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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Dieses Manuskript zeigt jeden Schritt der Anpassung eines Kryolsäureglas-Prothesenauges, einschließlich einiger wichtiger Vorteile der Verwendung von Kryolithglas für die Herstellung einer Augenprothese im Vergleich zu Poly (Methylmethacrylat). Darüber hinaus gibt dieses Manuskript Augenärzten einen besseren Einblick in die augenokuläre Versorgung, die die interprofessionelle Zusammenarbeit verbessern könnte.

Zusammenfassung

In Deutschland, Österreich und der Schweiz stellen über 90% der Augenocularisten noch immer maßgeschneiderte Prothesen aus Kryolithglas aus Thüringen her. Das vorliegende Manuskript zeigt diese längst vergessene Technik im Detail. Dieses Manuskript zeigt einige wesentliche Vorteile der Herstellung von prothetischen Augen mit Kryolitglas im Vergleich zu Poly (Methylmethacrylat) (PMMA). Zu diesen Vorteilen gehören ein geringeres Gewicht der Prothese, ein höheres Maß an Patientenzufriedenheit und nur ein Termin, der für die kundenspezifische Fertigung notwendig ist. Potenziellebruchgefahr scheint für Glasprothesen-Augenträger kein kritischer Nachteil zu sein. Bei einigen Patienten ist jedoch die Herstellung eines gut sitzenden prothetischen Auges aufgrund von anophthalmologischen Sockelkomplikationen wie Post-Nukleation-Socket-Syndrom, vernarbten Fornices oder einer Orbitalimplantat-Exposition nicht möglich oder sinnvoll. Dieser Artikel gibt Augenärzten einen besseren Einblick in die augenokuläre Versorgung, um die wesentliche interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen Augenärzten und Augenärzten zu verbessern.

Einleitung

Der Zweck des vorliegenden Manuskripts ist es, die Technik der Herstellung einer maßgeschneiderten Kryolithglasprothese, die außerhalb des deutschsprachigen Raumes lange vergessen ist, umfassend zu demonstrieren (Abbildung 1). Dieses Manuskript konzentriert sich auch auf die wichtigsten Vorteile dieser Technik. Dazu gehören eine sehr glatte Oberfläche der Prothese durch Feuerpolieren, das geringe Gewicht der Prothese aufgrund der hohlen Konstruktion, ein hohes Maß an Patientenzufriedenheit und die Notwendigkeit, nur einen Termin für die Herstellung der kundenspezifischen Prothese1 ,2,3,4,5. Dieser Artikel gibt auch Augenärzten bessere Einblicke in die augenokuläre Versorgung, um die wesentliche interprofessionelle Zusammenarbeit zu verbessern1,2,3,4, 5.

1832 entwickelte der Glasbläser Ludwig Uri Müller aus Thüringen das Kryolithglasprothetikauge nach den klassenführenden Modellen made in France4. Vorteile von Kryolithglas beinhalteten ein besseres Aussehen, bessere Verträglichkeit, einfachere Verarbeitung und längere Haltbarkeit als frühere Glasaugen4,6,7,8. Herman Snellen, ein niederländischer Augenchirurg, verwendete dieses Kryolithglas, um1880ein leichtes hohles prothetisches Auge zu produzieren. Dieses leichte Prothesenauge, das Snellen-"Reformauge", erhöhte das Volumen der prothetischen Augen, was zu einer besseren Anpassung in größere Augenhöhlen nach der Einführung von Enukleationsverfahren führte, die durch die Entwicklung von Anästhesie und asepsis4,8. Zwanzig Jahre später war Kryolithglas zum am häufigsten verwendeten Material für prothetische Augen geworden. Deutschland entwickelte sich zum Herstellungszentrum der prothetischen Augen weltweit2,4,5,7,8. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges waren deutsche Kryolithglasaugen außerhalb des deutschsprachigen Raums nicht mehr verfügbar. Daher wurde (Poly-Methylmethacrylat (PMMA) zu einem Ersatzmaterial für prothetische Augen4,7,8, und heute ist PMMA das am häufigsten verwendete Material für prothetische Augen weltweit4 ,5,8. Ungeachtet dessen stellen im deutschsprachigen Raum über 90% der Augenforscher noch immer kundenspezifische Prothesen mit dem Kryolithglas aus Thüringen2,3,4,5, 7,8,9,10,11,12,13. Jedes maßgeschneiderte Kryolithglas-Prothesenauge wird in zwei Hauptschritten hergestellt: Der erste Schritt besteht darin, ein "halb fertiges" Kryolithglasauge herzustellen, das einer weißen Kugel mit einer Iris und einer Pupille entspricht (Abbildung 2). Der zweite und entscheidende Schritt besteht darin, das "halbfertige" Kryolithglasprothetikauge für den jeweiligen Patienten anzupassen. Zu diesem Zweck wird ein "halb fertiges" Kryolithglasauge aus Tausenden ausgewählt (Abbildung 3) basierend auf der am besten passenden Irisfarbe zum gesunden Mitauge des Patienten.

