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* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Das vorliegende Protokoll beschreibt humane induzierte pluripotente Stammzell-abgeleitete alveoläre Epithel-ähnliche Zellen (iAT2s) vom Typ 2. Diese Zellen können als selbsterneuernde Kugeln in 3D-Kultur kultiviert oder an die Luft-Flüssigkeits-Interface-Kultur (ALI) angepasst werden.
In der Lunge ist das Alveolarepithel eine physikalische Barriere gegen Umweltreize und spielt eine wesentliche Rolle bei Homöostase und Erkrankungen. Typ 2 alveoläre Epithelzellen (AT2s) sind die fakultativen Vorläufer des distalen Lungenepithels. Funktionsstörungen und Verletzungen von AT2s können von verschiedenen Lungenerkrankungen herrühren und dazu beitragen. Ein besseres Verständnis der AT2-Biologie ist daher entscheidend für das Verständnis der Lungenbiologie und -krankheit; Primäre menschliche AT2 sind jedoch im Allgemeinen schwer zu isolieren und in der Versorgung begrenzt. Um diese Einschränkungen zu überwinden, können humane induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC)-abgeleitete Typ 2 alveoläre Epithelzellen (iAT2s) durch ein gerichtetes Differenzierungsprotokoll erzeugt werden, das die In-vivo-Lungenentwicklung rekapituliert. iAT2s wachsen unter feederfreien Bedingungen, teilen sich ein transkriptomisches Programm mit menschlichen primären AT2s für Erwachsene und führen Schlüsselfunktionen von AT2s wie Produktion, Verpackung und Sekretion von Tensiden aus. Dieses Protokoll beschreibt die Methoden zur Aufrechterhaltung selbsterneuernder iAT2s durch serielles Passieren in dreidimensionaler (3D) Kultur oder Anpassung von iAT2s an die Luft-Flüssigkeits-Schnittstelle (ALI)-Kultur. Eine Einzelzellsuspension von iAT2s wird vor der Beschichtung in einer 3D-Solubilisierungsmembranmatrix (im Folgenden als "Matrix" bezeichnet) erzeugt, wo sie sich selbst zu einschichtigen Epithelkugeln zusammensetzen. iAT2s in 3D-Kultur können seriell in Einzelzellsuspensionen dissoziiert werden, um in 2D-ALI-Kultur durchgelassen oder plattiert zu werden. In der ALI-Kultur bilden iAT2s eine polarisierte Monoschicht, wobei die apikale Oberfläche der Luft ausgesetzt ist, wodurch diese Plattform leicht für Umwelteinflüsse zugänglich ist. Daher erzeugt dieses Protokoll einen unerschöpflichen Vorrat an iAT2s und produziert mehr als 1 x 1030 Zellen pro Eingangszelle über 15 Passagen unter Beibehaltung des AT2-Programms, das durchSFTPC tdTomato-Expression angezeigt wird. Die resultierenden Zellen stellen eine reproduzierbare und relevante Plattform dar, die angewendet werden kann, um genetische Mutationen zu untersuchen, Umweltexpositionen zu modellieren oder Medikamente zu screenen.
In der Lunge sind die Atemwege und die Alveolarepithelzellen die ersten, die inhalativen Umweltbelastungen ausgesetzt sind, einschließlich Krankheitserregern, die über inhalative Aerosole und schädliche Reize wie Zigarettenrauch übertragen werden. Typ 2 Alveolarepithelzellen (AT2s) sind für die Aufrechterhaltung der Lungenhomöostase unerlässlich, da sie die fakultativen Vorläufer des distalen Lungenepithels sind, Tenside zur Linderung der alveolären Oberflächenspannung produzieren und die angeborene Immunantwort auf inhalative Expositionen aufbauen 1,2. AT2-Dysfunktion kann jedoch aus Lungenverletzungen oder Mutationen in Genen resultieren, die selektiv in AT2s exprimiert werden, wie SFTPC, SFTPB und ABCA3 3,4,5. Bisherige Ansätze zur Untersuchung dieser genetischen Mutationen stützten sich auf Mausmodelle6 oder konstruierte, mutationshaltige Vektoren, die in unsterbliche Zelllinien7 eingeführt wurden. Daher werden Plattformen benötigt, die die Auswirkungen genetischer und umweltbedingter Störungen auf AT2s in den physiologisch relevanten Zelltypen und in einem produktiven In-vitro-System modellieren können, um die Rolle von AT2 für Gesundheit und Krankheit besser zu verstehen.
