Volumen zu berechnen, verwendet die primäre Methode der post-Kontrast MRV-Scan zu Thrombus Volumen zu messen. Der verwendete sekundäre Methode war die direkte Abbildung von Thromben Ansatz (DTHi), die das Vorhanden...
Venkatesh Mani has received research grants from Novartis. Nadia Alie, Sarayu Ramachandran, Cecilia Besa, Philip Robson and Bachir Taouli have nothing to disclose. Michele Mercuri and Michael Grosso are employees of Daiichi Sankyo. Greg Piazza has received research grants from Daiichi Sankyo, BMS, EKOS, and the Thrombosis Research Institute. Samuel Goldhaber has received grants from BMS, Daiichi Sankyo, EKOS, NHLBI and the Thrombosis Research Institute. He is a consultant for Ariad, Bayer, Boehringer Ingelheim, Bristol Myers Squibb, Daiichi Sankyo, Genentech, Janssen, Merck, Pfizer and Portola. Zahi Fayad has received research grants from Daiichi Sankyo, Roche, GlaxoSmithKline, Merck, VBL Therapeutics, Novartis, Bristol-Myers Squibb, and Via Pharmaceuticals.
The authors have no acknowledgements.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Ablavar (gadofosveset trisodium) | Lantheus | Contrast Agent | |
1.5 T or 3 T Scanners | GE, Siemens, or Phillips | GE (Horizon, Signa, Hdx, 750), Siemens (Symphony, Avanto, Sonata, Trio, Aera) or Philips (Intera, Achieva) |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten