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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Eine Methode für die omentalis Transplantation von Inseln in einer Maus wird eingeführt. Isolierte Inseln sind mit Hydrogel vermischt und das Gemisch wird in den omentalis Beutel einer diabetischen Maus gebracht. Dann, der Blutzucker wird überwacht, und Immuno-histochemische Analyse erfolgt.

Zusammenfassung

Inselversetzung ist vorgeschlagen worden, eine mögliche Behandlung für Typ-1-Diabetes sein. Den letzten überzeugende Hinweise darauf, dass intravaskulären Inselchen Infusion bei weitem nicht Ideal ist und daher das Omentum ist wieder auf dem Vormarsch als potenziell wertvollen Standort für Inselversetzung. Dieses Experiment erfordert die Isolierung von hochwertigen Inselchen und die Implantation von den kleinen Inseln an der diabetischen Empfänger. Transplantation, das Omentum erfordert chirurgische Schritte, die optisch besser nachgewiesen werden können. Hier sind die einzelnen Schritte für dieses Verfahren vorgestellt. Zwei Methoden die isolierte Inseln mit Hydrogel zu mischen, bevor Sie die Mischung in den omentalis Beutel von diabetischen Mäusen platzieren werden hier beschrieben. Verschiedenen Hydrogele werden für die unterschiedlichen Bedingungen verwendet. Blutzuckerspiegel der Diabetiker Maus Empfänger Phänomen Inselchen in der Omentum wurden bis zu 35 Tagen beobachtet. Einige Tiere geopfert wurden nach 14 Tagen, Immuno-histochemische Analyse durchzuführen. Diese prä-klinischen Transplantation Ansatz kann als vorläufige Daten vor der Übersetzung bis zur klinischen Transplantation verwendet werden.

Einleitung

Laut der International Diabetes Federation (IDF) betrifft Diabetes Mellitus derzeit 382 Millionen Menschen mit einer projizierten Anstieg auf 592 Millionen Menschen durch 2035-1. In beiden allogene und xenogene Inselversetzung ist systemischer immunsuppressive Therapie notwendig. Ohne Immunsuppression ist Immunabwehr eine der Hauptursachen des Transplantats Verlust2. Auch gibt es ein erhebliches Problem der transplantierten Inselchen Verlust aufgrund der sofortigen Blut vermittelte entzündliche Reaktion (IBMIR)3,4. Aber auch in Abwesenheit einer Immunantwort z. B. in Phänomen oder Auto-Transplantation Modelle, Inselzellen transplantiert in der Leber über die Pfortader verloren aufgrund einer Entzündung und/oder ungünstigen Umgebungsbedingungen, wie z. B. schlechte Durchblutung Versorgung mit eingeschränkter Oxygenierung und/oder Nährstoffe5,6. Infolgedessen um langfristige metabolische Funktion zu gewährleisten, sind höhere Inselchen Zahlen notwendig, um die erste Zelle Verlust auszugleichen, die Engraftment7reduziert.

In einem Versuch, die Insel Engraftment optimieren mehrere alternative anatomische Standorte wurden experimentell untersucht sowie klinisch, mit dem Versprechen, noch keine endgültige Ergebnisse8. Während einige der alternativen Websites einfachen und sicheren Zugang bieten (zB., Haut, Niere Kapsel, gastrische Submukosa und Vorderkammer des Auges) oder eine breitere Fläche für größere Insel Massen (zB., Bauchhöhle), überleben und physiologische metabolische Leistung der transplantierten Inselchen noch begrenzt sind und bleiben ein Anliegen-9. Die Suche nach einem geeigneteren Standort für Inselchen Engraftment ist im Gange.

