Method Article
Dieser Artikel beschreibt ein Protokoll zur Manipulation molekularer Ziele in der Großhirnrinde mit adeno-assoziierten Viren und zur Überwachung der Auswirkungen dieser Manipulation während wachen und Schlaf mit elektrokortikographischen Aufzeichnungen.
Der Einsatz elektrokortikographischer (ECoG) Aufnahmen bei Nagetieren ist relevant für die Schlafforschung und für die Untersuchung einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen. Adeno-assoziierte Viren (AAVs) werden zunehmend eingesetzt, um das Verständnis von Gehirnschaltkreisen und deren Funktionen zu verbessern. Die AAV-vermittelte Manipulation spezifischer Zellpopulationen und/oder präziser molekularer Komponenten war enorm nützlich, um neue schlafregulatorische Schaltkreise/Moleküle und Schlüsselproteine zu identifizieren, die zu den nachteiligen Auswirkungen von Schlafverlust beitragen. Zum Beispiel verhindert die Hemmung der Aktivität des filamentösen Aktin-trennenden Proteins Cofilin mit AAV eine durch Schlafentzug induzierte Gedächtnisstörung. Hier wird ein Protokoll beschrieben, das die Manipulation der Cofilinfunktion in einem Großhirnrindenbereich mit der Aufzeichnung der ECoG-Aktivität kombiniert, um zu untersuchen, ob kortikales Cofilin die Wachheits- und Schlaf-ECoG-Signale moduliert. Die AAV-Injektion wird während des gleichen chirurgischen Eingriffs wie die Implantation von ECoG- und elektromyographischen (EMG) Elektroden bei erwachsenen männlichen und weiblichen Mäusen durchgeführt. Mäuse werden betäubt und ihre Köpfe werden rasiert. Nach der Hautreinigung und dem Schnitt werden stereotaktische Koordinaten des motorischen Kortex bestimmt und der Schädel wird an dieser Stelle durchbohrt. Eine Kanüle, die mit einem AAV exprimierenden CofilinS3D, einer inaktiven Form von Cofilin, gefüllt ist, wird langsam im kortikalen Gewebe positioniert. Nach der AAV-Infusion werden goldbedeckte Schrauben (ECoG-Elektroden) durch den Schädel geschraubt und mit Golddrähten in die Nackenmuskulatur (EMG-Elektroden) an den Schädel zementiert. Die Tiere haben drei Wochen Zeit, sich zu erholen und für eine ausreichende Expression von CofilinS3Dzu sorgen. Der infizierte Bereich und der Zelltyp werden immunhistochemisch verifiziert, und die ECoG wird durch visuelle Identifizierung von Vigilanzzuständen und Spektralanalyse analysiert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser kombinierte methodische Ansatz die Untersuchung des genauen Beitrags molekularer Komponenten zur Regulierung der neuronalen Morphologie und Konnektivität zur Regulation der synchronisierten Großhirnrindenaktivität während des Wachseins und des Schlafes ermöglicht.