In Bezug auf die Modellierung von Luftexpositionen wurden Luft-Flüssig-Grenzflächenkulturen (ALI) von primären Atemwegsepithelzellen erfolgreich eingesetzt, um wichtige molekulare Reaktionen auf Zigarettenrauch8 aufzudecken und eine Atemwegsinfektion zu modellieren 9,10. Ein vergleichbares ALI-Kultursystem für das Alveolarepithel, eine Schlüsselstelle der Infektion oder Verletzung von Krankheiten, ist im Vergleich zum Atemwegsepithelmodellsystem viel weniger entwickelt. Immortalisierte Zelllinien wurden bei ALI als Stellvertreter für das Alveolarepithel11,12 kultiviert, aber diese Zelllinien unterscheiden sich transkriptomisch von primären alveolären Epithelzellen 13 und haben keine wichtige zelluläre Maschinerie, wie die Fähigkeit, Tenside abzusondern oder Engstellen bei ALI 12 zu bilden. Primäre menschliche AT2s können in Gegenwart von Fibroblasten 1,14 in 3D-Kugeln kultiviert werden, unterliegen jedoch Einschränkungen, einschließlich der begrenzten Zugänglichkeit von explantierten Lungen und ihrer Tendenz, den zellulären Phänotyp in den meisten Kulturen zu seneszieren oder zu verlieren. Diese Merkmale stellen Hindernisse für die weit verbreitete Einführung primärer AT2-In-vitro-Studien dar, obwohl in jüngster Zeit Fortschritte bei der Optimierung von feederfreien 3D-Kulturen für die Expansion von primären AT2s15,16,17,18 erzielt wurden.
Gerichtete Differenzierungsprotokolle wurden entwickelt, um in vivo Entwicklungsmeilensteine zu rekapitulieren, um humane induzierte pluripotente Stammzellen (iPSC)-abgeleitete Typ 2 alveoläre Epithelzellen (iAT2s)19 zu erzeugen. iAT2s wachsen als selbsterneuernde Kugeln in 3D-serumfreier Kultur in einem definierten Medium, das CHIR99021, KGF, Dexamethason, cAMP und 3-Isobutyl-1-methylxanthin (IBMX) enthält, genannt "CK + DCI"19, in Abwesenheit von Fibroblasten-Feedern und können für >20 Passagen20,21 kultiviert werden. Darüber hinaus teilen sich iAT2s ein transkriptomisches Programm mit menschlichen primären AT2s für Erwachsene, bilden lamellare Körper und produzieren und verpacken Tensid 19,21,22. Dieses Protokoll beschreibt die serielle Übertragung von iAT2s, indem die Zellen zu einer Einzelzellensuspension dissoziiert werden. An dieser Stelle können iAT2s in 3D-Kultur neu plattiert und erweitert oder in 2D-ALI-Kultur23 plattiert werden. Diese Methoden können verwendet werden, um die intrinsische Biologie von AT2s in Homöostase und Krankheit 20,22 zu untersuchen und die Wirkungen von Verbindungen oder Reizen in einer skalierbaren, physiologisch relevanten Plattform23,24 zu untersuchen, wie zuvor gezeigt wurde.
