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Method Article
Das vorliegende Protokoll beschreibt den skleralen Zugang zur subretinalen Geräteimplantation, eine praktikable Operationstechnik für den Einsatz in Tiermodellen von Netzhauterkrankungen in der Forschung.
Netzhautdegeneration, wie z. B. die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung. Eine Vielzahl von Ansätzen wurde verfolgt, um auf regenerativer Medizin basierende Therapien für AMD zu entwickeln, einschließlich stammzellbasierter Therapien. Nagetiere als Tiermodelle für die Netzhautdegeneration sind eine Grundlage für die translationale Forschung, da es ein breites Spektrum an Stämmen gibt, die in verschiedenen Stadien Netzhautdegenerationskrankheiten entwickeln. Die Nachahmung der therapeutischen Verabreichung von subretinalen Implantaten beim Menschen bei Nagetieren ist jedoch aufgrund anatomischer Unterschiede wie Linsengröße und Glaskörpervolumen eine Herausforderung. Dieses chirurgische Protokoll zielt darauf ab, eine geführte Methode für die Transplantation von Implantaten in den subretinalen Raum bei Ratten bereitzustellen. Eine benutzerfreundliche, umfassende Beschreibung der kritischen Schritte wurde hinzugefügt. Dieses Protokoll wurde als kosteneffizientes chirurgisches Verfahren zur Reproduzierbarkeit in verschiedenen präklinischen Studien an Ratten entwickelt. Vor der Durchführung des chirurgischen Experiments ist eine ordnungsgemäße Miniaturisierung eines Implantats in menschlicher Größe erforderlich, die Anpassungen der Abmessungen des Implantats umfasst. Anstelle eines intravitrealen Verfahrens wird ein externer Zugang verwendet, um das Implantat in den subretinalen Raum zu bringen. Mit einer kleinen scharfen Nadel wird ein Skleraschnitt im temporalen oberen Quadranten durchgeführt, gefolgt von einer Parazentese, um den Augeninnendruck zu senken und dadurch den Widerstand während der chirurgischen Implantation zu minimieren. Anschließend wird eine Injektion einer balancierten Salzlösung (BSS) durch den Schnitt durchgeführt, um eine fokale Netzhautablösung (RD) zu erreichen. Zuletzt erfolgt das Einsetzen und die Visualisierung des Implantats in den subretinalen Raum. Die postoperative Beurteilung der subretinalen Platzierung des Implantats umfasst die Bildgebung mittels optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich. In bildgebenden Untersuchungen wird die subretinale Stabilität des Implantats festgestellt, bevor die Augen entnommen und für die histologische Analyse fixiert werden.
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung. Die Zahl der von AMD betroffenen Menschen wurde im Jahr 2020 auf 196 Millionen geschätzt, und diese Zahl wird bis 2040 voraussichtlich auf etwa 288 Millionen ansteigen. In den letzten zehn Jahren wurden mehrere Therapeutika entwickelt, um die visuellen Veränderungen im Zusammenhang mit den späten Stadien der AMD zu mildern, hauptsächlich zur Behandlung der Entwicklung und des Fortschreitens der choroidalen Neovaskularisation, die bei der feuchten AMD beobachtet wird. Umgekehrt wird die Behandlung der trockenen AMD, bei der die Dysfunktion und der Verlust von retinalen Pigmentepithelzellen (RPE) zu RPE und Netzhautatrophie führen, schätzungsweise 85 % bis 90 % der AMD ausmachen, mit einer Prävalenz von 0,44 % weltweit 1,2. AMD wurde als multifaktorielle Erkrankung beschrieben, bei der Alter, genetische und umweltbedingte Faktoren zum Ausbruch und Fortschreiten der Erkrankung beitragen. Mehrere Therapien befinden sich in der Entwicklung, um die verschiedenen pathophysiologischen Signalwege zu behandeln, die mit dieser Krankheit verbunden sind3.
