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Method Article
* Diese Autoren haben gleichermaßen beigetragen
Mit der rasanten Weiterentwicklung laparoskopischer Techniken sind die minimalinvasiven Vorteile der laparoskopischen Splenektomie in Kombination mit der perikardialen Devaskularisation immer deutlicher geworden. In diesem Zusammenhang stellen wir ein Protokoll zur Durchführung einer laparoskopischen Splenektomie neben der perikardialen Devaskularisation zur Behandlung von Hypersplenismus und Ösophagusvarizenblutungen infolge einer portalen Hypertonie vor.
Hypersplenismus und Varizenblutungen der Speiseröhre, die durch portale Hypertonie verursacht werden, sind häufige und schwerwiegende Komplikationen der dekompensierten Zirrhose. In den letzten Jahren hat die Rolle der Chirurgie bei der Behandlung der portalen Hypertonie mit der weit verbreiteten Anwendung verschiedener therapeutischer Methoden wie Medikamente, Endoskopie, Milzarterienembolisation, transjugulärer intrahepatischer Portalshunt und Lebertransplantation allmählich abgenommen, und die Indikationen für eine chirurgische Behandlung wurden strenger definiert. Nach der klinischen Praxis in China spielt die chirurgische Behandlung der portalen Hypertonie jedoch nach wie vor eine wichtige Rolle, die andere Behandlungen nicht vollständig ersetzen können. Tatsächlich wird die chirurgische Behandlung der portalen Hypertonie in China in Krankenhäusern auf allen Ebenen durchgeführt und rettet zahlreiche Leben. Die Splenektomie in Kombination mit der Perikarddevaskularisation (SPD) ist die häufigste chirurgische Methode zur Behandlung von Hypersplenismus und Ösophagusvarizenblutungen, die durch portale Hypertonie verursacht werden. Die langjährige klinische Praxis hat gezeigt, dass SPD eine sichere und wirksame Behandlung von Hypersplenismus und Varizenruptur und Blutung der Speiseröhre aufgrund von portaler Hypertonie ist. Mit der rasanten Entwicklung laparoskopischer Techniken sind die minimalinvasiven Vorteile der laparoskopischen Splenektomie in Kombination mit der perikardialen Devaskularisation (LSPD) immer deutlicher geworden. Die erfolgreiche Durchführung der LSPD hängt jedoch hauptsächlich von den Fähigkeiten und Fertigkeiten des Chirurgen ab. In diesem Zusammenhang werden in diesem Artikel detaillierte Techniken für LSPD vorgestellt.
China hat eine hohe Zahl von Hepatitis-Fällen, und Hepatitis-Patienten entwickeln häufig eine Zirrhose1. Die portale Hypertonie ist eine häufige Komplikation der Leberzirrhose 2,3. Zu den häufigsten klinischen Manifestationen gehören Splenomegalie, Hypersplenismus, Peritonealerguss, portalsystemische Kollateralzirkulation und portalhypertensive Gastroenteropathie 3,4,5. Die Ruptur und Blutung von Ösophagus- und Magenvarizen ist die kritischste Komplikation und die häufigste Todesursache bei dekompensierter Zirrhose 6,7,8.
In den letzten Jahren hat die Rolle der Chirurgie bei der Behandlung der portalen Hypertonie mit der weit verbreiteten Anwendung verschiedener therapeutischer Methoden wie Medikamente, Endoskopie, Milzarterienembolisation, transjugulärer intrahepatischer Portalshunt und Lebertransplantation allmählich abgenommen, und die Indikationen für eine chirurgische Behandlung wurden strenger begrenzt 6,9,10,11,12,13 . Die langjährige Anwendung der chirurgischen Behandlung der portalen Hypertonie, insbesondere der Splenektomie in Kombination mit der Perikarddevaskularisation (SPD), hat jedoch zahlreiche Leben gerettet und spielt in China weiterhin eine unverzichtbare Rolle14,15. Die langfristige chirurgische Praxis hat gezeigt, dass die SPD sicher und wirksam ist, mit einer geringen Inzidenz von Nachblutungen und hepatischer Enzephalopathie 6,9,14,15,16.