Alle Experimente zur Differenzierung menschlicher iPSC-Linien wurden in Übereinstimmung mit dem Institutional Review Board der Boston University (Protokoll H33122) durchgeführt. Die dermalen Fibroblasten, die für die Reprogrammierung zu iPSCs beschafft wurden, wurden von einem Spender mit schriftlicher Einverständniserklärung unter Genehmigung des Human Research Protection Office der Washington University School of Medicine, St. Louis, MO, erhalten. Reprogrammierte iPS-Zellen wurden am Zentrum für Regenerative Medizin der Boston University und am Boston Medical Center, Boston, MA, erzeugt.
1. Dissoziation der Alveolosphäre
2.3D Beschichtung von iAT2s
3. Weitergabe von iAT2s an ALI
Die iAT2s wurden in eine Einzelzellsuspension überführt und dann in 3D-Matrix oder in 2D auf Zellkultureinsätzen für die ALI-Kultur neu plattiert (Abbildung 1). Nach der Einzelzelldissoziation wurden die iAT2s mittels Durchflusszytometrie analysiert. Kurz gesagt, die Zellen, die in 1% fetalem Rinderserum (FBS) in phosphatgepufferter Kochsalzlösung (PBS) mit calcinblauem Viabilitätsfarbstoff (1:1000) resuspendiert wurden, wurden auf einem Durchflusszytometer, Gating für Nicht-Fragmente, Singulette und tdTomato analysiert. Hier als Beispiel ist die SPC2-Linie (SPC2-ST-B2-Klon 20), die einen tdTomato-Reporter hat, der auf den endogenen SFTPC-Locus ausgerichtet ist, um die Visualisierung und Verfolgung des AT2-Programms im Laufe der Zeit in Kultur zu erleichtern (Abbildung 2A). Der iAT2 SFTPC-tdTomato-Ausdruck wurde beibehalten, wenn er in der 3D-Matrix als Kugeln neu plattiert wurde (Abbildung 2B) und wenn er auf Zellkultureinsätzen plattiert wurde (Abbildung 2C). Der transepitheliale elektrische Widerstand (TEER) kann gemessen werden, um die Integrität der ALI-Kultur zu bestimmen (Abbildung 2D). Zur Messung von TEER wurde ein Voltrohmenmessgerät verwendet (siehe Materialtabelle), wobei der apikalen Kammer 100 μL CK + DCI-Medium hinzugefügt wurden. Die Zellkultureinsätze, die in Abwesenheit von ausgesäten Zellen mit Matrigel beschichtet waren, wurden als Rohlinge behandelt. Die Messwerte wurden an drei Stellen in jedem Brunnen durchgeführt.
Abbildung 1: Schematische Darstellung des Protokollworkflows. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Repräsentative Ergebnisse des Protokolls. (A) Repräsentative Durchflusszytometrieergebnisse für SFTPC-tdTomato in humanen induzierten pluripotenten Stammzell-abgeleiteten alveolären Epithel-ähnlichen Zellen (iAT2s), die in 3D kultiviert wurden. Die gezeigte Negativkontrolle ist ein Nicht-Lungenendoderm (CD47lo). (B) Repräsentative Lebendzellbildgebung von in 3D kultivierten iAT2s an verschiedenen Tagen nach der Passage (dpp) (SFTPC-tdTomato, Skalenbalken = 50 μm). (C) Repräsentative Lebendzellbildgebung von iAT2s, die an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche plattiert sind (SFTPC-tdTomato, Skalenbalken = 500 nm). (D) Repräsentativer transepithelialer elektrischer Widerstand von iAT2s, die an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche plattiert sind. n = 3, Fehlerbalken zeigen die Standardabweichung an. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung zu sehen.
