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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Der Zweck des Artikels ist es, unsere Erfahrungen in der endovaskulären Behandlung über den Sinus petrosus inferior der Carotis-Kavernosusfistel mit abnehmbaren Spiralen und Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer darzustellen.
Die Carotis-Kavernosus-Fistel (CCF) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine abnormale Kommunikation zwischen der Arteria carotis interna (direkte Fistel) oder den meningealen Ästen der Arteria carotis externa (indirekte Fistel) und dem Sinus cavernosus (CS) verursacht wird. Trauma ist die häufigste Ursache für CCF. Das klinische Erscheinungsbild der CCF steht in engem Zusammenhang mit dem venösen Abflussmuster. Orbitale und neuroophthalmologische Symptome sind das häufigste klinische Erscheinungsbild der CCF mit Drainage durch die Vena ophthalmic superior (SOV). Die endovaskuläre Embolisation durch arterielle oder venöse Zugänge ist die häufigste Behandlung von CCF. Die transvenöse Embolisation mit abnehmbaren Spulen und Ethylen-Vinylalkohol-Copolymer (EVOH) ist eine alternative Methode zur Behandlung von CCF. Die endovaskuläre Embolisation bietet verschiedene Optionen zur Behandlung von CCF durch minimal-invasiven Ansatz, um die Morbidität und Restfisteln zu verringern. Der Zweck dieses Artikels ist es, über unsere Behandlungserfahrungen über den Sinus petrosus inferior (IPS) und die unmittelbaren Ergebnisse der endovaskulären Embolisation von CCF unter Verwendung von abnehmbaren Spulen und EVOH zu berichten.
Die Kavernosusfistel (CCF) ist definiert als eine abnormale arteriovenöse Kommunikation zwischen der Arteria carotis interna oder den meningealen Ästen der Arteria carotis externa und dem Sinus cavernosus1. CCF kann anhand der Ätiologie (traumatisch oder spontan), der Flussrate (hoher oder niedriger Fluss) oder der angiographischen Zusammensetzung (direkt oder indirekt) klassifiziert werden1,2. Das klinische Erscheinungsbild der CCF steht in engem Zusammenhang mit dem venösen Drainagemuster: orbitale und neuro-ophthalmologische Symptome, die mit der Drainage über das SOV assoziiert sind, während neurologische Symptome oder intrakranielle Blutungen mit der leptomeningealen Drainage assoziiertsind 3,4.
Die Hauptbehandlung der CCF umfasst die Beobachtung, die intermittierende manuelle Kompression der Arteria carotis communis (CCA), die stereotaktische Radiochirurgie und die endovaskuläre Embolisation 2,3. Ethylenvinylalkohol-Copolymer (EVOH) ist ein nicht klebendes flüssigembolisches Material, das erstmals zwischen Januar 1998 und Mai 1999 am UCLA Medical Center untersucht wurde5. Die Behandlung hat sich mit der Entwicklung des transvenösen Zugangs in Verbindung mit abnehmbaren Spiralen und EVOH verändert. CCF wird mit endovaskulären Techniken behandelt, die von der Unimodalität (transarterieller abnehmbarer Ballonverschluss) zur Multimodalität (transarterielle/intravenöse Spiralen, abnehmbarer Ballon, flüssige Embolie, endovaskulärer Stent usw.) entwickelt wurden5,6,7. In jüngster Zeit ist die transvenöse endovaskuläre Embolisation aufgrund ihrer Durchführbarkeit und Sicherheit zu einer Standardbehandlung für CCF geworden 3,6,7. Es gibt verschiedene venöse Zugänge, die auf der Art der venösen Drainage basieren. Handelt es sich bei der CCF hauptsächlich um eine posteriore venöse Drainage durch den Sinus petrosus inferior (IPS), ist dieser Weg bei den meisten Patienten der einfachste und kürzeste. Auch wenn sie auf angiographischen Bildern nicht dargestellt werden kann oder thrombosiert ist, können durch sie Katheter in die CS geführt werden.
Wir berichten über eine erfolgreiche endovaskuläre Behandlung von 7 CCF-Patienten mit abnehmbaren Coils und EVOH über den Sinus petrosus inferior. Die technischen Details sind in diesem Protokoll beschrieben. Die endgültige Entscheidung für einen transarteriellen oder transvenösen Zugang wurde nach der Analyse der klinischen Bilder und der jeweils angiographischen Befunde getroffen. Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit der Behandlung von CCF-Verfahren durch transarterielle oder transvenöse Zugänge haben wir festgestellt, dass die endovaskuläre Embolisation über den Sinus petrosus inferior eine sehr gute Option mit guten Ergebnissen ist, die auch sicherer und effektiver ist als die über einen arteriellen Zugang 3,6.
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Das Protokoll wurde von den lokalen medizinischen und ethischen Kommissionen genehmigt. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
1. Präoperative Vorbereitung
2. Gefäßkatheterisierung
3. Embolisation von CCF mit abnehmbaren Spulen und EVOH
4. Abschätzung der Behandlung
5. Postoperative Pflege
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In unserer Studie wurden alle 7 Patienten einer angiographischen Untersuchung und einer erfolgreichen endovaskulären Embolisation unterzogen. Alle Patienten wiesen mehr als ein Symptom auf, Bindehautstauung und Chemose waren die häufigsten Symptome. Bei keinem Patienten traten Krampfanfälle oder hämorrhagischer/ischämischer Schlaganfall auf.
Tabelle 1: Klinische und angiographische Ausgangsmerkmale mit der Technik der transvenösen Emboli...
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In jüngster Zeit hat sich die endovaskuläre Behandlung zur gebräuchlichsten Therapie für CCFs entwickelt. Eine erfolgreiche Behandlung von CCFs besteht darin, die abnormalen Shunts zwischen dem ICA oder den meningealen Ästen der Arteria carotis externa und dem CS zu verschließen, während der ICA frei bleibt. Die Behandlung kann mit einem transarteriellen oder transvenösen Zugang erreicht werden, um die betroffene Seite CS mit Spiralen oder anderen embolischen Materialien zu oblit...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Wir danken für das Stipendium des Interventionellen Radiologiezentrums des 1. angeschlossenen Krankenhauses der Universität Zhejiang.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
EV3 coil | Medtronic, Irvine, California, USA | material for endovascular treatment | |
MicroPlex coil | MicroVention, California, USA | material for endovascular treatment | |
EVOH | Medtronic, Irvine, California, USA | material for endovascular treatment | |
Echelon/microcatheter | Medtronic, Irvine, California, USA | interventional material | |
Envoy/guiding catheter | Johnson & Johnson Company,USA | interventional material | |
vascular sheath | Terumo Corporation, Tokyo, Japan | interventional material |
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