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Method Article
In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Kombination von Trennungsoperationen mit Radiofrequenzablation und Strahlentherapie bei der Behandlung von thorakolumbalen metastasierten Tumoren untersucht.
Die Wirbelsäule ist eine häufige Stelle für metastasierende Tumoren, wobei 5 % bis 10 % der Patienten eine epidurale Rückenmarkskompression (ESCC) entwickeln, die ihre Lebensqualität erheblich einschränkt und den Todesprozess beschleunigt. Wenn die radikale Operation der totalen En-bloc-Spondylektomie (TES) nicht die gewünschte Tumorkontrolle erreicht, bleibt die Palliativmedizin die primäre Behandlungsoption. Die traditionelle laminare Dekompression oder partielle Tumorresektion kann nur die lokale Kompression lindern. Obwohl das chirurgische Trauma und die Komplikationen geringer sind, können diese Methoden das Wiederauftreten des Tumors und die sekundäre Kompression nicht wirksam behandeln. Daher wurde die Trennungschirurgie in Kombination mit Radiofrequenzablation und Knochenzementstärkung zur Behandlung von thorakolumbalen metastasierenden Tumoren eingesetzt, um gute klinische Ergebnisse zu erzielen. In diesem Protokoll werden die Schritte und Schlüsselpunkte der Trennungschirurgie in Kombination mit der Radiofrequenzablation und der Knochenzementverstärkung bei thorakolumbalen metastasierten Tumoren detailliert vorgestellt. In der Zwischenzeit wurden die klinischen Daten von 67 Fällen von thorakolumbalen metastasierten Tumoren in unserer Klinik, die die Einschlusskriterien erfüllten, retrospektiv analysiert. Unterschiedliche Behandlungsmethoden teilten die Patienten in zwei Gruppen ein: die Trennungschirurgie in Kombination mit Radiofrequenzablation und Knochenzementstärkung (Gruppe A, 33 Fälle) und die Strahlentherapie-Gruppe (Gruppe B, 34 Fälle). Alle Patienten wurden vor der Behandlung anhand verbesserter Tokuhashi-, Tomita-, SINS- und ESCC-Werte untersucht. Der VAS-Score, die Frankel-Einstufung und die Karnofsky-Scores während verschiedener Zeiträume der beiden Behandlungen wurden verglichen, um die klinischen Ergebnisse zu bewerten. Studien haben gezeigt, dass eine Trennungsoperation in Kombination mit Radiofrequenzablation und Knochenzementstärkung bei der Behandlung von thorakolumbalen metastasierenden Tumoren Schmerzen signifikant reduzieren, die Wiederherstellung der neurologischen Funktion fördern, die Mobilität verbessern und die Lebensqualität verbessern kann.
Mit der Entwicklung der Präzisionsmedizin ist die Überlebensrate von Patienten mit bösartigen Tumoren allmählich gestiegen, und auch die Inzidenz von Knochenmetastasen ist deutlich gestiegen. Spinale Metastasen sind mit etwa 60 % bis 70 % das häufigste Ereignis bei Patienten mit bösartigen Tumoren. Von diesen leiden 5 % bis 10 % der Patienten an einer epiduralen Rückenmarkskompression (ESCC)1,2, die zu knochenbezogenen Ereignissen wie lokalisierten Schmerzen, Hyperkalzämie, Wirbelsäuleninstabilität, pathologischen Frakturen, Kompression des Rückenmarks und der Nervenwurzeln und anderen klinischen Symptomen führen kann. Etwa 50 % der Patienten leiden an einer neurologischen Dysfunktion3, die ihre Lebensqualität drastisch einschränkt und den Tod beschleunigt.
Die Diagnose und Behandlung von Spinalmetastasen erfordert eine multidisziplinäre Zusammenarbeit. Die Behandlung des Primärtumors ist von grundlegender Bedeutung, und chirurgische Eingriffe spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen. Die Ziele der chirurgischen Behandlung sind die Schmerzlinderung, die Wiederherstellung der Stabilität der Wirbelsäule, die Verbesserung der neurologischen Funktion, die Kontrolle lokaler Tumorläsionen, die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, die Schaffung von Bedingungen für weitere Behandlungen wie Strahlentherapie, Chemotherapie und Immuntherapie und sogar die Verlängerung des Lebens4. Die konventionelle Laminektomie oder partielle Tumorresektion entlastet nur die lokale Kompression. Obwohl das chirurgische Trauma gering und die Inzidenz chirurgischer Komplikationen gering ist, können diese Methoden das Tumorrezidiv und die sekundäre Kompression nicht wirksam behandeln5.
Bei der Trennungschirurgie wird eine 360°-ringförmige Dekompression um die komprimierte Dura mater der Wirbelsäule durchgeführt, um einen sicheren Abstand von ca. 5-8 mm zwischen der Dura mater der Wirbelsäule und dem Tumorgewebe für die Strahlentherapie zu gewährleisten. Knochenzement wird verwendet, um den vorderen betroffenen Wirbel, den Tumorkörper und die Dura mater zu trennen. Mehrere klinische Studien haben gezeigt 6,7,8,9, dass die Trennungschirurgie in Kombination mit der stereotaktischen Strahlentherapie eine zufriedenstellende klinische Wirksamkeit bei der Behandlung von spinalen metastasierenden Tumoren erreicht hat. Es gibt jedoch Probleme wie ein erhebliches chirurgisches Trauma, übermäßige Blutungen und ein erneutes Fortschreiten von Wirbeltumoren nach der Resektion, die die therapeutische Wirksamkeit beeinträchtigen.
