Anmelden

Zum Anzeigen dieser Inhalte ist ein JoVE-Abonnement erforderlich. Melden Sie sich an oder starten Sie Ihre kostenlose Testversion.

In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Dieses Protokoll stellt einen Aderhautkeim-Assay dar, ein Ex-vivo-Modell der mikrovaskulären Proliferation. Dieser Test kann verwendet werden, um Wege zu bewerten, die an sich vermehrenden aderatorischen Mikrogefäßen beteiligt sind, und medikamentöse Behandlungen mit Wildtyp und genetisch verändertem Mausgewebe zu bewerten.

Zusammenfassung

Die pathologische Aderhautangiogenese, ein markantes Merkmal der altersbedingten Makuladegeneration, führt zu Sehstörungen und Erblindung. Endotheliale Zell(E-Zell-Assays mit humanen mikrovaskulären Endothelzellen (HRMECs) oder isolierten primären retinalen ECs sind weit verbreitet in vitro-Modelle zur Untersuchung der retinalen Angiogenese. Die Isolierung reiner muriner retinaler Endothelzellen ist jedoch technisch anspruchsvoll und netzhautförmige ECs können andere Proliferationsreaktionen haben als aderhautförmige Endothelzellen und verschiedene Zell-/Zell-Wechselwirkungen. Es wurde ein hochreproduzierbarer ex vivo aderhautspessender Assay als Modell der choroidalen mikrovaskulären Proliferation entwickelt. Dieses Modell umfasst die Wechselwirkung zwischen Derhautvaskulatur (EC, Makrophagen, Pericyten) und retinalem Pigmentepithel (RPE). Maus-RPE/Choroid/Skleralexplanten werden isoliert und in wachstumsfaktorreduziertem Basalmembranextrakt (BME) (Tag 0) inkubiert. Medium wird jeden zweiten Tag verändert und Die Aderhautsprossen wird an Tag 6 quantifiziert. Die Bilder einzelner Aderhautexplantationen werden mit einem invertierten Phasenmikroskop aufgenommen und der Keimbereich wird mit einem halbautomatischen Makro-Plug-in zur in diesem Labor entwickelten ImageJ-Software quantifiziert. Dieser reproduzierbare Ex-vivo-Chorsponnen-Sprossen-Assay kann verwendet werden, um Verbindungen für eine mögliche Behandlung und für die Forschung an mikrovaskulären Erkrankungen zu bewerten, um Wege zu bewerten, die an der Verbreitung von Aderhautmikrogefäßen mit Wildtyp und genetisch verändertem Mausgewebe beteiligt sind.

Einleitung

Die Dysregulation der Choroidalangiogenese ist mit der neovaskulären altersbedingten Makuladegeneration (AMD)1verbunden. Die Aderhaut ist ein mikrovaskuläres Bett unter dem retinalen Pigmentepithel (RPE). Es hat sich gezeigt, dass ein reduzierter Blutfluss in der Aderhaut mit der Progression von AMD2verbunden ist. Die komplizierte Beziehung zwischen vaskulärem Endothel, RPE, Makrophagen, Pericyten und anderen Zellen ist verantwortlich für die Homöostase des Gewebes3,4,5. Daher ist eine reproduzierbare Assaymodellierung der aderatorischen Mikroumgebung für die Untersuchung der neovaskulären AMD von entscheidender Bedeutung.

Ex-vivo-Angiogenese-Assays und in vitro endotheliale Zellkulturen können Studien über mikrovaskuläres Verhalten in vivo, zur Erprobung neuer Medikamente und für Studien zur Pathogenese ergänzen. Endothelzellen wie menschliche mikrovaskuläre Endothelzellen (HRMECs), Human Umbilical Venin Endothelial Cells (HUVEC), isolierte primäre tierische Gehirne oder netzretinale ECs werden häufig in In-vitro-Studien zur okulären Angiogeneseforschung6,7,8verwendet. Insbesondere HRMECs wurden weithin als Modell der in vitro choroidalen Neovaskularisation (CNV)9 verwendet, indem die endotheliale Proliferation, Migration, tubuläre Bildung und vaskuläre Leckage bewertet wurden, um die Interventionen6,10zu bewerten. Jedoch, ECs in der Kultur sind als Modell der CNV begrenzt, weil es an Wechselwirkungen mit anderen Zelltypen in der Aderhaut gefunden und weil die meisten EC in diesen Assays verwendet stammen nicht von Derader. Maus-Aderhaut-ECs sind in der Kultur schwer zu isolieren und zu pflegen.

