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Die Quantifizierung der maximalen Kniestreckkraft ist unerlässlich, um funktionelle Anpassungen an Alterung, Krankheit, Verletzung und Rehabilitation zu verstehen. Wir stellen eine neuartige Methode vor, um das isometrische Spitzentitanmoment der Kniestreckung wiederholt in vivo zu messen.
Skelettmuskelplastizität als Reaktion auf unzählige Zustände und Reize vermittelt gleichzeitige funktionelle Anpassung, sowohl negativ als auch positiv. In der Klinik und im Forschungslabor wird die maximale Muskelkraft beim Menschen weitgehend longitudinal gemessen, wobei die Kniestreckmuskulatur das am häufigsten berichtete funktionelle Ergebnis ist. Pathologie des Kniestreckmuskelkomplexes ist gut dokumentiert bei Alterung, orthopädischen Verletzungen, Krankheit und Nichtgebrauch; Die Kniestreckkraft hängt eng mit der Funktionsfähigkeit und dem Verletzungsrisiko zusammen, was die Bedeutung einer zuverlässigen Messung der Kniestreckkraft unterstreicht. Die wiederholbare In-vivo-Bewertung der Kniestreckkraft in präklinischen Nagetierstudien bietet wertvolle funktionelle Endpunkte für Studien zur Erforschung von Arthrose oder Knieverletzungen. Wir berichten über ein In-vivo- und nicht-invasives Protokoll zur wiederholten Messung des isometrischen tetanischen Spitzendrehmoments der Kniestreckmuskeln bei Mäusen im Laufe der Zeit. Wir demonstrieren Konsistenz mit dieser neuartigen Methode zur Messung der Kniestreckkraft mit wiederholter Beurteilung bei mehreren Mäusen, die ähnliche Ergebnisse erzielen.
Skelettmuskel ist ein hochgradig anpassungsfähiges Gewebe mit kompensatorischen Veränderungen von Masse und Struktur als Reaktion auf eine Vielzahl von Reizen wie Bewegung, Ernährung, Verletzungen, Krankheit, Alterung und Nichtgebrauch. Viele Studien, die die Anpassung der Skelettmuskulatur beim Menschen untersuchen, verwenden Methoden, um sowohl die Skelettmuskelgröße als auch den Einfluss auf die Funktion zu messen, da Goldstandard-Kraftbewertungen bei menschlichen Probanden leicht wiederholbar sind.
Insbesondere Kniestreck- und Beugefestigkeit werden in der klinischen Forschung am meisten bewertet. Veränderungen der Kniestreckkraft wurden in Humanstudien über Alterung, Bewegung, orthopädische Verletzungen, Kniearthrose, chronische Erkrankungen und Nichtgebrauch1,2,3,4,5,6,7weit verbreitet . Die Methoden zur wiederholten und nicht-invasiven Analyse der Kniestreckmuskelstärke (Quadrizeps) in mechanistischen Nagetierstudien waren jedoch relativ begrenzt. Eine Methode zur Bestimmung der In-vivo-Quadrizepsmuskelkontraktilität bei Ratten wurde zuvor entwickelt8; Es ist jedoch ein umfangreicher Bau von nicht kommerziell verfügbaren Geräten erforderlich. Angesichts der Breite der Nagetiermodelle, die zur Untersuchung der muskuloskelettalen Ergebnisse nach Knieverletzungen/Osteoarthritis entwickelt wurden9,10,11,12,13 besteht ein Bedarf an nicht-invasiver Beurteilung der Quadrizepsstärke.
Darüber hinaus verwenden Nagetierstudien, die molekulare Mechanismen untersuchen, die die Anpassung der Skelettmuskulatur untermauern, aufgrund der Einfachheit der genetischen Veränderung häufig Mausmodelle, ebenso wie viele pharmakologische Interventionsstudien aufgrund der geringeren finanziellen Kosten, die mit einer geringeren gewichtsbasierten Dosierung eines Arzneimittels bei Mäusen im Vergleich zu Ratten verbunden sind. Wir berichten über eine nicht-invasive Methode zur wiederholten Messung der In-vivo-Kniestreckfunktion in derselben Maus im Laufe der Zeit mit kommerziell erhältlichen Geräten mit geringfügigen Modifikationen, was die Reproduzierbarkeit zwischen verschiedenen Labors erleichtert und einen direkteren Vergleich mit den Ergebnissen der menschlichen Stärke ermöglicht.
