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Method Article
Wir haben eine effiziente Methode gefunden, um Darmbakterien innerhalb von drei Tagen zu dezimieren und anschließend die fäkale Mikrobiota über eine Sonde mit Stuhlflüssigkeit zu transplantieren, die aus frischem oder gefrorenem Darminhalt bei Mäusen hergestellt wurde. Außerdem stellen wir eine optimierte Methode vor, um die Häufigkeit von IgA-beschichteten Bakterien im Darm zu detektieren.
Die Darmmikrobiota spielt eine pleiotrope Rolle für die menschliche Gesundheit und Krankheit. Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist eine effektive Methode, um die biologische Funktion von Darmbakterien als Ganzes oder auf Artebene zu untersuchen. Es wurden verschiedene FMT-Methoden veröffentlicht. Hier stellen wir ein FMT-Protokoll vor, das die Darmmikrobiota innerhalb weniger Tage erfolgreich abbaut, gefolgt von der Transplantation der fäkalen Mikrobiota aus frischem oder gefrorenem Spenderdarminhalt auf konventionelle Mäuse. Die Real-Time-PCR wird eingesetzt, um die Wirksamkeit der bakteriellen Depletion zu testen. Die Sequenzierung der ribosomalen 16S-RNA (rRNA) wird dann angewendet, um die relative Häufigkeit und Identität der Darmmikrobiota bei Empfängermäusen zu testen. Wir stellen auch eine durchflusszytometrische Nachweismethode von Immunglobulin A (IgA)-beschichteten Bakterien im Darm vor.
Eine vielfältige Darmmikrobiota spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase des Wirts. Dieses Mikrobiom unterstützt verschiedene physiologische Prozesse, die von der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung über die Abwehr von Infektionen mit Krankheitserregern, die Regulierung der Entwicklung des Immunsystems bis hin zur Immunhomöostasereichen 1. Eine Störung der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms wurde mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Krebs2, Autoimmunerkrankungen3, entzündliche Darmerkrankungen4, neurologische Erkrankungen5 und Stoffwechselerkrankungen 6,7. Keimfreie (GF) Mäuse sind leistungsstarke Werkzeuge in fäkalen Mikrobiota-Transplantationsmodellen, um die biologischen Auswirkungen der Mikrobiotazu untersuchen 8. Die Haltungsbedingungen in GF sind jedoch sehr streng, und die Durchführung einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei diesen Mäusen ist teuer. Darüber hinaus haben GF-Mäuse im Vergleich zu herkömmlichen Mäusen andere Barriere- und Schleimhauteigenschaften, die das Eindringen von Bakterien regulieren9. Diese Faktoren schränken die breite Anwendung von GF-Mäusen in Studien ein. Eine Alternative zur Verwendung von GF-Mäusen besteht darin, die Mikrobiota bei herkömmlichen Mäusen mit einem Antibiotika-Cocktail zu depletieren, gefolgt von FMT. Zuvor berichtete FMT-Methoden sind nicht gut beschrieben und widersprüchlich; Daher ist es notwendig, ein praktikables, effizientes und reproduzierbares Protokoll für die Durchführung der FMT mit herkömmlichen Mäusen zu etablieren.
Mehrere Schritte sind entscheidend für eine erfolgreiche FMT. Die Effizienz der Depletion der Mikrobiota ist der erste wichtige Schritt. Bei der Depletion von Bakterien wurde über die Verwendung eines einzelnen Breitbandantibiotikums (z. B. Streptomycin10) oder eines Antibiotikacocktails (Dreifach- oder Vierfach-Antibiotika-Behandlung) berichtet11,12. Die vierfache Antibiotika-Behandlung, die Ampicillin, Metronidazol, Neomycin und Vancomycin umfasst, hat sich als das wirksamste Regime erwiesen und wurde in mehreren Studien eingesetzt 13,14,15. Neben der Art des verwendeten Antibiotikums beeinflussen der Verabreichungsweg, die Dosierung und die Dauer der Antibiotikabehandlung die Wirksamkeit der bakteriellen Depletion. Einige Forscher wenden Antibiotika im Trinkwasser an, um Bakterien im Magen-Darm-Trakt zu beseitigen15. Es ist jedoch schwierig, die Dosierung von Antibiotika, die jede Maus auf diese Weise erhält, zu kontrollieren. Daher haben Forscher in nachfolgenden Studien Mäuse 1–2 Wochen lang mit Antibiotika durch orale Sonde behandelt12, um eine zufriedenstellende Depletion zu erreichen. Der langfristige Einsatz von Antibiotika kann jedoch problematisch sein, da die Antibiotika selbst einige Krankheiten in Nagetiermodellen beeinflussen können16. Daher sind schnellere und effizientere Methoden zur Erschöpfung der Mikrobiota gerechtfertigt.
