Dieses Protokoll ermöglicht neue Therapien und Präventionen für die altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Dies ist die größte Krankheit mit einer zentralen Neurodegeneration, und dennoch glauben wir, dass sie aufgrund der präzisen Struktur des Auges und der Verfügbarkeit einer klinischen Bildgebung der Netzhaut auf zellulärer Ebene am zugänglichsten ist. Die neovaskulären Komplikationen der Grunderkrankung AMD werden seit 15 Jahren bei 15% der Patienten erfolgreich behandelt.
Kürzlich hat die FDA das erste Medikament für das Endstadium der Grunderkrankung zugelassen. Die Einzelzell-RNA-Sequenzierung hat das molekulare Repertoire der mehr als 100 Zelltypen in der Netzhaut und den unterstützenden Aderhautgefäßen aufgedeckt. Die optische Kohärenztomographie (OCT) hat es uns ermöglicht, einen detaillierten Progressionsablauf auf zellulärer Ebene in der Klinik zu sehen.
Bestehende Zell- und Tiermodellsysteme für die AMD-Forschung sind nicht prädiktiv für die menschliche Pathologie und das Progressionsrisiko. Dies erschwert die Entwicklung neuer Therapien und Präventionsmaßnahmen. Unser Labor lieferte viele wichtige Erkenntnisse über AMD, einschließlich des frühen Verlusts breiter Fotorezeptoren, die für die Nachtsicht erforderlich sind.
Es wurde auch beobachtet, dass besser erhaltene Makula mit anhaftender neurosensorischer Netzhaut direkt für die klinische OCT-Bildgebung relevant sind. Viele Teile der AMD-Pathologie wurden mit der klinischen OCT sichtbar, die Querschnittsansichten der Netzhaut und der Aderhaut zeigt. Die OCT-Ergebnisse menschlicher Spenderaugen können direkt mit Befunden in der klinischen Bildgebung verglichen werden.
Wenn Labore klinische Bildgebungsstandards nachahmen könnten, indem sie OCT verwenden, um Augen vor Assays und Laborbefunden wie Genexpression oder Proteomik zu charakterisieren und die Längsschnittzeitachse der klinischen Bildgebung zu nutzen, um sich auf die aussagekräftigsten Risikoindikatoren zu konzentrieren.