Alle experimentellen Verfahren wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee der University of Kentucky genehmigt.
1. Einrichtung der Ausrüstung
2. Software-Einrichtung
3. Maus einrichten
4. Platzierung der Elektrode
5. Bestimmung des optimalen Stroms
6. Drehmoment-Frequenz-Experiment zur Bestimmung des isometrischen tetanischen Spitzendrehmoments
7. Beendigung des Experiments
8. Datenanalyse
9. Dual-Mode-Hebelsystemkalibrierung
Die Drehmoment-Frequenz-Kurve nutzt niedrigere Frequenzen, um mehrere isolierte isometrische Zuckungen mit relativ niedrigem Drehmoment zu erzeugen, und schreitet durch immer höhere Frequenzen voran, was zu einer Fusion von Zuckungen für eine isometrische Tetanuskontraktion führt, bei der das maximale tetanische Drehmoment erreicht wird. Das vorgestellte Protokoll für die Kniestreckung des maximalen tetanischen Drehmoments, das die Kraft-Frequenz-Kurve bei 10 Hz einleitet, was 3 isolierte Zuckungen hervorruft. Die partielle Fusion von Zuckungen tritt bei 40 Hz auf, und das maximale tetanische Drehmoment wird zwischen 120-180 Hz erreicht(Abbildung 5).
Abbildung 6 zeigt repräsentative Drehmoment-Frequenz-Kurven der Kniestreckung von weiblichen C57BL/6-Mäusen. Drei separate Mäuse wurden zu Studienbeginn getestet, und das Experiment wurde 2 Wochen später in jeder Maus zum Vergleich wiederholt, um die Reproduzierbarkeit zu beurteilen. Drehmoment-Frequenz-Kurven werden mit Rohdrehmomentwerten (Abbildung 6A) sowie Rohdrehmomentwerten normalisiert auf Mauskörpergewicht (Abbildung 6B ) dargestellt. Wiederholte Beobachtungen zeigen vergleichbare Ergebnisse bei allen 3 Mäusen mit einer 2-wöchigen Ruhezeit zwischen den Experimenten. Normalisierte Drehmomentdaten des Körpergewichts sollten zusätzlich zum Rohdrehmoment berücksichtigt werden, da geringfügige Gewichtsschwankungen die Funktionsleistung beeinträchtigen können und nicht nur mit dem Rohdrehmoment berücksichtigt werden. Darüber hinaus erleichtern normalisierte Drehmomentdaten des Körpergewichts den Vergleich von Mäusen unterschiedlicher Größe. Das Drehmoment kann auch auf Muskelnässegewicht oder Myofiberquerschnittsfläche normalisiert werden, wie wir bereits gezeigt haben16.
Abbildung 7A zeigt den Bereich unter der Kurve unter Verwendung von normierten isometrischen Drehmomentdaten des Körpergewichts aus kompletten Drehmoment-Frequenz-Experimenten (10 Hz, 40 Hz, 120 Hz, 150 Hz, 180 Hz, 200 Hz) für 4 separate C57BL/6-Mäuse, wobei ähnliche Gesamtdrehmomentabgabe und Variationskoeffizienten zwischen 5,6% und 8,8% bei wiederholten Experimenten innerhalb derselben Mäuse hervorgehoben werden. Die Daten werden am einfachsten als maximales tetanisches Drehmoment(Abbildung 7B)gemeldet, das der maximale Drehmomentwert aus den wiederholten isometrischen Tetanuskontraktionen von 120-200 Hz ist. Die maximale tetanische Drehmomentabgabe ist bei 6-8 Monate alten weiblichen C57BL/6-Mäusen vergleichbar (Abbildung 7B) mit Variationskoeffizienten zwischen 4,8% und 8,7% mit Längsmessung innerhalb derselben Mäuse. Das maximale tetanische Drehmoment ist am ehesten mit der Goldstandard-Festigkeitsbewertung in Humanstudien vergleichbar: maximale isometrische Que.
