JoVE Logo

Anmelden

Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.

In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Ziel dieser Studie ist es, ein Agility-Trainingsprogramm für ältere Menschen zu präsentieren. Die Machbarkeit dieses Programms wird beschrieben, und das Trainingsprotokoll wird durch Video-Imaging demonstriert.

Zusammenfassung

Altern beeinträchtigt körperliche und kognitive Funktionen und schränkt die täglichen Aktivitäten ein. Agility-Training kann die körperliche Funktion älterer Menschen verbessern oder aufrechterhalten. Der Zweck dieser Studie ist es, die körperlichen Fitness-Vorteile eines Trainingsprogramms für unabhängige, in der Gemeinschaft wohnende ältere Erwachsene mit einer Agilitätsleiter zu melden. Jede Trainingseinheit dauerte ca. 30 Minuten, und die Vorteile wurden mit zwei Sitzungen pro Woche für 14 Wochen erreicht. Das Training war zeitlich geplant und umfasste vier verschiedene Übungen und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade im Laufe der Zeit. Die Übungen wurden an der School of Physical Education der Universität Campinas im brasilianischen Bundesstaat Sao Paulo durchgeführt. Die Studienteilnehmer (n = 16; Durchschnittsalter von 66,9 x 5,0 Jahren) wurden angewiesen, die Übungen so schnell wie möglich ohne Fehler durchzuführen und wurden von einem Sporttrainer unterstützt, wenn sie Fehler machten. Die Bewertungen wurden sowohl vor als auch nach dem Training mit fünf Funktionstests durchgeführt (d. h. Illinois-Agilität, fünfmal Sit-to-Stand, Time-up-and-Go, Walking usual Speed und Ein-Bein-Stand). Obwohl die Studienstichprobe nicht mit einer Kontrollgruppe verglichen wurde, deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Trainingsprotokolle mit einer Agilitätsleiter einfach und praktisch sind und die körperliche Funktionsfähigkeit älterer Erwachsener verbessern.

Einleitung

Aktiv zu sein im Alter kann Möglichkeiten zur Verbesserung der körperlichen, sozialen und psychischen Gesundheit optimieren und älteren Menschen ermöglichen, aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen1. Ältere Erwachsene sollten wegen der Folgen des Alterns2darauf achten. Die Menschen weltweit leben länger, und die Lebenserwartung beträgt zum ersten Mal in der Geschichte mehr als 70 Jahre. Die Zahl der Personen im Alter von 60 Jahren oder älter nimmt rapide zu, und die Gesundheit dieser Bevölkerungsgruppen ist in der Regel schlecht. Das Altern beeinträchtigt die körperlichen Funktionen, die geistige Leistungsfähigkeit und die sozialen Interaktionen als direkte Folge von Krankheiten oder Syndromen2.

Eine Abnahme der körperlichen Funktion kann zu Stürzen, Frakturen, weniger Zugang zur Gesundheitsversorgung, Depressionen und schlechter Lebensqualität führen. Agilität ist entscheidend, um Stürze zu verhindern und die Unabhängigkeit älterer Menschen zu erhalten. Sheppard und Young3 berichteten, dass Agilität "Ganzkörperbewegungen in verschiedene Richtungen als Reaktion auf einen Stimulus" beinhaltete.

Die meisten Studien bewerten Dieagilität bei Hochleistungssportlern4, obwohl einige Studien diesen Parameter bei älteren Erwachsenen bewerten. Das Agility-Training für ältere Menschen umfasst vorgeplante Ganganpassungstrainings und Reaktionstrainings (d.h. Reaktion auf ein Signal)5. Liu-Ambrose et al.6,7 fanden heraus, dass Das Agility-Training die Haltungsstabilität, das Gleichgewicht und das Gleichgewichtsvertrauen verbesserte und das Risiko von Stürzen bei älteren Menschen verringerte. Darüber hinaus ist diese Art des Trainings integrativ und verbessert kognitive Funktionen (z.B. Wahrnehmung, geistige Flexibilität und Arbeitsgedächtnis) sowie neuromuskuläre und kardiovaskuläre Funktionen8,9.