Reagenzien | Volumen für 500 ml | Endkonzentration |
Iscoves modifiziertes Dulbecco-Medium (IMDM) | 375 ml | 75% |
Schinken F-12 Nährstoffmischung (F12) | 125 ml | 25% |
B-27 (mit RA) Ergänzung | 5 ml | 1% |
N-2 Ergänzung | 2,5 ml | 0.50% |
BSA (7,5% Lagerbestand) | 3,3 ml | 0.05% |
Primocin (50 mg/ml Brühe) | 1 ml | 100 μg/ml |
Glutamax (100x Lagerbestand) | 5 ml | 1x |
Ascorbinsäure (50 mg/ml Vorrat) | 500 μL | 50 μg/ml |
1-Thioglycerin (MTG) (ab 26 μL in 2 mL IMDM) | 1,5 ml | 4,5 x 10-4 m |
Tabelle 1: Zusammensetzung des vollständigen serumfreien Differenzierungsmediums (cSFDM).
Reagenz | Endkonzentration |
CHIR99021 | 3 μM |
rhKGF | 10 ng/ml |
Dexamethason | 50 nM |
8-Bromoakenosin 30,50-cyclisches Monophosphat-Natriumsalz (cAMP) | 0,1 mM |
3-Isobutyl-1-methylxanthin (IBMX) | 0,1 mM |
Tabelle 2: Zusammensetzungen der CK + DCI-Medien.
AT2s erhalten die Lungenhomöostase, und eine Funktionsstörung dieser wichtigen Alveolarzellen kann verschiedene Lungenerkrankungen verursachen und daraus resultieren. Aufgrund der Schwierigkeit, auf primäre menschliche AT2s zuzugreifen und sie zu isolieren, werden iAT2s erzeugt. Durch die Anwendung der an anderer Stelle beschriebenen gerichteten Differenzierungsmethoden25 und der hier beschriebenen Expansion und Zellaussaat können aus jedem Individuum erzeugte iPS-Zellen in robust selbsterneuernde iAT2s differenziert werden, wodurch patientenspezifische Zellen für die biomedizinische Forschung bereitgestellt werden, einschließlich grundlegender biomedizinischer Forschungsentwicklungsstudien, Krankheitsmodellierung, zellbasierter Therapien oder Arzneimittelscreenings. Das vorliegende Protokoll beschreibt eine Methode zur Dissoziation von iAT2s zu einer Einzelzellsuspension, die dann in 3D-Matrigel neu plattiert werden kann, um Alveolosphären für die Zellexpansion zu erzeugen, oder in 2D-ALI-Kultur für weitere Experimente neu plattiert werden kann.
Das Protokoll umfasst mehrere wichtige Schritte, um eine erfolgreiche Weitergabe und Neuplattierung sowohl in 3D- als auch in ALI-Kulturen sicherzustellen. Mechanische Verreibungen müssen minimiert werden, da übermäßiges Pipettieren die Lebensfähigkeit der Zellen verringern kann. Darüber hinaus ist die Seeding-Dichte von iAT2s sowohl in 3D- als auch in 2D-ALI-Kulturen von entscheidender Bedeutung. Für die 3D-Kultur sind im Allgemeinen 400 Zellen / μL 3D-Matrigel für die meisten iPSC-Linien optimal. Ein Bereich von Dichten von 100-500 Zellen / μL war jedoch manchmal erfolgreich, und eine Optimierung der Dichte kann für verschiedene Zelllinien erforderlich sein. Für die ALI-Kultur ist die Optimierung der Aussaatdichte von iAT2s auf den Zellkultureinsätzen ebenfalls unerlässlich, um eine konfluierende Monoschicht von Zellen 48 h nach der Aussaat (d.h. am Tag der Luftbrücke) zu erreichen. Einige iAT2-Zeilen erfordern mehr Zellen pro Einfüge. Wenn also eine Fehlerbehebung erforderlich ist, wird ein Bereich von 160.000-300.000 Zellen / Einsatz für 24-Well-Zellkultureinsätze empfohlen. 3D-Kulturen können auch auf 24- und 48-Well-Platten skaliert werden, indem die Aussaatdichte bei 400 Zellen / μL der 3D-Matrix beibehalten und die Matrixtröpfchengröße auf 25 μL bzw. 20 μL reduziert wird. ALI-Kulturen können auf 96-Well-Zellkultur-Inserts skaliert werden, indem jeder Einsatz mit 30 μL der Matrix beschichtet, 80.000 Zellen in 30 μL pro Einsatz plattiert und mit 150 μL basolateralen Medien pro Vertiefung gefüttert wird. Die Aussaatdichte sowie die Matrix- und Medienvolumina müssen entsprechend für andere Plattenformate skaliert und optimiert werden.
