In diesem Protokoll beschreiben wir, wie die Amnionhöhle der Maus bei E7.5 mit Lentivirus injiziert wird, was zu einer gleichmäßigen Transduktion der gesamten Neuralplatte führt, mit minimalen nachteiligen Auswirkungen auf das Überleben oder die Embryonalentwicklung.
Die Manipulation der Genexpression im sich entwickelnden Mausgehirn in utero birgt großes Potenzial für funktionelle genetische Studien. Bisher war sie jedoch weitgehend auf die Manipulation embryonaler Stadien nach der Neurulation beschränkt. Es wurde ein Protokoll entwickelt, um die Fruchthöhle am Embryonaltag (E) 7,5 zu injizieren und Lentivirus zu liefern, das cDNA oder shRNA kodiert und auf >95% der Neuralplatten- und Neuralleistenzellen abzielt und zum zukünftigen Gehirn, Rückenmark und peripheren Nervensystem beiträgt. Dieses Protokoll beschreibt die Schritte, die notwendig sind, um eine erfolgreiche Transduktion zu erreichen, einschließlich des Schleifens der Glaskapillarnadeln, der Schwangerschaftsüberprüfung, des Entwicklungsstadiums mittels Ultraschallbildgebung und optimaler Injektionsvolumina, die auf die embryonalen Stadien abgestimmt sind.
Nach diesem Protokoll ist es möglich, eine Transduktion von >95% des sich entwickelnden Gehirns mit dem Lentivirus mit hohem Titer zu erreichen und somit eine genetische Manipulation des gesamten Gehirns durchzuführen. Im Gegensatz dazu ist es möglich, eine Mosaiktransduktion mit niedrigeren Virustitern zu erreichen, was ein genetisches Screening oder eine Abstammungsverfolgung ermöglicht. Die Injektion bei E7.5 zielt auch auf Ektoderm und Neuralleiste ab und trägt zu unterschiedlichen Kompartimenten des Auges, der Zunge und des peripheren Nervensystems bei. Diese Technik bietet somit die Möglichkeit, die Genexpression in neuronalen Platten- und Ektoderm-abgeleiteten Geweben der Maus aus Präneurulationsstadien zu manipulieren, mit dem Vorteil, die Anzahl der in Experimenten verwendeten Mäuse zu reduzieren.
Gehirn und Rückenmark gehören zu den ersten Organen, die während der Embryogenese mit der Bildung beginnen 1,2. Obwohl die mit neurologischen Entwicklungsstörungen assoziierten Gene identifiziert werden, hinkt die funktionelle Abfrage genetischer Varianten hinterher 3,4. Da die Erzeugung von bedingten Knockout-Mäusen Monate oder Jahre dauern kann, ist eine alternative Technik zur schnellen Untersuchung der Genfunktion im sich entwickelnden Gehirn von Interesse. Bei Mausembryonen tritt die Neurulation - der morphogenetische Prozess, bei dem sich die Neuralplatte in das Neuralrohr umwandelt, um das zentrale Nervensystem (ZNS) hervorzubringen - zwischen den Tagen 8 und 10 nach der Empfängnis5 statt. Vor Beginn der Neurulation besteht die Neuralplatte als Teil des Ektoderms aus einer einzigen Schicht säulenförmiger Zellen, die sich vermehren und in die zahlreichen neuronalen und Gliazelltypen innerhalb des ZNS 6,7 differenzieren. Um experimentell lang anhaltende Veränderungen der Genexpression im ZNS zu induzieren, bietet das Targeting der Neuralplatte offensichtliche Vorteile, einschließlich der Zugänglichkeit aller Vorläuferzellen.
In den Neurowissenschaften wurden in der Ovo-Elektroporation 8,9 und die virale Transduktion von Mausembryonen verwendet, um die embryonale ZNS-Genexpression zu manipulieren. Der sich entwickelnde Hühnerembryo war aufgrund der Zugänglichkeit des Hühnerembryos im Ei und der daraus resultierenden Leichtigkeit der Manipulation der Genexpression ein Modell der Wahl für die Untersuchung der Genfunktion während der Rückenmarksentwicklung. Insbesondere im Ovo-Plasmid erzeugt die Elektroporation experimentelle und Kontrollbedingungen in jedem Kükenrückenmark. Die Elektroporation bewirkt eine Permeabilisierung der Zellmembran und leitet negativ geladene DNA von der (negativen) Kathode weg zur (positiven) Anode, indem ein elektrischer Impuls über zwei Elektroden an den Embryo angelegt wird. Bei Mäusen war die In-utero-Elektroporation im Allgemeinen auf embryonale Stadien beschränkt, in denen die Neurulation abgeschlossen ist, und das Gehirn oder Rückenmark besteht bereits aus mehreren Zellschichten, was zu einer geringen Elektroporationseffizienz führt10. Die Plasmidelektroporation führt zu einer vorübergehenden Genexpression und zielt im Allgemeinen auf wenige Zellen ab.