Die Vorbereitung der Stuhlflüssigkeit ist ein weiterer wichtiger Schritt, um eine erfolgreiche FMT zu gewährleisten. Im Magen-Darm-Trakt reicht der pH-Wert von 1 im Magen bis 7 im proximalen und distalen Darm9. Die Mikrobiota im Magen ist aufgrund des hohen Säuregehalts begrenzt und umfasst Helicobacter pylori17. Der proximale Darm produziert Gallensäure für den Leber-Darm-Kreislauf und enthält Mikrobiota, die mit der Fett-, Protein- und Glukoseverdauung verbunden sind. Der distale Darmtrakt enthält reichlich anaerobe Bakterien und weist eine hohe mikrobielle Diversität auf18. Aufgrund der räumlichen Heterogenität der Darmmikrobiota ist es zwingend erforderlich, Darminhalt aus verschiedenen Regionen des Darmtrakts für die Aufbereitung der Stuhlflüssigkeit zu isolieren. Darüber hinaus sind andere Faktoren, einschließlich der Art der Spenderprobe (z. B. frische oder gefrorene Probe), der Transplantationshäufigkeit und -dauer bei der Durchführung der FMT entscheidend. Gefrorener Stuhl wird am häufigsten zur Besiedlung konventioneller Mäuse mit menschlicher Darmmikrobiotaverwendet 19. Im Gegensatz dazu ist FMT mit frischem Stuhl von tierischen Spendern geeigneter und wird in Tiermodellen häufig verwendet20,21. Die Häufigkeit und Dauer der FMT variiert je nach Versuchsdesign und Modellen. In früheren Studien wurde die FMT entweder täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt. Die Transplantationsdauer reichte von 3 Tagen22 bis 5 Wochen23. Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren ist die Aufrechterhaltung einer aseptischen chirurgischen Umgebung und die Verwendung sterilisierter chirurgischer Instrumente von entscheidender Bedeutung, um eine unerwartete bakterielle Kontamination durch die Umwelt zu vermeiden.
Die Darmmikrobiota hat das Potenzial, die Ansammlung von Zellen zu regulieren, die Immunglobulin A (IgA) exprimieren. IgA, ein vorherrschender Antikörper-Isotyp, ist entscheidend für den Schutz des Wirts vor Infektionen durch Neutralisierung und Ausschluss. Hochaffines IgA wird in das Darmlumen transzytiert und kann Krankheitserreger binden und beschichten. Im Gegensatz dazu kann eine Beschichtung mit IgA einen Besiedlungsvorteil für Bakterien bieten24. Im Gegensatz zu pathogen-induziertem IgA weist indigenes kommensalinduziertes IgA eine geringere Affinität und Spezifitätauf 25. Es wird berichtet, dass der Anteil der mit IgA beschichteten Darmbakterien bei einigen Krankheiten signifikant erhöht ist25,26. IgA-beschichtete Bakterien können eine positive Rückkopplungsschleife der IgA-Produktion in Gang setzen27. Daher kann die relative Menge an IgA-beschichteten Bakterien das Ausmaß der Entzündungsreaktion im Darm vorhersagen. Tatsächlich kann diese Kombination mittels Durchflusszytometrie nachgewiesen werden28. Floris et al.27, Palm et al.25 und Andrew et al.29 erwarben mittels IgA-basierter Sortierung IgA+- und IgA-fäkale Bakterien von Mäusen und charakterisierten taxaspezifische beschichtete intestinale Mikrobiota mittels 16S rRNA-Sequenzierung.
In dieser Studie beschreiben wir eine optimierte Methode, um intestinale dominante Bakterien effizient zu depletieren und konventionelle Mäuse mit frischen oder gefrorenen fäkalen Mikrobiota zu besiedeln, die aus dem Inhalt des Ileums und des Dickdarms isoliert wurden. Wir demonstrieren auch eine auf Durchflusszytometrie basierende Methode zum Nachweis von IgA-bindenden Bakterien im Darm.
