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Diese experimentelle Intervention untersucht die Körperzufriedenheit älterer Menschen. Ziel ist es, eine spezifische Intervention mit einem anderen allgemeinen Programm zu vergleichen und festzustellen, welches für die Verbesserung der Körperzufriedenheit bei Menschen über fünfzig Jahren wirksamer ist.
Für die meisten Menschen ist die Körperzufriedenheit entscheidend, um sowohl ein positives Selbstkonzept als auch ein Selbstwertgefühl zu entwickeln, und kann daher die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden beeinflussen. Diese Idee wurde mit jüngeren Menschen getestet, aber keine Studien untersuchen, ob Körperbildinterventionen nützlich sind, wenn Menschen altern. Diese Forschung validiert ein spezifisches Programm für ältere Menschen (IMAGINA Specific Body Image Program). Dies geschieht durch die Verwendung eines gemischten experimentellen Designs mit Vergleichen zwischen subjekt- und innerhalb des Subjekts, die sich auf die Körperzufriedenheit vor und nach der experimentellen Behandlung konzentrieren und zwei Gruppen vergleichen. Die Verwendung dieser experimentellen Methodik ermöglicht es, die Wirkung der Intervention in einer Gruppe von 176 Personen zu identifizieren. Die mit dem Body Shape Questionnaire (BSQ) erhaltene Punktzahl war die abhängige Variable, und das IMAGINA-Programm war die unabhängige. Was Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus, Jahreszeit und Aufenthaltsumfeld betrifft, so waren dies kontrollierte Variablen. Es gab signifikante Unterschiede in der Körperzufriedenheit zwischen den beiden Programmen, wodurch bessere Ergebnisse mit IMAGINA erzielt wurden. Die kontrollierten Variablen hatten einen viel weniger signifikanten Effekt als die Behandlung. Daher ist es möglich, die Körperzufriedenheit bei älteren Erwachsenen durch Interventionen wie die hier vorgestellte zu verbessern.
In westlichen Gesellschaften ist es sehr wichtig, gut, gesund und jung auszusehen, um sich richtig zu fühlen, sich anzupassen, mit anderen zu interagieren und erfolgreich zu sein, um ein Kernelement des Selbstkonzepts und des Selbstwertgefühls zu werden. Wie zufrieden eine Person mit ihrem Körper ist, hängt von der persönlichen Wahrnehmung ab, insbesondere davon, wie sie sich fühlt, wahrnimmt, sich vorstellt und darauf reagiert1,2. Nach dieser Definition ist es möglich, zwei qualitativ unterschiedliche Dimensionen innerhalb dieses Konstrukts zu identifizieren. Auf der einen Seite gibt es die Wahrnehmungsdimension, die von der Bewertung der Größe, Form und Proportionen des Körpers selbst abhängt; auf der anderen Seite gibt es den kognitiv-emotionalen Bereich (d.h. "Körperzufriedenheit"3), der Gegenstand dieser Forschung ist.
Im Wesentlichen ist die Körperzufriedenheit der Grad der Akzeptanz einer Person für ihre körperliche Erscheinung4, was schlecht ist, wenn diese Einschätzung das Selbstvertrauen negativ beeinflusst, und positiv, wenn sie das persönliche Vertrauen in die Interaktion mit anderen erhöht5,6. Traditionell wurde angenommen, dass, wenn eine Person altert und in die letzte Lebensphase eintritt (das Alter von 50 Jahren als Cut-off-Punkt für das mittlere Alter), die Körperbildbedenken erheblich abnehmen. Mit anderen Worten, es wird angenommen, dass Wahrnehmungsverzerrungen über das Körperbild, die typisch in der Adoleszenz und Jugend sind6,7,8, selten bei älteren Menschen9,10. Der Grund dafür ist, dass sich der Fokus der Besorgnis von Gewicht und Fitness auf andere signifikante körperliche Defekte verlagert, die eher mit mangelnder Gesundheit und körperlichem Verfall verbunden sind.
In dieser Linie hat die wissenschaftliche Literatur gezeigt, dass sich die Hauptbedenken über das körperliche Erscheinungsbild älterer Menschen auf die Zeichen des Alterns konzentrieren, wie Fitnessverlust, Faltenbildung und Hautalterung, Haarausfall und graue Haare, Körpergeruch, unter anderem11,12. Es wurde auch argumentiert, dass die Wahrnehmung dieser Alterungszeichen eine evolutionäre und adaptive Rolle spielt, da sie es den Menschen ermöglicht, sich des Alterns schrittweise bewusst zu werden und so dazu beiträgt, die Transformation und Verschlechterung des körperlichen Erscheinungsbildes zu akzeptieren. Obwohl dies richtig sein mag, ist es nicht weniger wahr, dass das Alterungsbewusstsein die Körperzufriedenheit negativ beeinflusst. Nicht umsonst bezieht sich das weit verbreitete Phänomen der "Midlife-Crisis" auf einen Wendepunkt, an dem die Person zu erkennen beginnt, dass sie älter wird, und in einigen Fällen geht dies mit depressiven Symptomen einher, die, wenn sie nicht richtig angegangen werden, das persönliche Wohlbefinden und die psychische Gesundheit beeinträchtigen können11,13.
