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Method Article
Die myokardiale Gentherapie bei ischämischen Herzerkrankungen ist vielversprechend für zukünftige Therapeutika. Hier stellen wir ein Großtiermodell vor, um die Wirksamkeit der Gentherapie im ischämischen Herzen zu evaluieren.
Die koronare Herzkrankheit ist weltweit eine der Hauptursachen für Mortalität und Morbidität. Trotz der Progression der aktuellen Therapeutika bleibt ein beträchtlicher Teil der Patienten mit koronarer Herzkrankheit symptomatisch. Die Gentherapie-vermittelte therapeutische Angiogenese bietet eine neuartige therapeutische Methode zur Verbesserung der myokardialen Durchblutung und zur Linderung von Symptomen. Die Gentherapie mit verschiedenen angiogenen Faktoren wurde in wenigen klinischen Studien untersucht. Aufgrund der Neuartigkeit der Methode ist der Fortschritt der myokardialen Gentherapie ein kontinuierlicher Weg vom Labor bis zum Krankenbett. Daher werden Großtiermodelle benötigt, um die Sicherheit und Wirksamkeit zu bewerten. Je besser das Großtiermodell die ursprüngliche Krankheit und die in den Kliniken verwendeten Endpunkte identifiziert, desto besser sind die Ergebnisse der klinischen Studien vorhersagbar. Hier stellen wir ein Großtiermodell vor, um die Wirksamkeit der Gentherapie im ischämischen Schweineherzen zu evaluieren. Wir verwenden klinisch relevante bildgebende Verfahren wie Ultraschall und 15H2O-PET. Um die Gentransfers gezielt in den gewünschten Bereich zu bringen, wird elektroanatomisches Mapping verwendet. Das Ziel dieser Methode ist: (1) die Nachahmung der chronischen koronaren Herzkrankheit, (2) die Induktion einer therapeutischen Angiogenese an hypoxischen Herzarealen und (3) die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Gentherapie anhand relevanter Endpunkte.
Die koronare Herzkrankheit ist für den größten Teil der Sterblichkeit und Krankheitslast weltweit verantwortlich1. Aktuelle Behandlungsstrategien sind perkutane Interventionen, pharmakologische Behandlung und Bypass-Chirurgie2. Trotz des Fortschritts dieser aktuellen Therapeutika leiden jedoch viele Patienten an einer sogenannten refraktären Angina pectoris, was den ungedeckten Bedarf an neuartigen Behandlungsansätzen unterstreicht3. Gentherapie-vermittelte therapeutische Angiogenese könnte auf diese Patientengruppe abzielen.
Die myokardiale Gentherapie wird am häufigsten unter Verwendung verschiedener viraler Vektoren durchgeführt, am häufigsten mit replikationsdefizientem Adenovirus4. Als therapeutische Gene kommen verschiedene angiogene Wachstumsfaktoren zum Einsatz. Die am besten untersuchten angiogenen Wachstumsfaktoren sind die vaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren (VEGFs), die ihre angiogene Signalübertragung über vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktorrezeptoren (VEGFRs) und ihre Co-Rezeptoren vermitteln5. Mehrere klinische Studien haben den Nutzen und die Sicherheit der kardialen Gentherapie bewiesen und diese neuartige Behandlungsmethode zu einer realistischen Option für die Behandlung ischämischer Herzerkrankungen gemacht 6,7. Dieses Konzept muss jedoch noch verbessert werden, um die therapeutischen Gene und viralen Vektoren zu verbessern, die in Großtiermodellen getestet werden, bevor sie in die Kliniken gelangen. Das Schwein wurde häufig als Versuchstier verwendet, da sein Herz dem menschlichen Herzen sehr ähnlich ist. Die Größe des Herz-Kreislauf-Systems eines Schweins erlaubt die Verwendung ähnlicher Kathetererfindungen, wie sie beim Menschen verwendet werden. Alle bildgebenden Verfahren, die dem Menschen zur Verfügung stehen, können bei Schweinen eingesetzt werden8.