Eine Einschränkung dieses Protokolls besteht darin, dass die für die ALI-Beschichtung verwendeten Zellen ausreichend gereinigt sein müssen, um NKX2-1 + und SFTPC + 19,20, 21,23 zu sein, um iAT2-ALI zu bilden, und die ALI-Kulturbildung kann von Zeile zu Linie variieren. Darüber hinaus ermöglicht dieses Protokoll die Erweiterung und Generierung von AT2-only-Kulturen und bietet ein reduktionistisches Modellsystem, das auf einem einzigen alveolären Zelltyp basiert. Wichtig ist, dass andere relevante alveoläre Zelltypen, wie z.B. alveoläre Typ-1-Zellen, auf diesen Plattformen fehlten. Andere Gruppen hatten Erfolg bei der Kultivierung von primären menschlichen AT2s als Sphäroide oder organotypische Kulturen mit oder ohne Fibroblasten 1,14,15,16,17; Primäre menschliche AT2s neigen jedoch dazu, ihre Expression von Schlüsseltensiden zu verlieren, wenn sie in normaler 2D-Kultur ohne ALI-Bedingungen kultiviert werden26. Darüber hinaus haben jüngste Arbeiten gezeigt, dass iAT2s höhere proliferative Marker und niedrigere AT2-Reifungsmarker exprimieren als frische, unkultivierte menschliche primäre AT2s27. Trotz dieser Unterschiede zwischen iAT2s und frischen primären menschlichen AT2s fanden wir heraus, dass selbst kultivierte primäre AT2s transkriptomische Unterschiede zu frischen, unkultivierten primären AT2s27 aufwiesen, und folgerten daher, dass diese In-vitro-Modelle verschiedene Stärken und Einschränkungen für die Modellierung der In-vivo-Lungenbiologie aufweisen.
Die iAT2-Plattform kann angewendet werden, um genetische Mutationen von patientenabgeleiteten iPS-Zellen19,20 zu untersuchen. Das System könnte auch erheblich skaliert werden, um ein Arzneimittelscreening mit hohem Durchsatz zu ermöglichen. Darüber hinaus eignen sich iAT2 ALIs für Umwelteinflüsse wie virale oder bakterielle Infektionen oder die Exposition gegenüber Zigarettenrauch, E-Zigarettendampf oder anderen Aerosolen23. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Protokoll zur Erzeugung von 3D- und 2D-ALI-Kulturen von iAT2s eine Langzeitkultur eines krankheitsrelevanten Zelltyps ermöglicht und eine physiologische, skalierbare Plattform bietet, die den Einsatz dieser Zellen in vielen Anwendungen ermöglicht.