Das folgende Protokoll stellt das Anpassen eines ausgewählten "halb fertigen" Kryolithglasauges für einen bestimmten Patienten vor. Dieser Schritt dauert etwa 25-35 min.

Protokoll

Alle Verfahren, die im folgenden Protokoll unter Beteiligung menschlicher Teilnehmer durchgeführt wurden, entsprachen den ethischen Standards des institutionellen Forschungsausschusses der Universität Köln und der Erklärung von Helsinki von 1964 und ihren späteren Änderungen oder vergleichbare ethische Standards.

1. Prothetische Augenanpassung

  1. Wählen Sie eines der "halb fertigen" Kryolith-Glasaugen basierend auf der am besten passenden Irisfarbe zum gesunden Mitauge des Patienten(Abbildung 3).
  2. Untersuchen Sie die Passform des aktuellen prothetischen Auges. Lassen Sie den Patienten dazu geradeaus schauen. Achten Sie besonders auf die Retention der Prothese, die Betrachtungsrichtung, die Augenlidkontur (Ptose, Entropie und Ektropie) sowie auf die Größe und das Volumen (Exophthalmos und Enophthalmos) der aktuellen Prothese.
  3. Entfernen Sie das aktuelle Prothesenauge mit Hilfe eines Kontaktlinsensaugnapfes für harte Kontaktlinsen.
  4. Untersuchen Sie die anophthalmische Augenhöhle ohne Prothese und achten Sie auf eine mögliche Entzündung der Bindehaut, die Volumenfüllung des Orbitalimplantats, wenn das Orbitalimplantat durch die Bindehaut sichtbar ist und wenn die Vorfrese und Sulci tief sind genug für eine gut passende Prothese. Wenn es irgendwelche größeren Bedenken in Bezug auf einen dieser Punkte gibt, sollte eine Untersuchung durch einen Augenarzt durchgeführt werden, bevor eine neue Prothese hergestellt wird.
  5. Nehmen Sie das ausgewählte "halbfertige" Kryolithglasauge mit der Augenzange und in der anderen Hand einen hohlen Spieß, der später als Mundstück zum Blasen der Glasprothese verwendet wird. Erhitzen Sie beide langsam auf 600 °C mit einem Bunsenbrenner, während Sie ihn kontinuierlich drehen, und schmelzen Sie den Spieß am offenen Ende des "halbfertigen" Kryolithglasauges. Öffnen Sie die Zange und legen Sie sie ab.
  6. Erhitzen Sie das "halbfertige" Kryolithglasauge kontinuierlich(Abbildung 4). Zeichnen Sie die Gefäße auf der weißen Sklera mit erhitzten Glasstämmen in verschiedenen Farben (meist rot, braun oder gelb)(Abbildung 5).
  7. Erhitzen Sie das ganze "halbfertige" Kryolithglasauge, während es kontinuierlich rotiert, so dass die gezogenen Gefäße mit dem weißen Kryolitglas verschmelzen und eine sehr glatte Oberfläche erzeugen.
  8. Ändern Sie die Form und das Volumen des Kryolitglasprothetikauges durch Absaugen und Blasen im Mundstück. Drehen Sie das Glasauge von Zeit zu Zeit in der Flamme des Bunsenbrenners. Verwenden Sie die alte Prothese als Vorlage für diesen Schritt, ändern Sie aber bei Bedarf die Form und das Volumen der neuen Prothese basierend auf den Ergebnissen der vorherigen Untersuchungen.
  9. Erhitzen Sie einen transparenten Glasstiel und schmelzen Sie ihn an der Pupille des Kryolitglasprothetikauges, während sie das Glasauge kontinuierlich dreht (Abbildung 6).
  10. Während Sie das "halbfertige" Glasprothesenauge kontinuierlich drehen, schmelzen Sie das Glas an der Rückseite der Prothese (Abbildung 6 und Abbildung 7) und reduzieren Sie das Volumen des Hinterteils durch Absaugen mit Hilfe des Mundstücks, so dass die Rückenform nahezu gleich ist. probenprothesen oder der gewünschten Form.
  11. Schmelzen Sie den Glasstiel an der Vorderseite weg und erhitzen Sie die Vorderseite der Prothese wieder, um eine sehr glatte Oberfläche zu erzeugen (Abbildung 8).
  12. Nehmen Sie die Vorderseite der Prothese wieder mit den Zangen, bilden Sie die endgültige Form der Rückseite mit Hilfe des Spießes (Abbildung 9), und schmelzen Sie dann den Spieß weg (Abbildung 10).
  13. Erhitzen Sie die gesamte Prothese zum Brandpolieren wieder, vor allem an der Rückseite, und drehen Sie die Prothese, bis die Oberfläche überall sehr glatt ist.
  14. Die Prothese in einen vorgeheizten Metallbehälter geben und langsam abkühlen lassen (Abbildung 11).
  15. Setzen Sie die Prothese ein und überprüfen Sie die Formeinrichtung, wie in Schritt 1.2 (Abbildung 12) beschrieben.
  16. Ändern Sie bei Bedarf die Form der Prothese erneut (Wiederholungsschritte 1.8–1.15).