Ultraschallgesteuerte Mikroinjektion in utero wurde verwendet, um verschiedene embryonale Strukturen wie Haut und Gehirn zu manipulieren11,12,13,14. Injektionen, die auf das sich entwickelnde murine ZNS abzielen, haben jedoch eine geringe Wirksamkeit gezeigt oder das embryonale Überleben negativ beeinflusst12,13,14. Daher wurde ein verbessertes Protokoll für die Abgabe von Lentivirus mit hohem Titer in die Fruchthöhle (AC) bei E7,5 entwickelt, das als NEPTUNE für neural plate targeting with in uteronano-injection15 bezeichnet wurde. Die Injektionen führten zu einer lang anhaltenden Targeting-Wirksamkeit von >95% des gesamten Gehirns bei E13,5. Darüber hinaus wurde während der Ultraschallüberprüfung der Schwangerschaft ein Staging-Schritt eingeführt, um Frauen und Schwangerschaften nach Entwicklungsstadien zu sortieren, um unnötige Eingriffe an Versuchstieren zu minimieren und den Injektionserfolg zu maximieren. Injektionseffizienz und Überleben sind eng mit der Zunahme der AC-Größe verbunden. Daher beschreibt dieser Artikel, wie die AC-Größe vor der Injektion gemessen wird, um ein geeignetes Volumen an das AC abzugeben, das keine Resorption des Embryos verursacht. NEPTUNE ist eine robuste Alternative zu aktuellen In-utero-Ansätzen und kann für verschiedene Anwendungen angepasst werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Studien zum Gewinn und Verlust von Funktionen, Linienverfolgung oder Screening15,16.
CD1-Wildtyp-Mäuse wurden nach europäischen Vorschriften untergebracht, mit einem Standard-Tag-Nacht-Zyklus mit Nahrung und Wasser ad libitum. CD1-Weibchen wurden über Nacht mit CD1-Männchen verpaart, und Vaginalpfropfen wurden morgens überprüft (E0.3). Für die Injektion wurden nur schwangere Weibchen verwendet. Die ethische Genehmigung für alle hier beschriebenen Experimente wurde vom schwedischen Landwirtschaftsamt (Jordbruksverket) erteilt.
1. Vorbereitung von Glasnadeln: Nadelziehen und Schleifen
HINWEIS: Obwohl vorgeschliffene Nadeln gekauft werden können, ermöglicht das Ziehen von Nadeln im eigenen Haus eine einfache Einstellung von Nadellänge, Bohrung und Fasenwinkel.
Abbildung 1: Nadelvorbereitung für E7.5-Amnionhöhleninjektionen. (A) Repräsentative Beispiele für eine gezogene, aber ungeschnittene Glaskapillarnadel (links), eine Kapillarnadel, die in der optimalen Länge für E7.5-Injektionen geschnitten wurde (Mitte) und eine zu kurz geschnittene Kapillare (rechts). (B) Die Mühle mit gleichmäßiger Wasserabdeckung, die zum Nadelschleifen bereit ist. (C-F) Repräsentative Beispiele für verschiedene Nadelspitzen. (C) Geschnittene, aber ungeschliffene Nadelspitze in Mühle montiert; (D) ideale Schleifposition, bei der die Nadelspitze nur die Mühle berührt; (E) Nadel zu weit abgesenkt und sich während des Schleifvorgangs biegen; (F) eine ideale geschliffene Nadelspitze für E7.5 AC-Injektionen. (G) Eine geschliffene Nadelspitze mit der Bohrung mit einem Innendurchmesser von ~15 μm und einem Außendurchmesser von ~35 μm, die für die E7,5 AC-Einspritzung geeignet ist. Die Nadelbohrung ist als gestrichelte Linien dargestellt. Außendurchmesser mit roten Pfeilspitzen gekennzeichnet; Innendurchmesser mit blauen Pfeilspitzen gekennzeichnet. (H) Nadellagerung: Petrischale gefüllt mit gezogenen und gemahlenen Nadeln. Zwei Reihen Modelliermasse dienen als Halter. HINWEIS: Für das Augenmikrometer in C, F, G ist 1 cm in 100 Tonhöhen unterteilt; das Ziel ist 3x; Daher ≈ 1 Tonhöhe = 10.000 μm/(100 × 3) 33,4 μm. Abkürzungen: AC = Fruchthöhle; ID = Innendurchmesser; OD = Außendurchmesser. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
2. Tag vor der Injektion: Bereiten Sie die Bank für die Ultraschallüberprüfung der Schwangerschaft vor
HINWEIS: Alle Arbeiten sollten bei der Arbeit mit Lentivirus in einer belüfteten Laborbank der Biosicherheitsstufe 2 (BSL 2) durchgeführt werden. Die Ultraschallprüfung der Schwangerschaft kann auf einer belüfteten Bank durchgeführt werden.
3. Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung der Schwangerschaft
HINWEIS: Dieser Schritt kann am Tag vor den E7.5-Injektionen bei E6.5 durchgeführt werden. Siehe die Diskussion für Details zur Überprüfung des Gestationsalters.
4. Ultraschalluntersuchung für das Staging des Embryos
HINWEIS: Dieser Schritt wird vor der Operation durchgeführt und dient dazu, die schwangeren Frauen nach ihrer AC-Größe zu stratifizieren. Dieser Schritt ist bei E7.5 von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, das sich entwickelnde ZNS anzusprechen. In diesem frühen Stadium der Entwicklung beeinflusst ein Unterschied von einigen Stunden in der Entwicklung signifikant die Größe des AC und das Fortschreiten der Neurulation.
Abbildung 2: Inspektion und Staging von Fruchtwasserhohlräumen während der Ultraschalluntersuchung. (A) Überblick über das Schienensystem mit angeschlossener Ultraschallsonde, Nanoinjektor und Heiztisch. Die Ultraschallsonde kann in x-, y- und z-Ebenen bewegt werden, um eine optimale Ausrichtung auf den weiblichen Bauch oder die ACs zu erreichen. (B) Der Heiztisch kann über zwei Räder in x- und/oder y-Ebenen bewegt werden, um ein präzises Scannen und Beurteilen der ACs zu ermöglichen, während die Ultraschallsonde statisch bleiben kann. (C) Repräsentative Ultraschallbilder von E6,5-Deziduas im weiblichen Bauch während der Ultraschalluntersuchung zur Bestätigung der Schwangerschaft (weiß gepunktete Umrisse). Zu diesem Zeitpunkt haben sich keine Hohlräume gebildet; Manchmal ist jedoch der ektoplazentare Kegel (weiße Sternchen) sichtbar. Deziduas sind an ihrer kugelförmigen Form zu erkennen und vom Darm zu unterscheiden, der als eine durchgehende Röhre erscheint. (D) Repräsentative Bildsequenz des Dünndarms (weiß gepunktete Umrisse), die kontinuierlich durch den Unterbauch gescannt wird. (E-G) Repräsentative Ultraschallbilder während der Kavitäteninszenierung vor E7.5-Injektionen. Die Amnion- und Exozelomhöhle haben sich gebildet und sind durch das Amnion getrennt. Der ektoplazentare Kegel dient als Hauptblutversorgung und erscheint als heller Fleck im Ultraschall. Der AC ist am meisten distal vom ektoplazentaren Kegel. (E) Idealgroße ACs erscheinen größer als die exocelomische Höhle, während mittelgroße Hohlräume kleiner erscheinen (F). Wenn keine Hohlräume sichtbar sind (G), bedeutet dies, dass der Embryo entweder resorbiert ist oder E7.5 noch nicht erreicht hat. Maßstabsbalken = 1 mm. Abkürzungen: A = Amnion; AC = Fruchthöhle; ExC = Exozelom-Hohlraum; EC = Ektoplazenta-Kegel. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
5. Tag der Injektion: Bereiten Sie die BSL2-Bank für die Operation vor
6. Nadelbelastung
Abbildung 3: Anbringen der Nadel am Nanoinjektor und Beladung der Lösung. (A) Ausgangsposition, bevor die Nadel auf den Nanoinjektor montiert wird: Metallkolben vollständig eingefahren und Spannzange befestigt. (B) Unter der Spannzange sind alle drei Komponenten zum Halten und Sichern der Nadel in der richtigen Reihenfolge (von links nach rechts) dargestellt: Dichtungs-O-Ring (dünn und schwarz), Abstandshalter (weiß), O-Ring (schwarz) mit großem Loch (durch das die Nadel hindurchgehen muss). Um eine luftdichte Verbindung zu gewährleisten, wird die Glasnadel über den Metallkolben (C) geschoben und durch die Öffnung des vorderen O-Rings geschoben, bis sie den Abstandshalter (D) erreicht. (E-H) Laden der Lösung in die Nadel. (E) Ein Tropfen Lösung wird auf ein Stück Parafilm auf einem Plattendeckel gegeben. (F) Erzeugen Sie eine Luftblase, indem Sie vor dem Laden der Lösung auf Fill drücken und die Nadelspitze in die Lösung eintauchen. (G) Die Lösung wird in die Nadel geladen. (H) Die Lösung wird in die Nadel geladen. HINWEIS: Die Spannzange wurde zur Visualisierung in (B-D) entfernt, sollte aber während der Experimente angebracht bleiben. Der letzte Schritt zur Sicherung der Nadel ist das Festziehen der Spannzange. Evans blauer Farbstoff wird für die Visualisierung in E-H verwendet. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
7. Injektionen
HINWEIS: Alle Instrumente, die bei diesem Verfahren verwendet werden, werden vor der Operation und zwischen jeder Maus sterilisiert.