Der Aortenring-Assay wird weithin als Modell der makrovaskulären Proliferation verwendet. Zu den Gefäßsprossen von Aortenexpflanzen gehören ECs, Pericyte und Makrophagen11. Der Aortenring-Assay modelliert große Gefäßangiogenese gut12,13,14. Es hat jedoch Einschränkungen als Modell der choroidalen Neovaskularisation, da Aortenringe ein makrovaskuläres Gewebe sind, das nicht die charakteristische choroidale mikrovaskuläre Umgebung aufweist, und Sprossen aus großen Gefäßen können sich von Sprossen aus Kapillarnetzwerken unterscheiden, die an mikrovaskulärer Pathologie beteiligt sind. Kürzlich veröffentlichte eine Gruppe einen Ex-vivo-Retina-Assay15,16. Obwohl, Es ist geeignet für retinale neovaskuläre Erkrankungen, Es ist nicht so geeignet für choroidale Neovaskularisation wie bei AMD gesehen.

Der aderodiensprosende Assay mit Maus-RPE, Aderhaut und skleral explantiertem Gewebe wurde entwickelt, um CNV besser zu modellieren. Das Gewebe kann leicht von Maus (oder anderen Arten) Augen isoliert werden17. Dieser Test ermöglicht eine reproduzierbare Bewertung des pro- und antiangiogenetischen Potenzials von pharmakologischen Verbindungen und die Bewertung der Rolle spezifischer Wege bei der choroidalen Neovaskularisation mit Gewebe von genetisch veränderten Mäusen und Kontrollen18. Dieser aderhautspaltnde Assay wurde in vielen nachfolgenden Publikationen9,10,18,19,20erwähnt. Hier wird die Methode demonstriert, die bei der Verwendung dieses Assays zum Einsatz kommt.

Protokoll

Alle beschriebenen Tierversuche wurden vom Institutional Animal Care and Use Committee am Boston Children es Hospital genehmigt (ARCH-ProtokollNummer 19-04-3913R).

1. Vorbereitung

  1. Fügen Sie 5 ml Penicillin/Streptomycin (10000 U/ml) und 5 ml handelsübliche Ergänzungen zu 500 ml komplettem klassischen Medium mit Serum hinzu. Aliquot 50 ml des Mediums zunächst.
    HINWEIS: Geben Sie kein Medium zurück an den Bestand, um eine Kontamination zu vermeiden.
  2. Setzen Sie ein Aliquot von kompletten klassischen Medium auf Eis.
  3. Verwenden Sie 70% Ethanol, um das Sezieren von Mikroskop, Zange und Schere zu reinigen.
  4. Bereiten Sie zwei Zellkultur-Gerichte (10 cm), eine auf dem Seziermikroskop, eine auf Eis; 10 ml komplettes klassisches Medium in jedes Gericht geben.

