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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Dieses Protokoll beschreibt die Methode der neuronavigierten Elektrodenplatzierung für die fokale, transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), die während der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) verabreicht wird.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die es ermöglicht, die Erregbarkeit und Plastizität des menschlichen Gehirns zu modulieren. Fokussierte tDCS-Setups verwenden spezifische Elektrodenanordnungen, um den Stromfluss auf umschriebene Hirnregionen zu beschränken. Die Wirksamkeit der fokalisierten tDCS kann jedoch durch Fehler bei der Elektrodenpositionierung auf der Kopfhaut beeinträchtigt werden, was zu einer signifikanten Verringerung der aktuellen Dosis führt, die die Zielregionen des Gehirns für tDCS erreicht. Die Elektrodenplatzierung, die durch Neuronavigation auf der Grundlage der Kopf- und Gehirnanatomie der Person gesteuert wird, die aus strukturellen Magnetresonanztomographie-Daten (MRT) abgeleitet wird, kann geeignet sein, die Positionierungsgenauigkeit zu verbessern.
Dieses Protokoll beschreibt die Methode der neuronavigierten Elektrodenplatzierung für einen fokalisierten tDCS-Aufbau, der für die gleichzeitige Verabreichung während der funktionellen MRT (fMRT) geeignet ist. Wir quantifizieren auch die Genauigkeit der Elektrodenplatzierung und untersuchen die Elektrodendrift in einem gleichzeitigen tDCS-fMRT-Experiment. Zu den kritischen Schritten gehören die Optimierung der Elektrodenpositionen auf der Grundlage einer aktuellen Modellierung, die die Kopf- und Gehirnanatomie des Individuums berücksichtigt, die Implementierung einer neuronavigierten Elektrodenplatzierung auf der Kopfhaut und die Verabreichung von optimierter und fokaler tDCS während der fMRT.
Die regionale Genauigkeit der Elektrodenplatzierung wird mit Hilfe der euklidischen Norm (L2-Norm) quantifiziert, um Abweichungen der tatsächlichen von den beabsichtigten Elektrodenpositionen während einer gleichzeitigen tDCS-fMRT-Studie zu bestimmen. Eine mögliche Verschiebung der Elektroden (Drift) während des Experiments wird durch den Vergleich der tatsächlichen Elektrodenpositionen vor und nach der fMRT-Aufnahme untersucht. Darüber hinaus vergleichen wir die Platzierungsgenauigkeit von neuronavigierten tDCS direkt mit der eines kopfhautbasierten Targeting-Ansatzes (ein 10-20-Elektroenzephalographie (EEG)-System). Diese Analysen zeigen eine überlegene Platzierungsgenauigkeit für die Neuronavigation im Vergleich zur kopfhautbasierten Elektrodenplatzierung und eine vernachlässigbare Elektrodendrift über einen Scanzeitraum von 20 Minuten.
Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik, die die Modifikation der Kognition und physiologischer Hirnfunktionen in experimentellen und klinischen Kontexten ermöglicht 1,2,3. Die akute Verabreichung von tDCS kann zu vorübergehenden Veränderungen der neuronalen Erregbarkeit führen, wobei die Nachwirkungen Minuten bis Stunden nach der Stimulation anhalten 4,5. Der angelegte Strom induziert keine Aktionspotentiale, sondern verschiebt das Ruhemembranpotential des Neurons vorübergehend in Richtung De- oder Hyperpolarisation, was zu einer erhöhten oder verminderten neuronalen Erregbarkeit auf makroskopischer Ebene unter Verwendung von Standardprotokollenführt 4,5,6. Darüber hinaus haben Tier- und Humanstudien in Bezug auf die synaptischen Plastizitätseffekte von tDCS gezeigt, dass tDCS langfristige Potenzierungs- und Depressionsprozesse (LTP und LTD) induziert 4,5.
Im motorischen System ermöglicht die Modulation motorisch evozierter Potentiale (MEPs) eine direkte Beurteilung der neurophysiologischen Auswirkungen von tDCS auf die lokale kortikale Erregbarkeit7. Dieser Ansatz kann jedoch die neuronalen Auswirkungen von tDCS auf kognitive Funktionen höherer Ordnung, die von groß angelegten funktionellen Gehirnnetzwerken unterstützt werden, nicht quantifizieren8. Die Auswirkungen auf die Netzwerke des Gehirns können durch die Kombination von tDCS mit modernen funktionellen bildgebenden Verfahren untersucht werden 9,10. Unter diesen hat sich die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zum am häufigsten verwendeten Ansatz entwickelt, da sie eine hervorragende räumliche und ausreichende zeitliche Auflösung bietet, um die neuronalen Mechanismen aufzudecken, durch die tDCS die lokale Gehirnaktivität an der Stimulationsstelle und in großflächigen neuronalen Netzwerken beeinflusst 11,12,13,14.