Die psychologischen und emotionalen Implikationen, die sich aus dem Seneszenzbewusstsein ergeben, wurden untersucht14. In diesem Sinne wurde die Verschlechterung der körperlichen Erscheinung als das unmissverständlichste Zeichen angesehen, das jemand in Bezug auf die Ankunft der Seneszenz erfahren kann15. Dies ist gepaart mit dem Gefühl, eine irrelevante und unterbewertete soziale Rolle zu spielen 16. Daher ist die Selbstidentifikation als "älterer Mensch" untrennbar mit einer allmählichen Akzeptanz neuer Einschränkungen und ungünstiger Umstände verbunden. So beginnt die ältere Person Schwierigkeiten und emotionale Probleme wie Angstzustände, Stress oder Depressionen zu erleben. Kurz gesagt, die Person kann sich selbst mit negativen sozialen Rollen identifizieren, während sie die mit dem Altern verbundenen körperlichen Einschränkungen schlecht akzeptiert17,18.
In verschiedenen Altersgruppen, wie Jugendlichen und Jugendlichen, ist bekannt, dass sich Zufriedenheit und Körperbild mit Interventionsprogrammen verbessern können1,19. Beispiele hierfür sind die bekannten Interventionen von Cash (1997)20 und PICTA (Preventive program on body image and eating disorders in Spanish) von Maganto, del Río und Roiz (2002)21 sowie einige neuere Programme (Kilpela et al., 2016)22, Halliwell et al. (2016)23, McCabe et al. (2017)24 oder Bailey, Gammage und Van Ingen (2019)25 . Keiner von ihnen zielt jedoch auf reife Menschen ab und konzentriert sich hauptsächlich auf Frauen, mit Ausnahme der von Sánchez-Cabrero (2012) 26 entwickelten Intervention namens "IMAGINA", die diese Studie validieren soll. Nehmen wir an, dass ein therapeutischer Eingriff in das Körperbild zur Selbstakzeptanz beitragen und bei jungen Menschen ein positives Selbst entwickeln kann. Es gibt keinen Grund, sie nicht anzuwenden und bei älteren Menschen einzugreifen, die mit radikalen Veränderungen in ihrem Körper konfrontiert sind27,28,29.
Das experimentelle Design ist die effektivste Methodik, um kausale Zusammenhänge zu bestimmen und zu bewerten, ob eine therapeutische Intervention Verbesserungen bewirkt. Erstens ist es notwendig, den Interventionseffekt vom Rest der intervenierenden Variablen zu isolieren, was in den Sozialwissenschaften sehr kostspielig und komplex ist, da die Faktoren, die beeinflussen können, fast unzählige sind. Zweitens erfordert es auch einen Vergleich vor der Behandlung, Vergleiche zwischen Kontroll- und experimentellen Gruppen, die Randomisierung der Teilnehmer unter den Kontroll- und Behandlungsbedingungen sowie die Untersuchung der relevantesten intervenierenden Variablen. Somit folgt dieses Experiment zwei Hauptzielen: (1) die Verbesserung der Körperbildzufriedenheit von Personen über 50 Jahren, die sich für ein spezifisches Programm der Körperzufriedenheit anmelden, im Vergleich zu den Fortschritten in einem allgemeinen Programm (unspezifisch); (2) die Beziehung zwischen Körperzufriedenheit und intervenierenden Variablen wie Alter, Geschlecht, Beziehungsstatus, Zeit des Jahres der Teilnahme und Demleben in einem Großstadt- oder Landwohnsitz zu untersuchen.
Das Komitee überprüfte das Protokoll über wissenschaftliches Verhalten und Ethik der Alfonso X el Sabio Universität. Auch eine Gruppe von Wissenschaftlern außerhalb des Forschungsteams überprüfte und genehmigte den gesamten experimentellen Prozess. Um die Teilnahme an der Studie zu ermöglichen, war es notwendig, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, die die Teilnahme am Programm akzeptiert, wie in der Deklaration von Helsinki30 empfohlen. Vor der Einschreibung wurde sichergestellt, dass keiner der Teilnehmer psychische Belastungen oder Schäden durch die Intervention erleiden würde.