2. Experimentelle Schritte (Abbildung 1)

  1. Opfern Sie C57BL/6J-Mäuse um postnatale (P) 20 mit 75-100 mg/kg Ketamin und 7,5 -10 mg/kg Xylazin intraperitoneal injiziert. Halten Sie die Augen in komplettem klassischen Medium auf Eis vor der Zerlegung.
  2. Entfernen Sie das Bindegewebe (Muskel- und Fettgewebe) und den Sehnerv auf dem Auge.
  3. Verwenden Sie eine Mikroschere, um 0,5 mm nach dem Hinterteil des Hornhaut-Limbus umlaufen zu lassen. Entfernen Sie den Hornhaut-Iris-Komplex, Glaskörper und die Linse.
  4. Machen Sie einen 1 mm Schnitt senkrecht zur Schnittkante zum Sehnerv und schneiden Sie ein Umfangsband von 1 mm Breite. Trennen Sie die zentralen und peripheren Regionen des Komplexes. Verwenden Sie Zangen, um die Netzhaut aus dem RPE/Choroid/Sklera-Komplex abzuziehen.
  5. Halten Sie das periphere Aderhautband in komplettem klassischen Medium auf Eis; isolieren Sie das andere Auge und wiederholen Sie den Vorgang, um ein zweites Band zu schneiden.
  6. Schneiden Sie das Kreisförmige Band in 6 ,gleich quadratische Stücke (ca. 1 mm x 1 mm).
    HINWEIS: Berühren Sie niemals eine Kante.
  7. Den Basalmembranextrakt (BME) pro Herstelleranweisung auftauen. Fügen Sie 30 L/Well von BME in die Mitte jedes Brunnens einer 24 Brunnen-Gewebekulturplatte hinzu. Stellen Sie sicher, dass das Tröpfchen von BME eine konvexe Kuppel an der Unterseite der Platte bildet, ohne die Kanten zu berühren.
    HINWEIS: Das BME über Nacht im Kühlschrank auftauen. BME sollte jederzeit nach dem Auftauen auf dem Eis sein.
  8. Legen Sie das Gewebe in die Mitte des BME.
    HINWEIS: Die Aderhautexplantation nicht abflachen; lassen Sie das Gewebe im Allgemeinen innerhalb des BME ausdehnen. Die Ausrichtung des Gewebes (Skleralseite nach oben oder unten) hat keinen Einfluss auf das experimentelle Ergebnis.
  9. Inkubieren Sie die Platte bei 37 °C für 10 min, um das Gel erstarren zu lassen.
  10. Fügen Sie 500 l des kompletten klassischen Mediums/Well hinzu.
  11. Ändern Sie das klassische Medium jeden zweiten Tag (500 l). Das Choroid-Sprießen kann nach 3 Tagen mit einem Mikroskop beobachtet werden.
    HINWEIS: Für die Behandlung des Wachstumsfaktors verhungern Sie das Gewebe für 4 h. Verdünnen Sie eine Versuchsverbindung in wachstumsfaktorreduzierten Medien (1:200 Boost statt 1:50).

3.SWIFT-Choroid computerisierteQuantifizierungsmethode 17 (Abbildung 2)

HINWEIS: Es wurde eine computergestützte Methode zur Messung der Fläche verwendet, die von wachsenden Schiffen bedeckt ist. Vor der Quantifizierung wird ein Makro-Plugin zur ImageJ-Software benötigt (weitere Informationen finden Sie unter Ergänzende Informationen).

  1. Öffnen Sie das Aderhaut-Sprossenbild mit ImageJ und aktivieren Sie "Bild | Typ| 8-Bit" mit Graustufen.
  2. Gehe zu "Image | Anpassen | Helligkeit/Kontrast (Strg/Shift/C)" und optimieren Sie den Kontrast.
  3. Verwenden Sie die Zauberstab-Funktion, um das Aderhautgewebe, das in der Mitte der Sprossen vorhanden ist, umzureißen und aus dem Bild zu entfernen (mit Tastenkombination "F1") (Abbildung 2A,B).
    HINWEIS: Legen Sie die Toleranzrate des Zauberstabs auf 20-30% fest.
  4. Entfernen Sie den Hintergrund des Bildes mit den kostenlosen Auswahlwerkzeugen (Abbildung 2C). Gehe zu "Image | Anpassen | Schwellenwert (Strg/Shift/T)". Verwenden Sie die Schwellenfunktion, um die mikrovaskulären Sprossen vor dem Hintergrund und der Peripherie zu definieren (Abbildung 2D).
  5. Klicken Sie auf "F2" und es wird eine Zusammenfassung angezeigt. Speichern Sie ein Bild des ausgewählten Bereichs, indem Sie auf"Speichern"klicken. Speichern Sie im selben Ordner wie das Originalbild für zukünftige Referenzen.
  6. Nachdem eine Gruppe von Stichproben gemessen wurde, kopieren Sie die aufgezeichneten für die Datenanalyse.
    ANMERKUNG: Es ist auch möglich, die Fläche (m2) mit"Analysieren | Set Scale" mit Bildern mit Maßstabsleisten.

