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Method Article
Es können verschiedene Verabreichungswege verwendet werden, um mesenchymale Stammzellen (MSCs) in das Gehirn zu bringen. In der vorliegenden Studie wurden MSCs über die Neuroaxis und das Gehirn durch intraspinale Injektion verabreicht. MSCs wurden in die Wirbelsäulenhöhle von Ratten injiziert, und die Migration der Stammzellen wurde verfolgt und quantifiziert.
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) wurden zur Behandlung verschiedener Krankheiten untersucht. Bei neurodegenerativen Erkrankungen mit Defekten sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark ist der Verabreichungsweg sehr wichtig, da MSCs sowohl ins Gehirn als auch ins Rückenmark wandern müssen. In dieser Arbeit wird eine Methode zur Verabreichung von MSCs in den Spinalkanal (intraspinale Injektion) beschrieben, die in einem Rattenmodell auf das Gehirn und das Rückenmark abzielen kann. Eine Million MSCs wurden in die Wirbelkanäle von Ratten auf Höhe der Lendenwirbel 2-3 injiziert. Nach der Verabreichung wurden die Ratten 0, 6 und 12 Stunden nach der Injektion euthanasiert. Optische Bildgebung und quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) wurden verwendet, um die injizierten MSCs zu verfolgen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigten, dass MSCs, die über die Wirbelsäule verabreicht wurden, nachträglich sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark nach 12 h nachgewiesen werden konnten. Die Injektion in die intraspinale Höhle hat den Vorteil, dass keine Vollnarkose erforderlich ist und nur wenige Nebenwirkungen auftreten. Der Nachteil der geringen Migrationsrate von MSCs ins Gehirn muss jedoch überwunden werden.
Mesenchymale Stammzellen
Unter Krankheitsbedingungen sezernieren MSCs krankheitsspezifische therapeutische Substanzen über parakrine Wirkungen1, von denen berichtet wurde, dass sie Immunreaktionen regulieren, geschädigtes Gewebe wiederherstellen und toxische Substanzen entfernen2. Daher gilt die MSC-Therapie bei der Behandlung von multifaktoriellen Erkrankungen wie Alzheimer und Sarkopenie als wirksamer als die Single-Target-Therapie 3,4,5,6. Darüber hinaus haben MSCs im Gegensatz zu Pharmazeutika einen Homing-Effekt, der durch die Erkennung von entzündlichen Zytokinen oder Chemokinen im Körper in den Bereich des geschädigten Gewebes wandert 7,8. Leider erreicht nur eine Untergruppe der Zellen den geschädigten Bereich, und die Lebensfähigkeit der MSCs nimmt während der Migration ab 9,10,11,12. Um die therapeutische Wirksamkeit von MSCs zu maximieren, ist es daher notwendig, lebensfähige Zellen an den Zielort zu bringen. Daher ist es bei der Verabreichung von MSCs wichtig, den richtigen Verabreichungsweg zu wählen, der auf der Art der Zielerkrankung basiert.
Einspritzweg
Es gibt zahlreiche Wege, auf denen Therapeutika an Patienten verabreicht werden. Die gebräuchlichsten Methoden sind die intravenöse Injektion in den systemischen Kreislauf, die orale Verabreichung und die subkutane oder intramuskuläre Injektion. Bei neurodegenerativen Erkrankungen ist die Blut-Hirn-Schranke (BHS) das Haupthindernis bei der Verabreichung von Therapeutika an das Gehirn. Die BHS schützt das Gehirn vor äußeren Krankheitserregern durch Tight Junctions zwischen den Blutgefäßen und dem Hirnparenchym13,14. Die BHS verhindert jedoch paradoxerweise auch, dass Therapeutika in das Hirnparenchym gelangen. Daher ist die Passage durch die BHS die Haupthürde bei der Entwicklung von Therapien für Hirnerkrankungen 15,16. Zur Überwindung dieses Nachteils wird eine intrazerebrale Injektion durchgeführt, indem Zielsubstanzen durch chirurgische Eingriffe direkt in das Gehirn injiziertwerden 17,18,19. Allerdings sollten die Nebenwirkungen von chirurgischen Eingriffen bedacht werden, zumal die Nadel während des Eingriffs neuronale Zellen schädigt.
Verabreichung in der intraspinalen Höhle
Die intrathekale Verabreichung - die Verabreichung von Arzneimitteln in den Spinalkanal oder den Subarachnoidalraum - liefert Arzneimittel über die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) an das Gehirn oder die Neuroaxis und ist eine praktikable Alternative zur intrazerebralen Injektion. Intrathekale Injektionen können nach der Injektionsstelle unterteilt werden: Seitenventrikel, Cisterna magna und Wirbelsäulenhöhle. Alle drei Wege ermöglichen es Medikamenten oder Zellen, sich im Liquor in das Gehirn und das Rückenmark zu verteilen. Die Verabreichung des Arzneimittels an das Gehirn kann bei intrazerebroventrikulären und intrazisterna magna Injektionen effizienter sein, da der Wirkstoff in der Nähe des Gehirns injiziert wird. Die intraspinale Injektion hat jedoch den Vorteil, dass keine Vollnarkose oder Operation zum Einsetzen eines intraventrikulären Reservoirs erforderlich ist, da sie im Allgemeinen sicher ist20 und bei Bedarf wiederholt durchgeführt werden kann.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die intraspinale Verabreichung von MSCs sowohl an das Gehirn als auch an das Rückenmark zu validieren. Zunächst wurde die intraspinale Höhle in einem Rattenmodell etabliert. Als nächstes wurden MSCs mit einem lipophilen Tracer, DiD, markiert (DiIC18(5); 1,1-Dioctadecyl-3,3,3,3-tetramethylindodicarbocyanin, 4-Chlorbenzolsulfonatsalz), um die Effizienz der Stammzellmigration zum Rückenmark und Gehirn zu bewerten. Zur Beurteilung der Zelldispersion wurde eine optische Ex-vivo-Bildgebung durchgeführt. Dieses einfache Protokoll kann ohne chirurgischen Eingriff durchgeführt werden und kann nicht nur zur Verabreichung von Stammzellen, sondern auch von Arzneimitteln, Antikörpern, Kontrastmitteln und anderen Substanzen verwendet werden, die dem Rückenmark oder dem Gehirn zugeführt werden sollen.
HINWEIS: Diese Studie wurde vom Institutional Animal Care and Use Committee (Zulassungsnummer: 20170125001, Datum: 25. Januar 2017) des Samsung Biomedical Research Institute (SBRI) am Samsung Medical Center genehmigt. Als akkreditierte Einrichtung der Association for Assessment and Accreditation of Laboratory Animal Care International handelt das SBRI nach den Richtlinien des Institute of Laboratory Animal Resources.
1. Herstellung von aus Wharton-Gelee gewonnenen MSCs beim Menschen
2. Intraspinale Injektion von WJ-MSCs
3. Bewertung der Injektion in die intraspinale Höhle
Um die Wirksamkeit der intraspinalen Injektion von MSCs in die intraspinale Höhle zu bewerten, wurden in der vorliegenden Studie DiD-markierte MSCs verwendet. Vor der Injektion von MSCs in die Wirbelsäulenhöhle wurde die Wirksamkeit der Markierung in vitro mittels optischer Bildgebung und Fluoreszenzmikroskopie beurteilt (Abbildung 1). Nach der Färbung der MSCs mit dem DiD-Markierungsreagenz unter Verwendung des in Protokollabschnitt 3.1 beschriebenen Ve...
Der optimale Verabreichungsweg für die Behandlung mit MSCs sollte in Abhängigkeit von der Zielerkrankung, dem Zustand des Patienten und der Art des zu verabreichenden Arzneimittels gewählt werden. Bei Zelltherapien, einschließlich der MSC-Therapie, muss eine direkte Injektion von Stammzellen in das Gehirn oder intrathekal über den Liquor in Betracht gezogen werden, da die Zellen die BHSnicht passieren können 19. Die Injektion in die intraspinale Höhle ist r...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Studie wurde durch Zuschüsse aus dem Basic Research Program der National Research Foundation of South Korea (NRF) unterstützt, die vom Bildungsministerium (NRF-2017R1D1A1B03035940) finanziert wurden, und durch einen Zuschuss aus dem Korea Health Technology R&D Project durch das Korea Health Industry Development Institute (KHIDI), finanziert vom Ministerium für Gesundheit und Soziales, Republik Korea (Fördernummern): HI14C3484 und HI18C0560). Wir bedanken uns bei Editage (www.editage.co.kr) für die Bearbeitung in englischer Sprache.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.25% Trypsin-EDTA | Gibco-invitrogen | 25200114 | Cell culture |
Fetal bovine serum | biowest | S1520 | Culture medium supplement |
gentamicin | Gibco-invitrogen | 15710-072 | Culture medium supplement |
Gentra Puregene Tissue Kit | QIAGEN | 158689 | gDNA isolation |
MEM, no glutamine, no phenol red | Gibco | 51200038 | WJ-MSC fomulation for injection |
Miminum Essential Medium alpha | Gibco-invitrogen | 12571063 | WJ-MSC culture medium |
Power SYBR Green PCR Master Mix | Applied Biosystems | 4368577 | quantitative real time PCR reagent |
QuantStudio 6 Flex Real-Time PCR System | Thermo fisher | 4485694 | quantitative real time PCR |
trypan blue | Gibco | 15250061 | Injection |
Vybrant DiD Cell-Labeling Solution | invitrogen | V22887 | Stem cell labeling solution |
Xenogen IVIS Spectrum system | Perkin Elmer | 124262 | Optical imaging device |
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