Darüber hinaus ist das Knee Extensor Peak Tetanic Torque Protocol ein nützliches Werkzeug, um Festigkeitsunterschiede in mehreren Mausmodellen zu erkennen. Abbildung 8 zeigt den starken Kontrast zwischen der Kniestreckkraft bei einer unverletzten, gesunden 6 Monate alten C57BL/6-Maus (schwarze Linie) und einem transgenen Mausmodell der supraphysiologischen Hypertrophie, bei dem Myostatin/GDF8 ausgeknockt wird (blaue Linie). Wir zeigen auch eine Spitzen-Tetanuskurve einer C57BL/6-Maus 7 Tage nach der chirurgischen Transsektion des vorderen Kreuzbandes (ACL-T) (rote Linie), die einen Rückgang des spitzen Drehmoments nach einer Verletzung um fast 50% zeigt, der weit außerhalb der Variationskoeffizienten liegt, die bei wiederholten Tests von unverletzten Mäusen beobachtet wurden. Gleichzeitig mit den menschlichen Daten17,18ist die Stärke mit ACL-T deutlich verringert. Alle Mäuse sind weiblich und in ähnlichem Alter (6-8 Monate).
Twitch-Experiment | Strom/Strom (mA) | Drehmoment (mN•m) |
1 | 50 | 1.279 |
2 | 70 | 1.341 |
3 | 90 | 1.36 |
4 | 110 | 1.362 |
5 | *130 | 1.449 |
6 | 150 | 1.436 |
7 | 140 | 1.333 |
Tabelle 1: Beispiel für Twitch-Serien. * bezeichnet optimale Stromstrom.
Frequenz (Hz) | Drehmoment (mN•m) |
10 | 1.385 |
40 | 1.869 |
120 | *18.765 |
150 | 18.375 |
180 | 17.97 |
200 | 17.548 |
Tabelle 2: Beispiel für Drehmoment-Frequenz-Kurvendaten. * bezeichnet das maximale tetanische Drehmoment.
Abbildung 1:Einrichtung der Datenerfassungssoftware. Illustration der Einrichtung von Datenerfassungssoftware mit Live Data Monitor. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Mausaufbau und Elektrodenplatzierung. (A-B) Rückenlage der Maus, die über einen Nasenkegel auf der beheizten Plattform betäubt wird. Die obere Hintergliedmaße ist sicher geklemmt, hinter dem Knie, um eine uneingeschränkte Bewegung am Kniegelenk zu ermöglichen. Der Motorarm ist so eingestellt, dass das Knie um ca. 60° gebeugt ist. Der motorische Punkt des Femurnervs wird durch Nadelelektroden stimuliert, um die Kontraktion von Kniestreckmuskeln zu aktivieren. Die Mauseinrichtung wird aus einer Seitenansicht (A) und einer Overhead-Ansicht ( B )angezeigt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Bestimmung der optimalen Elektrodenplatzierung zur Isometrie-Kniestreckung. Darstellung wiederholter negativer Zuckungen, die mit 50 mA über die Instant Stimulation-Funktion stimuliert und im Live Data Monitor angezeigt werden. Rote Pfeile zeigen die ersten drei Kniestreckzuckungen an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4: Repräsentatives Zucken zur Bestimmung der optimalen Stromzahl. Die niedrigste Stromstärke, um das höchste zuckende isometrische Drehmoment hervorzulocken, muss für das Kraft-Frequenz-Experiment durch wiederholte Zuckungsexperimente mit progressiv erhöhter Stromstärke bestimmt werden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 5: Repräsentative tetanische Drehmomentkurven während eines Drehmoment-Frequenz-Experiments für dieselbe Maus. (A) Submaximales isometrisches tetanisches Drehmoment bei 10 Hz. (B) Submaximales isometrisches tetanisches Drehmoment bei 40 Hz. (C) Maximale isometrische tetanische Drehmomentabgabe bei 120 Hz. (D) Isometrisches tetanisches Drehmoment bei 150 Hz. (E) Isometrisches tetanisches Drehmoment bei 180 Hz. (F) Isometrisches tetanisches Drehmoment bei 200 Hz. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 6: Repräsentative Drehmoment-Frequenz-Kurvendaten( A-B). Drehmoment-Frequenz-Kurve an 2 verschiedenen Zeitpunkten (Woche 1 und 3) in 3 separaten Mäusen, dargestellt als rohes Spitzendrehmoment (A) und rohes Spitzendrehmoment normalisiert auf Körpergewicht (B). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 7: Repräsentative Fläche unter der Kurve (AUC) und Maximale tetanische Drehmomentdaten. (A) AUC für 4 separate Mäuse, dargestellt als Rohdrehmoment normalisiert auf das Körpergewicht. (B) Maximales tetanisches Drehmoment für die gleichen 4 Mäuse, dargestellt als rohes tetanisches Spitzendrehmoment, normalisiert auf das Körpergewicht. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 8:Maximales tetanisches Drehmoment von Kniestreckmuskeln in mehreren Mausmodellen. Repräsentative Spitzendrehmoment-Tetanuskurven für ein offen hypertrophietransgenes Mausmodell (GDF8 KO), eine unverletzte gesunde C57BL/6-Maus (Maus 2) und eine C57BL/6-Maus 7 Tage nach der vorderen Kreuzbandtransektion (ACL-T). Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Ergänzende Abbildung 1: Abmessungen des kundenspezifisch gefertigten Kunststoffs. Rot eingelassen zeigt die Dimension der Tiefe an. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzendes Video 1: Echtzeit-Kniestreckzucken ohne Motorarm. Bitte klicken Sie hier, um dieses Video herunterzuladen.