Agility-Training zeichnet sich durch eine Reihe von Übungsübungen aus und kann automatisiert werden. Ein Sporttrainer/Instruktor ist jedoch notwendig, um die Übungen zu erstellen und zu unterrichten und den richtigen Zeitpunkt anzugeben, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Einige Studien ergaben, dass Das Schritttraining die körperliche Fitness (z. B. Gleichgewicht, Beweglichkeit, Stärke und Kraft der unteren Gliedmaßen und ein verringertes Sturzrisiko) und die kognitive Funktion (z. B. Wahlschrittreaktionszeit, hemmende Wirkung und Exekutivfunktion)5,10,11. Die vorliegende Studie verwendet eine Agilitätsleiter als kostengünstiges Instrument, um die Auswirkungen des vorgeplanten Gangtrainings auf die körperliche Fitness unabhängiger älterer Erwachsener in der Gemeinschaft zu bewerten.

Die in der vorliegenden Studie verwendete Agilitätsleiter wurde zuvor eingesetzt, um Schulkinder und Sportler12,13zu schulen. Die Leiter hatte eine Länge von 4,8 Metern und 12 Quersprossen und wurde mit einem 2 cm breiten Klebeband auf dem Boden gezeichnet(Abbildung 1). Der Bau einer Leiter auf dem Boden verhinderte Unterbrechungen während des Trainings12 und verringerte das Verletzungsrisiko. Die Studienpopulation war gesund, mit einem Durchschnittsalter von 66,9 bis 5,0 Jahren, und lebte unabhängig in einer Gemeinschaft. Die Teilnehmer erhielten 30 Minuten lang zweimal pro Woche für 14 Wochen.

Protokoll

Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der Universität Campinas (UNICAMP) unter protokollierNummer 2479761 genehmigt. Von allen Studienteilnehmern wurde persönlich eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Sechzehn Teilnehmer beiderlei Geschlechts wurden aus der Gemeinde der Metropolregion Campinas rekrutiert, indem sie die Datenbank des Applied Kinesiology Laboratory (AKL) durchsuchten. Die Inklusionskriterien waren 1 Personen ab 60 Jahren; 2) Fähigkeit, die in dieser Studie verwendeten Fragebögen zu beantworten; 3) Fähigkeit, unabhängig ohne Schwierigkeiten zu gehen; 4) Verfügbarkeit für die Teilnahme an der Intervention während 3 Monaten mit mindestens 90% Anwesenheit. Die Ausschlusskriterien waren 1) schwere Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen; 2) orthopädische Erkrankungen, die die Durchführung von täglichen Aktivitäten verhindert; und 3) Krankheiten, die das Risiko von Stürzen wie Parkinson und Alzheimer erhöht haben. Alle Bewertungen wurden von Forschern und professionellen Physiotherapeuten des AKL durchgeführt.