In der klinischen Praxis beobachtete unser Team, dass Patienten während der Trennungsoperation bei Wirbelsäulenmetastasen anfällig für eine lokale Progression von Wirbeltumoren und wiederkehrende Nervenkompressionssymptome waren, während sie auf die Heilung des Schnitts für die anschließende Strahlentherapie warteten. Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine minimalinvasive Behandlungsmethode, die in der klinischen Tumorhyperthermie weit verbreitet ist. Es nutzt die biologische Wärme, die bei Reibung und Ionenkollision entsteht, um lokale Tumorzellen abzutöten und das umgebende Gefäßgewebe zu einer Reaktionszone zu koagulieren und so deren Blutversorgung zu zerstören10.
Daher wurde die Trennungschirurgie in Kombination mit Radiofrequenzablation und Knochenzementverstärkung zur Behandlung von thorakolumbalen metastasierten Tumoren eingesetzt. In diesem Fachbericht werden die Schritte und Eckpunkte der Trennungschirurgie in Kombination mit der Radiofrequenzablation und der Knochenzementverstärkung bei thorakolumbalen metastasierten Tumoren ausführlich beschrieben. Zusätzlich wurden retrospektiv die klinischen Daten von 67 Patienten mit thorakolumbalen Metastasen analysiert, die die Einschlusskriterien erfüllten und von Januar 2019 bis Januar 2023 in das Allgemeine Krankenhaus der Ningxia Medical University aufgenommen wurden. Diese Patienten wurden anhand der unterschiedlichen Behandlungsansätze in zwei Gruppen eingeteilt. Die klinische Wirksamkeit der Trennungschirurgie in Kombination mit Radiofrequenzablation und Knochenzementstärkung (Gruppe A, 33 Fälle) und der Strahlentherapiegruppe (Gruppe B, 34 Fälle) bei thorakolumbalmetastasierten Tumoren wurde anhand verschiedener Beobachtungsindikatoren untersucht. Diese Analyse bildet die Grundlage für die Auswahl klinischer Behandlungsmethoden für spinale metastasierende Tumoren.
Eine retrospektive Analyse wurde an 67 Patientinnen und Patienten mit thorakolumbalen Metastasen durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllten und von Januar 2019 bis Januar 2023 in unser Krankenhaus aufgenommen wurden. Die Patienten wurden anhand unterschiedlicher Behandlungsmethoden in zwei Gruppen eingeteilt: die Trennungschirurgie in Kombination mit Radiofrequenzablation und Knochenzementstärkung (Gruppe A, 33 Fälle) und die Strahlentherapie-Gruppe (Gruppe B, 34 Fälle). Die beiden Gruppen wurden nach Alter, Geschlecht, Primärtumor, Zeitpunkt des Auftretens des Primärtumors, betroffenem Wirbelkörper, ESCC-Score, INS-Score, Tomita-Score und Tokuhashi-Score4 bewertet. Es gab keine statistische Signifikanz (P > 0,05) in diesen Variablen, was darauf hindeutet, dass die klinischen Ausgangsdaten zwischen den beiden Gruppen konsistent waren (Tabelle 1).
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Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt, und das Studienprotokoll wurde vom Institutional Review Board (IRB) genehmigt. Alle Patienten und Erziehungsberechtigten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Einschlusskriterien: (1) Thorakolumbaler metastasierter Tumor, bestätigt durch präoperative Bildgebung und Punktionsbiopsie; (2) ESCC-Klassifikation der Rückenmarkskompression größer als 1a; (3) Erwartete Überlebenszeit der Patienten ≥3 Monate, bewertet anhand des modifizierten Tokuhashi-Scores und des Tomita-Scores4. Ausschlusskriterien: (1) Primäre Wirbelsäulentumoren; (2) Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand oder schweren medizinischen Erkrankungen, die eine Vollnarkose und Operation nicht vertragen; (3) Patienten mit schlechter Adhärenz und unvollständigen klinischen Daten. Die verwendeten Reagenzien und Geräte sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Präoperative Vorbereitung
2. Ablauf der Behandlung
3. Postoperatives Management
4. Statistische Auswertung
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Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der Kombination von Trennungsoperationen mit Radiofrequenzablation und Strahlentherapie bei der Behandlung von thorakolumbalen metastasierten Tumoren zu untersuchen. Die repräsentativen Bilder des Behandlungsablaufs sowie die prä- und postoperative Auswertung sind in Abbildung 1, Abbildung 2, Abbildung 3, Abbildung 4,
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Obwohl der Tokuhashi-Score, der Tomita-Score, der SINS-Score und der ESCC-Score eine solide evidenzbasierte medizinische Grundlage für die Auswahl einer chirurgischen Behandlung von Patienten mit spinalen metastasierenden Tumoren bieten, bleibt die Entwicklung eines individuellen und genauen Behandlungsplans für Patienten ein komplexes Problem. Es kommen multidisziplinäre umfassende Behandlungsmethoden zum Einsatz, darunter die traditionelle offene Chirurgie, die minimalinvasive Chiru...
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Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Nichts.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Bone cement | Tecres S.P.A | 1230 | |
CArm Xmedical equipment | Siemens Healthcare | Cios Spin | |
CT machine | Siemens Healthcare | SOMATOM Force | |
MRI machine | Siemens Healthcare | MAGNETOM Terra | |
Pedicle screws | Shandong Weigao Medical Equipment Co., LTD | Premier-6.6mm*45mm | |
Radio-frequency ablation instrument | Mianyang Leading Electronic Technology Co.,ltd. | LDRF-120S | |
Radiofrequency ablation needle | Mianyang Leading Electronic Technology Co.,ltd. | RFDJ03 | |
Radiofrequency Ablation Needle | Varian Clinac | IX | |
Ultrasonic Osteotome System | Misonix INC | MXB-10 | |
X-ray machine | Philips Investment Co., LTD. Medical system | XR/a |
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