Bisher wurden in kombinierten fMRT-tDCS-Studien hauptsächlich sogenannte konventionelle tDCS-Setups verwendet, bei denen relativ große Gummielektroden zwischen 25 und 35 cm2 (5 x 5 cm2 und 5 x 7 cm2) in salzgetränkte Schwammtaschen eingeführt werden15,16. Diese Aufbauten projizieren den Strom zwischen zwei Elektroden, die typischerweise über (a) einer Zielhirnregion für tDCS und (b) einer Rückelektrode über Nicht-Zielhirnregionen oder extrakranielle Bereiche (z. B. die Schulter) angebracht sind. Dies führt zu einem weit verbreiteten Stromfluss durch das Gehirn, der andere Regionen als die Zielregion betrifft, wodurch kausale Annahmen und Interpretationen über den neuronalen Ursprung von tDCS-Effekten kompliziertwerden 17.
Eine präzisere räumliche Zielerfassung kann durch fokussiertes tDCS18 erreicht werden. Diese Aufbauten verwenden Arrays kleinerer Elektroden, die in unmittelbarer Nähe zueinander angeordnet sind, oder unter Verwendung einer ringförmigen Kathode, die um eine mittlere Anode angeordnet ist, um den Stromfluss zum Zielbereich18, 19 zu beschränken. Computersimulationen des elektrischen Stromflusses deuten darauf hin, dass fokussierte tDCS zu einer höheren räumlichen Präzision des Stromflusses in den Zielbereich führen können als herkömmliche Montagen20. Darüber hinaus haben Verhaltensstudien eine regionale und aufgabenspezifische Verhaltensmodulation unter Verwendung von fokussierten Setups gezeigt 19,21,22. Allerdings haben nur wenige Studien fokalisierte tDCS während der fMRT verwendet. Diese Studien konnten die Machbarkeit dieses Ansatzes nachweisen und lieferten den ersten Beweis für eine regionenspezifische neuronale Modulation19,23.
Aufgrund der regional präzisen Stromabgabe können fokussierte tDCS-Setups jedoch empfindlicher gegenüber Elektrodenpositionierungsfehlern auf der Kopfhaut sein als herkömmliche Montagen. Zum Beispiel zeigten Seo et al., dass Positionierungsfehler von 5 mm in einem fokussierten motorischen Kortex-Setup die somatische Polarisation im Handknopf um bis zu 87 % reduzierten24. Darüber hinaus zeigte eine kürzlich durchgeführte computergestützte Modellierungsstudie, dass die Verschiebung der Elektroden von den vorgesehenen Positionen für den Fokus im Vergleich zu herkömmlichen Setups zu einer signifikanten Reduzierung der Stromdosis in den Zielregionen für tDCS führte, die zwischen 26 % und 43 % lag25. Daher wurde der Schluss gezogen, dass zukünftige Studien routinemäßig geeignete Methoden zur Verbesserung der Elektrodenpositionierung und zur Überprüfung der Elektrodenpositionierung vor und nach fMRT5 einbeziehen sollten.
In der vorliegenden Arbeit beschreiben wir die Methode der neuronavigierten Elektrodenpositionierung für einen neuartigen fMRT-kompatiblen fokalen 3 x 1 tDCS-Aufbau (d.h. drei einzelne Kathoden, die in einem Kreis um eine einzige Zentrumsanode angeordnet sind), der derzeit in einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsverbund (DFG-Forschergruppe 5429, https://www.memoslap.de). Das Konsortium untersucht verhaltensbezogene und neuronale Effekte von fokussierten tDCS auf Lernen und Gedächtnis sowie Prädiktoren der Stimulationsreaktion in vier funktionellen Bereichen (d.h. visuell-räumliche, sprachliche, motorische und exekutive Funktionen). Strukturelle T1- und T2-gewichtete MRT-Daten der Studienteilnehmer werden während eines Baseline-Scans erhoben. Diese Daten werden für individualisierte Stromflusssimulationen26 verwendet, um Kopfhautpositionen von Elektroden zu bestimmen, die den Stromfluss in die Zielregion bei einzelnen Studienteilnehmern maximieren. Als Beispiel beschreibt dieses Protokoll das neuronavigierte Targeting von individuell bestimmten Elektrodenpositionen, die über dem rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (rDLPFC) zentriert sind, bei einem Teilnehmer.