1. Bewertung

  1. Bewerten Sie die körperliche Fitness anhand der folgenden Funktionstests: Illinois-Agilität, fünfmal Stand-to-Stand, Timed Up-and-Go, Walking usual Speed und Einbeinständer. Führen Sie alle Tests vor und nach dem Training durch.
    HINWEIS: Hier wiederholten die Teilnehmer jeden Test 2x, und das beste Ergebnis wurde verwendet.
    1. Agilitätstest in Illinois: Lassen Sie die Teilnehmer Hindernisse in mehrere Richtungen passieren.
      1. Die Länge des Kurses beträgt 10 m und die Breite beträgt 5 m. Platzieren Sie einen Markierungskegel in jeder Ecke des Kurses: ein Start- und Zielkegel an einem Ende, 5 m voneinander entfernt; zwei an den Wendepunkten am anderen Ende des Kurses, 5 m voneinander entfernt; und vier Kegel in der Mitte des Kurses abstand 3,3 m voneinander entfernt.
      2. Lassen Sie die Teilnehmer in einer geraden Linie von der Startlinie bis zum ersten Wendepunkt und dann in die entgegengesetzte Richtung zum ersten Mittelkegel joggen. Sie sollten durch die vier Mittelkegel von einem Ende des Kurses zum anderen hin und her weben. Dann sollten sie diagonal vom ersten Mittelkegel zum zweiten Wendepunkt ganz rechts und dann in die entgegengesetzte Richtung in Richtung Ziellinie14verlaufen.
    2. Fünfmal Sit-to-Stand-Test: Lassen Sie die Teilnehmer so schnell wie möglich von einem Stuhl steigen, wobei die Arme vor dem Körper gekreuzt sind, und heben Sie die Hüften vom Stuhl, wenn der Timer gestartet wird. Die Teilnehmer sollten vollständig aufstehen, indem sie die Knie ausstrecken und sich vollständig hinsetzen, indem sie den Rücken gegen den Stuhl15halten. Stoppen Sie den Timer, nachdem sich der Teilnehmer zum fünften Mal hinsetzt.
    3. Timed up-and-go (TUG) Test: Lassen Sie die Teilnehmer von einem Stuhl aufstehen, ohne mit den Armen nach oben zu drücken, gehen Sie so schnell wie möglich entlang einer 3 m langen Linie, die auf dem Boden abgegrenzt ist, wenn sie den Befehl "Gehen" hören, in die gleiche Position zurückkehren und sich wieder auf den Stuhl setzen. Das Timing beginnt, wenn die Teilnehmer von ihrem Stuhl aufstehen und stehen aufhören, wenn der Teilnehmer sich16setzt.
    4. Gehversuch üblicher Geschwindigkeitstest: Lassen Sie die Teilnehmer 10 m in ihrem gewohnten Gang laufen. Starten Sie den Timer, wenn ein Fuß die 1 m Linie erreicht, und stoppen Sie, wenn ein Fuß die 11 m Linie erreicht. Beziehen Sie die ersten und letzten 1 m Dehnungen nicht in die Analyse ein, da sie zur Messung der Beschleunigung und Verzögerung bzw.17verwendet werden. Präsentieren Sie die Ergebnisse als Geschwindigkeit in m/s (Abbildung 2).
    5. Einbeinigen Standtest: Lassen Sie die Teilnehmer vom dominanten Bein am Fuß stehen, während sie das kontralaterale Knie bei 90° beugen, die Arme über die Brust falten und den Kopf gerade halten. Lassen Sie die Teilnehmer einen Fuß vom Boden heben, wenn der Timer aktiviert ist. Stoppen Sie den Timer, wenn der Fuß den Boden wieder berührt. Die maximale Balance-Zeit beträgt 30 Sekunden für jede Seite. Testen Sie beide Beine18.

2. Trainingsprogramm-Design

  1. Lassen Sie die Teilnehmer 12 min Lang Einwegtraining durchführen, darunter vier 3 min Sets mit einer Pause von 1 min zwischen den einzelnen Sets (d.h. der erste Satz beginnt mit Folge 1). Jeder Satz besteht aus vier 30 s Teilmengen, einer 15 s-Ruhe zwischen Teilmengen (Abbildung 3) und 1 min Rest zwischen den Sätzen.
    1. Zusätzlich zu den vier Übungssequenzen, gehören eine 10 min Aufwärm- und 5 min Abkühlung, mit Ganzkörper-Stretching mit niedriger Intensität.
      HINWEIS: Während dieses Programms trainierte jeder Teilnehmer 14 Wochen lang 2x pro Woche.
  2. Erhöhen Sie den Schwierigkeitsgrad, indem Sie die Komplexität und das Volumen der Übung erhöhen, abhängig von der individuellen Anpassung an das Programm. Das Anpassungsniveau bestimmt den Grad der Erhöhung der Geschwindigkeit der Bohrer.
    1. Erhöhen Sie die Trainingskomplexität nach 6 Wochen Training mit vier Koordinationssequenzen. Nach einer Zeit der Anpassung, ersetzen Sequenzen 2 und 3 für anspruchsvollere Bohrer.
    2. Erhöhen Sie die Trainingszeit nach 10 Wochen Training. Beginnen Sie mit 12 min Übung (vier 3 min Sätze) und enden mit 15 min (fünf 3 min Sätze).
      HINWEIS: Am Ende jeder 30 s Teilmenge wird die Zeit aufgezeichnet, die zum Ausführen der Aktivität erforderlich ist. Dieses Verfahren ermöglicht den Vergleich der von jedem Teilnehmer während jeder Sitzung des Trainingsprogramms zurückgelegten Strecke.

