Das Hauptziel unserer Forschung ist es, die Lungenventilation und -perfusion dynamisch über den gesamten Herzzyklus und über den gesamten Beatmungszyklus zu visualisieren und zu quantifizieren, um Lungenerkrankungen frühzeitig zu erkennen und das Ansprechen auf die Behandlung zu quantifizieren und letztendlich bei der Prognose von Patienten mit Lungenerkrankungen helfen zu können. Jüngste Entwicklungen führten Sequenzen für die isotrope 3D-Volumenrekonstruktion von Beatmungszyklen ein, die eine höhere räumliche Auflösung als 2D-Protokolle erzielen und eine 3D-PREFUL-Variante schaffen. Dieser Fortschritt ist zwar bedeutend, aber es mangelt ihm an Einblicken in die Perfusion, so dass die 3D- und 2D-Protokolle als komplementäre Werkzeuge für eine ganzheitlichere Lungenfunktionsanalyse fungieren.
Ich denke, dass wir im letzten Jahr mit PREFUL MRT in verschiedenen klinischen Szenarien recht erfolgreich waren. Ich möchte drei hervorheben. Zunächst einmal COPD.
Ich denke, wir konnten sehr überzeugend zeigen, dass nach der Inhalationstherapie eine verbesserte Beatmung stattfindet, aber wir konnten auch zeigen, dass wir gleichzeitig eine verbesserte Lungenparenchymperfusion sehen, verbunden mit einer verbesserten VQ-Übereinstimmung. Zweitens, die Lungentransplantation. Es ist wichtig, den Verlust von Lungentransplantaten vorherzusagen und zu sehen, wie es Ihren Patienten geht, und PREFUL war in der Lage, genau das zu tun.
PREFUL könnte den zukünftigen Verlust von Transplantaten aufgrund einer Dysfunktion des Allotransplantats aufgrund einer chronischen Abstoßung von Lungentransplantaten vorhersagen. Und nicht zuletzt bei Kindern ist es meiner Meinung nach dort sehr wichtig, weil sie bei Lungenfunktionstests oft nicht konform sind. Und hier konnten wir das Ansprechen auf die Behandlung bei Kindern mit Mukoviszidose nach der Behandlung sehen und quantifizieren.
Insgesamt denke ich, dass PREFUL MRT auf einem sehr guten Weg ist, da es vom Labor zum Krankenbett übergeht. Unser Protokoll, die phasenaufgelöste funktionelle Lungen-MRT, ermöglicht eine frei atmende Bildgebung ohne zusätzliche Hardware, Kontrastmittel oder Bestrahlung unter Verwendung universell verfügbarer MRT-Sequenzen. Es bietet eine retrospektive Bildsortierung und ermöglicht so eine detaillierte Analyse der Beatmungs- und Perfusionsdynamik.
Diese Kombination aus Zugänglichkeit, Nicht-Invasivität und umfassenden diagnostischen Möglichkeiten unterscheidet sie von anderen Techniken. In Zukunft wird sich unser Labor darauf konzentrieren, die Scanzeiten zu verkürzen und die Bildqualität durch optimierte Sequenzprotokolle, Designs und KI-gesteuerte Rekonstruktionstechniken zu verbessern. Wir widmen uns auch der Entwicklung, Verfeinerung und Validierung neuer quantitativer Biomarker, einschließlich quantitativer Perfusions-, Pulswellengeschwindigkeits- und Lungendruckmessungen.