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Method Article
In dieser Arbeit zeigen wir die in vivo Funktion von kutanen dendritischen Zelluntergruppen in der Th17-Immunität einer tiefen dermalen Candida albicans-Infektion .
Die Haut ist das äußerste Barriereorgan des Körpers, das mehrere Arten von dendritischen Zellen (DCs) enthält, eine Gruppe von professionellen Antigen-präsentierenden Zellen. Wenn die Haut auf eindringende Krankheitserreger trifft, initiieren verschiedene kutane DCs eine ausgeprägte T-Zell-Immunantwort, um den Körper zu schützen. Unter den eindringenden Krankheitserregern führt eine Pilzinfektion spezifisch zu einer schützenden Interleukin-17-produzierenden Th17-Immunantwort. Es wurde ein Protokoll zur effizienten Differenzierung von Th17-Zellen durch intradermale Candida albicans-Infektion entwickelt, um eine Untergruppe von kutanen DCs zu untersuchen, die für die Induktion der Th17-Immunität verantwortlich sind. Durchflusszytometrie und Genexpressionsanalysen zeigten eine ausgeprägte Induktion der Th17-Immunantwort in hautdrainierenden Lymphknoten und infizierter Haut. Unter Verwendung von Diphtherietoxin-induzierten DC-Subset-depletierenden Mausstämmen wurde festgestellt, dass CD301b+ dermale DCs für die optimale Th17-Differenzierung in diesem Modell verantwortlich sind. Somit bietet dieses Protokoll eine wertvolle Methode, um in vivo die Funktion differentieller Untergruppen von kutanen DCs zu untersuchen, um die Th17-Immunität gegen Pilzinfektionen in der tiefen Haut zu bestimmen.
Die Haut ist das äußerste Barriereorgan, das den Körper vor eindringenden Krankheitserregern und Reizen von außen schützt1. Die Haut besteht aus zwei unterschiedlichen Schichten, darunter die Epidermis - ein geschichtetes Epithel aus Keratinozyten - und die darunter liegende Dermis - ein dichtes Netzwerk aus Kollagen und anderen strukturellen Komponenten. Als primäres epitheliales Barrieregewebe stellt die Haut hauptsächlich physikalische Barrieren dar und trägt zu zusätzlichen immunologischen Barrieren bei, da sie zahlreiche ansässige Immunzellen enthält 2,3. Unter den kutanen Immunzellen sind dendritische Zellen (DCs) eine Art professioneller Antigen-präsentierender Zellen, die aktiv Selbst- und Nicht-Selbstantigene aufnehmen und zu den regionalen Lymphknoten (LNs) wandern, um antigenspezifische T-Zell-Antworten und Toleranz entsprechend der Art der Antigene zu initiieren4.
Die Haut beherbergt epidermale Antigen-präsentierende Zellen, nämlich die Langerhans-Zellen (LCs) und mindestens zwei Arten von DCs, einschließlich dermaler konventioneller Typ-1-DCs (cDC1) und dermaler konventioneller Typ-2-DCs (cDC2)5. Epidermale LCs sind embryonalen monozytären Ursprungs und behalten ihre Zellzahl durch Selbsterhaltung unter homöostatischen Bedingungenbei 6. Im Gegensatz dazu stammen die dermalen cDC1 und cDC2 aus hämatopoetischen Stammzellen und werden kontinuierlich durch DC-gebundene Vorläuferzellen aufgefüllt5. Kutane DCs zeichnen sich durch ihre Oberflächenmarker aus, die grob in Langerin+ (einschließlich LCs und cDC1) und CD11b+Langerin-Populationen (hauptsächlich cDC2) unterteilt sind. Darüber hinaus hat diese Gruppe gezeigt, dass die CD11b+Langerin-DC-Population gemäß der CD301b-Expression in zwei Untergruppen eingeteilt wird7.
Die wichtigen funktionellen Merkmale kutaner DCs konzentrieren sich auf eine Arbeitsteilung, die hauptsächlich durch die intrinsische Natur jeder Untergruppe von DCs, die In-situ-Lokalisation der DCs, die Mikroumgebung des Gewebes und lokale Entzündungsreize bestimmtwird 8. Diese funktionellen Eigenschaften der kutanen DCs machen es notwendig, die Rolle bestimmter Untergruppen von DCs bei bestimmten Arten der Immunantwort der Haut zu untersuchen. Nach antigener Stimulation durch kutane DCs in den drainierenden LNs differenzieren sich naive CD4+ T-Zellen in spezifische Untergruppen von Helfer-T-Zellen, die eine Reihe definierter Zytokine produzieren, um ihre Effektorfunktion auszuüben9. Unter den CD4+-Helfer-T-Zellen spielen Interleukin-17 (IL-17)-produzierende Th17-Zellen eine entscheidende Rolle bei Autoimmunerkrankungen und der antimykotischen Immunität10. In dieser Hinsicht war die kutane Pilzinfektion ein robustes Modell zur Untersuchung der Th17-Immunität in vivo 11,12,13. Wenn die Haut mit Klebeband epikutan der Hefe Candida albicans (C. albicans) ausgesetzt wird, spielen epidermale LCs eine entscheidende Rolle bei der Steuerung der antigenspezifischen Th17-Differenzierung14.