Ergänzendes Video 2: Kniestreckung in Zeitlupe ohne Motorarm. Bitte klicken Sie hier, um dieses Video herunterzuladen.
Die Messung und Analyse der Muskelfunktion in Nagetiermodellen ist unerlässlich, um translationale und aussagekräftige Rückschlüsse auf histologische und molekulare Skelettmuskelanpassungen zu ziehen, die bei Bewegung, Verletzungen, Krankheiten und therapeutischer Behandlung beobachtet werden. Wir demonstrieren eine Methode zur zuverlässigen und wiederholten Beurteilung der maximalen Kniestreckfestigkeit bei Mäusen mit handelsüblichen Geräten, wobei das verstellbare Kunststoffstück zur Befestigung der unteren Hintergliedmaße an der vorderen Tibia das einzige kundenspezifische Teil ist, das repliziert werden kann.
Gängige Funktionelle Bewertungswerkzeuge wurden häufig verwendet, um die körperliche Leistung innerhalb derselben Maus wiederholt zu bewerten, z. B. Laufbandlauf bis hin zu willensermüdender Ermüdung, Rotarod-Leistungstest, invertierter Klammertest und Grifffestigkeitstest. Obwohl diese Bewertungen informativ sind, beinhalten sie kardiopulmonale und Verhaltenskomponenten, die die Abfrage der neuromuskulären Funktion im Zusammenhang mit diesen körperlichen Leistungsmessungen verschleiern können. Darüber hinaus sind Elemente der Ausdauer, Koordination und des Gleichgewichts in vielen dieser funktionellen Bewertungen auf unterschiedlichen Ebenen vorhanden, was eine klare Interpretation in Bezug auf die Muskelkraft einschränkt. Die Kraftproduktionsfähigkeit von Nagetiermuskel(n) kann in vitro, in situ oder in vivo gemessen werden. Jeder Ansatz hat relative Vorteile und Grenzen. Insbesondere bei der In-vitro-Beurteilung wird der Muskel vollständig isoliert und aus dem Körper des Tieres entfernt, so dass es keinen Einfluss von Perfusion oder Innervation gibt19. Dies führt zu einer gut kontrollierten Umgebung, um die kontraktile Fähigkeit zu bestimmen, begrenzt jedoch die Größe des untersuchten Muskels durch Abhängigkeit von passiver Diffusion von Sauerstoff und Nährstoffen während des Tests. In-situ-Tests erhalten die Innervation und Blutversorgung des Muskels, beschränken sich jedoch auf eine singuläre terminale Beurteilung, wie bei In-vitro-Tests20. Schließlich ist der In-vivo-Test am wenigsten invasiv, wobei der Muskel in seiner nativen Umgebung verbleibt, wobei perkutane Elektroden in der Nähe des motorischen Nervs eingeführt werden, um den Muskel elektrisch zu stimulieren. Eine Stärke des In-vivo-Ansatzes ist das Potenzial für Längsschnitttests über die Zeit21,22,23.