Das Omentum war unter den vielen anatomischen Stätten, die in der frühen Entwicklung der Inselversetzung untersucht und erwies sich eine erfolgreiche Umgebung für Inselchen10,11,12,13wurden, 14. Allerdings intraportal Inselchen Infusion wurde die klinische Wahl Due teilweise auf die relative Einfachheit des Verfahrens und erste Erfolge in der Tier-Modelle6. Auch auszugsweise, die negative damit verbundenen Website, besonders massive frühem Verlust der Insel, waren weniger verstanden und weniger einschränkend in den frühen Tagen der experimentellen Inselversetzung als Feld gereift. Mit neueren zwingende Beweise, die darauf hinweist, dass intravaskulären Inselchen Infusion weit von ist eignet sich das Omentum wieder auf dem Vormarsch als potentiell wertvolle Website für Stammzelltransplantation.

Das Omentum (in Form von einem omentalis Beutel) bietet relative Vorteile gegenüber der Leber15,16. Es ist gut vaskularisierte und leicht zugänglich. Es ermöglicht Abruf des Transplantats (falls erforderlich) und/oder Biopsie. Die ischämische Periode erlebt durch die kleinen Inseln ist im Vergleich zu der Leber reduziert, und das Omentum kann relativ akzeptieren, dass große Inselchen Massen, die nicht intraportally, wo ein Druckanstieg Portal kann Komplikationen verursachen können.

Ein Phänomen Mausmodell der Transplantation diente in das Protokoll in der Studie beschäftigt C57BL/6 männliche Mäuse zwischen 6 – 8 Wochen alt, mit einem Körpergewicht von 20 – 25, g. Islet Empfänger Diabetiker mit einer einzigen Injektion von Streptozocin mit einer Dosis von 250 gerendert wurden, getestet mg/kg Ip. Die Induktion von Diabetes kann als erfolgreich, wenn der Blutzuckerspiegel der Maus größer als 24 Mmol/L 48 h nach der Injektion ist und über diesem Niveau bei einem Mindestaufenthalt von 5 Tagen bleibt.

Phänomen Inselchen wurden isoliert aus der Bauchspeicheldrüse von Alter abgestimmt Geber auf zuvor veröffentlichten Methoden mit einigen Änderungen. Kurz gesagt, wurde die Kollagenbildung in der Gallenblase anstelle der Gallengang injiziert. Dies geschah als eine Verbesserung um die Benutzerfreundlichkeit der Injektion zu erleichtern. Kollagenase-Infusion war gefolgt von Inkubation, Gewebe Störungen, gradient Dichtetrennung und Handlese, reine Inselchen zu erhalten. Inselchen wurden kultiviert über Nacht in CMRL-1066 Medium ergänzt mit 10 % Hitze-inaktivierten fetalen bovine Serum (FBS) in Korbflaschen T175 bei 37 ° C unter 95 % Luft - 5 % CO2 vor der Transplantation.

Protokoll

Alle Mäuse, die in dieser Studie verwendet wurden von der medizinischen Animal Center der Guangdong Provinz erhalten. Die Verwendung von Tieren wurde von der Ethik Review Committee der Shenzhen zweiten Volks Krankenhaus, nach den Grundsätzen des Tierschutzes genehmigt.

(1) Inselversetzung, das Omentum

Hinweis: Dieses Protokoll erfordert 2 Personen zu erreichen.

