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Method Article
Wir stellen ein Protokoll zur Quantifizierung direkt reprogrammierter induzierter Kardiomyozyten-ähnlicher Zellen (iCMs) in vitro unter Verwendung von High-Content-Bildgebungsanalysen vor. Diese Methode ermöglicht es uns, die Effizienz der kardialen Reprogrammierung automatisiert zu quantifizieren und iCMs direkt zu visualisieren.
Das Ziel dieses Protokolls ist es, eine Methode zur Quantifizierung von induzierten Kardiomyozyten-ähnlichen Zellen (iCMs) zu beschreiben, die in vitro durch eine Reprogrammierungstechnik direkt umprogrammiert werden. Die kardiale Reprogrammierung bietet eine Strategie zur Generierung neuer Kardiomyozyten. Durch die Einführung von kardiogenen Transkriptionsfaktoren in Fibroblasten; Fibroblasten können ohne Übergang durch den pluripotenten Stammzellzustand in iCMs umgewandelt werden. Die Umwandlungsrate von Fibroblasten in iCMs ist jedoch nach wie vor gering. Dementsprechend gibt es zahlreiche zusätzliche Ansätze, um die Effizienz der kardialen Reprogrammierung zu verbessern. Die meisten dieser Studien untersuchten die Effizienz der kardialen Reprogrammierung mittels Durchflusszytometrie, während gleichzeitig Immunzytochemie zur Visualisierung von iCMs durchgeführt wurde. Daher sind mindestens zwei separate Reihen von Reprogrammierungsexperimenten erforderlich, um den Erfolg der iCM-Reprogrammierung zu demonstrieren. Im Gegensatz dazu ermöglicht die automatisierte High-Content-Imaging-Analyse sowohl die Quantifizierung als auch die Qualifizierung der iCM-Reprogrammierung mit einer relativ kleinen Anzahl von Zellen. Mit dieser Methode ist es möglich, die Quantität und Qualität von iCMs mit einem einzigen Reprogrammierungsexperiment direkt zu beurteilen. Dieser Ansatz wird in der Lage sein, zukünftige kardiale Reprogrammierungsstudien zu erleichtern, die groß angelegte Reprogrammierungsexperimente erfordern, wie z. B. das Screening genetischer oder pharmakologischer Faktoren zur Steigerung der Reprogrammierungseffizienz. Darüber hinaus ist die Anwendung des High-Content-Imaging-Analyseprotokolls nicht auf die kardiale Reprogrammierung beschränkt. Es kann sowohl für die Reprogrammierung anderer Zelllinien als auch für Immunfärbeexperimente eingesetzt werden, die sowohl die Quantifizierung als auch die Visualisierung von immungefärbten Zellen erfordern.
Die kardiale Reprogrammierung wurde als alternativer Ansatz zu stammzellvermittelten Ansätzen zur Erzeugung neuer Kardiomyozyten entwickelt. Da es nicht durch den Stammzellzustand übergeht, hat es ein hohes Potenzial, einige vererbte Einschränkungen bei stammzellvermittelten Ansätzen zu umgehen. Es wurde gezeigt, dass eine Virusinfektion von mindestens drei oder vier kardiogenen Transkriptionsfaktoren in Fibroblasten Fibroblasten in ein kardiales Schicksal umwandeln kann, indem Fibroblasten-Genprogramme eliminiert und kardiogene Transkriptionsnetzwerke in den Fibroblasten 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, 11,12,13,14,15,16,17.
Seit der ersten bahnbrechenden Studie, die die kardiale Reprogrammierung in vitro demonstrierte1, wurde das kardiale Reprogrammierungsprotokoll durch zahlreiche Studien optimiert 3,5,6,7,9,11,12,13,14,15,16,18 . Gängige technische Ansätze zur Beurteilung kardialer Phänotypen in Fibroblasten nach kardialer Reprogrammierung sind die Durchflusszytometrie-Analyse zur Quantifizierung von Zellen, die spezifische Kardiomyozytenmarker exprimieren, und die Immunzytochemie zur Visualisierung dieser Zellen auf Einzelzellebene. Obwohl beide Experimente (d.h. Durchflusszytometrie und Immunzytochemie) die Expression von Kardiomyozytenmarkern mit denselben Antikörpern nachweisen sollen, müssen sie getrennt voneinander durchgeführt werden. Darüber hinaus benötigt die Durchflusszytometrie eine relativ größere Anzahl von Zellen, wodurch die Menge der für das Experiment benötigten Reagenzien erhöht wird. Alternativ können Kardiomyozyten-Marker-positive Zellen durch manuelle Zählung nach Immunzytochemie quantifiziert werden. Es ist jedoch sehr arbeitsintensiv und tendenziell weniger genau.