Eine schützende Immunität gegen eine intradermale C . albicans-Infektion erfordert eine angeborene Immunität, wie z. B. die fibrinolytische Aktivität von Fibroblasten und Phagozyten15. Es ist jedoch wenig über die Rolle kutaner DC-Untergruppen bei der Etablierung der Th17-Immunität bei einer tiefen dermalen C. albicans-Infektion bekannt. In dieser Arbeit wird eine Methode der intradermalen Hautinfektion von C. albicans beschrieben, die lokale und regionale Th17-Immunantworten hervorruft. Die Anwendung von Diphtherietoxin (DT)-induzierten DC-Subset-Depletions-Mausstämmen zeigte, dass CD301b+ dermale DCs für die Th17-Immunität in diesem Modell entscheidend sind. Der hier beschriebene Ansatz ermöglicht die Untersuchung der Th17-Antwort auf eine tiefe dermale invasive Pilzinfektion.
HINWEIS: Alle Tierversuche wurden vom Institution Animal Care and Use Committee (IACUC, Zulassungs-ID: 2019-0056, 2019-0055) genehmigt. Für diese Studie wurden sieben bis 9 Wochen alte weibliche Wildtyp-Mäuse (WT) C57BL/6 mit einem Gewicht von 18-24 g verwendet. Einige Studien wurden mit weiblichen Langerin-Diphtherie-Toxin-Rezeptoren (DTR) und CD301b-DTR-Mäusen gleichen Alters und Gewichts durchgeführt. In jeder Gruppe wurden vier bis sechs Mäuse für ein Experiment verwendet, und die Daten sind repräsentativ für drei unabhängige Experimente. Diese Arbeiten wurden unter Bedingungen der Biosicherheitsstufe 3 durchgeführt, die auch unter den Bedingungen der Biosicherheitsstufe 2 gemäß den institutionellen Richtlinien (Raumtemperatur 23 °C ± 3 °C, Luftfeuchtigkeit 50 % ± 10 %) durchgeführt werden konnten.
1. Zubereitung von Candida albicans
HINWEIS: Die Versuche in diesem Abschnitt wurden in einer biologischen Sicherheitswerkbank durchgeführt.
2. Infektion mit Mausfußballen mit C. albicans
Abbildung 1: Schematische Darstellung des intradermalen Candida albicans-Infektionsmodells . (A) Die Hinterfußballen von Mäusen wurden intradermal mit 1 ×10 7 C. albicans injiziert. Nach 7 Tagen wurden die Fußballen der Mäuse durch intradermale Injektion erneut 1 × 107 HK C. albicans ausgesetzt, und die Überempfindlichkeitsreaktion des Spättyps wurde 24 Stunden nach der Antigenprovokation gemessen. Die lokale Immunantwort während der Sensibilisierung von C. albicans wurde nach 7 Tagen bei hautdrainierenden LNs analysiert. (B, C) Bilder von Fußballen vor der intradermalen Fußballeninjektion mit C. albicans. (D, E) Injektion von C. albicans in die tiefe Dermis des rechten Fußballens. (F, G) Klinische Anzeichen von Rötungen und Schwellungen nach der Injektion des rechten Fußballens. (H) Eine Skizze, die die Lymphwege vom Fußballen zu den kehlkehligen LNs nach der Injektion von C. albicans zeigt. (I) Freiliegende popliteale LNs hinter dem Knie 7 Tage nach der Injektion von C. albicans und (J) ohne Injektion. Abkürzungen: HK = hitzegetötet; LNs = Lymphknoten. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Diphtherietoxin-induzierte Depletion dendritischer Zellen in vivo
HINWEIS: In dieser Studie wurden sowohl Langerin-DTR- als auch CD301b-DTR-Mäuse 1 Tag vor und nach einer intradermalen Sensibilisierung gegen C. albicans mit DT behandelt.
4. Quantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion
5. Zellisolierung und durchflusszytometrische Analyse
In dieser Arbeit haben wir ein intradermales Infektionsmodell von C. albicans demonstriert, um die Rolle der kutanen DC-vermittelten Th17-Immunantwort in vivo zu untersuchen. Nach einer initialen intradermalen Injektion mit C. albicans in den Fußballen wurden die hautdrainierenden LNs vergrößert (Abbildung 2A). Während der Sensibilisierungsphase war das Verhältnis von CD4+- zu CD8+-Effektor-T-Zellen deutl...