  1. Montieren Sie chirurgische Materialien, die in Tabelle 1aufgeführt sind. Bereiten Sie aseptischen Bereich im OP-Bereich mit sterilen Materialien wie Vorhänge und Einwegartikel und erhalten Sie aseptische Bedingungen in der gesamten Operation zu. Sterilisieren Sie alle chirurgischen Instrumente. Sterile Kleider zu tragen.
  2. Wählen Sie die Inseln mit einer 200 µL Pipettenspitze unter dem Stereomikroskop. Jede Maus erhalten 450 – 500 Islet Äquivalent (IEQ) pro Tansplant. Für jedes Tier Platz genug Inselchen für eine einzelne Transplantation in ein steriles 1,5 mL Snap-Top Rohr mit 100 µL CMRL-1066 Medium.
    Hinweis: Inselchen können am Tag der Transplantation isoliert werden, aber es ist besser, sie am Vortag zu isolieren, um Wiederherstellung für die Isolierung Prozess ermöglichen.
  3. Halten Sie die Snap-Top-Rohre mit kleinen Inseln auf dem Eis bis zu verpflanzen.
  4. Tauen Sie der Basalmembran Matrix Hydrogel auf und halten sie auf dem Eis nach Herausnahme aus der Tiefkühltruhe-20 ° C. Das Hydrogel ist bei 4 ° C bis 10 ° C flüssig und erstarrt bei höheren Temperaturen.
  5. Wiegen Sie und Etikettieren Sie aller diabetische Mäusen Empfänger. 60 mg/kg Pentobarbital-Natrium intraperitoneale Injektion. Test der die Tiefe der Narkose durch die Verabreichung einer Zehe-Klemme. Geben Sie eine zusätzliche 10 mg/kg-Pentobarbital-Natrium, reagiert das Tier auf die Prise. Wenn es gibt keine zurückziehen Reflex, das Niveau der Anästhesie ist korrekt für die Chirurgie.
  6. Tupfer der Operationsstelle auf dem Bauch mit 70 % Ethanol. Rasieren Sie die Haare von der Website mit einer Razer Blade und desinfizieren Sie den Bereich mit Jodophor. Verwalten Sie Tierarzt Salbe für die Augen, Trockenheit während der Narkose zu verhindern.
  7. Verwenden Sie die ophthalmologische Schere um den Bauch entlang der Mittellinie des Bauches durch einen Schnitt von 4 bis 5 cm. Bewegung öffnen den Darm auf die linke Seite und decken mit Kochsalzlösung getränkten Gaze, übermäßige Austrocknung bei der Operation zu verhindern.
  8. Können Sie Wattestäbchen vollständig aussetzen das Gesichtsfeld des Magens und lokalisieren das Omentum (befindet sich unterhalb des Magens). Verwenden Sie zwei Paare von feinen Pinzette um das Omentum ausdehnen. Achten Sie darauf, um Beschädigungen durch reißen zu vermeiden.
  9. Das Hydrogel ist zu diesem Zeitpunkt vollständig aufgetaut. Drehen Sie das Rohr mit den Inselchen für 30 s bei 200 x g und Entfernen der Überstand. Aspirieren Sie 50 µL Hydrogel, das Röhrchen mit den kleinen Inseln hinzu, und Aufschwemmen Sie die Mischung sanft Vermeidung von Blasenbildung. Halten Sie die Rohre auf dem Eis während des Verfahrens.
  10. Verwenden Sie zwei Paare der Zange zu holen die Kanten der Omentum und sanft heben Sie es zum bilden einer Furche zwischen den Magen Wand und Darm, die eine kleine Menge Flüssigkeit mit der Islet Transplantation aufnehmen können.
  11. Lassen Sie die zweite Person in das Verfahren zu unterstützen und aspirieren Sie die resuspendierte Insel-Hydrogel-Mischung (der gesamte Inhalt des Röhrchens) mit einer Pipettenspitze 200 µL, liefern Sie die Inhalte in die Nut.
  12. Stellen Sie sicher, dass die Mischung in die Nut gut aufgestellt ist, durch sanft anheben oder Absenken der Kanten der Omentum. Komplette Positionierung der Mischung innerhalb von 3 Minuten vor dem Hydrogel erstarrt als Effekt der Körpertemperatur. Wenn das Hydrogel untergegangen ist, Falten Sie das Omentum um das Transplantat zu decken.
    Hinweis: das Omentum haften an der umgebenden Magen Wand wie Hydrogel erstarrt.
  13. Nachdem das Hydrogel völlig erstarrt ist, verwenden Sie Wattestäbchen, um den Darm wieder in die Bauchhöhle, kümmert sich um die Website der Transplantation nicht berühren neu zu positionieren.
  14. 20 µL der Cephalosporin hinzufügen (5 ~ 10 mg) in der Bauchhöhle um Infektionen zu vermeiden, verwenden Sie dann 4: 0 Naht um den Bauch zu schließen.
  15. Die Maus in seinen Käfig zurück und wiederholen Sie alle Schritte für jede Maus-Empfänger. Halten Sie die Mäuse warm und überwachen Sie visuell zu, bis sie voll und ganz ausreichend Bewusstsein um sternalen liegen beizubehalten wiederhergestellt. Bewahren Sie die Mäuse von anderen Tieren getrennt auf, bis sie sich vollständig erholt haben.
  16. Injizieren Sie 50 µL Cefazolin Natrium (0,05 mg/mL) pro Tag für eine Woche als postoperative Prophylaxe. Bupivicaine + Buprenorphin zu verwalten, d. h. gelten 1-3 Tropfen von 0,25 % Bupivicaine an der Schnitt Stelle topisch vor Platzierung der Wunde Clips. Verwalten Buprenorphine(0.03 mg/ml with sterile 0.9% saline, 0.05-0.10 mg/kg) über die intraperitoneal (IP)-Route.
  17. -Fasten Blutzuckerspiegel aus einer Rute-Vein Blutprobe mit einem Blutzuckermessgerät Messen einmal am Tag nach der Transplantation. Beim Umpflanzen, das Omentum, kann die Islet Transplantation haben eine verzögerte Funktion und ein ganz normaler Blutzuckerspiegel für 2 – 3 Wochen nicht zu erreichen.
  18. Entfernen Sie für Histologie das omentalis Transplantat von der Maus am Ende des Experiments nach der Transplantation. Befestigen Sie das Gewebe nach der histologischen Protokolle. Das Transplantat kann für Immunostaining oder Immunfluoreszenz Studien analysiert werden.