Die stammzellbasierte Therapie wurde als neuartige Therapieoption entwickelt, um das versagende RPE bei trockener AMD4 zu ersetzen. Obwohl sich die Verwendung von pluripotenten Stammzellen noch in frühen klinischen Studien befindet, wurde die Sicherheit in mehreren klinischen Studien nachgewiesen 5,6,7. Bisher gibt es zwei Hauptwege, um Stammzellen in den subretinalen Raum zu bringen: die Aufhängung oder das Einsetzen eines Monolayer-Pflasters, das auf ein biokompatibles Implantat gestreutwird 8,9,10,11,12. Neue Strategien, bei denen stammzellbasierte Therapien in präklinischen Studien zum Einsatz kommen, erfordern Tiermodelle, bei denen die stammzellbasierten Therapeutika an die gleiche Zielstelle wie beim Menschen abgegeben werden können. Der Unterschied in der Anatomie kann geringfügige Änderungen an den Verfahren, der chirurgischen Ausrüstung und dem Ansatz im Vergleich zu denen erfordern, die mit dem menschlichen Endprodukt verwendet werden13,14. Die Modifikation der okulären chirurgischen Techniken ist eine der erforderlichen Änderungen, die weithin als erfolgreicher Ansatz für den Einsatz in verschiedenen Tiermodellen beschrieben wurde 15,16,17.
Obwohl in früheren Veröffentlichungen chirurgische Techniken für subretinale Implantate bei Ratten erwähnt wurden, gibt es keine umfassenden Beschreibungen solcher Techniken, um die technischen Schwierigkeiten zu überwinden, auf die Forscher stoßen können. Daher ist es notwendig, die Operationstechniken im Detail richtig zu beschreiben, Best Practices und gewonnene Erkenntnisse zur Vermeidung bereitzustellen und bei Bedarf Probleme in kritischen Schritten des Eingriffs anzugehen. Der Zweck dieses Manuskripts ist es, einen umfassenden Leitfaden für die chirurgische Implantation des Implantats in den subretinalen Raum bei Ratten zu erstellen.
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Alle Versuche wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) der University of Southern California genehmigt und gemäß dem Leitfaden der National Institutes of Health (NIH) für die Pflege und Verwendung von Labortieren und der Erklärung der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) für die Verwendung von Tieren in der Ophthalmologie- und Sehforschung durchgeführt. In der vorliegenden Studie wurden insgesamt 12 männliche Ratten des Royal College of Surgeon (RCS) verwendet. Die Tiere wurden in der Tiereinrichtung gezüchtet und in die Studie aufgenommen, sobald sie das Alter von 28 Jahren erreicht hatten ± 1 Tag nach der Geburt. Es wurde eine vollständige Augenuntersuchung durchgeführt, um das Fehlen von Augenanomalien zu überprüfen. Die subretinalen Implantate, ultradünne Membranen aus Parylene C und mit Vitronektin beschichtet, wurden von einer speziellen kommerziellen Organisation entwickelt (siehe Materialtabelle). Diese Membranen replizieren in Bezug auf ihre Dicke und Permeabilität Membranen in Menschengröße (6,0 μm dicker Maschenrahmen mit 20 μm kreisförmigen Poren in den ultradünnen Bereichen). Die Miniaturisierung der Länge und Breite (1,0 mm × 0,4 mm) von Membranen in menschlicher Größe wurde erreicht, um die subretinalen Implantate in den Nagetieraugen unterzubringen18.
1. Tierpflege und chirurgische Vorbereitung
2. Skleraler Zugang zur subretinalen Implantation: Operationstechnik
3. SD-OCT-Bildgebung
4. Bergung der Tiere
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Die Implantation eines subretinalen Implantats bei RCS-Ratten (N = 12) demonstrierte die Machbarkeit und Reproduzierbarkeit der Operationstechnik für die subretinale Verabreichung bei Ratten. In dieser Studie war das rechte Auge das mit dem Implantat behandelte Auge (N = 12). In der klinischen Beurteilung, die am Ende des Eingriffs mit dem Operationsmikroskop durchgeführt wurde, zeigten neun der 12 behandelten Augen eine subretinale Lokalisation des Implantats (75,00 %), zwei Augen (16...