Abbildung 4: Optimale Größe und Ausrichtung der Fruchthöhle für erfolgreiche Injektionen. (A) Uterushorn mit mehreren E7,5-Deziduen, geformt wie eine Kugelkette (unten) im Vergleich zum Dickdarm (oben). (B) Uterusgewebe (weiß gepunktete Linien) zwischen Deziduas greifen. Vermeiden Sie es, die Deziduas (weiße Pfeilspitzen) direkt mit einer Pinzette zu quetschen, da Deziduas und sich entwickelnde Embryonen in diesem frühen Stadium zerbrechlich sind und anfällig für Resorption durch übermäßige äußere Kraft sind. (C) Weibchen in Rückenlage mit Deciduas, die in einer mit PBS gefüllten Petrischale freigelegt und auf vier Fuß Modelliermasse montiert sind. Die Deziduas werden durch ein zusätzliches Stück Modelliermasse in Form eines Zylinders stabilisiert. (D, E) Die Ausrichtung des AC wird durch die exponierte Seite des Uterushorns beeinflusst. Wenn Deziduas aus dem linken Uterushorn verwendet werden, zeigt der AC vom Tonstabilisator weg und ist für die Nadel auf der linken Seite leicht zugänglich (D). Wenn jedoch das rechte Uterushorn verwendet wird, wird der ektoplazentare Kegel stattdessen der Nadel zugewandt, was den Zugang zum AC erschwert (E). Daher wird bei der Injektion in das rechte Uterushorn der Tonstabilisator zur Nadelseite (F) hin platziert und der gesamte Heiztisch um 180 ° (G) gedreht. (H) Empfohlene Injektionsvolumina entsprechend den AC-Größen. Im Allgemeinen können Kavitäten mit einem Durchmesser ≤ 0,2 mm mit maximal 69 nL injiziert werden. Durchmesser > 0,2 mm und ≤ 0,29 mm tolerieren Volumina bis zu 2 x 69 nL (138 nL) und Kavitäten > 0,29 mm können mit 3 x 69 nL (207 nL) eingespritzt werden. Maßstäbe = 1 mm. (I, J) Der Nanoinjektor ist am Schienensystem befestigt und kann in x- und/oder z-Ebenen bewegt werden. Der Winkel der Nadel kann mit dem Einspritzwinkelrad eingestellt werden. (K, L) Die Nadelspitze (weiße Pfeilspitze) ist mit dem AC ausgerichtet, wenn sie im Ultraschall am hellsten erscheint (L). (M) Ultraschallbild, das den Injektionsprozess zeigt, bei dem sich die Nadelspitze im Wechselstrom befindet und gut ausgerichtet ist (weiße Pfeilspitze). Abkürzungen: A = Amnion; AC = Fruchthöhle; ExC = Exozelom-Hohlraum; EC = Ektoplazenta-Kegel. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Embryonen, die bei E7.5 mit hPGK-H2B-GFP Lentivirus11,12 injiziert wurden, wurden bei E13.5 entnommen und unter dem Fluoreszenzdissektionsmikroskop untersucht (Abbildung 5A). Die erfolgreiche Transduktion der Neuralplatte führt zu Embryonen mit starker Expression eines fluoreszierenden Reporters im Gehirn hauptsächlich und in anderen Ektoderm-abgeleiteten Geweben, z.B. der Haut (Abbildung 5A,B). Die Injektion eines zu hohen Volumens (größer als die hier empfohlenen Volumina, z. B. ≥500 nL) erhöht den Druck im Wechselstrom und kann entweder zu einer vollständigen Resorption (Daten nicht gezeigt) oder zu Neuralrohrdefekten wie Exenzephalie führen (Abbildung 5A). Erfolgreiche Injektionen bei E7,5 führen zu einer gleichmäßigen Transduktion vom Vorderhirn zum Hinterhirn (Abbildung 5C-J).
Lentivirale Titer um 2 × 1010 infektiöse Einheiten (IFU) erreichen über 95% Targeting, während Titer von ~1 × 109 IFU 15% Targeting-Effizienzerreichen 15. Darüber hinaus werden auch Strukturen ins Visier genommen, die bisher nur schwer mit Elektroporation anvisiert werden konnten, wie der Plexus choroideus17,18, (Abbildung 5 E,F). Die Wirksamkeit der Transduktion kann durch Anpassung des in das AC abgegebenen Virustiters modifiziert werden. Injektionen von niedrigem Titer führen zur Transduktion von Einzelzellklonen (Abbildung 5C, Abbildung 5E und Abbildung 5G, H), während die Verwendung von Hochtiterviren fast 100% des gesamten Gehirns transduziert (Abbildung 5D, Abbildung 5F, Abbildung 5H und Abbildung 5J ). Daher kann NEPTUNE entweder für klonale Transduktion, Linienverfolgung und genetische Screening-Ansätze oder für die Untersuchung der globalen Auswirkungen von Genüberexpression oder -herunterregulierung im gesamten Gehirn verwendet werden.
Die Entwicklung des Auges von Säugetieren ist das Ergebnis einer gut organisierten Kommunikation zwischen drei Derivaten des embryonalen Ektoderms: Die neuronale Netzhaut (NR) und das retinale Pigmentepithel (RPE) stammen aus dem Neuroepithel des ventralen Vorderhirns ab, während das Oberflächenektoderm die zukünftige Linse und das Hornhautepithel hervorbringt. Das zentrale Stroma und das hintere Endothel, die beiden anderen Schichten der Hornhaut, stammen jedoch von Neuralleistenzellen des periokularen Mesenchyms19,20 ab. Koronale Schnitte durch E13,5-Embryonen, die bei E7.5 mit einem Lentivirus mit hohem Titer injiziert wurden, zeigten ähnlich wie im Gehirn eine hohe und gleichmäßige Transduktion des Nervengewebes des Auges sowie der Linse, Hornhaut und Mesenchym (Abbildung 5K). Mit fortschreitender Neurulation führen Injektionen an E8,5 und E9,5 zu einer fortgesetzten Ausrichtung der Linse und des Hornhautepithels (Abbildung 5L und Abbildung 5N), während die Transduktion der Neuroektoderm-abgeleiteten Gewebe des Auges bei E8,5 (Abbildung 5L,M) weniger effizient ist oder nicht auf E9,5 gerichtet ist (Abbildung 5N).
Während die meisten Viruspartikel das exponierte Gewebe bei der Injektion infizieren, transduzieren einige Partikel nicht-ektodermale Gewebe, die sich später entwickeln (Abbildung 6A). Speicheldrüsen und -gänge entwickeln sich um E11,5 aus dem oralen Epithel21 und werden mit NEPTUN anvisiert (Abbildung 6B). Nach Injektionen bei E9,5 wird das linguale Epithel der Zunge gut transduziert; Das zugrunde liegende Mesenchym ist jedoch negativ (Abbildung 6C; Klammern bezeichnen transduzierte Zellen; Sternchen bezeichnen Autofluoreszenzsignal, nicht transduzierte Zellen). Darüber hinaus gibt es positive Cluster innerhalb des lingualen Epithels, die durch negative Abschnitte getrennt sind (Abbildung 6C, weiße Pfeilspitzen), was auf eine Transduktion der Papillenoberfläche hindeutet. Neuralleistenzellen wurden im darunter liegenden Zungenmesenchym und im Lingualepithel beschrieben, wo sie an der Entwicklung von Geschmackspapillen und Geschmacksknospen beteiligt sind22. Tatsächlich führen Injektionen bei E7,5 zu einer weit verbreiteten Transduktion des Zungenmesenchyms bei E13,5 (Abbildung 6D), was darauf hindeutet, dass frühe Injektionen auf Neuralleistenzellen abzielen und zum Mesenchym in der Zunge beitragen.
Bei Wirbeltieren sind die dorsalen Wurzelganglien (DRGs) ein zentraler Bestandteil des peripheren Nervensystems (PNS), da alle somatosensorischen Eingaben aus der Körperperipherie (Temperatur, Schmerz, Druck) über die Aktivierung der DRG-Neuronen an das Gehirn weitergeleitetwerden 23. Sowohl Neuronen als auch Gliazellen der DRG stammen von Stamm-Neuralleistenzellen24 ab. Die lentivirale Injektion, bei der der ubiquitäre hPGK-Promotor die Expression des fluoreszierenden Reporters steuert, führt zu einem weit verbreiteten Targeting des zentralen und peripheren Nervensystems (Abbildung 7A), wobei sowohl Neuronen als auch Vorläuferzellen im Rückenmark (Abbildung 7B) sowie die DRG (Abbildung 7C) übertragen werden. Die Verwendung eines MiniPromoters für Doppelcortin25 ermöglicht es, die GFP-Expression nur auf Neuronen zu beschränken (15 und Abbildung 7D,E).