2. alternative Methode für die Transplantation, das Omentum

Hinweis: Eine alternative Fibrin-Thrombin-Hydrogel, die bei Raumtemperatur verwendet wird kann die Basalmembran Matrix Hydrogel ersetzt werden. Es besteht aus 2 Komponenten, einem Fibrin Sealer Proteinlösung (50 U/mL Thrombin und 10 mg/mL Fibrinogen). Wenn die Komponenten vermischt sind, bilden sie ein Blutgerinnsel, das die kleinen Inseln an Ihrem Platz hält.

  1. Verwenden Sie das Fibrin-Thombin Hydrogel zusammengesetzte bei Raumtemperatur. Wie in Schritt 1.2 erhält jede Maus 450 – 500 Inselchen Äquivalente (IEQ) / Transplantation. Legen Sie die kleinen Inseln in einem sterilen 1,5 mL Snap-Top-Rohr mit 100 µL CMRL-1066 Medium. Unmittelbar vor der Transplantation, aspirieren Sie die kleinen Inseln in einer sterilen PE50 Schläuche für eine Länge von 10 cm und sanft Zentrifugieren (30 s bei 200 X g), eine lose Pellets zu bilden.
  2. Bereiten Sie das Tier, wie oben (Schritte 1,5-1,8) mit dem Omentum ausgebreitet. Mischen Sie die Hydrogel-Komponenten (10 µL/Stück) und auf das Omentum. (Abbildung 3D)
  3. Die Inseln von den Schlauch auf das Hydrogel sofort zu vertreiben. Das Hydrogel bildet ein Gerinnsel um die Inseln. (Abbildung 3E)
  4. Umklappen Sie das Omentum, Hydrogel und Inselchen, einen Beutel zu bilden. (Abbildung 3F) Führen Sie Schritte 1.13 auf 1.18.

Ergebnisse

Post-Digestive Zustand der Bauchspeicheldrüse ist in Figur 1Adargestellt. Gereinigte Inselchen sind in Abbildung 1 bdargestellt. Dithizone Färbung und Lebensfähigkeit Prüfung der Inseln sind in Abbildung 2dargestellt. Die wichtigsten Schritte von der Inselversetzung, das Omentum sind in Abbildung 3dargestellt. Die Blutzuckerwerte der Empfänger nach omentalis Transpl...