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Wir danken den Mitgliedern der Labors Wilson, Kotton und Hawkins herzlich für ihre hilfreichen Gespräche. Wir sind auch Greg Miller (CReM Laboratory Manager) und Marianne James (iPSC Core Manager) für ihre unschätzbare Unterstützung sehr dankbar. Wir danken Brian Tilton und dem BUMC Flow Cytometry Core für ihre technische Unterstützung bei der Zellsortierung (unterstützt durch den NIH-Zuschuss #1S10OD021587-01A1). Diese Arbeit wurde durch ein CJ Martin Early Career Fellowship des Australian National Health and Medical Research Council unterstützt, das an RBW vergeben wurde; NIH gewährt KMA F30HL147426; einen I.M. Rosenzweig Junior Investigator Award der Pulmonary Fibrosis Foundation und einen Integrated Pilot Grant Award des Boston University Clinical & Translational Science Institute (1UL1TR001430) an KDA; Schweizerischer Nationalfonds (P2ELP3_191217) an ABA; NIH gewährt DNK U01HL148692, U01HL134745, U01HL134766 und R01HL095993; und NIH-Zuschüsse U01TR001810, R01DK101510 und R01DK117940 an AAW; iPSC-Wartung, Banking und Sharing werden durch den NIH-Zuschuss NO1 75N92020C00005 unterstützt. Abbildung 1 wurde mit Biorender.com erstellt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
3-Isobutyl-1-methylxanthine (IBMX) | Sigma | I5879 | For CKDCI |
12 Well Cell Culture Plate | Corning | 3513 | Plates for culturing |
1-Thioglycerol (MTG) | M6145 | Sigma | For CKDCI |
2D Matrigel (matrix) - Matrigel hESC-Qualified Matrix | Corning | 8774552 | To coat ALI Transwells |
3D Matrigel (matrix) - Growth Factor Reduced Matrigel | Corning | 356230 | To grow iAT2 spheres in |
8-bromoadenosine 30,50-cyclic monophosphate sodium salt (cAMP) | Sigma | B7880 | For CKDCI |
Ascorbic Acid | A4544 | Sigma | For CKDCI |
B27 w/out retinoic acid | Life Technologies | 12587-010 | For CKDCI |
Bovine Serum Albumin (BSA) (7.5%) | Thermo Fisher | 15260037 | For CKDCI |
Calcein blue | Life Technologies | C1429 | For live/dead discrimination in flow cytometry |
Calcein green | Life Technologies | C1430 | Optional visualisation of cells on cell culture insert |
Cell culture inserts - Costar 6.5 mm Clear Transwells with 0.4 µm pore size | Millipore-Sigma | CLS3470-48EA | ALI transwells |
CHIR99021 | Tocris | 4423 | For CKDCI |
Dexamethasone | Sigma | D4902 | For CKDCI |
Dispase (2 mg/mL) | Thermo Fisher | 354235 | To dissolve matrigel |
Dulbecco's Modified Eagle Medium (DMEM) | Thermo Fisher | 11995 | To make trypsin inactivation media (10% FBS in DMEM) |
Dulbecco's Modified Eagle Medium/Nutrient Mixture F-12 (DMEM/F12) | Thermo Fisher | A4192002 | To wash |
Dulbecco's phosphate buffered saline (PBS) | Thermo Fisher | 14190 | For flow cytometric analyses |
Fetal bovine serum (FBS) (Hyclone charaterized) | GE Healthcare Life Sciences | SH30071.03 | To make trypsin inactivation media (10% FBS in DMEM) |
Glutamax | Life Technologies | 35050-061 | For CKDCI |
Ham's F-12 Nutrient Mixture (F12) | Cellgro | 10-080-CV | For CKDCI |
Hemocytometer | Fisher | 02-671-6 | For cell counting |
Invivogen Primocin 1 G (50 mg/mL) | Fisher Scientific | NC9392943 | For CKDCI |
Iscove's Modified Dulbecco's Medium (IMDM) | Thermo Fisher | 12440053 | For CKDCI |
Millicell ERS-2 Voltohmeter | Millipore | MERS00002 | To measure trans-epithlial electrical resistance |
N2 supplement | Life Technologies | 17502-048 | For CKDCI |
Recombinant human KGF | R&D Systems | 251-KG-010 | For CKDCI |
Retinoic acid | Sigma | R2625 | For CKDCI |
Trypan blue | Thermo Fisher | 15250061 | For cell count during passaging |
Trypsin-EDTA (0.05%) | Gibco | 25-300-062 | To dissociate iAT2 spheres |
Y-27632 dihydrochloride | Tocris | 1254 | Add to cells after passaging |
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