Abbildung 5: Hocheffiziente oder klonale Transduktion mit NEPTUNE. (A) E13.5-Embryonen unter einem Dissektionsmikroskop, das mit Standardbeleuchtung beleuchtet wurde (linkes Bild) und dieselben Embryonen, die für GFP beleuchtet wurden (rechtes Bild). Nicht injizierter Embryo ganz links, erfolgreich injizierter Embryo ganz rechts, was zu einem positiven Signal im Gehirn führt (ganz rechts). Exenzephaler Embryo aufgrund des injizierten Übervolumens (mittlerer Embryo). (B) Haut- und Gehirn-Targeting mit E7.5-Injektion. Maßstabsbalken = 50 μm. (C, D) E13.5 konfokale Aufnahmen des Vorderhirns mit niedriger klonaler Transduktion (C) oder hocheffizienter Transduktion (D). (C, E, G, I) Klonale Transduktion verschiedener Regionen im Gehirn. (D, F, H, J) Hocheffiziente Transduktion verschiedener Regionen im Gehirn. Maßstabsbalken = 200 μm. Unterschiedliche Transduktionswirksamkeiten sind repräsentativ für andere Bereiche des ZNS. (E, F) Aderhautplexus zielt, klonal (E) oder mit hoher Effizienz (F). Maßstabsbalken = 200 μm. (G, H) Klonales Targeting (G) und hocheffizientes (H) Targeting des Hinterhirns, vergrößert in (I, J). Maßstabsbalken = 200 μm. (K) GFP-Reporterexpression im Auge bei E13,5 nach In-utero-Injektion bei E7,5 (L, M) GFP-Reporterexpression im Auge bei E15,5 nach In-utero-Injektion bei E8,5 (L), Box-Region vergrößert in (M) oder bei E9,5 (N). Autofluoreszierende Blutgefäße sind mit weißen Sternen markiert. Maßstabsbalken = 100 μm. Abkürzungen: NEPTUNE = neural plate targeting with in uteronano-injection; C = Hornhaut; LE = Linsenepithel; LF = Linsenfasern; M = Mesenchym; NR = Neuronale Netzhaut; ON = Sehnerv; RPE = Retinal Pigment Epithel; GFP = grün fluoreszierendes Protein; ZNS = zentrales Nervensystem. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 6: In-utero-Transduktion von nicht-neuralen Geweben. (A) Konfokales Bild der E15,5 Mundhöhle. Dem Embryo wurde bei E9,5 das fluoreszierende Reporterlentivirus injiziert. Maßstabsbalken = 200 μm. (B, C) (B) Vergrößerung des eingesetzten Panels; Speichelgangepithel mit Virus transduziert. (C) Vergrößerung des eingesetzten Panels; dorsales linguales Epithel transduziert mit GFP-Reportervirus (weiße Klammer). Das zugrunde liegende Mesenchym aus Neuralleistenzellen ist negativ. Weiße Pfeilspitzen zeigen Papillen mit negativen Neuralleistenzellen an, die von virustransduzierten Epithelzellen umgeben sind (autofluoreszierende Blutzellen/-gefäße sind mit weißen Sternen markiert). Maßstabsbalken = 50 μm. (D) Schematische und konfokale Darstellung des E13.5-Zungenmesenchyms nach Injektionen mit fluoreszierendem Reportervirus bei E7.5. Maßstabsbalken = 50 μm. Abkürzungen: D = Dorsal; M = Mesenchym; N = Nasopharynx; SLD = Sublingualgang; SMD = Submandibulargang; T = Zunge; V = Ventral; GFP = grün fluoreszierendes Protein. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Abbildung 7: Transduktion von dorsalen Wurzelganglienzellen aus Neuralleisten. (A) NEPTUNE-Targeting bei E7.5 ermöglicht das Targeting von ZNS und PNS. (B) Konfokales Bild von E13.5-Rückenmark und DRGs, die mit hPGK-H2B-GFP-Reporterlentivirus bei E7.5 injiziert wurden, zeigt die Transduktion sowohl von SOX2+ neuronalen Vorläuferzellen als auch von NeuN+ Neuronen. Maßstabsbalken = 100 μm. (C) Boxed Region von B, die die DRG mit GFP-Expression in SOX2+ (weiße Pfeile) und NeuN+ (weiße Pfeilspitzen) Zellpopulationen zeigt. Maßstabsbalken = 20 μm. (D) Konfokales Bild von E13.5-Rückenmark und DRG, injiziert mit DCX-H2B-GFP-Lentivirus bei E7.5, das nur auf DCX+-Zellen abzielt. Maßstabsbalken = 100 μm. (E) Boxed Region von D mit DRG mit GFP-Expression, die auf DCX+-Neuronen beschränkt ist (weiße Pfeilspitzen). DCX-Zellen sind negativ für GFP (weiße Pfeile). Maßstabsbalken = 20 μm. Abkürzungen: NEPTUNE = neural plate targeting with in utero nano-injection; ZNS = zentrales Nervensystem; PNS = peripheres Nervensystem; DRGs = dorsale Wurzelganglien; GFP = grün fluoreszierendes Protein. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Es gibt mehrere Schritte in diesem Protokoll, die das Überleben des Embryos, die Qualität der Injektionen und das Auslesen beeinflussen. Das Gestationsalter der Embryonen ist definiert als E0,5 am Mittag des Tages des Vaginalpfropfens nach nächtlicher Paarung. Die Durchführung der Ultraschalluntersuchung auf Schwangerschaft bei E6,5 am späten Nachmittag/Abend stellt sicher, dass die Embryonen so weit entwickelt sind, dass sie durch Ultraschall identifiziert werden können. Die Überprüfung (1) ermöglicht ein Vorscreening, wie viele pfropfpositive Mäuse tatsächlich schwanger sind, (2) stellt sicher, dass kein Virus unnötig aufgetaut und verschwendet wird, falls pfropfpositive Mäuse nicht schwanger sind, und (3) reduziert unnötige Eingriffe an Mäusen (vermeidet Operationen an nicht schwangeren Weibchen).
