Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.
Method Article
Hier beschreiben wir die Isolierung, Amplifikation und Differenzierung von primären humanen Nasenepithelzellen (HNE) an der Luft-Flüssigkeits-Schnittstelle und ein Biobanking-Protokoll, das es ermöglicht, erfolgreich einzufrieren und dann verstärktes HNE aufzutauen. Das Protokoll analysiert die elektrophysiologischen Eigenschaften differenzierter HNE-Zellen und die CFTR-bezogene Chloridsekretionskorrektur bei verschiedenen Modulatorbehandlungen.
Menschliche Nasenepithelzellen (HNE) lassen sich leicht durch einfaches, nicht-invasives Nasenbürsten sammeln. Patientenabgeleitete primäre HNE-Zellen können unter Luft-Flüssigkeits-Grenzflächenbedingungen amplifiziert und zu einem pseudostratifizierten Epithel differenziert werden, um den zyklischen AMP-vermittelten Chloridtransport (Cl-) als Index der CFTR-Funktion (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) zu quantifizieren. Wenn kritische Schritte wie die Qualität des Nasenbürstens und die Zelldichte bei der Kryokonservierung effizient durchgeführt werden, können HNE-Zellen erfolgreich biobankiert werden. Darüber hinaus zeigen Kurzschlussstromstudien, dass das Einfrieren und Auftauen die elektrophysiologischen Eigenschaften und die Reaktion von HNE-Zellen auf CFTR-Modulatoren nicht signifikant verändert. Unter den in dieser Studie verwendeten Kulturbedingungen, wenn weniger als 2 x 106 Zellen pro Kryo eingefroren sind, ist die Ausfallrate sehr hoch. Wir empfehlen, mindestens 3 x 106 Zellen pro Kryo einzufrieren. Wir zeigen, dass duale Therapien, die einen CFTR-Korrektor mit einem CFTR-Potentiator kombinieren, eine vergleichbare Korrekturwirksamkeit für die CFTR-Aktivität in F508del-homozygoten HNE-Zellen aufweisen. Die Dreifachtherapie VX-445 + VX-661 + VX-770 erhöhte signifikant die Korrektur der CFTR-Aktivität im Vergleich zur Dualtherapie VX-809 + VX-770. Das Maß der CFTR-Aktivität in HNE-Zellen ist ein vielversprechender präklinischer Biomarker, der nützlich ist, um die CFTR-Modulatortherapie zu steuern.
Mukoviszidose (CF) ist eine autosomal-rezessive Erkrankung, die aus Mutationen im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) resultiert, die zum Fehlen oder zur Funktionsstörung des CFTR-Proteins führen, einem Anionenkanal an der apikalen Oberfläche von Epithel 1,2. Jüngste Fortschritte in der CFTR-Therapie haben die Prognose der Krankheit verbessert, und die letzten zugelassenen Medikamente, die CFTR-Korrektoren und CFTR-Potentiatoren kombinieren, führten zu erheblichen Verbesserungen der Lungenfunktion und Lebensqualität bei CF-Patienten mit der häufigsten Mutation p.Phe508del-Mutation (F508del)3,4. Trotz dieses vielversprechenden therapeutischen Fortschritts sind rund 10% der CF-Patienten nicht geeignet, da sie Mutationen tragen, die durch diese CFTR-Modulatoren nicht gerettet werden können. Für diese Patienten besteht die Notwendigkeit, andere Medikamente oder Arzneimittelkombinationen zu testen, um die effizienteste Kombination für bestimmte Mutationen zu finden, was die Bedeutung personalisierter Therapien unterstreicht.