Die In-vivo-Bewertung der maximalen Muskelkontraktilität misst optimal die maximale Stärke, da die normale Anatomie und Physiologie der Maus intakt bleibt und die Methode vor und nach einem Eingriff oder während der gesamten Lebensdauer an derselben Maus wiederholt werden kann. Insbesondere ist die In-vivo-Messung der Kniestreckkraft bei Mäusen die Beurteilung der Murinstärke mit der größten translationalen Relevanz für Humanstudien, da das maximale Kniestreckmoment häufig gemessen und als Goldstandard-Festigkeitstest beim Menschen mit Korrelation zu verschiedenen funktionellen und gesundheitlichen Ergebnissen angesehen wird24,25,26,27 . Darüber hinaus wird die Kniestreckpathologie mit dem Altern sowie einer Vielzahl von Verletzungen undKrankheiten beobachtet 1,2,4,5,6, aber die Bewertung der Auswirkungen dieser Zustände auf die Kniestreckkraft in Längsform bei Mäusen war nicht ohne weiteres erreichbar.
Obwohl diese Methode nützlich ist, um das Spitzendrehmoment des Kniestrecks in Längshöhe zu bestimmen, sollten bestimmte Einschränkungen des Protokolls berücksichtigt werden. Niedrigere Frequenzen zwischen 40 Hz und 120 Hz wurden im Drehmoment-Frequenz-Protokoll weggelassen, was die Fähigkeit einschränken kann, Links- oder Rechtsverschiebungen in der Drehmoment-Frequenz-Kurve mit Verletzungen oder Krankheiten zu erkennen. Mit diesem Drehmoment-Frequenz-Protokoll konnten wir jedoch Veränderungen des maximalen tetanischen Drehmoments in einem ACL-Verletzungsmodell und zwischen C56BL/6-Wildtyp-Mäusen und einem transgenen Mausmodell der supraphysiologischen Muskelmasse erkennen (Abbildung 8). Wir weisen darauf hin, dass es von Vorteil sein kann, die Elektroden mit helfenden Händen oder ähnlichen Geräten zu sichern, da Muskelkontraktionen Elektroden leicht bewegen können. Wir haben keine offensichtliche Verschiebung von Elektroden mit fortschreitenden Kontraktionen bemerkt; Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Elektroden leicht bewegen, was sich auf die Muskelstimulation auswirken kann. Darüber hinaus wurde die intramuskuläre Elektromyographie (EMG) nicht in Verbindung mit dem Stimulusprotokoll durchgeführt; Die Einbeziehung von EMG-Maßnahmen kann jedoch möglich sein, wenn dies gewünscht und für das experimentelle Modell von Interesse angemessen ist.
Die Bewertung der Kniestreckkraft in murinen Modellen orthopädischer Verletzungen und Erkrankungen wird die präklinische Forschung mit aussagekräftiger translationaler Relevanz für klinische Kraftmessungen erleichtern. Unser Protokoll ermöglicht eine präzise und wiederholte Beurteilung der maximalen Kniestreckkraft bei Mäusen mit kommerziell erhältlichen Geräten, die für jedes Labor zugänglich sind.
Matthew Borkowski ist bei Aurora Scientific Inc. angestellt, einem Unternehmen, das möglicherweise von den Forschungsergebnissen profitieren kann, und ist auch eine Führungskraft des Unternehmens.
Wir danken Rosario Maroto für die technische Unterstützung. Die in dieser Veröffentlichung berichtete Forschung wurde vom National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases der National Institutes of Health unter der Award-Nummer R01 AR072061 (CSF) unterstützt. Der Inhalt liegt allein in der Verantwortung der Autoren und stellt nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der National Institutes of Health dar.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1300A: 3-in-1 Whole Animal System- Mouse | Aurora Scientific Incorporated | 300D-305C-FP: dual-mode motor with custom knee extension apparatus, 605A: Dynamic Muscle Data Acquisition and Analysis System, 701C: Electrical Stimulator, 809C: in-situ Mouse Apparatus | |
6100 Dynamic Muscle Control LabBook software | Aurora Scientific Incorporated | DMC v6.000 | |
611A Dynamic Muscle Analysis | Aurora Scientific Incorporated | DMA v5.501 | |
BravMini hair clippers | Wahl Clipper Corporation | ASIN: B00IN24ILE | |
Eye Lube | Optixcare | Item Number: 142422 | |
Isoflurane | Covetrus | NDC: 11695-6777-2 | |
V-1 Tabletop Laboratory Animal Anesthesia System | VetEquip Inhalation Anesthesia Systems | Item Number: 901806 | |
Prism 8 | GraphPad Software, LLC | Version 8.3.0 (328) |
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