Der repräsentative Ergebnisteil basiert auf strukturellen Bildgebungsdaten, die vor und nach der gleichzeitigen tDCS-fMRT in drei Teilprojekten der Forschergruppe erhoben wurden. Diese Studien zielten auf den rechten okzipitotemporalen Kortex (rOTC), den linken temporo-parietalen Kortex (lTPC) und den rDLPFC ab. Die Daten wurden an der Klinik für Neurologie der Universitätsmedizin Greifswald erhoben. Mit diesen Daten wollten wir zwei Hauptziele erreichen: (1) die räumliche Präzision der neuronavigierten Elektrodenplatzierung durch den Vergleich der "beabsichtigten" mit empirisch ermittelten "tatsächlichen" Elektrodenpositionen25 zu quantifizieren und (2) den Grad der Elektrodenverschiebung im Verlauf der fMRT-Sitzungen (d.h. Elektrodendrift) zu untersuchen. Diese Faktoren sind entscheidend für die Verbesserung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit von tDCS-Effekten in gleichzeitigen tDCS-fMRT-Studien27. Darüber hinaus wird die Zielgenauigkeit der neuronavigierten tDCS mit der eines kopfhautbasierten Ansatzes verglichen, wobei Daten aus einer früheren tDCS-fMRT-Studie unserer Gruppe25 verwendet werden.
Alle in diesem Protokoll vorgestellten experimentellen Verfahren wurden von der Ethikkommission der Universitätsmedizin Greifswald geprüft und freigegeben. Alle Teilnehmer gaben vor dem Studieneinschluss eine Einverständniserklärung ab und erteilten die Erlaubnis zur anonymen Veröffentlichung ihrer Daten.
1. Screening von Kontraindikationen und allgemeine Überlegungen
2. Basis-MRT-Scan und individuelle Strommodellierung
3. Neuronavigation
4. tDCS-fMRT
Es wurden Daten von 43 gesunden jungen Teilnehmern (20 Männer/23 Frauen im Alter von 24,74 ± 5,50 Jahren) eingeschlossen. Die Teilnehmer absolvierten bis zu vier fMRT-Sitzungen. Die neuronavigierte Platzierung der Elektroden wurde vor jeder fMRT-Sitzung durchgeführt. Insgesamt wurden 338 Datensätze, die die Positionen der Zentrumsanoden vor und nach der fMRT darstellen, in die Datenanalyse einbezogen.
Um die beabsichtigten Positionen der E...
Kritische Schritte, mögliche Änderungen und Fehlerbehebung der Methode
Die genaue Positionierung der Elektroden ist ein entscheidender technischer Faktor bei tDCS-Experimenten, und Abweichungen von den beabsichtigten Kopfhautpositionen oder Elektrodendrift können den Stromfluss zu den beabsichtigten Zielhirnregionen beeinflussen42,43. Dies ist besonders relevant für fokussierte tDCS, da die regionale Spezi...
MAN ist in den wissenschaftlichen Beiräten von Neuroelectrics und Précis. AH ist teilweise bei der neuroConn GmbH angestellt. Die anderen Autoren haben keine Interessenkonflikte anzugeben.
Diese Forschung wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert (Projektförderung: FL 379/26-1; ME 3161/3-1; SFB INST 276/741-2 und 292/155-1, Forschergruppe 5429/1 (467143400), FL 379/34-1, FL 379/35-1, FL 379/37-1, FL 379/22-1, FL 379/26-1, ME 3161/5-1, ME 3161/6-1, AN 1103/5-1, TH 1330/6-1, TH 1330/7-1). AT wurde gefördert von der Lundbeck Foundation (Grant R313-2019-622). Wir danken Sophie Dabelstein und Kira Hering für ihre Hilfe bei der Datenextraktion.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Brainsight neuronavigation system | Brainsight; Rogue Research Inc., Montréal, Canada | ||
CR-5 Pro high temp 3D printer | CREALITY, Shenzhen, China | ||
DC-STIMULATOR MC | NeuroConn GmbH, Ilmenau, Germany | https://www.neurocaregroup.com/technology/dc-stimulator-mc | |
EMLA Cream 5% | Aspen, Dublin, Ireland | ||
MAGNETOM Vida 3T, syngo_MR_XA50 software | Siemens Healthineers AG, Forchheim, Germany | ||
Polaris camera | Polaris Vicra; Northern Digital Inc., Waterloo, Canada | ||
Ten20 conductive EEG paste | Weaver and Company, Aurora, USA | ||
TPU 3D printer filament | SUNLU International, Hong-Kong, China | ||
Example of alternatives | |||
Ingenia 3.0T (MR-scanner) | Phillips, Amsterdam, Netherlands | ||
Localite TMS Navigator (Neuronavigation equipment) | Localite, Bonn, Germany | ||
Neural Navigator (Neuronavigation equipment) | Soterix, New Jersey, USA | ||
PEBA 3D printer filament | Kimya, Nantes, France | ||
PLA 3D printer filament | Filamentworld, Neu-Ulm, Deutschland | ||
StarStim (Stimulator) | Neuroelectrics, Barcelona, Spain |
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