Bei E7.5 reagieren Embryonen empfindlich auf äußere Kräfte und sollten vorsichtig behandelt werden. Zum Beispiel kann das Ziehen an den Gebärmutterhörnern oder das Zusammendrücken der Deziduas zu einer Resorption des Embryos führen. Das Gebärmuttergewebe sollte außerhalb des weiblichen Bauches immer feucht gehalten werden, um ein Austrocknen des Gewebes zu verhindern. Die Mehrheit der Deziduas sollte im weiblichen Bauch bleiben, wobei nur 3-4 für Injektionen exponiert sind. Die Nadelschärfe ist eine weitere entscheidende Determinante für erfolgreiche Injektionen. Stumpfe oder gebrochene Nadelspitzen führen zu wiederholtem Stoßen von Deziduas oder Kompression gegen die Modelliermasse vor dem Eintritt in den Wechselstrom, was die Resorptionsrate erhöhen kann. Daher sollten gut geschliffene und scharfe Nadeln immer sicher gelagert und nach maximal 2 Weibchen ersetzt werden.
Dieses Protokoll beschreibt, wie man die Neuralplatte mit einer einzigen Injektion von Lentivirus angreift. Darüber hinaus zeigt es, wie die Transduktionswirksamkeit von einzelligen Klonen auf das gesamte Gehirn übertragen werden kann. Andere nicht-neurale Gewebe, einschließlich der Haut und des oralen Epithels, werden jedoch ebenfalls ins Visier genommen. Darüber hinaus werden alle Zelltypen (Vorläuferzellen und differenzierte Zellen) transduziert, was diesen Ansatz effizient, aber unspezifisch macht. Die Verwendung von MiniPromotern im viralen Konstrukt führt zur spezifischen Expression des Transgens in Neuronen oder Astrozyten15. Dies hat den Vorteil, dass die Verwendung von dedizierten transgenen Cre-Tieren vermieden wird und somit der Arbeitsaufwand (Stammerhaltung und Genotypisierung) und die Kosten reduziert werden.
Zu den Einschränkungen von NEPTUNE gehören seine technischen Schwierigkeiten, Herausforderungen, schwangere Frauen mit einer vorhersehbaren und konsistenten Rate zu erhalten, und die Kosten für die Anschaffung spezieller Instrumente. Darüber hinaus kann das nichtselektive Targeting von Zellen durch Lentivirus sowohl als Vorteil als auch als Einschränkung der Technik angesehen werden. Die Injektion größerer Volumina in den Wechselstrom führt zu Exenzephalie13, obwohl Hirnfehlbildungen und Exenzephalie mit den hier beschriebenen Voluminavermieden werden 15. Ein negativer Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns ist daher ein Risiko bei In-utero-Nanoinjektionen , die sorgfältig vermieden werden müssen, indem korrekte Volumina injiziert werden, die an das embryonale Stadium und die AC-Größe angepasst sind.
Zukünftige Anpassungen der Technik könnten sich auf viralen Tropismus konzentrieren. Adeno-assoziierte Viren (AAVs) haben unterschiedliche Serotypen, von denen gezeigt wurde, dass sie im ZNS17,26 robust auf verschiedene Zelltypen abzielen. AAVs integrieren sich jedoch nicht in das Genom der Wirtszelle und können daher in Zellen mit einer hohen Teilungsrate verloren gehen. Obwohl es mehrere Möglichkeiten gibt, die Spezifität von NEPTUN zu erhöhen, sind transgene Tiere immer noch der Goldstandard, wenn es um Genmanipulation in vivo geht. Cas9-Mäuse und sgRNA-kodierende Lentiviren wurden für das genetische Screening in der embryonalen Epidermis27 verwendet und können auch an das sich entwickelnde ZNS angepasst werden.
