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Method Article
In dieser Studie wurde eine Sandwich-Detektionstechnik auf Basis von Doppelantikörpern für den schnellen Nachweis von fäkalen Antigenen, die mit Helicobacter pylori infiziert sind, entwickelt.
Helicobacter pylori kann in der Magenschleimhaut parasitär sein, was nach einer Infektion eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen verursachen kann und eng mit Gastritis, Magengeschwüren und Magenkrebs verwandt ist. Die hohe Prävalenz von H. pylori-Infektionen in Regionen mit schlechter medizinischer Infrastruktur und unzureichenden sanitären Einrichtungen stellt nach wie vor ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Daher ist die Entwicklung schneller, einfacher und kostengünstiger Screening-Methoden für den Nachweis von H. pylori in ressourcenbegrenzten Umgebungen von größter Bedeutung.
In dieser Studie führten wir ein gemeindebasiertes Screening im Dorf Shitan in der Provinz Guangdong durch, einem abgelegenen und unterentwickelten Gebiet mit einer ständigen Bevölkerung von etwa 300 Einwohnern mit allgemein niedrigem Bildungsniveau. Wir verwendeten einen Doppelantikörper-Sandwich-Assay für den Nachweis von h. pylori fäkalem Antigen, eine Methode, die aufgrund ihrer potenziellen Anwendbarkeit in ressourcenarmen Umgebungen ausgewählt wurde. Insgesamt wurden 261 Teilnehmer aus dem Dorf eingeschrieben, und ihre Stuhlproben wurden mit dieser Technik analysiert. Zur vergleichenden Validierung wurden dieselben Proben einer quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)-Analyse unterzogen. Verglichen mit den qPCR-Ergebnissen betrugen die Sensitivität und Spezifität des Nachweises von H. pylori-Antigen im Kot 60,24 % bzw. 80,08 %. Die Ergebnisse zeigten eine starke Übereinstimmung zwischen der Methode des fäkalen Antigen-Nachweises und der qPCR (Kappa = 0,630). In dieser Studie wurden die Prinzipien, Verfahren, Methoden und klinischen Anwendungen des fäkalen Antigennachweises bei H. pylori-Infektionen systematisch aufgeklärt, mit dem Ziel, die latexbasierte Doppelantikörper-Sandwich-Technologie zu erforschen und neue Strategien und praktische Richtlinien für ihre Hilfsdiagnose zu etablieren.
Helicobacter pylori (H. pylori, Hp) ist ein mikroaerophiles, spiralförmiges, gramnegatives Bakterium1. Aufgrund seiner Fähigkeit, den menschlichen Magen zu besiedeln und chronisch zu infizieren2, wurde dieser Erreger als ein wichtiger ätiologischer Faktor bei der Entwicklung des Adenokarzinoms des Magens identifiziert 3,4. Im Jahr 2015 litten ~4,4 Milliarden Menschen auf der Welt an einer H. pylori-Infektion 5. Die Prävalenz von H. pylori-Infektionen weist erhebliche geografische Unterschiede auf, wobei Entwicklungsländer im Vergleich zu Industrieländern signifikant höhere Raten aufweisen. Insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen und in bestimmten gefährdeten Bevölkerungsgruppen kann die Infektionsrate bis zu 75 % erreichen6.
Obwohl traditionelle Nachweismethoden wie die Gastroskopie genau sind, ist ihre Anwendung bei groß angelegten Vorsorgeuntersuchungen und der routinemäßigen Nachsorge aufgrund ihrer Invasivität, der hohen Kosten und der geringen Patientenakzeptanz begrenzt7. Daher ist die Suche nach nicht-invasiven, einfachen und schnellen Diagnosemethoden zu einer wichtigen Richtung der modernen klinischen Medizin geworden. Der Hauptzweck einer nicht-invasiven Diagnose von H. pylori besteht darin, ohne endoskopische Untersuchung genau, sicher und bequem zu erkennen, ob der Patient mit H. pylori infiziert ist. Der Harnstoff-Atemtest (UBT), der H. pylori-Stuhlantigentest (FAT)8 und der serologische Test9 sind beliebte nicht-invasive Techniken.
Unter diesen ist die UBT das am wenigsten einschneidende und genaueste verfügbare Verfahren10. Die Sensitivität und Spezifität der UBT liegt bei über 95 %11. Unter den verfügbaren nicht-invasiven Diagnosemethoden hat sich die UBT als die genaueste und zuverlässigste erwiesen, wie eine im Irak durchgeführte Validierungsstudie zeigte, kann die UBT aufgrund ihrer höheren Leistung im Vergleich zu anderen Methoden als erste Wahl empfohlen werden12. UBT hat jedoch auch seine Nachteile, wie z. B. die hohen Kosten und den Bedarf an massenspektrometrischer Analyse, was die Anwendung in entfernten oder ressourcenbegrenzten Umgebungen einschränkt13.
Die Entwicklung einer schnellen, nicht-invasiven und kostengünstigen Diagnosemethode zum Nachweis einer H. pylori-Infektion ist dringend erforderlich, insbesondere in Regionen mit begrenzten Ressourcen. In dieser Studie haben wir eine Schnellnachweistechnologie für H. pylori-Stuhlantigen entwickelt, die auf der Doppelantikörper-Sandwich-Detektionstechnologie basiert und das H. pylori-Antigen in Stuhlproben schnell, effektiv und kostengünstig nachweisen kann. Diese Technologie bietet erhebliche Vorteile, darunter Erschwinglichkeit, Nicht-Invasivität, Benutzerfreundlichkeit und Anpassungsfähigkeit an abgelegene Gebiete. Wir gehen davon aus, dass die Doppelantikörper-Sandwich-Methode zum Nachweis des stuhlen Antigens von H. pylori eine Sensitivität und Spezifität aufweist, die mit der qPCR vergleichbar ist, was sie als brauchbares Werkzeug für die nicht-invasive klinische Diagnose positioniert.