Mit der Popularisierung der minimal-invasiven Chirurgie und den Fortschritten bei den laparoskopischen Techniken wurde die laparoskopische Splenektomie in Kombination mit der perikardialen Devaskularisation (LSPD) bereits in der klinischen Praxis angewendet 17,18,19,20,21. LSPD stellt jedoch höhere Anforderungen an die technische Kompetenz des Chirurgen. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Artikel detaillierte Techniken für LSPD bei der Behandlung von Hypersplenismus und Ösophagusvarizenblutungen, die durch portale Hypertonie verursacht werden, vorgestellt.
Insgesamt wurden 8 Patienten, die sich zwischen Oktober 2012 und September 2022 einer LSPD unterzogen hatten, in diese Studie eingeschlossen. Die Operationen wurden vom institutionellen Prüfungsausschuss des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Universität Jinan genehmigt. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die für die Studie erforderlichen Verbrauchsmaterialien und Geräte sind in der Materialtabelle aufgeführt.
1. Einschlusskriterien
2. Ausschlusskriterien
3. Präoperative Vorbereitung
4. Operationstechnik
5. Postoperative Eingriffe
Insgesamt wurden 8 Patienten (Durchschnittsalter: 50,75 Jahre ± 6,43 Jahre), darunter 6 Männer (75,0%) und 2 Frauen (25,0%), eingeschlossen. Die Ursache der portalen Hypertonie bei allen acht Patienten mit Zirrhose war eine Virushepatitis. Es gab 5 Patienten (62,5 %) mit Leberfunktion, die als Child-Pugh-Grad A klassifiziert wurden, und 3 Patienten (37,5 %) mit Child-Pugh-Grad B. Die mittlere große Milzachse betrug bei den Patienten 196,50 mm ± 12,39 mm. Die mittlere Anzahl von weiß...
Ein großer Teil der Menschen in China leidet an chronischer Hepatitis, die ein wichtiger Faktor für die Entstehung einer Leberzirrhose ist 1,2. Bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose tritt häufig eine portale Hypertonie auf, die zu einer Reihe von Komplikationen führt, wie z. B. Splenomegalie, Hypersplenismus, Peritonealerguss, portalsystemische Kollateralzirkulation und portale hypertensive Gastroenteropathie
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse des Science and Technology Planning Project von Guangzhou (Nr. 2023A04J1917) und des Medical Joint Fund der Universität Jinan (Nr. YXZY2024018).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
10-mm trocar | Xiamen Surgaid Medical Device Co., LTD | NGCS 100-1-10 | Sterile, ethylene oxide sterilized, disposable |
12-mm trocar | Xiamen Surgaid Medical Device Co., LTD | NGCS 100-1-12 | Sterile, ethylene oxide sterilized, disposable |
5-mm trocar | Xiamen Surgaid Medical Device Co., LTD | NGCS 100-1-5 | Sterile, ethylene oxide sterilized, disposable |
Hem-o-lok | America Teleflex Medical Technology Co., LTD | 544240 | Sterile, ethylene oxide sterilized, disposable |
Linear stapling device | America Ethicon Medical Technology Co., LTD | PSEE60A | Sterile, ethylene oxide sterilized, disposable |
Pneumoperitoneum needle | Xiamen Surgaid Medical Device Co., LTD | NGCS 100-1 | Sterile, ethylene oxide sterilized, disposable |
Suction and irrigation tube | Tonglu Hengfeng Medical Device Co., LTD | HF6518.035 | Sterile,dry heat sterilized, reusable |
Ultrasounic-harmonic scalpel | Chongqing Maikewei Medical Technology Co., LTD | QUHS36S | Sterile, ethylene oxide sterilized, disposable |
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