Ergebnisse

Optimale Ergebnisse sind ein neues prothetisches Kryolithglasauge, das sehr gut passt, bequem ist, eine gute Beweglichkeit hat und das Aussehen mit dem prothetischen Auge, einschließlich der Augenlidkontur, fast symmetrisch zum gesunden Mitauge ist (Abbildung 12).

Suboptimale Ergebnisse können entstehen, wenn die neue prothetische Kryolith Glasauge passt und bequem ist, aber es gibt Bedenken in Bezug auf die kosmetischen Ergebnisse. Wenn eine Prothese nicht perf...

Diskussion

Nach Enukleation mit einem Orbitalimplantat muss ein Konformer zwei Wochen lang eingesetzt werden (Abbildung 1), um eine Narbenbildung der Bindehautfornices und das anschließende Einsetzen einer Prothese2,3,4 ,7,12,13. Da eine frühe Augenprothese die Lebensqualität nach der Enukleation verbes...

Offenlegungen

Alexander C. Rokohl, Joel M. Mor, Niklas Loreck, Konrad R. Koch und Ludwig M. Heindl haben kein finanzielles oder proprietäres Interesse an einem im Artikel erwähnten Material oder Verfahren. Der Teilnehmer dieser Studie wurde vom Trester-Institut für Augenprothetik und Künstliche Augen in Köln rekrutiert, das im Besitz und betrieben von Marc Trester ist.

Danksagungen

Für dieses Manuskript wurden keine Mittel bereitgestellt.

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Bunsen burner with gas and air flow over a fire-resistant worktop made from anodised stainless steel
Hollow skewer
Ocularist forceps
Preheated metal container to 500 degree celsius
Pre-produced "half-done" cryolite glass eye
Transparent glass stem
Various preproduced glass stems in different colors

Referenzen

  1. Hintschich, C., Baldeschi, L. Rehabilitation of anophthalmic patients. Results of a survey. Ophthalmologe. 98 (1), 74-80 (2001).
  2. Rokohl, A. C., Mor, J. M., Trester, M., Koch, K. R., Heindl, L. M. Rehabilitation of Anophthalmic Patients with Prosthetic Eyes in Germany Today - Supply Possibilities, Daily Use, Complications and Psychological Aspects. Klinische Monatsblätter Augenheilkunde. 236 (1), 54-62 (2019).
  3. Rokohl, A. C., Koch, K. R., Trester, M., Heindl, L. M. Cryolite glass ocular prostheses and coralline hydroxyapatite implants for eye replacement following enucleation. Ophthalmologe. 115 (9), 793-794 (2018).
  4. Rokohl, A. C., et al. Concerns of anophthalmic patients-a comparison between cryolite glass and polymethyl methacrylate prosthetic eye wearers. Graefe's Archive for Clinical and Experimental Ophthalmology. 256 (6), 1203-1208 (2018).
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Nachdrucke und Genehmigungen

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