1. Führen Sie die Feldstudie durch
ANMERKUNG: Das Versuchsdesign folgt einem gemischten Design mit Messungen zwischen den Probanden (Versuchs- und Kontrollgruppen) und wiederholten Messungen vor und nach der Behandlung. Dieses experimentelle Design ermöglicht es, die Wirkung der Behandlung (die Ergebnisse eines spezifischen Körperzufriedenheitsprogramms) von anderen Variablen zu isolieren, die mit den individuellen Unterschieden zusammenhängen, da die Körperzufriedenheit vor und nach der Behandlung gemessen wurde. Die Studie vergleicht die Behandlung auch mit dem, was bei der Teilnahme an einem unspezifischen Interventionsprogramm (Kontrollgruppe) passiert ist, das den Manipulationseffekt während der Intervention isoliert. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip unter den Versuchs- und Kontrollbedingungen eingeteilt, um die optimalen Bedingungen für die Durchführung des Experiments zu gewährleisten.
2. Digitalisierung der in der Feldstudie gewonnenen Daten
Variablenname | Art | Werte | Messen | Beschreibung |
BSQ Vorbehandlungsmessung | Numerisch | 34-204 | Maßstab | Numerisches Ergebnis, das in der Vorbehandlung erhalten wurde |
BSQ Nachbehandlung | Numerisch | 34-204 | Maßstab | Numerisches Ergebnis, das in der Messung nach der Behandlung erhalten wurde |
Experimenteller Zustand | Dichotome Variable | {0, CONTROL} / {1, EXPERIMENTELL} | Nominal | Ob sich der Teilnehmer in der Versuchs- oder Kontrollbedingung befunden hat oder nicht |
Geschlecht | Dichotome Variable | {0, Mann} / {1, Frau} | Nominal | Das biologische Geschlecht des Teilnehmers |
Alter | Numerisch | 50-85 | Maßstab | Das Alter der Teilnehmer gemessen in Jahren |
Stabiler Beziehungsstatus | Dichotome Variable | {0, Mit einem aktuellen Partner} / {1, Ohne aktuellen Partner} | Nominal | Ob der Teilnehmer in einer formellen Beziehung ist oder nicht |
Umgebung der Residenz | Dichotome Variable | {0, ländlich} / {1, städtisch} | Nominal | Ob der Teilnehmer auf dem Land (Ort mit weniger als 1000 Einwohnern) oder in einer Metropole (Ort mit mehr als 1000 Einwohnern) lebt oder nicht |
Saison der Intervention | Dichotome Variable | {0, kalt} / {1, warm} | Nominal | Ob die Behandlung im Winter oder Sommer stattgefunden hat oder nicht |
Tabelle 1: Hauptmerkmale der statistischen Forschungsvariablen. Detaillierte Beschreibung der Hauptmerkmale der Forschungsvariablen in ihrem Digitalisierungsprozess.
Abbildung 1: Importieren von Variablendaten in das Statistiksoftwarepaket. (1) Klicken Sie auf das Datensymbol ; (2) Klicken Sie auf das Symbol Variablenansicht . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Importieren von Forschungsdaten in das statistische Softwarepaket. Wählen Sie das Symbol Datenansicht aus. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: So erstellen Sie eine neue Variable mit der Differenz zwischen der Vor- und Nachmessung des BSQ-Tests in der Statistiksoftware. (1) Klicken Sie auf Transform | Variable berechnen; (2) Weisen Sie eine Zahl in der Zielvariablenlücke zu; (3) Wählen Sie die Vorbehandlungsvariable aus dem Menü Typ & Etikett... und verschieben Sie es in die Lücke für numerische Ausdrücke; (4) Klicken Sie auf das Subtraktionssymbol (-) auf dem Taschenrechner; (5) Wählen Sie die Nachbehandlungsvariable aus dem Menü Typ & Beschriftung aus und verschieben Sie sie in die Lücke numerischer Ausdruck. (6) Klicken Sie auf das OK-Symbol. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Statistische Auswertungen
Abbildung 4: Wie die interne Konsistenz des Fragebogens zu beurteilen ist. Wählen Sie | Analysieren Skalierung | Zuverlässigkeitsanalyse. (1) Verschieben Sie die im Experiment verwendeten Variablen in das Dialogfeld Zuverlässigkeitsanalyse. (2) Klicken Sie auf das OK-Symbol. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
HINWEIS: Die BSQ-Messungen vor und nach der Behandlung wiesen ausgezeichnete Zuverlässigkeits- und Konsistenzwerte auf (ICC=0,916).
Abbildung 5: Durchführung der deskriptiven Analyse der Daten. Wählen Sie | Analysieren Deskriptive Statistik | Frequenzen und nach der Ausgabe | analysieren Deskriptive Statistik | Beschreibend. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 6: So spezifizieren Sie die deskriptive Statistik der quantitativen Variablen für jede Bedingung der kontrollierten nominalen intervenierenden Variablen. (1) Klicken Sie auf das Symbol Datei aufteilen ; (2) Wählen Sie die zu analysierende kategoriale Variable und wählen Sie die Option Ausgabe nach Gruppen organisieren; (3) Klicken Sie auf das OK-Symbol . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 7: So führen Sie gepaarte Stichproben durch Schüler-t-Test-Analyse. (1) Wählen Sie Menü analysieren | Mittelwerte | vergleichen Gepaarte Proben t-Test; (2) BSQ-Vorbehandlung und BSQ-Nachbehandlung als Variablen 1 und 2 setzen; (3) Klicken Sie auf das OK-Symbol . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 8: So führen Sie eine unidirektionale ANOVA-Analyse durch. (1) Wählen Sie Menü analysieren | Mittelwerte | vergleichen Einweg-ANOVA; (2) die Variablen BSQ-Vorbehandlung, BSQ-Nachbehandlung und Prä-Post-Differenz in der Abhängigen Liste und die variable experimentelle Bedingung als Faktor angeben; (3) Klicken Sie auf das OK-Symbol . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 9: Konfigurieren der ANOVA-Analyse für wiederholte Messgrößen. (1) Wählen Sie das Menü "Analysieren" | Allgemeine lineare | Wiederholte Maßnahmen; (2) Weisen Sie einen Namen im Feld Innerhalb des Subjektfaktors zu ; (3) Geben Sie "2" in das Feld Anzahl der Ebenen ein und klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen . (4) Geben Sie BSQ in das Feld Measure Name ein und klicken Sie auf das Symbol Hinzufügen . (5) Klicken Sie auf das Symbol Definieren . Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 10: Auswählen von Variablen für die ANOVA-Analyse mit wiederholten Messungen. Wählen Sie die Vor- und Nachmessungen des Tests BSQ als Within-Subjects Variables und die experimentelle Bedingung als Between-Subjects Factor(s) aus. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die experimentelle Forschung folgte einem gemischten Design, mit Messungen zwischen den Probanden (experimentelle und Kontrollgruppen) und wiederholten Messungen vor und nach der Behandlung.
Das IMAGINA-Programm von Sánchez-Cabrero (2012)26 wurde als experimentelles therapeutisches Programm zur Steigerung der Körperbildzufriedenheit älterer Erwachsener in Spanien ausgewählt. Es hat acht Gruppensitzungen von jeweils 90-120 Minuten Dauer, die darauf abzielen, die Teil...
Diese experimentelle Arbeit unterstützt die positiven Konsequenzen der Teilnahme an einem Körperzufriedenheitsprogramm bei älteren Menschen, indem sie Zufriedenheitswerte vor und nach der Intervention untersucht und experimentelle und nicht-experimentelle Gruppen vergleicht. Auch die Kontrolle anderer intervenierender Variablen verbessert die Zuverlässigkeit und Validität der erhaltenen Ergebnisse.
Der kritischste Schritt des Protokolls war die Auswahl des in der Kontrollgruppe angewendet...
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Alle beitragenden Autoren möchten dem Spanischen Roten Kreuz ihren Dank aussprechen, denn ohne seine Unterstützung hätten wir diese Forschung nicht durchführen können. Wir freuen uns auch über das Feedback und die Hilfe des Komitees für wissenschaftliches Verhalten und Ethik der Alfonso X el Sabio Universität.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Body Shape Questionnaire (BSQ) | International Journal of Eating Disorders | 1987 | Body Shape Questionnaire (BSQ) developed by Cooper, Taylor, Cooper, and Fairburn (1987), which was adapted and scaled to Spanish participants by Raich et al. (1996). This is a self-report of 34 items following a Likert scale that goes from 1 (never) to 6 (always). The final score ranges from 34 to 204 and scoring above 110 indicates dissatisfaction and discomfort with physical appearance (Cooper et al., 1987). It is a reliable instrument since several studies have reported Cronbach’s α between 0.95 and 0.97. Also, the BSQ has good external validity, i.e., it is convergent with other similar tools, such as the Multidimensional Body Self-Relations Questionnaire, MBSRQ (Cash, 2015) and the body dissatisfaction subscale of the Eating Disorders Inventory, EDI (Garner, Olmstead, and Polivy, 1983). |
IMAGINA: programa de mejora de la autoestima y la imagen corporal para adultos | Sinindice | 2012 | IMAGINA Program was meant to be a therapeutical tool to increase a body image satisfaction of older adults in Spain. It has eight group-sessions of 90-120 minutes duration each, aiming at entertaining and engaging participants. Body image and self-esteem are expected to improve through social participation, communication, body image workshops, and healthy nutrition information. |
Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) | IBM | 24 | Software package used in statistical analysis of data |
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