Menschliche Nasenepithelzellen (HNE) lassen sich leicht durch einfaches, nicht-invasives Nasenbürsten sammeln und ermöglichen die Quantifizierung des zyklischen AMP-vermittelten Chloridtransports (Cl−) als Index der CFTR-Funktion. HNE-Zellen liefern ein genaues Modell der menschlichen Atemwege, aber ihre Lebensdauer ist in der Kultur begrenzt. Dank der Optimierung der Kulturtechniken können patientenabgeleitete primäre HNE-Zellen bedingt mit dem Rho-assoziierten Kinase-Inhibitor (ROCKi) umprogrammiert, amplifiziert und unter ALI-Bedingungen (Air-Liquid Interface) auf mikroporösen Filtern zu einem pseudostratifizierten Epithel differenziertwerden 5,6. Es gibt zahlreiche Kulturprotokolle für die HNE-Kultur (kommerziell erhältlich, serumfrei, "hausgemacht", Kokultur mit Feederzellen usw.), und es wurde beschrieben, dass die Wahl der Medien und die Kulturbedingungen das Wachstum, die Zellpopulationsdifferenzierung und die Epithelfunktion beeinflussen 7,8. Das Protokoll stellt hier eine vereinfachte, feederfreie ROCKi-Amplifikationsmethode vor, die es ermöglicht, eine große Anzahl von HNE-Zellen erfolgreich zu erhalten, die dann bei ALI für CFTR-Funktionsassays differenziert werden.
Wir haben gezeigt, dass in differenzierten HNE-Zellen eine 48-stündige Behandlung mit CFTR-Modulatoren ausreicht, um eine elektrophysiologische Korrektur des CFTR-abhängigen Cl-Stroms zu induzieren, und dass die in vitro beobachtete Korrektur mit der klinischen Verbesserung des Patienten korreliertsein kann 9. HNE-Zellen stellen daher ein geeignetes Modell nicht nur für die CF-Grundlagenforschung, sondern auch für präklinische Studien mit patientenspezifischen CFTR-Modulatortests dar. In diesem Zusammenhang mit der personalisierten Therapie bestand das Ziel des Protokolls darin, zu validieren, dass kryokonservierte HNE-Zellen von CF-Patienten, die unter unseren Bedingungen gezüchtet wurden, ein geeignetes Modell für CFTR-Korrekturstudien waren, und ähnliche Ergebnisse konnten beim Vergleich des CFTR-abhängigen Cl-Transports aus frischen und gefrorenen aufgetauten Zellen erwartet werden. Die Studie bewertete auch die Wirksamkeit verschiedener CFTR-Modulatoren bei der Verwendung von dualen und dreifachen Therapien.
Alle Experimente wurden nach den Richtlinien und Vorschriften durchgeführt, die in der Deklaration von Helsinki und dem Huriet-Serusclat-Gesetz über die Ethik der Humanforschung beschrieben sind.
1. Vorbereitung von Kolben und verschiedenen Medien
2. Nasenbürsten
HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass Nasenbürsten durchgeführt wird, während der Teilnehmer keine akute Infektion hat. Wenn CF-Patienten eine Lungeninfektion aufweisen, beziehen Sie sich auf das Antibiogramm des Patienten und fügen Sie dem Amplifikationsmedium zusätzliche Antibiotika hinzu. Menschliche Nasenepithelzellen wurden durch Nasenbürsten von F508del/F508del-Patienten gesammelt, wie zuvor beschrieben9.
3. Isolierung von HNE
HINWEIS: HNE wurden aus der Zytologiebürste isoliert, mit Mg 2+- und Ca2+-freiem DPBS gewaschen, mit 0,25% Trypsin dissoziiert und wie zuvor beschrieben auf einen25 cm2 großen Kunststoffkolben ausgesät10.
4. Amplifikation und Passage menschlicher Nasenepithelzellen
5. Kryokonservierung primärer Nasenepithelzellen
HINWEIS: Züchten Sie HNE-Zellen bis zur Passage 1 vor dem Biobanking, um genügend Zellen zu erhalten, um das Zellwachstum beim Auftauen zu erleichtern. Biobanking ist jedoch bei der ersten Passage 0 oder Passage 2 möglich. Die folgenden Kryokonservierungsschritte sind an alle Passagen angepasst.
6. Auftauen von gefrorenen verstärkten HNE-Zellen
7. Differenzierung menschlicher Nasenepithelzellen an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche
HINWEIS: HNE wurden an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche wie zuvor beschriebenunterschieden 10.