Ergebnisse

Vergleich des Aderhautsprießens pro Tag

Wir sezierten die Aderhaut mit Sklera, eingebettet in BME und kultivierten sie für 6 Tage (Abbildung 1). Die Aderhautsprossen in C57BL/6J-Mäusen vom 3. bis 6. Tag wurden mit einem Mikroskop untersucht und mit SWIFT-Choroid, einer halbautomatischen Quantifizierungsmethode in ImageJ, quantifiziert. In einem repräsentativen Fall betrug der Aderhautsprossenbereich (die Gefäße, die sich von der Expflanze au...

Diskussion

Der choroidal sprossende Assay unterstützt die Forschung in neovaskulären AMD9,10,18,19,20. Aderhautexplantationen können sowohl von Mäusen als auch von Ratten und Menschen isoliert werden17,21. Die Aderhautexplantation umfasst ECs, Makrophagen und Pericyten17. In diesem Tes...

Offenlegungen

Die Autoren haben keine finanziellen Angaben. Die computergestützte Methode steht akademischen Einrichtungen über die Autoren kostenlos zur Verfügung.

Danksagungen

Die Arbeit wurde unterstützt durch Stipendien der Manpei Suzuki Diabetic Foundation (YT), Boston Children es Hospital OFD/BTREC/CTREC Faculty Career Development Grant, Boston Children es Hospital Ophthalmology Foundation, BCH Pilot Award, BCH Manton Center Fellowship, und Little Giraffe Foundation (ZF), The German Research Foundation (DFG; to BC [CA1940/1-1]), NIH R24EY024868, EY017017, R01EY01717-13S1, EY030904-01, BCH IDDRC (1U54HD090255), Massachusetts Lions Eye Foundation (LEHS).

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
AnaSed (Xylazine)AKORN59339-110-20
Basal membrane extract (BME) MatrigelBD Biosciences354230
Cell culture dishNEST70400110cm
Complete classic medium with serum and CultureBoostCell systems4Z0-500
Ethyl alcohol 200 ProofPharmco111000200use for 70%
KimwipesKimberly-Clark06-666
MicroscopeZEISSAxio Observer Z1
Penicillin/StreptomycinGIBCO1514010000 U/mL
Tissue culture plate (24-well)Olympus25-107
VetaKet CIII (Ketamine)AKORN59399-114-10