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, die Methode zu beschreiben, mit der iCMs durch ein einzelnes Immunfärbeexperiment unter Verwendung einer automatisierten High-Content-Imaging-Analyse quantifiziert und visualisiert werden können. Es wird eine relativ kleine Anzahl von Startzellen benötigt, da dieses Protokoll in einer Vertiefung mit einer 24-Well-Platte durchgeführt wird. Es können bis zu drei verschiedene Marker gleichzeitig verwendet werden. Einfache, doppelt und dreifach positive Zellen können automatisch quantifiziert werden. Neben der Quantifizierung immungefärbter Zellen liefert die High-Content-Imaging-Analyse qualitativ hochwertige objektive Bilder mit dem 2- bis 100-fachen Gehalt. Bei Bedarf können dieselben immungefärbten Zellen, die in der High-Content-Bildgebung verwendet werden, für weitere bildgebende Studien, wie z. B. die konfokale Mikroskopie, wiederverwendet werden. Der Hauptvorteil dieses Protokolls besteht darin, dass es nicht nur eine unverzerrte Quantifizierung von iCMs mit einer viel geringeren Anzahl von Zellen ermöglicht, sondern auch die Visualisierung von iCMs. Darüber hinaus kann dieses Protokoll zur Beurteilung der Reprogrammierung nicht-kardialer Abstammungslinien (z. B. iPS-, Neuronen- und Hepatozyten-Reprogrammierung) verwendet werden.
Alle Eingriffe an den Tieren wurden mit Genehmigung des Institutional Animal Care and Use Committee des Vanderbilt University Medical Center durchgeführt.
1. Retrovirusgenerierung und kardiale In-vitro-Reprogrammierung
2. Immunfärbung
3. High-Content-Bildgebung
4. Analyse von High-Content-Imaging
Nach Reprogrammierungsexperimenten haben wir iCMs mit Hilfe der High-Content-Imaging-Analyse, wie oben beschrieben, quantifiziert. In Abbildung 1 sind zusammengesetzte Bilder von 36 Bildgebungsstellen dargestellt, die für die High-Content-Bildgebungsanalyse verwendet wurden. iCMs werden in diesen Experimenten als doppelt-positive Zellen (α-Actinin+Titin-eGFP+) definiert. High-Content-Imaging-Analysen zeigen, dass ~26% der Zellen nach ...
In den vorangegangenen Reprogrammierungsstudien wurde die Reprogrammierungseffizienz mittels Durchflusszytometrie untersucht und die strukturelle Qualität von iCMs mittels Immunzytochemie in zwei separaten Experimenten nachgewiesen. Die Durchflusszytometrie-Analyse erfordert eine viel größere Anzahl von Startzellen, wodurch der Umfang der Experimente erhöht wird. Im Gegensatz dazu kann die High-Content-Imaging-Analyse sowohl die Qualität als auch die Quantität der iCM-Reprogrammier...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Die High-Content-Imaging-Analyse wurde in der Vanderbilt High-Throughput Screening (HTS) Core Facility mit Unterstützung von David Westover und Joshua Bauer durchgeführt. Der HTS Core wird vom Vanderbilt Institute of Chemical Biology und dem Vanderbilt Ingram Cancer Center (P30 CA68485) unterstützt. Diese Arbeit wurde unterstützt durch den AHA Innovative Project Award 18IPA34110341 und NIH R01 HL146524 (Y-.J. N.) sowie den AHA Post-Doctoral Fellowship Award 20POST35210170 (Z.Z).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
A83-01 | Tocris | 2939 | |
anti-chicken Alexa 488 | Thermofisher | A11039 | |
anti-GFP antibody | Invitrogen | A10262 | |
anti-mouse Alexa 555 | Thermofisher | A21422 | |
anti-α-actinin antibody | Sigma | A7811 | |
DAPI solution | Vector labs | H1200 | |
Fugene 6 | Promega | E2691 | |
Insulin-Transferrin-SeleniumG supplement | Invitrogen | 41400-045 | |
Medium 199 | Invitrogen | 11150059 | |
MEM vitamin solution | Invitrogen | 11120-052 | |
MetaXpress software | Molecular device | ||
Micro XL automated cell imagining system | Molecular device | ||
Minimal essential amino acid solution | Sigma | M7145 | |
Opti-MEM | Gibco | 31905-070 | |
PES filter (0.45 µm) | Thomas scientific | 1159T84 | |
Platninum E cells | Cell Biolabs | RV-101 | |
Polybrene | Sigma | H9268 | |
SB431542 | Sigma | S4317 | |
Universal blocking buffer | BiogeneX | HK083-50K |
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