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Method Article
Hier wird ein Protokoll für die Bildgebung der intakten gesamten Netzhaut vorgestellt, bei dem die äußeren undurchsichtigen/pigmentierten Schichten des Augapfels chirurgisch entfernt werden und eine optische Reinigung angewendet wird, um die Netzhaut transparent zu machen, was die Visualisierung der peripheren Netzhaut und der hyaloiden Gefäße in intakter Netzhaut mittels Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskopie ermöglicht.
Neuronale und vaskuläre Strukturen der Netzhaut unter physiologischen und pathologischen Zuständen können durch die Verwendung von intakten Bildgebungsverfahren der gesamten Netzhaut im Vergleich zu herkömmlichen retinalen Flat-Mount-Präparationen und -Schnitten besser sichtbar gemacht und charakterisiert werden. Die Immunfluoreszenzbildgebung der intakten gesamten Netzhaut wird jedoch durch die undurchsichtigen Beschichtungen des Augapfels, d. h. Sklera, Aderhaut und retinales Pigmentepithel (RPE), und die lichtstreuenden Eigenschaften der Netzhautschichten behindert, die eine hochauflösende optische Bildgebung in voller Dicke verhindern. Um diese Hindernisse zu beseitigen, wurden chemisches Bleichen der pigmentierten Schichten und Protokolle zur Gewebereinigung beschrieben. Die derzeit beschriebenen Methoden sind jedoch nicht geeignet, endogene fluoreszierende Moleküle wie das grün fluoreszierende Protein (GFP) in intakter ganzer Netzhaut abzubilden. Andere Ansätze umgingen diese Einschränkung, indem sie chirurgische Entfernung von Pigmentschichten und dem vorderen Segment des Augapfels ermöglichten, was eine intakte Bildgebung des Auges ermöglichte, obwohl die periphere Netzhaut und die hyaloiden Strukturen gestört wurden. Vorgestellt wird ein intaktes Immunfluoreszenz-Bildgebungsprotokoll für die gesamte Netzhaut und den Glaskörper, das die chirurgische Dissektion der Sklera-/Aderhaut-/Retina-Pigmentepithelschichten (RPE) mit einer modifizierten Gewebereinigungsmethode und Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskopie (LSFM) kombiniert. Der neue Ansatz bietet einen noch nie dagewesenen Blick auf ungestörte vaskuläre und neuronale Elemente der Netzhaut sowie des glasartigen und hyaloiden Gefäßsystems bei pathologischen Zuständen.
Die Interaktion zwischen den neuronalen und vaskulären Elementen der Netzhaut im gesunden und Krankheitszustand wird traditionell durch Immunfluoreszenzstudien an physikalischen Schnitten von paraffin- oder kryofixiertem Netzhautgewebe oder an Netzhaut-Flachpräparaten untersucht1. Die Gewebeschnitte stören jedoch die neuronale und vaskuläre Kontinuität der Netzhaut, und obwohl eine dreidimensionale Rekonstruktion der angrenzenden Netzhautschnitte als mögliche Lösung vorgeschlagen wird, ist sie immer noch mit Fehlern und Artefakten behaftet. Retina-Flat-Mount-Präparate stören auch deutlich die Integrität der retinalen vaskulären und neuronalen Elemente und die geographische Verbindung zwischen benachbarten Netzhautbereichen2. Alternativ wurde kürzlich die intakte Bildgebung der gesamten Netzhaut eingeführt, um die dreidimensionalen Projektionen der neuronalen und vaskulären Komponenten der Netzhaut in ihrer natürlichen anatomischen Position zu visualisieren 2,3,4,5.
Bei der Bildgebung der intakten ganzen Netzhaut werden fluoreszierende Signale von den vaskulären und neuronalen Elementen benachbarter Netzhautbereiche (Kacheln) einer intakten ganzen Netzhaut mit einem Lichtblattmikroskop erfasst; Diese Kacheln werden dann "zusammengenäht", um eine dreidimensionale Ansicht der gesamten Netzhautzu rekonstruieren 2,3,4,5,6. Die intakte Bildgebung der gesamten Netzhaut bietet einen noch nie dagewesenen Blick auf die Netzhaut für die Untersuchung der Pathogenese von vaskulären, degenerativen und entzündlichen Erkrankungen der Netzhaut 2,3,4,5,6. Zum Beispiel zeigten Prahst et al. eine zuvor "unerkannte" verknotete Morphologie pathologischer Gefäßbüschel, eine abnormale Zellmotilität und eine veränderte Filopodiendynamik in einem sauerstoffinduzierten Retinopathie-Modell (OIR) unter Verwendung von Live-Bildgebung einer intakten gesamten Netzhaut2. In ähnlicher Weise zeigten Henning et al., Singh et al. und Chang et al. das komplexe dreidimensionale retinale Gefäßnetzwerk in intakten ganzen Netzhäuten 3,4,6. Vigouroux et al. verwendeten eine intakte bildgebende Methode des gesamten Auges, um die Organisation der Netzhaut und der visuellen Projektionen in der Perinatalperiodezu zeigen 5. Um solch unvergleichliche dreidimensionale Ansichten der Netzhaut erstellen zu können, haben intakte Bildgebungsprotokolle der gesamten Netzhaut zwei wesentliche Einschränkungen überwunden: 1) das Vorhandensein von undurchsichtigen und pigmentierten Beschichtungen des Augapfels (Sklera, Aderhaut und RPE) und 2) die begrenzte Durchdringung des Lichts durch die gesamte Netzhautdicke, die durch die Lichtstreueigenschaften der nuklearen und plexiformen Schichten der Netzhaut verursacht wird. Henning et al. und Vigouroux et al. wendetenH2O2 Bleaching von Aderhaut-/RPE-Pigmenten an, um eine intakte Netzhaut abbildenzu können 3,5. Das Bleichen ist jedoch nicht geeignet für Tierstämme mit endogenen Fluorophoren wie grün fluoreszierendem Protein (GFP) oder nach In-vivo-Immunfluoreszenzfärbungen 3,5,7. Darüber hinaus wurde die Methode der H2O2 -Behandlung von Henning et al. unter wässrigen Bedingungen durchgeführt, die Mikrobläschen erzeugen können, die zu einer Netzhautablösung führen. Darüber hinaus wurde die H2O2 -Behandlung bei 55 °C durchgeführt, ein Zustand, der die Affinität der Gewebeantikörper weiter verschlechtert. Darüber hinaus kann es beim Bleichen zu einer starken Autofluoreszenz kommen, die von oxidiertem Melanin8 ausgeht. Andere Depigmentierungsprotokolle für Augenabschnitte mit Kaliumpermanganat und Oxalsäure waren in der Lage, RPE-Pigmente in embryonalen Schnitten zu entfernen, aber es wurde auch gezeigt, dass diese Depigmentierungsmethode die Wirksamkeit der Immunmarkierung verringert 9,10. Als Alternative zum Bleaching entfernten Prahst et al., Singh et al. und Chang et al. Sklera, Aderhaut und Hornhaut, um eine ganze Netzhaut für Mikroskoplicht erreichbar zu machen 2,4,6. Die Entfernung von Hornhaut, Linse und peripherer Netzhaut kann jedoch die periphere Netzhaut und die hyaloiden Gefäße verzerren und stören, so dass diese Methoden für die Untersuchung der peripheren Netzhaut und der hyaloiden Gefäße ungeeignet sind.
Alle derzeit verfügbaren Bildgebungsprotokolle für das gesamte Auge beinhalten die Verwendung eines gewebeoptischen Reinigungsschritts, um die Lichtstreuungseigenschaften der Netzhautschichtenzu überwinden 2,3,4,5. Die optische Reinigung des Gewebes macht die Netzhaut für das Licht des Mikroskops transparent, indem der Brechungsindex eines bestimmten Gewebes, hier der Netzhaut, über alle seine zellulären und interzellulären Elemente hinweg ausgeglichen wird, um die Lichtstreuung und -absorption zu minimieren11. Aderhaut und RPE sollten entfernt oder gebleicht werden, bevor die Gewebeoptik auf die Netzhaut aufgetragen wird, da die pigmentierten Beschichtungen des Augapfels (Aderhaut und RPE) nicht ausreichend entfernt werden können 6,12,13,14,15,16,17,18.
Die Beteiligung und der Beitrag des glasartigen und hyaloiden Gefäßsystems bei pathologischen Zuständen wie Frühgeborenenretinopathie (ROP), persistierendem fetalem Gefäßsystem (PFV), Norrie-Krankheit und Morbus Stickler wird am besten untersucht, wenn Netzhaut und hyaloide Gefäße bei der Gewebepräparation nicht gestört werden 19,20,21,22,23 . Bestehende Methoden zur Bildgebung der gesamten Netzhaut entfernen entweder den vorderen Augenabschnitt, wodurch der Glaskörper und seine Gefäße auf natürliche Weise gestört werden, oder es werden Bleichmittel eingesetzt, die endogene Fluorophore entfernen können. Publizierte Methoden zur Visualisierung des Glaskörpers und des Gefäßsystems in ihrem intakten, unberührten Zustand fehlen. Wir beschreiben hier ein bildgebendes Verfahren der gesamten Netzhaut und des Glaskörpers, das aus der chirurgischen Dissektion von pigmentierten und undurchsichtigen Beschichtungen des Augapfels, einer modifizierten gewebeoptischen Reinigung, die für die Netzhaut optimiert ist, und der Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskopie besteht. Die Schritte Probenvorbereitung, optische Gewebereinigung, Lichtblattmikroskopie und Bildverarbeitung werden im Folgenden beschrieben.