Injektionen in das AC bei E7,5 zielen effizient auf Zellen des Neuroektoderms vor Beginn der Neurulation ab und zielen effizienter auf das sich entwickelnde Gehirn ab als bei der Utero-Elektroporation . Dies ermöglicht die Untersuchung genetischer Hinweise, die für die Entwicklung des Gehirns von einem früheren Zeitpunkt an wichtig sind. Im Gegensatz zu klassischen genetischen Mausmodellen bietet NEPTUNE einen flexiblen Ansatz zur Durchführung funktioneller Genanalysen. Phänotypen nach Überexpression oder Gendeletion können innerhalb von Tagen bis Wochen im Vergleich zu Monaten oder Jahren untersucht werden. Injektionen mehrerer viraler Konstrukte ermöglichen die Manipulation mehrerer Gene innerhalb eines Embryos und vermeiden die Erzeugung von Doppel- oder Dreifach-Knockout-Tieren. Daher spart NEPTUN nicht nur Zeit, sondern kann auch die Anzahl der in der Forschung verwendeten Tiere reduzieren.
Die Autoren erklären keine Interessenkonflikte.
Wir danken Bettina Semsch und Jia Sun (Infinigene) für die fachkundige Betreuung der Mäuse; Florian Salomons und Göran Månsson von Biomedicum Imaging Core (BIC) für Unterstützung bei der Bildaufnahme und Beratung. Finanzierung: Wir danken den folgenden Förderern für ihre Unterstützung dieses Projekts: The Swedish Research Council, Karolinska Institutet (KI Foundations, Career Development Grant, Ph.D. Student KID Funding und SFO StratNeuro Funding, das Center of Innovative Medicine), The Ollie and Elof Ericssons Foundation, The Tornspiran Foundation, The Jeansssons Foundation, Sven and Ebba-Christina Hagbergs Prize and Research Grant, Knut und Alice Wallenberg Project Grant, Fredrik und Ingrid Thurings Foundation, Lars Hiertas Minne, The Childhood Cancer Foundation (Barncancerfonden), The Åhlen Foundation, Åke Wibergs Foundation, Tore Nilssons Foundation und die Swedish Foundations Starting Grant to ERA. Abbildung 4D,E wurden mit BioRender.com erstellt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
1 mL Syringe | BD Bioscience | 309628 | |
27 G Needle | BD Bioscience | 300635 | |
3.5 inches capillaries | Drummond Scientific | 3000203G/X | Were used to pull in house needles |
70 MHz MS Series transducer | Visual Sonics | MS700 | |
Aquasonic clear ultrasound gel | Parker Laboratories | Mar-50 | |
Autoclip Applier 9 mm | Angthos | 12020-09 | |
CD1 mice | Charles River, Germany | Crl:CD1(ICR) | Females: from age of 8 weeks old Males: from the age of 12 weeks old |
Cotton Swab | OneMed Sverige AB | 120788 | |
DPBS | Gibco | 14190094 | |
Dressing forceps delicate straight 13 cm | Agnthos | 08-032-130 | |
EG-400 Narishige Micropipette Grinder | Narishige | NA | |
EZ clips 9 mm | Angthos | 59027 | clips |
Iris Scissors, Super Cut, straight, 9 cm | Agnthos | 307-336-090 | |
Isofluorane | Baxter Medical AB | EAN: 50085412586613 | Purchased from Swedish Pharmacy |
Kimwipes | Kimberly Clarke | 7557 | |
Membrane Tape | Visual Sonics | SA-11053 | |
Micropipette Puller | Sutter Instrument | P-97 | |
Modeling Clay | Sense AB | 10209 | |
Mouse Handling Table | Visual Sonics | 50249 | |
Nanoject II Auto Injector Kit | Drummond | 3-000-205A | |
Parafilm | Bemis | HS234526C | |
Petri dish with central opening (low wall) | Visual Sonics | SA-11620 | |
Petri dish, (ØxH): 92 x 16 mm | Sarstedt | 82.1472.001 | |
Rely+On Virkon | DuPont | 130000132037 | disinfectant |
Silicone membrane | Visual Sonics | SA-11054 | |
Steri 250, hot bead sterilizer | Angthos | 31100 | |
Surgical Tape (1.25 cm x 9.14 m) | Medicarrier | 67034 | |
Vevo Compact Dual (Med. Air & O2) Anesthesia System | Visual Sonics | VS-12055 | |
Vevo Imaging Station 2 | Visual Sonics | VS-11983 | |
Vevo2100 | Visual Sonics | VS-20047 | |
Vicryl 6-0; C-3 needle, 45 cm purple filament | Agnthos | J384H |
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