3. Agilitätsleiter

  1. Führen Sie die Übungen mit einer Leiter mit einer Länge von 4,8 m und 12 Quersprossen aus 12 Quadraten (durch die Sprossen begrenzt) von 40 cm 40 cm(Abbildung 1) durch. Weisen Sie die Studienteilnehmer an, auf die Quadrate und nicht auf die Sprossen zu treten.

4. Einarbeitungszeitraum

  1. Führen Sie während der zweiwöchigen Einarbeitungsphase vier Sequenzen des Trainingsprogramms (1, 2A, 3A und 4) durch. Übungseinheiten waren mindestens 48 h voneinander entfernt, und es gab keine zeitliche Begrenzung, um die Sequenzen in jeder Sitzung abzuschließen. Weisen Sie die Teilnehmer an, diese Sequenzen so gut wie möglich während der Trainingszeit durchzuführen.

5. Trainingsprogramm

HINWEIS: Alle Bohrer beginnen mit beiden Füßen zusammen an der Startlinie.

  1. Sequenz 1: Lassen Sie die Teilnehmer ihren linken Fuß auf das erste Quadrat, den rechten Fuß auf dem zweiten Quadrat und so weiter platzieren (Abbildung 4). Jede Sequenz sollte in beide Richtungen auf der Leiter für 30 s durchgeführt werden.
  2. Sequenz 2A: Lassen Sie die Teilnehmer ihren rechten Fuß im ersten Quadrat positionieren, positionieren Sie dann die Zehen des linken Fußes im ersten Quadrat, bewegen Sie den linken Fuß zum zweiten Quadrat, platzieren Sie die Zehen des rechten Fußes auf dem zweiten Quadrat und so weiter (Abbildung 5).
  3. Sequenz 2B: Erhöhen Sie den Schwierigkeitsgrad in Abhängigkeit von der individuellen Anpassung an Die Sequenz 2A (Abbildung 6), indem Sie die Teilnehmer in kleinen Sprüngen mit Zehenabstichbewegungen durch die Leiter bewegen lassen.
    1. Lassen Sie die Teilnehmer mit beiden Füßen zusammen auf das erste Quadrat springen, so dass die Sohle des rechten Fußes den Boden berührt, während die Zehen des linken Fußes den Boden berühren.
    2. Dann lassen Sie sie mit beiden Füßen zusammen zum zweiten Quadrat springen, um sicherzustellen, dass die Sohle des linken Fußes den Boden berührt, während die Zehen des rechten Fußes den Boden berühren.
    3. Lassen Sie Probanden diese Sequenz bis zum Ende der Leiter wiederholen.
  4. Sequenz 3A: Lassen Sie die Teilnehmer den Bohrer mit diagonalen und seitlichen Bewegungen durchführen.
    1. Lassen Sie sie ihren linken Fuß, gefolgt vom rechten Fuß, außerhalb des ersten Quadrats auf der linken Seite platzieren.
    2. Dann lassen Sie sie den rechten Fuß in den ersten Platz setzen, gefolgt vom linken Fuß. Sie platzieren dann den rechten Fuß außerhalb des zweiten Quadrats auf der rechten Seite, gefolgt vom linken Fuß.
    3. Lassen Sie die Probanden diese Reihenfolge bis zum Ende der Leiter fortsetzen (Abbildung 7).
  5. Sequenz 3B: Verwenden Sie diese Reihenfolge, um den Schwierigkeitsgrad in Abhängigkeit von der individuellen Anpassung an Sequenz 3A zu erhöhen.
    1. Lassen Sie die Teilnehmer ihren linken Fuß außerhalb der Leiter neben dem ersten Quadrat auf der linken Seite und dann den rechten Fuß im ersten Quadrat positionieren, gefolgt vom linken Fuß, wobei beide Füße zusammenbleiben. Dann setzen sie den rechten Fuß außerhalb des zweiten Quadrats nach rechts und dann den linken Fuß im zweiten Quadrat, gefolgt vom rechten Fuß, wobei beide Füße zusammengehalten werden (Abbildung 8).
  6. Sequenz 4: Lassen Sie die Teilnehmer ihren rechten Fuß auf dem ersten Platz platzieren, den linken Fuß außerhalb der Leiter auf der linken Seite neben der Sprosse, die den ersten und zweiten Platz trennt, und den rechten Fuß außerhalb der Leiter gegenüber dem linken Fuß.
    1. Lassen Sie die Teilnehmer den linken Fuß in den zweiten Platz setzen, den rechten Fuß außerhalb der Leiter nach rechts neben der Sprosse, die den zweiten und dritten Quadrat trennt, und den linken Fuß außerhalb der Leiter gegenüber dem rechten Fuß. Lassen Sie die Probanden diesem Muster bis zum Ende der Leiter folgen (Abbildung 9).