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Obwohl das Verfahren zuvor mit leichten Abweichungen beschrieben wurde, besteht der Zweck dieses Manuskripts darin, eine umfassende Beschreibung eines chirurgischen Verfahrens für subretinale Implantate bei Ratten zu liefern, das beim Erlernen der Technik befolgt werden soll, und um die chirurgischen Herausforderungen und potenziellen Komplikationen zu überwinden, auf die die Forscher stoßen können. Das hier skizzierte chirurgische Protokoll beinhaltet die Verwendung der ultradünnen...
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M.S.H., D.R.H. und J.L. sind Mitbegründer und Berater von Regenerative Patch Technologies (RPT). Die anderen Autoren bestätigen, dass sie keine Verbindungen zu oder Beteiligungen an einer Organisation oder Einrichtung haben, die ein finanzielles oder nicht-finanzielles Interesse an dem in diesem Manuskript behandelten Thema oder Material haben.
Diese Studie wurde unterstützt von CIRM DT3 (MSH) und Research to Prevent Blindness (USC Roski Eye Institute). Wir danken Fernando Gallardo und Dr. Ying Liu für ihre technische Unterstützung.
Der Sponsor spielte keine Rolle bei der Konzeption oder Durchführung dieser Forschung.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
1 cc syringe | VWR | BD309659 | |
27 G needle 1/2'' | VWR | BD305109 | |
30 G needle 1/2'' | VWR | BD305106 | |
32 G Blunt needle - Small hub RN | Hamilton | 7803-04 | |
4-0 Perma Hand silk black 1X18" PC-5 | Ethicon | 1984G | |
6'' sterile cotton tips | VWR | 10805-154 | |
Betadine 5% sterile ophthalmic prep solution | Alcon | 8007-1 | |
BSS irrigating solution 15 mL | Accutome | Ax17362 | |
Buprenorphine ER | ZooPharm | N/A | |
Castroviejo Caliper | Storz | E2405 | |
Castroviejo suturing forceps 0.12 mm | Storz | E1796 | |
Clayman-Vannas scissors straight | Storz | E3383S | |
Cover glass, square | WVR | 48366-227 | |
EPS Polystyrene block | Silverlake LLC | CFB8x12x2 | |
Gonak 15 mL | Accutome | Ax10968 | Eye lubricant |
Halstead straight hemostatic mosquito forceps non-magnetic | Storz | E6772 | |
Hamilton syringe 700 series 100 µL | Hamilton | 7638-01 | |
HEYEX Software | Heidelberg | N/A | an image management software |
Kelman-McPherson tying forceps angled | Storz | E1815 AKUS | |
Ketamine (100 mg/mL) | MWI | 501072 | |
Needle holder 9mm curved fine locking | Storz | 3-302 | |
Neomycin/Polymyxin B sulfactes/Bacitracin zinc ointment 3.5 g | Accutome | Ax0720 | |
Ophthalmic surgical microscope | Zeiss | SN: 233922 | |
Phenylephrine 2.5% 15 mL | Accutome | Ax0310 | |
Spectralis SD-OCT | Heidelberg | SPEC-CAM-011210s3600 | |
Sterile Drape | VWR | 100229-300 | |
Sterile surgical gloves | VWR | 89233-804 | |
T-Pump heating system | Gaymar | TP650 | |
Tropicamide 1% 15 mL | Accutome | Ax0330 | |
Ultrathin membranes made from Parylene C and coated with vitronectin | Mini Pumps LLC, CA | specifically designed for this study | used as subretinal implants |
Xylazine (100 mg/mL) | MWI | 510650 |
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