Es gibt mehrere Großtiermodelle für chronische Ischämie. Am häufigsten wird das Ameroid-Constrictor-Modell 9,10,11 verwendet. Der Nachteil dieser Methode ist die Invasivität, da eine Thorakotomie erforderlich ist, um Zugang zu den koronaren Gefäßen zu erhalten. Zuvor wurde in unserer Arbeitsgruppe ein mini-invasives Engpass-Stentmodell für chronische Myokardischämie entwickelt12. Diese Methode wird auch in diesem Manuskript verwendet, um eine myokardiale Ischämie zu induzieren.
Die Benutzerfreundlichkeit der Ultraschallbildgebung hat sich trotz des Alters der Bildgebungsmodalität erheblich weiterentwickelt. Zum Beispiel wird der Myokardstamm aufgrund seiner Neuartigkeit immer noch hauptsächlich in der Forschung eingesetzt. Die Myokardbelastung spiegelt Veränderungen in der kontraktilen Funktion des Herzens besser wider als die herkömmliche Messung der M-Mode-Ejektionsfraktion13. Daher wird hier im Großtiermodell die myokardiale Dehnungsmessung verwendet. Um die Funktion des Herzens zu beurteilen, wird das Herzzeitvolumen auch durch Cine-Bildgebung der linken Herzkammer während der Angiographie gemessen. Das Herzzeitvolumen wird sowohl in Ruhe als auch unter Dobutamin-induziertem Stress gemessen, um die Myokardfunktion unter Stress zu beurteilen.
Neben den Messungen der Herzfunktion sind Informationen über die myokardiale Perfusion in gentherapeutischen Studien zur therapeutischen Angiogenese unerlässlich. In diesem Tiermodell werden die Tiere mit einer15-O-markierten Radiowasser-Positronen-Emissions-Tomographie (15H2O-PET) abgebildet, da dies der goldene Standard für die Messung der myokardialen Perfusion ist. 15H2O-PET wurde bereits für die Messung der Perfusion von ischämischem Schweineherzvalidiert 14.
Die oben genannten Methoden und Modalitäten stellen somit eine hervorragende Perspektive dar, um die Wirksamkeit der Gentherapie im ischämischen Herzen zu bewerten.
Die hier vorgestellten Experimente werden an etwa 10 Wochen alten weiblichen Hausschweinen durchgeführt und sind von der Tierversuchskommission in Finnland zugelassen. Die Tiere wiegen zu Beginn des Protokolls 30-40 kg, was die gleiche prozedurale Ausrüstung und Bildgebungsmodalitäten wie für den Menschen ermöglicht. Die chronische Ischämie wird 14 Tage vor dem Gentransfer induziert, und die Nachbeobachtungszeit nach dem Gentransfer hängt vom verwendeten viralen Vektor ab. Das Studienprotokoll ist in Abbildung 1 dargestellt. Dieses Protokoll kann verwendet werden, um adenovirale oder AAV-vermittelte Gentherapie-Injektionen durchzuführen. Der Zeitpunkt der Probenentnahme muss an den Transgenexpressionspeak angepasst werden, der vom verwendeten viralen Vektor abhängt. Zum Beispiel wird bei der Durchführung von adenoviralen Gentransfers der Zeitpunkt der Probenentnahme auf 6 Tage nach dem Gentransfer festgelegt.
1. Medikation
2. Transthorakale Echokardiographie
3. Endovaskuläre Operationen unter Durchleuchtungskontrolle
4. PET-Bildgebung
HINWEIS: Führen Sie einen Tag vor dem Gentransfer 15O-markierte Radiowasser-PET/CT-Scans durch (erfordert Krankenhausumgebung und radiologische Techniker).
