Die Bedeutung dieses Protokolls gegenüber früheren Prostata-Probenahmemethoden ist, dass es uns ein höheres Vertrauen gibt, frisches Tumorgewebe für die Forschung anzusprechen. Daher können wir das frische Gewebe direkt zurück ins Labor bringen und es für Kultur oder Bildgebung verwenden, weil wir ein hohes Vertrauen haben, welche Proben Tumor sind und welche gutartig sind. Mein wichtiger Rat beim Erlernen der Technik ist es, mit Ihrem lokalen Pathologen zu arbeiten, so dass die endgültige Gewebediagnose und der Bericht nicht beeinträchtigt werden.
Um die Tumorposition anzusprechen, überprüfen Sie die MRT-Bilder, um die Position über dem Tumor zu messen und die Sequenz zu finden, in der der Tumor in der Axialebene am sichtbarsten ist. Scrollen Sie durch die axialen Bilder, um das Bild zu identifizieren, in dem der Tumor am größten ist, und drucken Sie das Bild als Referenz. Messen Sie im entsprechenden koronalen Bild den Abstand von der Basis der Prostata zur gewählten Axialposition und messen Sie die gesamte Länge der Prostata vom Scheitelpunkt bis zur Basis in Millimetern.
Drucken Sie dann diese Messungen aus und markieren Sie die Stellen des Tumors als Referenz. Nachdem die Probe gesammelt wurde, sterilisieren Sie die laminare Strömungshaube und Prostata-Slicing-Apparat mit 70% Ethanol und wiegen Sie die Prostata auf einer Standardwaage in Gramm. Dann malen Sie die rechte Seite mit blauer Tinte und die linke Seite der Probe mit schwarzer Tinte, die die volle Kapsel und Samenbläschen mit Tinte bedeckt, um eine Diskriminierung der chirurgischen Ränder zu ermöglichen.
Um die Prostata zu schneiden, legen Sie das Gewebe mit der Basis und Spitze gegenüber den gegenüberliegenden Wänden des Geräts mit der hinteren Seite nach unten und der vorderen Seite nach oben. Legen Sie Goldstifte um die Gewebeprobe, die die Prostata bei Bedarf leicht nach innen schiebt, um eine enge Passform zu erreichen, und messen Sie die Prostatalänge von der Basis bis zur Spitze, um diese Messung mit der Prostatalänge zu vergleichen, die durch MRT gemessen wird. Wenn die Prostata geschrumpft ist, passen Sie die erwartete Schnittposition um den entsprechenden Prozentsatz der Reduktion an.
Als Nächstes messen Sie von der Basis bis zur gewünschten Querscheibe, und wählen Sie den Stift aus, der dieser Messung am nächsten liegt, um ihn zu schneiden. Tragen Sie Kettenhemdhandschuhe, um Verletzungen zu vermeiden, legen Sie die Klingen der Schneidevorrichtung auf beiden Seiten des identifizierten Stifts und verwenden Sie den Abstandsraum, um die Klingen fünf Millimeter voneinander entfernt zu halten. Um die Scheibe zu erwerben, verwenden Sie lange Striche, um die Klingen langsam, aber fest nach unten, vorwärts und rückwärts zu bewegen und zu bestätigen, dass eine volle Scheibe vor der Demontage des Geräts getrennt wurde.
Entfernen Sie dann die Wände und Stifte und verwenden Sie Handschuhe, um die Scheibe vorsichtig auf ein steriles Stück Korkbrett zu übertragen. Nach dem Erwerb der Probe die Querscheibe visuell auf den Vergleich mit dem axialen MRT-Bild untersuchen. In einigen Fällen kann der Tumorbereich blasser erscheinen als das umgebende Gewebe.
Palpate die Querscheibe sanft. Der Tumor kann sich fester anfühlen als das umgebende Gewebe. Wählen Sie anhand des axialen MRT-Bildes als Richtschnur einen oder mehrere Bereiche für die Probenahme aus und drücken Sie mit einem Sechs-Millimeter-Stanz auf den Gewebebereich, der von Interesse ist.
Drehen Sie den Gewebeschlag an der Stelle und nach unten gegen den Korken, um eine vollständige Trennung mit einem scharfen Skalpell zu gewährleisten, um die Biopsieprobe bei Bedarf von der Probe zu trennen. Wenn die Probe erworben wurde, entfernen Sie den Stempel und verwenden Sie den Kolben, um die Probe für die nachfolgende Nachflussanalyse in den entsprechenden Behälter zu werfen. Dann färben Sie die Löcher, in denen die Schläge in rot genommen wurden und notieren Sie die Position jedes Schlags zusammen mit dem Gewicht der Prostata und alle Beobachtungen über die Gewebefarbe und Festigkeit.
Pin die Prostatakapsel an den Kork, um Bilging während der Fixierung zu verhindern. Untertauchen Sie die Prostata und den Korken in fixative, um sicherzustellen, dass die Probe vollständig untergetaucht ist. In dieser repräsentativen Analyse enthielten 64 % der Proben von den ersten 92 untersuchten Fällen mindestens 40 % des Tumors und wurden dem 100.000 Genome-Projekt ohne Mikrodissektion vorgelegt.
Die DNA wurde extrahiert und hatte in allen Fällen einen ausreichenden Ertrag und eine ausreichende Qualität, und eine erste Teilmenge von 59 dieser Proben wurde zum Vergleich mit einem früheren Probenahmeverfahren veröffentlicht. Nach diesem Verfahren können die frischen Tumorproben entweder für Live-Bildgebung oder Kultur verwendet werden, so dass wir neue Biomarker, Medikamente testen und mehr über Tumorbiologie erfahren können. Nun, da wir diese Methode routinemäßig verwenden, konnte ich ein Projekt mit diesem Gewebe für die Ex-vivo-Kultur vorziehen, um neue Kombinationen präklinischer Therapien für Prostatakrebs zu untersuchen.