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Alle Versuche wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee (IACUC) der University of Texas Medical Branch genehmigt. Die Verwendung und Pflege der Tiere erfolgte in Übereinstimmung mit der Erklärung der Association for Research in Vision and Ophthalmology (ARVO) für die Verwendung von Tieren in der Augen- und Sehforschung. Alle Materialien, die für die Durchführung dieses Verfahrens erforderlich sind, sind in der Materialtabelle aufgeführt. Tragen Sie bei jedem Schritt puderfreie Handschuhe. Die Schritte 6 und 7 finden Sie auch in der offiziellen Bedienungsanleitung des Mikroskops.
1. Vorbereitung der Tiere
2. Enukleation und Fixierung des Augapfels
3. Zerlegung der Probe (Abbildung 1 und Abbildung 2)
4. Gefäßfärbung
5. Optisches Clearing mit 2,2"-Thiodiethanol (TDE)
6. Bildgebung des ganzen Auges mit einer Lichtblattmikroskopie
7. Bildverarbeitung nach der Aufnahme
HINWEIS: Die Verarbeitung nach der Erfassung hängt vom Dateityp und der Software ab, die mit den abgebildeten Dateien kompatibel ist.
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Eine Nullwinkelprojektion des peripapillären Gefäßnetzwerks und der Mikroglia ist in Abbildung 3A dargestellt. Auch die intakte Verteilung der gesamten Retina-Mikroglia in einer CX3CR1-GFP-Maus ist in Abbildung 3B dargestellt. Ein großer Vorteil der hier vorgestellten Methode ist ihre Fähigkeit, angeborene Fluorophore abzubilden. Abbildung 3C,D zeigen Mikroglia in re...
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Die Entwicklung und Pathologien der Netzhaut und des Glaskörpers werden am besten mit intakten Bildgebungsverfahren der gesamten Netzhaut untersucht, bei denen die Netzhaut nicht für Schnitte oder für Flat-Mount-Präparationen geschnitten wird. Bestehende bildgebende Verfahren für intakte ganze Augen beinhalten entweder das Pigmentbleichen, bei dem angeborene Fluorophore entfernt werden, oder die physikalische Entfernung der undurchsichtigen Beschichtungen des Augapfels (RPE, Aderhau...
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Kein relevanter kommerzieller Interessenkonflikt.
Diese Arbeit wurde an der medizinischen Abteilung der University of Texas durchgeführt. Die Autoren schätzen Harald
Junge, PhD, Debora Ferrington, PhD, und Heidi Roehrich, University of Minnesota, für ihre Hilfe bei der Vorbereitung von Abbildung 1 und Film 2. LO wurde durch das NIEHS T32 Training Grant T32ES007254 unterstützt.
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Name | Company | Catalog Number | Comments |
Experimental animal | |||
CX3CR1-GFP Mouse | The Jackson Laboratory | 5582 | |
Anesthetic | |||
Dexmedetomidine | Par Pharmaceutical | 42023-146-25 | |
Ketamine | Fresenius Kabi | ||
Tissue harvesting, fixation, and sample dissection | |||
cardiac perfusion pump | Fisher scientific | NC9069235 | |
Cyanoacrylate superglue | amazon.com | ||
Fine scissors-sharp | Fine Science Tools | 14160-10 | |
Fine tweezers | Fine Science Tools | 11412-11 | |
Paraformaldehyde (PFA) | Electrone microscopy sciences | 15710-S | |
Phosphate buffered saline (PBS) | Gibco | 10010049 | |
size 1 painting brush | dickblick.com | ||
straight spring scissors | Fine Science Tools | 15000-03 | |
syringe, needle tip, 27 gauge x 1.25" | BD | ||
Tubes 1.5 ml, 15 ml, 50 ml | Thermo sceintific | ||
Tween-20 | ThermoFisher | 85114 | |
Immunofluorescent staining | |||
Anti-mouse collagen IV antibody | Abcam | ab19808 | 1:200 dilution |
Anti-rabbit Alexa Fluor 568 | Invitreogen | A-11011 | 1:200 dilution |
Normal goat serum | ThermoFisher | 50062Z | 10% concentration |
Tissue clearing | |||
2,2′-thiodiethanol (TDE) | Fluka analytica | STBD7772V | |
Rocking shaker | Fisher scientific | 02-217-765 | |
Microscopy | |||
Fluorescent microspheres | TetraSpeck | T14792 | |
Light sheet fluorescent microscope (LSFM) | Zeiss | Z1 | |
Microglia enumeration | |||
ImageJ | National Institue of Health |
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