5. Gentransfer
6. Euthanasie und Probenentnahme
HINWEIS: Nach den in den Schritten 3.4.1 bzw. 3.5.2 beschriebenen Messungen des Koronarangiogramms und der Ejektionsfraktion sind dem anästhesierten Schwein 50 ml gesättigtes Kaliumchlorid intravenös zu verabreichen.
7. Lagerung von Proben
Der Erfolg der Ischämieoperation kann mit diesem Protokoll durch ein Koronarangiogramm und durch die Bestimmung des hypokinetischen Bereichs durch transthorakalen Ultraschall (Abbildung 1) bestätigt werden, bevor mit der Genabgabe fortgefahren wird. Der Zustand des Koronarverschlusses kann durch ein Koronarangiogramm beurteilt werden, und die elektroanatomische Kartierung stellt die ischämischen und überwinternden Bereiche sicher.
Die Wirksamkeit der Gentherap...
Die Zeitpunkte dieses Protokolls können je nach verwendetem viralen Vektor geändert werden. Auch die immunhistologischen Analysen können entsprechend dem therapeutischen Gen ausgewählt werden. Es ist auch möglich, dem Protokoll bei Bedarf weitere Zeitpunkte und Endpunkte hinzuzufügen.
Dieses Protokoll besteht aus Phasen, die für den Erfolg unerlässlich sind und die im Nachhinein nicht mehr korrigiert werden können. Erstens, wenn es nicht gelingt, eine angemessene Ischämie herbeizufü...
Die Autoren erklären keine Interessenkonflikte.
Die Autoren danken Maria Hedman, Tiina Laitinen, Tomi Laitinen, Pekka Poutiainen, Annika Viren und Severi Sormunen für die Unterstützung und die Genehmigung der 15O-PET-Bildgebung am Universitätskrankenhaus Kuopio; und Heikki Karhunen, Minna Törrönen und Riikka Venäläinen vom National Laboratory Animal Center für ihre Unterstützung bei der Tierarbeit.
Diese Studie wird durch Zuschüsse der Finnish Academy, des ERC und des CardioReGenix EU Horizon 2020 Grants unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1% PFA | VWR | VWRC28794.295 | Prepared from paraformaldehyde powder |
15 % sucrose | VWR | VWRC27480.294 | Prepared from solid sucrose |
4% PFA | VWR | VWRC28794.295 | Prepared from paraformaldehyde powder |
5 F pigtail catheter | Cordis | 534-550S | |
6 F catheter AR2 | Cordis | 670-112-00 | |
6 F introducer sheath | Cordis | 504-606X | |
8 F introducer sheath | Cordis | 504-608X | |
Acetylsalicylic acid | Varying producer | ||
Amiodarone | Varying producer | ||
Angiographic station | GE Healthcare | ||
Angiolaboratory set | Mölnlycke | designed for the needs of our angiolaboratory, contains sterile drapes, cups and swabs | |
Bisoprolol | Varying producer | ||
Cefuroxime | Varying producer | ||
Clopidogrel | Varying producer | ||
Coroflex Blue stent | B.Braun Medical | 5029012 | Catalog number depends on stent size |
Crile forceps | |||
Cyclotron | GE Healthcare | ||
Dobutamine | Varying producer | ||
Electroanatomical mapping system | Biologics Delivery Systems, Johnson & Johnson company | ||
Enoxaparin | Varying producer | ||
Fentanyl | Varying producer | ||
Intramyocardial injection catheter | Johnson & Johnson | ||
Iodine contrast agent | Iomeron | ||
Kitchen knife | Varying producer | ||
Lidocaine | Varying producer | ||
Liquid nitrogen | Varying producer | ||
MgSO4 | Varying producer | ||
Needle 18 G | Cordis | 12-004943 | |
Perfusion pump | |||
PET-CT scanner | Siemens Healthcare | ||
Polytetrafluoroethylene tube | |||
Propofol | Varying producer | ||
Scalpel no 11 | VWR | SWAN0503 | |
Sublingual dinitrate | Takeda | ||
Ultrasound machine | Philips |
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