Das Protokoll hier ist für den Aufbau eines zusammengesetzten Tiermodells der Myokardischämie. Kombination mit atheroischer Sklerose und akuter PM-Exposition. Dies ist ein zuverlässigeres Tiermodell für die Erforschung verwandter Krankheiten.
Dieses Tiermodell kann solche Krankheiten in einer realen Situation besser simulieren. Außerdem hat diese Methode eine hohe Erfolgsquote und ist einfach durchzuführen. Das Modell kann für die pathologische Forschung und Arzneimittelentwicklung von Krankheiten mit komplexen Faktoren verwendet werden.
Dieses Modell kann eine Plattform für die kardiovaskuläre und umwelttoxikologische Forschung bieten und liefert Ideen und Referenzen für die Erforschung der Multifaktor-Erkrankung. Orotracheale Intubation, rissige Öffnung der Brust und korrekte Ligaturposition sind die Schlüssel zum Erfolg dieses Modells. Es ist wichtig, das Mausbriefing aufrechtzuerhalten und Blutungen zu verhindern.
Beginnen Sie mit der zufälligen Auswahl von zwei bis drei Mäusen und überprüfen Sie durch Ultraschallbildgebung oder durch direkte anatomische Beobachtung, ob sich eine Plaque im Aortenbogen befindet. Betäuben Sie die ausgewählte Maus und legen Sie sie in Rückenlage auf das Mausbrett. Haken Sie die oberen Schneidezähne am Gummiband ein.
Fokussieren Sie einen kleinen LED-Strahler mit einem flexiblen Rohr auf die Luftröhre, die sich um den Mittelpunkt der Achsellinie befindet. Geben Sie ein kleines steriles Wattestäbchen in den Mund der Maus und rollen Sie dann den Tupfer, um die Zunge herauszustrecken. Halten Sie die Zunge und ziehen Sie sie vorsichtig nach oben, um Mundhöhle, Rachen und Luftröhre in die gleiche Längsrichtung zu bringen.
Die Glottis, die der Eingang der Luftröhre ist, kann als heller Fleck gesehen werden, der sich mit jedem Atemzug öffnet und schließt. Führen Sie einen 22-Gauge-Raps in die Luftröhre der Maus ein, indem Sie auf die Stimmritze zielen, und ziehen Sie dann den Nadelkern heraus. Verwenden Sie eine Pipettenpistole mit einer kleinen Menge normaler Kochsalzlösung, um zu testen, ob sich das Röhrchen richtig im Keuchen befindet.
Wenn sich der Schlauch in der richtigen Position befindet, hüpft die Flüssigkeitssäule in der Pipettenpistole mit jedem Atemzug. Tropfen Sie 50 Mikroliter DPM-Suspension mit einer Pipettenpistole in das Rohr. Entfernen Sie die Haustier-Verweilnadel nach der PM-Exposition.
Halten Sie die Maus auf dem Heizkissen, bis sie wieder zu Bewusstsein kommt, und setzen Sie die Maus dann wieder in den heimischen Käfig. Stellen Sie die Maus in Rückenlage auf die Intubationsplattform und fixieren Sie die Maus. Entfernen Sie die Haare der linken Brust und einen Teil der angrenzenden rechten Brust mit einer Haarentfernungscreme.
Verbinden Sie dann die Haustier-Verweilnadel mit einem Tierbeatmungsgerät. Wischen Sie die Haut zur Desinfektion mit Jodoform und Alkohol ab. Machen Sie eine Haut für etwa einen Zentimeter mit einer Augenschere und stützen Sie die Muskeln, um die Rippen freizulegen.
Klemmen Sie die Rippe mit einer Augenpinzette mit Zahn und machen Sie einen kleinen Schnitt am dritten Interkostalraum. Machen Sie ein Operationsfenster mit hausgemachten Thoraxöffnungswerkzeugen und reißen Sie dann die Perikardmembranen. Halten Sie die sterile Six-Zero-Seidennaht mit einer Nadel mit einer mikrovaskulären hämostatischen Pinzette.
Führen Sie die Seide durch ein zwei Millimeter breites Myokard in dem Bereich, in dem sich die Koronararterie befindet. Legen Sie ein kurzes Stück sterile Fünf-Null-Seide zwischen die Ligatur und das Myokardgewebe, um einen Gewebebruch zu verhindern. Binden Sie die linke vordere absteigende Koronararterie und das kleine Bündel des Myokards um sie herum fest.
Die Gesandtschaft gilt als erfolgreich, wenn die Vorderwand des linken Ventrikels blass wird. Drücken Sie die Luft vorsichtig aus der Brust. Dann nähen Sie die Interkostalmuskeln und die Haut nacheinander mit steriler Fünf-Null-Seide.
Reinigen Sie alle Blutflecken nach der Operation und legen Sie die Maus dann auf ein Heizkissen in einer seitlichen Liegeposition. Überwachen Sie die Anzeichen der Maus etwa fünf bis 20 Minuten lang, bis sie sich von der Narkose erholen. Sobald der aufrichtende Reflex wiederhergestellt ist, bringen Sie die Maus in einen sauberen Erholungskäfig auf einem Heizkissen mit der Futter- und Wasserflasche.
Überwachen Sie die Überwachung für 15 bis 30 Minuten, um das Überleben der Maus sicherzustellen. Schließlich injizieren Sie Penicillin-Natrium intramuskulär entsprechend der gewünschten Dosis, um eine Wundinfektion zu verhindern. Der Grad der Ischämie wurde durch TTC-Färbung untersucht.
Normales Gewebe wird rot, wenn die TTC mit der Succinat-Dehydrogenase reagiert. Während das ischämische Gewebe aufgrund einer verminderten Dehydrogenaseaktivität blass bleibt. Die repräsentativen Bilder zeigen die Herzgewebe, die keine MI-Operation oder PM-Exposition erlitten, MI-Operation, aber keine PM-Exposition erlitten haben und MI-Operation und PM-Exposition erlitten haben.
PM-Exposition verschlimmerte Myokardischämie. Oil Red O kann die neutralen Fette, wie Triglyceride im Gewebe, präzise färben. Die roten Flecken im Bild deuten auf Plaketten hin.
Die Plaques in der Aorta von Wildtypmäusen mit normaler Ernährung, APO E Knockout-Mäusen mit fettreicher Diät und APO E Knockout-Mäusen mit einer fettreichen Diät, die unter PM-Exposition litten, werden hier durch ölrote O-Färbung gezeigt. Eine hohe Fettfütterung führte bei APO E-Knockout-Mäusen zu Atherosklerose und PM-Exposition verschlimmerte Atherosklerose. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Endotrachealtubus während der Seromyotomie richtig eingeführt wird.
Der Bediener muss die Intubation schnell und genau abschließen und während der Operation immer auf den Atemzustand des Tieres achten. Unsere Methode hilft Forschern, die sich mit der Schnittstelle von Luftverschmutzung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen befassen. Hier liefern wir eine Idee.
Natürlich können Forscher auch direkt auf Basis des beschriebenen Tiermodells forschen.