8. CFTR-Modulatoren
9. Ussing-Kammerstudien
10. Immunzytochemie
11. Statistische Auswertung
Frische HNE-Zellen, die an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche kultiviert werden, weisen typische Merkmale des polarisierten und differenzierten respiratorischen Epithels auf, wie sie durch Immunfärbung beurteilt werden (Abbildung 1). HNE-Zellen redifferenzieren sich in eine heterogene Schicht von Epithelzellen (positive Keratin-8-Immunfärbung), die die In-vivo-Situation eines pseudostratifizierten respiratorischen Epithels nachahmen, das aus flimmerbeinten (positive Alpha-Tubulin...
Die Verwendung von von Patienten abgeleiteten Nasenepithelzellen als Surrogate für menschliche Bronchialepithelzellen (HBE) zur Messung der CFTR-Aktivität im Rahmen der personalisierten Medizin wurde vorgeschlagen, da HNE die Eigenschaften von Zellen in Kulturreproduziert 9,11. Der starke Vorteil von HNE gegenüber HBE-Zellkulturen besteht darin, dass sie leicht und nicht-invasiv beprobt werden können. Kurzschlussstrommessungen in HNE-Zellkulturen ermöglichen...
Die Autoren berichten von keinen konkurrierenden finanziellen Interessen im Zusammenhang mit dieser Publikation oder wissenschaftlichen Videoproduktion.
Wir danken allen Patienten und ihren Familien herzlich für die Teilnahme an der Studie. Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse des französischen Verbandes Vaincre la Mucoviscidose unterstützt; Französischer Verband ABCF 2 und Vertex Pharmaceuticals Innovation Awards.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
ABBV-2222 | Selleckchem | S8535 | |
ABBV-974 | Selleckchem | S8698 | |
Advanced DMEM/F-12 | Life Technologies | 12634010 | |
Alexa 488 goat secondary antibody | Invitrogen | A11001 | |
Alexa 594 goat secondary antibody | Invitrogen | A11012 | |
Amphotericin B | Life Technologies | 15290026 | |
Anti-alpha-tubulin antibody | Abcam | ab80779 | |
Anti-CFTR monoclonal antibody (24-1) | R&D Systems | MAB25031 | |
Anti-cytokeratin 8 antibody | Progen | 61038 | |
Anti-Muc5AC antibody | Santa Cruz Biotech | sc-20118 | |
Anti-ZO-1 antibody | Santa Cruz Biotech | sc-10804 | |
Ciprofloxacin | provided by Necker Hospital Pharmacy | ||
Colimycin | Sanofi | provided by Necker Hospital Pharmacy | |
Collagen type IV | Sigma-Aldrich Merck | C-7521 | |
cytology brush | Laboratory GYNEAS | 02.104 | |
DMSO | Sigma-Aldrich Merck | D2650 | |
EGF | Life Technologies | PHG0311 | |
Epinephrin | Sigma-Aldrich Merck | E4375 | |
F12-Nutrient Mixture | Life Technologies | 11765054 | |
FBS | Life Technologies | 10270106 | |
Ferticult | Fertipro NV | FLUSH020 | |
Flasks 25 | Thermo Scientific | 156.367 | |
Flasks 75 | Thermo Scientific | 156.499 | |
Glacial acetic acid | VWR | 20104.298 | |
HEPES | Sigma-Aldrich Merck | H3375 | |
Hydrocortisone | Sigma-Aldrich Merck | SLCJ0893 | |
Insulin | Sigma-Aldrich Merck | I0516 | |
Mg2+ and Ca2+-free DPBS | Life Technologies | 14190094 | |
Penicillin/Streptomycin | Life Technologies | 15140130 | |
Tazocillin | Mylan | provided by Necker Hospital Pharmacy | |
Transwell Filters | Sigma-Aldrich Merck | CLS3470-48EA | |
Triton-X100 | Sigma-Aldrich Merck | T8787 | |
Trypsin 0,25% | Life Technologies | 25200056 | |
Vectashield mounting medium with DAPI | Vector Laboratories | H-1200 | |
VX-445 | Selleckchem | S8851 | |
VX-661 | Selleckchem | S7059 | |
VX-770 | Selleckchem | S1144 | |
VX-809 | Selleckchem | S1565 | |
Xylocaine naphazoline 5% | Aspen France | provided by Necker Hospital Pharmacy | |
Y-27632 | Selleckchem | S1049 |
Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden
Genehmigung beantragenThis article has been published
Video Coming Soon
Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten