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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Eine Duodenal-Jejunal-Bypass-Operation (DJB) kann den Glukosestoffwechsel verbessern und die Insulinresistenz reduzieren. Hier stellen wir ein Protokoll vor, um ein stabiles und zuverlässiges Mausmodell von DJB zu etablieren.
Die Prävalenz von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes ist ein ernstes globales Gesundheitsproblem. Fettleibigkeit ist ein wichtiger pathogener Faktor bei Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einigen Krebsarten. Die Adipositaschirurgie bietet eine langfristige und effektive Behandlungsmöglichkeit sowohl für Fettleibigkeit als auch für Diabetes. Die Schlauchmagen-Operation (SG) und der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) gelten weithin als die beliebtesten bariatrischen Operationen. Darüber hinaus haben mehrere explorative bariatrische Operationen vielversprechende therapeutische Wirkungen gezeigt. Der Duodenal-Jejunal-Bypass (DJB), der speziell auf Diabetiker mit niedrigem Body-Mass-Index zugeschnitten ist, hat positive metabolische Ergebnisse gezeigt. Die gewichtsunabhängigen metabolischen Vorteile sind jedoch aufgrund begrenzter Tiermodelle nicht vollständig verstanden. In diesem Artikel beschreiben wir die optimierten Behandlungsprotokolle und Operationstechniken für die Durchführung von DJB-Operationen bei ernährungsinduzierten adipösen (DIO) diabetischen Mäusen. Die Verwendung eines Mausmodells trägt zu einem besseren Verständnis der Art der durch die DJB-Operation induzierten Veränderungen bei und erleichtert gleichzeitig die damit verbundene klinische Praxis.
Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes sind die häufigsten chronischen Krankheiten der Welt, und ihre Prävalenz nimmt bei jungen Menschen zu1. Die bariatrische Chirurgie ist die wirksamste Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes, da sie eine langfristige Blutzuckerstabilität ermöglicht und gleichzeitig die mit Fettleibigkeit verbundenen Komplikationen verbessert 2,3. Es gibt verschiedene Arten der bariatrischen Chirurgie, die danach klassifiziert werden, ob sie das Magenvolumen oder die Darmabsorption reduzieren. Dazu gehören restriktiv, malabsorptiv und Kombination 4,5.
Der Duodenal-Jejunal-Bypass (DJB) wurde erstmals von Rubino und Marescaux entwickelt, die zeigten, dass Typ-2-Diabetes durch die Verbindung von Duodenum und Jejunum und nicht durch eine Verringerung des Magenvolumens gelindert werden kann 6,7. DJB erhält den gesamten Magen und umgeht den gesamten Zwölffingerdarm und das proximale Jejunum. Der Darm ist in biliopankreatische, Verdauungs- und gewöhnliche Gliedmaßen unterteilt 6,8. DJB weist einige Ähnlichkeiten mit bariatrischen Operationen auf, darunter der Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB), der Mini-Magenbypass, der biliopankreatische Bypass, die Duodenaldiversion und die DJB plus Schlauchmagen-9. Im Vergleich zu RYGB ist bei DJB keine gastrointestinale Anastomose erforderlich, was die Operationszeit verkürzt und die Erfolgsrate des Eingriffs verbessert. DJB ist ähnlich wie RYGB bei der Verbesserung des Glukosestoffwechsels, beeinflusst aber nicht das Körpergewicht10. Nach der DJB-Operation stimuliert die schnelle Nahrungsabgabe an den distalen Dünndarm die Sekretion von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1), was zu einem verbesserten Glukosestoffwechsel führt11,12.
Die Verwendung von Tiermodellen ist für das Verständnis der metabolischen, zellulären und molekularen Signalwege unerlässlich. Tiermodelle der bariatrischen Chirurgie haben zu unserem Verständnis möglicher Mechanismen beigetragen, die Fettleibigkeit und Diabetes zugrunde liegen13,14. Aufgrund der physiologischen Unterschiede zwischen den Spezies ist es jedoch unmöglich, menschliche Krankheiten in Tiermodellen perfekt nachzubilden15. Unter den verschiedenen Tiermodellen, die für Forschungszwecke zur Verfügung stehen, ähnelt das Mausmodell der ernährungsinduzierten Adipositas (DIO) am ehesten der menschlichen Adipositas und dem metabolischen Syndrom16. Mäuse wurden für die DJB-Operation ausgewählt, um die Durchführbarkeit der Operation zu ermitteln und Techniken für die weitere Forschung bereitzustellen. Dieses Manuskript bietet eine umfassende Zusammenfassung sowohl der technischen Aspekte als auch der experimentellen Details der DJB-Chirurgie.
Alle im Folgenden beschriebenen Protokollschritte folgen den Richtlinien des Animal Care and Use Committee des General Hospital des Southern Theater Command unter der Zulassungsnummer 2020112501.
1. Allgemeine präoperative Vorbereitung
HINWEIS: Es wurden dreißig 6 Wochen alte männliche C57BL/6-Mäuse gekauft. Die Mäuse wurden in einem spezifisch pathogenfreien (SPF) Labor unter einem 12-stündigen Hell-Dunkel-Zyklus untergebracht; Temperatur, 22 ± 2 °C; und Luftfeuchtigkeit, 55-65%. Die Mäuse erhielten freien Zugang zu Wasser und erhielten 6 Wochen lang eine Diät mit 60 % kcal Fett, um Fettleibigkeit zu induzieren. Eine intraperitoneale Injektion von 40 mg/kg Streptozotocin wurde 5 Tage lang verabreicht, um Diabetes17 zu induzieren. Unter den dreißig Mäusen wurden zweiundzwanzig Mäuse auf zufällige Blutzuckerwerte > 300 mg/dl gescreent und nach dem Zufallsprinzip der DJB- (n = 15) und der Scheinchirurgie (n = 7) zugeteilt. Acht Mäuse wurden aufgrund von minderwertigem Blutzuckerspiegel vom Experiment ausgeschlossen.
2. Zwölffingerdarm-Jejunalbypass: Chirurgischer Eingriff
Abbildung 1: Duodenal-Jejunal-Bypass-Verfahren. (A) Lage des Jejunums 5 cm distal des Bandes von Treitz. (B) Ligatur des Jejunums mit 6-0 Seide verdoppeln und durch die Mitte der Ligatur schneiden. (C) Jejunal-Jejunal-Anastomose. (D) Machen Sie einen 0,5-0,6 cm langen Schnitt und nähen Sie die hintere Wand. (E-F) Vollständige Jejunal-Jejunal-Anastomose. (G) Ziehen Sie das distale Jejunal 1 cm unterhalb des Pylorus zum Zwölffingerdarm. (H) Duodenal-Jejunal-Anastomose. (I) Schneiden Sie die Zwölffingerdarm-Jejunal-Anastomose mit einem 0,5-0,6 cm langen Schnitt und vernähen Sie die hintere Wand mit einer einfachen durchgehenden Naht. (J-K) Vollständige Duodenal-Jejunal-Anastomose. (L) Bei 2 mm Abstand von der distalen zur Zwölffingerdarm-Jejunalanastomose den Zwölffingerdarm mit 6-0 Seide doppelt ligatisieren und die Mitte der Ligatur durchschneiden. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Allgemeine postoperative Betreuung
Abbildung 2: Das Diagramm der DJB-Operation. (A) Duodenal-Jejunal-Anastomose. (B) Jejunal-Jejunal-Anastomose. (C) Biliopankreatische Gliedmaße. (D) Verdauungsglied. (E) Gemeinsame Gliedmaße. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Anatomie der DJB-Chirurgie. (A) Duodenal-Jejunal-Anastomose. (B) Jejunal-Jejunal-Anastomose. (C) Biliopankreatische Gliedmaße. (D) Verdauungsglied. (E) Gemeinsame Gliedmaße. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
4. Postoperative Bewertung der metabolischen Parameter
Rahmenbedingungen
Die mittlere Operationszeit für das DJB-Verfahren betrug 84,5 ± 2,6 Minuten. Fünfzehn Mäuse wurden einer DJB-Operation unterzogen, neun Mäuse überlebten. Wie in Tabelle 1 gezeigt, ereigneten sich die meisten Todesfälle während der Operation oder in den folgenden 7 Tagen. Die Ursachen für den postoperativen Tod waren Blutungen (n=2) am postoperativen Tag 1, Anastomosenleckagen (n=1) am postoperativen Tag 4, Anastomosenobstruk...
Im Jahr 1953 führten Varco et al.18 den ersten jejuno-ilealen Bypass als Beginn der bariatrischen Chirurgie durch. Seitdem wurden zahlreiche bariatrische Operationen von Chirurgen durchgeführt. Diese Operationen haben zu Gewichtsverlust und verbesserten metabolischen Komplikationen geführt 4,19,20. Darüber hinaus führten Mason und Ito21 1967 d...
Die Autoren erklären, dass keine Interessenkonflikte bestehen.
Diese Studie wurde durch einen Zuschuss des Science and Technology Planning Project der Provinz Guangdong in China (Nr. 202002020069) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Abdominal retractor | F.S.T | 17000-03 | Colibri Retractor -3cm,retractor range 1.5cm/3cm long |
1% sodium pentobarbital solution | Guangzhou Chemical Reagent Factory | / | Dissolved 500mg of pentobarbital sodium powder in 50ml of normal saline to obtain 1% pentobarbital sodium solution. |
Benzylpenicillin sodium for Injection | North China Pharmaceutical Company Ltd. | F2062121 | Penicillin |
Buprenorphine | Guangzhou Chemical Reagent Factory | / | Analgesia |
Buprenorphine | Guangzhou Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd | / | Analgesic |
Citric acid-sodium citrate buffer | LEAGENE | R00522 | Buffer solution |
Cotton buds | HaoZheng Medical | 60220610 | Cotton swabs |
Depilatory paste | Veet | AAPR-S222 | Hair removal cream |
Ear tag | ZEYA | SUS304 | Ear-mark |
Electric blanket | ZOSEN | ZS-CWDRT | Heat pad |
Electronic scale | WETTLER TOLEDO | 20060902-6 | Measure the weight |
Enteral nutritional powder | Abbott Laboratories | / | Nutrition powder |
Eye ointment | Guangzhou Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd | / | Protect the eyes |
Glucometer | Roche | 6993788001 | Assess blood glucose |
Graphpad Prism version 9.4.1 | GraphPad Software | version 9.4.1 | Software for statistical analysis |
High-fat diet (High Fat [60FDC] Purified Rodent Diet) | Dyets | 112252 | 60kcal% High Fat Diet |
Micro Forceps | Jinzhong Medical | 18-1140 | Micro forceps |
Micro needle holder | Jinzhong Medical | EMT-160-Z | Needle holder |
Micro Scissors | Jinzhong Medical | YBC010 | Micro scissors |
Microscope camera | LAPSUN | E 2000 | Video |
Ophthalmic scissors | Jinzhong Medical | Y00030 | Surgical scissors |
Pentobarbital | Guangzhou Chemical Reagent Factory | / | Narcosis |
Sodium chloride Injection | Guangzhou Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd | B21L0301 | NaCl 0.9% |
Stereo microscope | ZEISS | Stemi 305 | Binocular stereomicroscope |
Streptozotocin | Sigma | S110910-1g | STZ |
Suture line | LINGQIAO SUTURE | ZS-LQPMRZ5/0 | Prolene 6/0,Prolene 10/0 |
Tissue forceps | Jinzhong Medical | H1701 | Surgical forceps |
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