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Die Tierversuche wurden in Übereinstimmung mit den geltenden ethischen Vorschriften für die Pflege und Verwendung von Tieren in China durchgeführt.
HINWEIS: Die Tiere wurden in einer kontrollierten Umgebung mit spezifischem Krankheitserreger (LSF) unter 12-stündigen Hell- und Dunkelzyklen bei 25 °C untergebracht. Die Nahrung wurde bestrahlt, bevor sie an Mäuse verfüttert wurde. Trinkwasser und Käfige wurden vor dem Gebrauch autoklaviert. Acht Wochen alte männliche C57BL/6J-Mäuse wurden in der Studie nach 1 Woche Akklimatisierung verwendet. Sie wurden anhand des Versuchsdesigns in mehrere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bestand aus mindestens drei Mäusen.
1. Erschöpfung der Darmmikrobiota
2. Transplantation der fäkalen Mikrobiota
3. Verfahren zur Transplantation der fäkalen Mikrobiota
4. Messung von IgA-beschichteten Bakterien
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Der in dieser Studie verwendete FMT-Schema ist in Abbildung 1 dargestellt. Nach der Behandlung mit dem Antibiotika-Cocktail wurde die Wirksamkeit der intestinalen Mikrobiota-Depletion durch Sequenzierung der 16S rRNA-Region analysiert. Wir wiesen 196 Spezies im Ileum naiver Mäuse nach, während eine 3-tägige Antibiotikabehandlung die Bakterienspezies schnell auf 35 reduzierte (Abbildung 2A). Es wurden acht Spezies ausschließl...
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Antibiotika, die bei der Depletionsprozedur verwendet werden, haben unterschiedliche antibakterielle Eigenschaften. Vancomycin ist spezifisch für grampositive Bakterien30. Orales Doxycyclin kann bei weiblichen C57BL/6NCrl-Mäusen signifikante Veränderungen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota induzieren31. Neomycin ist ein Breitbandantibiotikum, das auf die meisten Darmbakterien abzielt32. Darmentzündungen beugt...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Arbeit wurde unter dem Sponsor des herausragenden interdisziplinären Projekts des West China Hospital, der Sichuan University (Grant Nr: ZYJC18024) und der National Natural Science Foundation of China (Grant: 81770101 und 81973540) durchgeführt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
5 mL syringe needle | Sheng guang biotech | 5mL | |
70 µm cell strainer | BD biosciences | 352350 | |
Ampicillin sodium salt | AMERESCO | 0339 | |
APC Streptavidin | BD biosciences | 554067 | |
Biotin anti-mouse IgA antibody | Biolegend | 407003 | |
Bovine serum albiumin (BSA) | Sigma | B2064-50G | |
C57BL/6J mice | Chengdu Dashuo | ||
CO2 | Xiyuan biotech | ||
E.Coil genome DNA | TsingKe | ||
Eppendorf tubes | Axygen | MCT150-C | |
Fast DNA stool mini Handbook | QIAGEN | 51604 | |
Metronidazole | Shyuanye | S17079-5g | |
Neomycin sulfate | SIGMA | N-1876 | |
Oral gavage needle | Yuke biotech | 10# | |
pClone007 Versatile simple TA vector kit | TsingKe | 007VS | |
Phosphate Buffer Saline (PBS) | Hyclone | SH30256 | |
Precellys lysing kit | Precellys | KT03961-1-001.2 | |
RT PCR SYBR MIX | Vazyme | Q411-01 | |
SYTO BC green Fluorescent Nucleic Acid Stain | Thermo fisher scientific | S34855 | |
V338 F primer | TsingKe | ACTCCTACGGGAGGCAGCAG | |
V806 R primer | TsingKe | GGACTACHVGGGTWTCTAAT | |
Vancomycin hydrochloride | Sigma | V2002 | |
Equipments | |||
BD FACSCalibur flow cytometer | BD biosciences | ||
Bead beater vortx | Scilogex | ||
BIORAD CFX Connect | BIORAD | ||
Centrifuge machine | Eppendorf | ||
Illumina MiSeq | Illumina | ||
Nanodrop nucleic acid measurements machine | Thermo fisher scientific | ||
Surgical instruments | Yuke biotech | ||
Software | |||
Adobe Illustrator CC 2015 | Version 2015 | ||
BIORAD CFX qPCR SOFTWARE | |||
FlowJo software | |||
Graphpad prism 7 | |||
Database | |||
Silva (SSU132) 16S rRNA database |
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