Wir haben die Prinzipien, Verfahren, methodischen Stärken und die klinische Anwendbarkeit des fäkalen Antigennachweises bei H. pylori-Infektionen umfassend detailliert beschrieben. Um die Praktikabilität zu validieren, führten wir eine epidemiologische Untersuchung und ein Screening im Dorf Shitan in der Stadt Qingyuan in der Provinz Guangdong in China durch, einem abgelegenen und unterentwickelten Gebiet mit einer ständigen Bevölkerung von etwa 400 Einwohnern und begrenztem Bildungsniveau. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die hier entwickelte Schnellnachweistechnologie des H. pylori-Antigens im Kot innerhalb von 20 Minuten abgeschlossen werden kann. Es wird hervorgehoben, dass der schnelle Nachweis des H. pylori-Antigens im Kot ein potenzielles und vielversprechendes Instrument für die schnelle und zuverlässige Diagnose einer H. pylori-Infektion in abgelegenen und rückständigen Gebieten ist.
Diese Querschnittsstudie wurde von der Ethikkommission des Volkskrankenhauses der Provinz Guangdong genehmigt (Zulassungsnummer: KY2024-445-01), und die persönlichen Daten aller Studienteilnehmer wurden während der Studie streng vertraulich behandelt. Alle Teilnehmer unterschrieben vor den Experimenten eine schriftliche Einverständniserklärung. Die Bewohner des Dorfes Shitan in der Stadt Qingyuan in der Provinz Guangdong wurden im Jahr 2024 als Versuchspersonen ausgewählt, und es gab keine Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht. Der unten beschriebene Doppelantikörper-Sandwich-Assay (ein qualitatives Experiment) wurde von medizinischem und technischem Fachpersonal gemäß den Anweisungen durchgeführt. Für diese Studie wurde die gesamte ständige Bevölkerung des Dorfes ausgewählt, unabhängig davon, ob sie gesund war oder Symptome oder bestehende Krankheiten im Zusammenhang mit Magen-Darm-Erkrankungen hatte.
1. Auswahl des Patienten
2. Verfahren zum Nachweis von Antigen-Infektionen im Stuhl
HINWEIS: Der Algorithmus für H . pylori-Stuhlantigentests wurde entwickelt, um die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse unter Berücksichtigung von Einfachheit und Hygiene zu gewährleisten. Der gesamte Prozess ist in fünf Schritte unterteilt: Probenentnahme, Probenverarbeitung, Probenlagerung, Detektion und Ergebnisinterpretation. Das Arbeitsablaufdiagramm und das schematische Diagramm der Probendetektion sind in Abbildung 1 und Abbildung 2 dargestellt.
3. DNA-Extraktion
4. qPCR zum Nachweis von H. pylori und Resistenz gegen Antibiotika
HINWEIS: Wir führten eine qPCR zum Nachweis einer H. pylori-Infektion durch, indem wir das Harnstoff-Gen amplifizierten. Bei allen Produkten zur negativen Qualitätskontrolle handelt es sich um steriles, gereinigtes Wasser. Das positive Qualitätskontrollprodukt im H. pylori-Nukleinsäure-Nachweiskit sind inaktivierte H. pylori-Standardkügelchen (ATCC 43504). Ein CT ≤ 30 mit einer typischen S-förmigen Kurve wird als positiv angesehen.
5. Statistische Analyse
Fragebogen-Befragung
Insgesamt wurden 261 Teilnehmer in die Studie aufgenommen, darunter 144 Frauen und 117 Männer im Alter von 4 bis 99 Jahren. Das Durchschnittsalter der Probanden lag bei 48,30 ± 17,61 Jahren. Es nahmen 17 Minderjährige (0-17 Jahre), 202 Erwachsene (18-64 Jahre) und 42 ältere Teilnehmer (>64 Jahre) teil. Die Ergebnisse des Fragebogens sind in Tabelle 1 dargestellt. Die Mehrheit (90,8%) der Probanden hielt es für notwendig, ein ...
H. pylori stellt eine der weltweit am weitesten verbreiteten bakteriellen Infektionen dar15. Die Ergebnisse des Fragebogens zeigten, dass 55,2 % der Bevölkerung kein Bewusstsein für H. pylori hatten, während 90,8 % der Meinung waren, dass ein H. pylori-Screening notwendig ist. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Durchführung von H. pylori-Screening-Programmen in wirtschaftlich benachteiligten und abgelegenen Ge...
Die Autoren haben keine Interessenkonflikte anzugeben.
Nichts
Name | Company | Catalog Number | Comments |
DNA extraction kit | Jiangsu mole biotechnology co., ltd | 20230223 | None |
H. pylori fecal antigen detection kit | Hangzhou nuohui healthy technology co., ltd | 20213401126 | None |
H. pylori nucleic acid detection kit | Jiangsu mole biotechnology co., ltd | 20230226 | None |
Real-time fluorescence quantitative PCR | Shanghai Hongshi medical treatment technology co., ltd | 20183221659 | None |
Statistical Product and Service Solutions | IBM company | None | None |
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