Referenzen

  1. Zarbin, M. A. Current concepts in the pathogenesis of age-related macular degeneration. Arch Ophthalmol. 122 (4), 598-614 (2004).
  2. Pemp, B., Schmetterer, L. Ocular blood flow in diabetes and age-related macular degeneration. Canadian Journal of Ophthalmology. 43 (3), 295-301 (2008).
  3. Murakami, Y., Ishikawa, K., Nakao, S., Sonoda, K. H. Innate immune response in retinal homeostasis and inflammatory disorders. Progress in Retinal and Eye Research. 74, 100778 (2020).
  4. Fu, Z., et al. Dyslipidemia in retinal metabolic disorders. EMBO Molecular Medicine. 11 (10), 10473 (2019).
  5. Daruich, A., et al. Mechanisms of macular edema: Beyond the surface. Progress in Retinal and Eye Research. 63, 20-68 (2018).
  6. Tomita, Y., et al. Long-Acting FGF21 Inhibits Retinal Vascular Leakage in In Vivo and In Vitro Models. International Journal of Molecular Sciences. 21 (4), 21041188 (2020).
  7. Maisto, R., et al. ARPE-19-derived VEGF-containing exosomes promote neovascularization in HUVEC: the role of the melanocortin receptor 5. Cell Cycle. 18 (4), 413-424 (2019).
  8. Mazzoni, J., et al. The Wnt Inhibitor Apcdd1 Coordinates Vascular Remodeling and Barrier Maturation of Retinal Blood Vessels. Neuron. 96 (5), 1055-1069 (2017).
  9. Fu, Z., et al. Adiponectin Mediates Dietary Omega-3 Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acid Protection Against Choroidal Neovascularization in Mice. Investigative Ophthalmology and Visual Sciences. 58 (10), 3862-3870 (2017).
  10. Gong, Y., et al. Cytochrome P450 Oxidase 2C Inhibition Adds to omega-3 Long-Chain Polyunsaturated Fatty Acids Protection Against Retinal and Choroidal Neovascularization. Arteriosclerosis, Thrombosis and Vascular Biology. 36 (9), 1919-1927 (2016).
  11. Nicosia, R. F., Zorzi, P., Ligresti, G., Morishita, A., Aplin, A. C. Paracrine regulation of angiogenesis by different cell types in the aorta ring model. International Journal of Developmental Biology. 55 (4-5), 447-453 (2011).
  12. Bellacen, K., Lewis, E. C. Aortic ring assay. Journal of Visulaized Experiments. (33), e1564 (2009).
  13. Masson, V. V., et al. Mouse Aortic Ring Assay: A New Approach of the Molecular Genetics of Angiogenesis. Biological Procedures Online. 4, 24-31 (2002).
  14. Katakia, Y. T., et al. Ex vivo model for studying endothelial tip cells: Revisiting the classical aortic-ring assay. Microvascular Research. 128, 103939 (2020).
  15. Rezzola, S., et al. In vitro and ex vivo retina angiogenesis assays. Angiogenesis. 17 (3), 429-442 (2014).
  16. Rezzola, S., et al. A novel ex vivo murine retina angiogenesis (EMRA) assay. Experimental Eye Research. 112, 51-56 (2013).
  17. Shao, Z., et al. Choroid sprouting assay: an ex vivo model of microvascular angiogenesis. PLoS One. 8 (7), 69552 (2013).
  18. Tomita, Y., et al. Free fatty acid receptor 4 activation protects against choroidal neovascularization in mice. Angiogenesis. 23, 385-394 (2020).
  19. Li, J., et al. Endothelial TWIST1 promotes pathological ocular angiogenesis. Investigative Ophthalmology and Vision Science. 55 (12), 8267-8277 (2014).
  20. Liu, C. H., et al. Endothelial microRNA-150 is an intrinsic suppressor of pathologic ocular neovascularization. Proceedings of the National Academy of Science U. S. A. 112 (39), 12163-12168 (2015).
  21. Zhou, Q., et al. LncEGFL7OS regulates human angiogenesis by interacting with MAX at the EGFL7/miR-126 locus. Elife. 8, 40470 (2019).
  22. Kobayashi, S., Fukuta, M., Kontani, H., Yanagita, S., Kimura, I. A quantitative assay for angiogenesis of cultured choroidal tissues in streptozotocin-diabetic Wistar and spontaneously diabetic GK rats. Japanese Journal of Pharmacology. 78 (4), 471-478 (1998).
  23. Kobayashi, S., et al. Inhibitory effects of tetrandrine and related synthetic compounds on angiogenesis in streptozotocin-diabetic rodents. Biological and Pharmaceutical Bulletin. 22 (4), 360-365 (1999).
  24. Kobayashi, S., Shinohara, H., Tsuneki, H., Nagai, R., Horiuchi, S. N(epsilon)-(carboxymethyl)lysine proliferated CD34(+) cells from rat choroidal explant in culture. Biological and Pharmaceutical Bulletin. 27 (9), 1382-1387 (2004).
  25. Kobayashi, S., et al. Overproduction of N(epsilon)-(carboxymethyl)lysine-induced neovascularization in cultured choroidal explant of streptozotocin-diabetic rat. Biological and Pharmaceutical Bulletin. 27 (10), 1565-1571 (2004).
  26. Bergers, G., Song, S. The role of pericytes in blood-vessel formation and maintenance. Neuro-Oncology. 7 (4), 452-464 (2005).
  27. Browning, A. C., Stewart, E. A., Amoaku, W. M. Reply to: Phenotypic plasticity of human umbilical vein endothelial cells. British Journal of Ophthalmology. 96 (9), 1275-1276 (2012).

Nachdrucke und Genehmigungen

Genehmigung beantragen, um den Text oder die Abbildungen dieses JoVE-Artikels zu verwenden

Genehmigung beantragen

Weitere Artikel entdecken

BiologieAusgabe 162Choroid Sprossen AssayEndothelzellenretinale pigmentepithelRPEAderhautangiogenesechoroidale Neovaskularisationaltersbedingte MakuladegenerationAMDex vivo

This article has been published

Video Coming Soon

JoVE Logo

Datenschutz

Nutzungsbedingungen

Richtlinien

Forschung

Lehre

ÜBER JoVE

Copyright © 2025 MyJoVE Corporation. Alle Rechte vorbehalten