Ergebnisse

An der Studie nahmen 16 männliche und weibliche, unabhängig voneinander lebende ältere Menschen mit einem Durchschnittsalter von 66,9 bis 5,0 Jahren teil. Die Interventionen und Bewertungen wurden an der School of Physical Education der UNICAMP durchgeführt.

Die statistische Analyse wurde mit der Software Minitab 18 durchgeführt. Der Mann-Whitney-Test wurde verwendet, um die funktionellen Testergebnisse vor und nach dem Tra...

Diskussion

Mehrere Agility-Trainingsprogramme werden für verschiedene Bevölkerungsgruppen verwendet, einschließlich Sportteams4, Kinder12und ältere Menschen6,10. Diese Programme umfassen quadratische Schrittübungen10,11 wie die in der vorliegenden Studie beschriebenen Sequenzen und können die allgemeine körperliche Fitness älterer Erwachsener signifikant verbes...

Offenlegungen

Die Autoren haben nichts zu verraten.

Danksagungen

Diese Studie wurde von der Koordination zur Verbesserung des Hochschulpersonals Brasiliens (CAPES- #1800789) finanziert.

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Bluetooth speakerJBL-Used to time all protocol and signal the 30 s of each subset
Chair--Used on assessments
ClipboardTilibra-Used to support documents
Crepe Tape of 2cmDexter-Used to create the agility ladder on the floor
Measuring TapeStakley-Used to measure assessments distance
PenBic-Used to note data
Saucer ConeKipsta-Used on assessments
StowatchVollo-Used to time assessments results
Sulfite PaperChamex-used to write all data

Referenzen

  1. Álvarez-García, J., Durán-Sánchez, A., Del Río-Rama, M. C., García-Vélez, D. F. Active ageing: Mapping of scientific coverage. International Journal of Environmental Research and Public Health. 15 (12), E2727 (2018).
  2. Weil, A. Aging And Health. Health Affairs. 34 (1), 6 (2018).
  3. Sheppard, J., Young, W. Agility literature review: Classifications, training and testing. Journal of Sports Sciences. 24 (9), 919-932 (2006).
  4. Paul, D. J., Gabbett, T. J., Nassis, G. P. Agility in Team Sports: Testing, Training and Factors Affecting Performance. Sports Medicine. 46 (3), 421-442 (2016).
  5. Okubo, Y., Schoene, D., Lord, S. R. Step training improves reaction time, gait and balance and reduces falls in older people: A systematic review and meta-analysis. British Journal of Sports Medicine. 51 (7), 586-593 (2017).
  6. Liu-Ambrose, T., et al. Resistance and Agility Training Reduce Fall Risk in Women Aged 75 to 85 with Low Bone Mass: A 6-Month Randomized, Controlled Trial. Journal of the American Geriatrics Society. 52 (5), 657-665 (2004).
  7. Liu-Ambrose, T., Khan, K. M., Eng, J. J., Lord, S. R., McKay, H. A. Balance confidence improves with resistance or agility training: Increase is not correlated with objective changes in fall risk and physical abilities. Gerontology. 50 (6), 373-382 (2004).
  8. Donath, L., van Dieën, J., Faude, O. Exercise-Based Fall Prevention in the Elderly: What About Agility?. Sports Medicine. 46 (2), 143-149 (2016).
  9. Diamond, A. Executive Functions. Annual Review of Clinical Psychology. 64 (1), 135-168 (2014).
  10. Shigematsu, R., et al. Square-Stepping Exercise and Fall Risk Factors in Older Adults: A Single-Blind, Randomized Controlled Trial. Journals of Gerontology Series A Biological Sciences & Medical Sciences. 63 (1), 76-82 (2008).
  11. Teixeira, C. V. L., et al. Effect of square-stepping exercise and basic exercises on functional fitness of older adults. Geriatrics and Gerontology International. 13 (4), 842-848 (2013).
  12. Ng, R., Cheung, C. W., Kim Wai Sum, R. Effects of 6-week agility ladder drills during recess intervention on dynamic balance performance. Journal of Physical Education and Sport. 17 (1), 306-311 (2017).
  13. Pawar, S. B., Pradeep, B. Effect of ladder drills training in female kabaddi players. International Journal of Physical Education, Sports and Health. 180 (2), 180-184 (2018).
  14. Raya, M. A., et al. Comparison of three agility tests with male servicemembers: Edgren Side Step Test, T-Test, and Illinois Agility Test. Journal of Rehabilitation Research and Development. 50 (7), 951-960 (2013).
  15. Buatois, S., et al. Five times sit to stand test is a predictor of recurrent falls in healthy community-living subjects aged 65 and older. Journal of the American Geriatrics Society. 56 (8), 1575-1577 (2008).
  16. Podsiadlo, D., Richardson, S. The Timed "Up & Go": A Test of Basic Functional Mobility for Frail Elderly Persons. Journal of the American Geriatrics Society. 39 (2), 142-148 (1991).
  17. Yamada, M., et al. Prevalence of sarcopenia in community-dwelling Japanese older adults. Journal of the American Medical Directors Association. 14 (12), 911-915 (2013).
  18. Briggs, R. C., Gossman, M. R., Birch, R., Drews, J. E., Shaddeau, S. A. Balance performance among noninstitutionalized elderly women. Physical Therapy. 69 (9), 748-756 (1989).
  19. Yamada, M., Tanaka, B., Nagai, K., Aoyama, T., Ichihashi, N. Rhythmic stepping exercise under cognitive conditions improves fall risk factors in community-dwelling older adults: Preliminary results of a cluster-randomized controlled trial. Aging & Mental Health. 15 (5), 647-653 (2011).
  20. Reid, K. F., Fielding, R. A. Skeletal muscle power: A critical determinant of physical functioning in older adults. Exercise and Sport Sciences Reviews. 40 (1), 4-12 (2012).
  21. Bouaziz, W., et al. Health benefits of multicomponent training programmes in seniors: a systematic review. International Journal of Clinical Practice. 70 (7), 520-536 (2016).

Nachdrucke und Genehmigungen

Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden

Genehmigung beantragen

Weitere Artikel entdecken

MedizinAusgabe 157BeweglichkeitKoordinationltere Menschenk rperliche Fitnessk rperliche FunktionTrainingsprogramm

This article has been published

Video Coming Soon

JoVE Logo

Datenschutz

Nutzungsbedingungen

Richtlinien

Forschung

Lehre

ÜBER JoVE

Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten