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Method Article
Vorgestellt wird ein modifiziertes Verfahren zur minimalinvasiven Injektion von Knochenzement zur Behandlung von osteoporotischen Wirbelsäulenfrakturen bei älteren Patienten.
Die minimalinvasive Injektion von Knochenzement (MIIBC) ist eine effektive Methode zur Behandlung von senilen osteoporotischen Wirbelsäulenfrakturen (OSF) in der klinischen Praxis. Die intraspinale Dura und die Nerven können jedoch geschädigt werden, wenn die Punktionsnadel durch den Stiel geht. Daher wurde in diesem Protokoll die Punktionsstelle während der Operation optimiert, indem dieselbe 1-2 cm von der Oberflächenprojektion des erkrankten Wirbels entfernt ausgewählt wurde. Die Nadel wurde entlang der lateralen Rinde des Stiels von der Verbindung zwischen Stiel und Wirbelkörper in den Wirbelkörper punktiert. In der Zwischenzeit wurde Knochenzement als Füllungsmaterial verwendet, und die MIIBC wurde durch eine perkutane Punktion am äußeren Rand des Stiels unter C-Bogen-Fluoroskopie durchgeführt. Diese modifizierte Punktionsstelle ist so weit wie möglich vom Spinalkanal entfernt, wodurch das Risiko verringert wird, dass die Punktionsnadeln in den Spinalkanal eindringen und die Nerven und die Dura mater schädigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine modifizierte MIIBC durch perkutane laterale Pedikelpunktion die Schmerzen bei älteren Patienten mit OSF wirksam lindern kann.
Osteoporose ist eine häufige Erkrankung bei Frauen mittleren Alters und älteren Menschen. Statistiken zeigen, dass etwa 54 % der postmenopausalen Frauen eine abnormale Knochendichte aufweisen und die Wahrscheinlichkeit einer Wirbelfraktur über dem 50. Lebensjahr bei etwa 32 % liegt1. Osteoporotische Wirbelsäulenfrakturen (OSF) treten am häufigsten bei Frauen auf und sind hauptsächlich Kompressionsfrakturen, die durch direkte oder indirekte äußere Kräfte verursacht werden 1,2. Nach der Fraktur ist das sagittale Gleichgewicht der Wirbelsäule gestört, was zu Wirbelverformungen, diffusen Lenden- und Rückenschmerzen und Kyphose2 führt. Darüber hinaus leiden einige Patienten auch unter Bauchdruck und Atembeschwerden3. Klinische Studien haben gezeigt, dass der Schlüssel zur Behandlung von OSF die Wiederherstellung der Knochenkontinuität ist4. Ohne eine wirksame und rechtzeitige Behandlung von OSF-Patienten kann es leicht zu Wirbelsäulendeformitäten, sekundären Nervenverletzungen, Spinalkanalstenosen, Angulationsdeformitäten, verzögerter Frakturheilung und Knochenpseudarthrose kommen, und das Leben der Patienten kann sogar bedroht sein5.
Zu den aktuellen klinischen Behandlungen für OSF gehören die konservative Behandlung und die chirurgische Behandlung6. Obwohl die konservative Behandlung der OSF eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken kann, ist der Behandlungsverlauf lang und die Wiederherstellung der verletzten Wirbelhöhe ist schlecht7. Insgesamt erfordert die traditionelle konservative Behandlung von OSF, dass die Patienten lange im Bett bleiben, und ihre Gesamtwirksamkeit ist nicht ideal. Bisher umfasst die klinische, chirurgische Behandlung von OSF die traditionelle offene interne Fixierung, die minimalinvasive Pedikelschraubenfixierung mit Sextanten, die perkutane Vertebroplastie (PVP) und die perkutane Kyphoplastie (PKP)8. Ähnlich wie bei der konservativen Behandlung der langfristigen Bettruhe kann die traditionelle offene interne Fixation zu verschlimmerter Osteoporose, tiefer Venenthrombose der unteren Gliedmaßen, Lungeninfektionen, Harnwegsinfektionen, Steinen und Dekubitus und anderen Komplikationen führen, die die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigen und eine hohe Behinderungsrate verursachen9. Dennoch ist die minimalinvasive Pedikelschraubenfixierung mit Sextant eine komplizierte Operation mit langer Operationszeit, und die Operation selbst kann die Folgeverletzung des erkrankten Wirbels weiter verschlimmern10. Offensichtlich führen die Merkmale der verlorenen Wirbelknochendichte bei senilen OSF-Patienten eher zu einer Lockerung und sogar Entfernung der Schrauben, was zum Scheitern der internen Fixationsoperation führt11.
Als häufig eingesetzte klinische Behandlungen für eine senile osteoporotische Wirbelsäulenfraktur können PVP und PKP die Wirbelfunktion wiederherstellen und die Mobilität der Patienten mit höherer chirurgischer Sicherheit und besserer postoperativer Schmerzlinderung verbessern. Die Vor- und Nachteile beider bei der Behandlung von osteoporotischen Kompressionsfrakturen werden jedoch immer noch diskutiert. Bei der Hochdruckperfusion in der PVP-Chirurgie kann es zu einem Austritt des Knochenzementes in die Wirbel kommen, wodurch das Rückenmark und die Nervenwurzeln geschädigt und die chirurgische Wirkung bis zu einem gewissen Grad verringertwird 12. Im Vergleich zu PVP kann PKP das Risiko eines Knochenzementlecks beobachtbar verringern und vermeiden, aber die Operation dauert länger13. Die Verwendung eines Ballons zur Erweiterung des erkrankten Wirbels während einer PKP-Operation birgt zwangsläufig auch ein potenzielles Risiko für eine sekundäre Wirbelverletzung14. Daher wurden in dieser Studie auf der Grundlage von PVP ältere Patienten mit OSF behandelt, indem die Einstichstelle während der Operation optimiert wurde, wodurch das Risiko einer durch die Punktion selbst verursachten Rückenmarks- und Nervenverletzung vermieden wurde. In diesem Protokoll wird der Fall einer 68-jährigen Patientin mit OSF detailliert dargestellt, die sich einer modifizierten minimal-invasiven Injektion von Knochenzement (MIIBC) zur Behandlung einer Fraktur des siebten Brustwirbels unterzogen hat.
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Die chirurgische Operation mit MIIBC zur Behandlung einer osteoporotischen Fraktur des siebten Brustwirbels bei einer 68-jährigen Frau wurde von der Ethikkommission des Linfen People's Hospital der Shanxi Medical University (T20220829006) genehmigt. Der Patient gab eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
1. Erhebung und Aufzeichnung der Krankengeschichte des Patienten
2. Voroperative Untersuchungen
3. Positionierung des Patienten
4. Chirurgischer Eingriff
5. Nachsorge
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Der OSF-Patient, der für den modifizierten MIIBC ausgewählt wurde, hatte keine Vorgeschichte von Traumata, schwerem Heben, holprigen Fahrten, Rucken oder sogar Husten. Eine weitere körperliche Untersuchung zeigte, dass der Patient keine Perkussionsschmerzen oder drückenden Schmerzen in der Brust, der Taille oder dem Rücken hatte und eine normale Empfindung und Bewegung in den unteren Gliedmaßen aufwies. Im siebten Brustwirbel wurde zunächst mittels MRT-Bildgebung eine neue Wirbelf...
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Die traditionelle offene interne Fixation wird bei Patienten angewendet, die die neurologischen Symptome einer Wirbelkompressionsfraktur und einer Fraktur aufweisen, die in den Spinalkanal eindringt und auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln drückt15. Diese Technik eignet sich besonders für Personen mit schweren heftigen Wirbeltraumata, wie z. B. durch einen Autounfall oder einen Sturz aus der Höhe. Diese Art der Notfalloperation erfordert in der Regel eine ...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Arbeit wurde durch das Key Medical Research Project der Provinz Shanxi (2020XM51) unterstützt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Bone cement | Heraeus Medical GmbH | 61805335 | |
Chest pad | Hengshui Hejia Medical Device Co., Ltd. | 1.00297E+13 | |
Computed tomography instrument | General Electric Company | Discovery CT750 HD | |
Dualenergy X-ray absorptiometry | General Electric Company | Discovery XR656 | |
Kirschner wire | Tianjin Yutong Medical Device Factory | 210401 | |
Lidocaine | Shiyao Silver Lake Pharmaceutical Co., Ltd. | C22B042 | |
Nuclear magnetic resonance apparatus | General Electric Company | Achieva 1.5T | |
Povidone iodine solution | Wen Shui Greatly Industrial Co., Ltd. | 20220801 | |
Puncture needle | Dragon Crown Medical Co., Ltd. | 22040601 | |
Soft pad | Yueyang Zhengyang Medical Device Co., Ltd. | HRT445 | |
Sterile covering | Suqian Hongzhilong E-commerce Co., Ltd. | 56200331882 | |
Sterile surgical gauze | Hainuo Group Co. Ltd. | 7918087 | |
Surgical hammer | Hengshui Wankai Trading Co., Ltd. | 5.20808E+11 | |
Syringe | Shandong Weigao Group Medical Polymer Co., Ltd. | 20220101 | |
Vertebroplasty bone cement filler set | Shenzhen Hanqiang Medical Device Co., Ltd. | TF210301 | |
X-ray instrument | Shenzhen Rayvision Technology Co., Ltd. | ALC-200H |
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