Diskussion

Inselversetzung in die Leber über die Pfortader ist die am häufigsten verwendete Methode der Inselversetzung beim Menschen, aber es gibt noch Effizienz und Sicherheitsbedenken wie Portalader Thrombosis und Leber Steatose17. Neuere Studien zeigen, dass das Omentum eine geeignete Alternative zu der Leber, aber muss noch mehr Forschung vor der Übersetzung klinischer12,14,18,19...

Offenlegungen

Die Autoren berichten keine Interessenkonflikte.

Danksagungen

Einige der Autoren dieser Arbeit wurden zum Teil durch Zuschüsse aus nationalen Schlüssel R & D Program of China (2017YFC1103704), Sanming Projekt der Medizin in Shenzhen (SZSM201412020), Fonds für High Level medizinische Disziplin Bau von Shenzhen (2016031638), unterstützt Shenzhen-Stiftung für Wissenschaft und Technologie (JCJY20160229204849975, GJHZ20170314171357556, JCYJ20160425110110658), Shenzhen Stiftung Gesundheit und Familienplanung-Kommission (SZXJ2017021).

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Equipment
5 inch (12-13 cm) ScissorsRWD Life Science S12030-11
Fine ForcepsRWD Life ScienceF11010-13
Small wound clipsRWD Life ScienceR33003-01
AcutenaculumRWD Life ScienceF31044-13
2 pair tissue forcepsRWD Life Science F13023-10
4-0 Suture with needleChenghe, China17094
200 μL Pipette and tipsGilsonPN11
One Touch ultraeasy Basic blood glucose monitoring system  Johnson & Johnson33391713
razor bladePhilipsHC1099/15
Material and animals
Pentobarbital SodiumSigmaaldrich.comP3761For anesthesia 
Hydrogel bdbiosciences.com356234Basement Membrane Matrix
Fibrin-Thrombin Hydrogel Baxter.com1501250Components clot when mixed
70% EthanolYingniu medical, Anhui, China23170608
IodophorLierkang medical technology, Shangdong, China170521
Normal salineBaxter.com2B1324
CephalosporinLukang medical, Shangdong, China150303
CefazolinBaxter.com2G3508
lubricant eye ointmentMajor Pharmaceuticals203964
streptozotocinSigmaaldrich.comS0130
collagenase Type VSigmaaldrich.comC9262
CMRL-1066 mediacelltrans, Wenzhou, ChinaX018D1
histopaqueSigmaaldrich.com10771density gradient
PE50 tubingBraintreesci.comPE50 100 FTPolyethylene .023" x .038
Calcein AMSigmaaldrich.comC1359
Propidium iodideSigmaaldrich.comP4864
optimal cutting temperature compound (OCT)Tissue-Tek; Miles, Naperville, IL4583embedding medium
insulin antibodyCell Signaling Technology, Danvers, MA 019238138S
hematoxylin staining mediaCell Signaling Technology, Danvers, MA 0192314166S
eosin staining mediaBeyotime Biotech, ChinaC0109
DAPIThermo Fisher Scientific Inc. D1306
C57Bl/6 MiceMedical Animal Center of Guangdong Province/
Fetal Bovine SerumGE Healthcare Life SciencesSH30084
T175 flasksFalcon353112
1.5 mL Snap-top tubesAxygenMCT-150-C

Referenzen

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  3. Moberg, L., et al. Production of tissue factor by pancreatic islet cells as a trigger of detrimental thrombotic reactions in clinical islet transplantation. The lancet. 360 (9350), 2039-2045 (2002).
  4. Nilsson, B., Ekdahl, K. N., Korsgren, O. Control of instant blood-mediated inflammatory reaction to improve islets of Langerhans engraftment. Current Opinion in Organ Transplantation. 16 (6), 620-626 (2011).
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