In dieser Arbeit wird eine Methode der intradermalen C. albicans-Infektion beschrieben, die es ermöglicht, die Rolle kutaner DCs bei der Th17-Immunantwort in vivo zu untersuchen. Durch die Anwendung multiparametrischer durchflusszytometrischer Analysen mit DT-induzierten Mausstämmen fanden wir heraus, dass CD301b+ dermale DCs eine entscheidende kutane DC-Untergruppe für die Initiierung der Th17-Immunität gegen eine tiefe dermale C . albicans-Infektion...
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte anzugeben.
Diese Forschung wurde unterstützt durch das Forschungsstipendium der Samjung-Dalim-Fakultät des Yonsei University College of Medicine (6-2019-0125), durch ein Grundlagenforschungsprogramm der National Research Foundation der Republik Korea, das vom Bildungsministerium (2019R1A6A1A03032869) und dem Ministerium für Wissenschaft und Informations- und Kommunikationstechnologie (2018R1A5A2025079, 2019M3A9E8022135 und 2020R1C1C14513) finanziert wurde, und von den Korea Centers for Disease Control and Prevention (KCDC, 2020-ER6714-00).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
0.3 mL (31 G) insulin syringe | BD | 328822 | |
1x Perm/Wash buffer | BD | 554723 | |
1 mL (30 G) syringe insulin syringe | BD | 328818 | |
24 well-plate | Falcon | 353047 | |
50 mL conical tube | Falcon | 50050 | |
70 μm strainer | Falcon | 352350 | |
70% ethanol | |||
ABI StepOnePlus real-time PCR system | Applied Biosystems | ||
Anesthesia chamber | Harvard Apparatus | ||
Brefeldin A | BD | BD 555029 | |
β-Mercaptoethanol | Gibco | 21985023 | |
Candida albicans strain SC5314 | provided by Daniel Kaplan at Pittsburgh University | ||
CD3 | BioLegend | 100216 | Clone 17A2 |
CD301b-DTR mice | provided by Akiko Iwasaki at Yale University | ||
CD4 | BioLegend | 100408 | Clone GK1.5 |
CD44 | eBioscience | 47-0441-80 | Clone IM7 |
CD8a | BD Biosciences | 553031 | Clone 53.6.7 |
Centrifuge | |||
Clicker counter | |||
Cuvette | Kartell | KA.1938 | |
Cytofix/Cytoperm solution | BD | 554722 | |
Diphtheria toxin (DT) | Sigma | ||
Dulbecco's phosphate-buffered saline (DPBS) | Welgene | LB001-02 | |
FACS (Fluorescence-activated cell sorting) buffer | In-house | ||
Fc receptor blocker | BD | 553142 | |
Fetal bovine serum (FBS) | Welgene | S101-07 | |
Forceps | Roboz | for harvesting sample | |
Hemocytometer | Fisher Scientific | 267110 | |
Hybrid-R total RNA kit | GeneAll Biotechnology | 305-101 | |
hydroxyethyl piperazine ethane sulfonic acid (HEPES) | Gibco | 15630-080 | |
IL-17A (intracellular cytokine) | BioLegend | 506912 | Clone TC11-18H10.1 |
Ionomycin | Sigma | I0634 | |
Isoflurane | |||
Langerin-DTR | provided by Heung Kyu Lee at Korea Advanced Institute of Science and Technology | ||
LIVE/DEAD Fixable Aqua Dead Cell Stain Kit | Invitrogen | L34957 | |
Loop and Needle | SPL | 90010 | |
Monensin | BD | BD554724 | |
NanoDrop 2000 | Thermo Scientific | ||
Penicillin | Gibco | 15140-122 | |
Petri dish | SPL | 10090 | |
Phorbol 12-myristate 13-acetate (PMA) | Sigma | P8139 | |
PrimeScript RT Master Mix | Takara Bio | RR360A | |
RPMI 1640 | Gibco | 11875-093 | |
Scissors | Roboz | for harvesting sample | |
Stainless Steel Beads, 5 mm | QIAGEN | 69989 | |
Sterile pipette tip | |||
SYBR Green Premix Ex Taq II | Takara Bio | RR820A | |
TCRβ | BioLegend | 109228 | Clone H57-597 |
ThermoMixer C | Eppendorf | ||
TissueLyser | QIAGEN | ||
UV-VIS spectrophotometer | PerkinElmer | ||
Wild-type C57BL/6 mice | Orient Bio | 7- to 9-week-old mice were used | |
Yeast-peptone-dextrose-adenine (YPDA) medium, liquid, sterile (1% yeast extract, 2% Bacto peptone, 2% dextrose) | |||
YPDA agar plate, sterile (1% yeast extract, 2% Bacto peptone, 2% dextrose, 2% Bacto agar) |
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