Elektroenzephalographische (oder allgemein elektrokortikographische [ECoG] bei Nagetieren) und elektromyographische (EMG) Aufzeichnungen werden in der Schlafforschung sowie im weiteren Sinne in den Neurowissenschaften, neurologischen und psychiatrischen Bereichen umfassend verwendet. In Kombination ermöglichen diese elektrophysiologischen Signale die Identifizierung von Vigilanzzuständen und die anschließende Quantifizierung der Zustandsdauer und spektralen Zusammensetzung, sowohl bei Menschen als auch bei Nagetieren1,2,3,4. Eine solche Quantifizierung war nützlich, um zu verstehen, wie der Schlaf bei pathologischen Zuständen wie neurodegenerativen Erkrankungen und Modellen5,6,7 oder durch genetische Veränderung8,9verändert wird . Zum Beispiel wurde gezeigt, dass der Knockout (KO) verschiedener Gene, die mit neuronaler Kommunikation verbunden sind, die Dauer von Wachheit und Schlaf sowohl bei der Maus als auch bei der Fruchtfliegeverändert 10,11,12,13. Um mögliche Entwicklungskompensationen, die sich aus der Untersuchung von Ganzkörper-KO bei Nagetieren ergeben, anzugehen und eine feinere Kontrolle der Genmanipulation zu ermöglichen, ist eine effiziente Möglichkeit, die Genexpression zu manipulieren, die Verwendung von Adeno-assoziierten Viren (AAVs). Eine AAV-vermittelte genetische Manipulation kann verwendet werden, um ein bestimmtes molekulares Ziel herunter- oder hochzuregulieren und die Manipulation auf eine bestimmte Zellpopulation mit verschiedenen Arten von Promotoren zu beschränken14. AAVs werden auch ausgiebig als Abgabemethode in der geclusterten regelmäßig interspaced short palindromic repeats (CRISPR)/Cas9-Technologie15,16verwendet. Diese Methoden ermöglichen eine bessere zeitliche und räumliche Kontrolle der genetischen Manipulation, die im Allgemeinen mit der Expression eines Reporters verbunden ist, der die Quantifizierung des infizierten Bereichs mitHilfe von Immunfluoreszenz ermöglicht.
AAVs stellen auch den Hauptvektor für zelltypspezifische Manipulationen neuronaler Aktivität über Optogenetik und Chemogenetikdar 17,18,19, die in der jüngsten Forschung zu neurodegenerativen Erkrankungen, Verhalten, Kognition und Schlaf weit verbreitet sind20,21,22. In der Schlafforschung war die Anwendung der Optogenetik zur Aktivierung oder Hemmung bestimmter Hirnregionen wie basales Vorderhirn, Hypothalamus und sublaterodorales Tegmentum nützlich, um ihre Rolle bei der Kontrolle von Erregung, langsamem Schlaf (auch bekannt als nichtschneller Augenbewegungsschlaf), paradoxem Schlaf (oder schnellem Augenbewegungsschlaf) und Kataplexie zu bestimmen23. 24,25. Darüber hinaus haben AAV-vermittelte Manipulationen dazu beigetragen, wichtige Schlafregulierungskreise und Moleküle aufzuklären, die zu den nachteiligen Auswirkungen von Schlafverlust beitragen26,27,28. Zum Beispiel ist ein Protein, das nachweislich an einer durch Schlafentzug induzierten Gedächtnisstörung beteiligt ist, Cofilin29,30. Dieses Protein ist ein filamentöses Aktin-durchtrennendes Protein, das an der Reorganisation von Aktinfilamenten beteiligt ist, indem es physikalisch an Aktin bindet und die Demontage der Filamente auf dynamische Weise fördert31. Es wurde gezeigt, dass die Hemmung der Cofilinaktivität mit einem AAV-vermittelten Ansatz den Verlust der Wirbelsäule sowie synaptische Plastizität und Gedächtnisdefizite, die durch Schlafentzug bei Mäusen induziert werden, verhindert29. Insgesamt betonen diese Studien die Nützlichkeit und Relevanz von AAV-vermittelten Manipulationen, um die Schlafregulation und die Folgen von Schlafentzug bei Nagetieren zu verstehen.
Hier wird ein Protokoll beschrieben, das die Implantation und Aufzeichnung von ECoG- und EMG-Elektroden mit der Manipulation der Cofilinfunktion in einem Großhirnrindenbereich von Wildtyp-Mäusen (WT) unter Verwendung eines AAV kombiniert. Genauer gesagt wird ein AAV (Serotyp 9), der die Kodierungssequenz einer phosphomimetischen Form des Mauscofilins (CofilinS3D)exprimiert und inaktiv macht32,33, in den motorischen Kortex (M1 und M2) injiziert. Eine ECoG-Elektrode wird direkt an der Injektionsstelle implantiert, um die Aufzeichnung der synchronisierten kortikalen Aktivität der infizierten Zellen zu gewährleisten. Die ECoG/EMG-Aufzeichnung wird drei Wochen nach der Operation 24 Stunden lang unter ungestörten Bedingungen durchgeführt, um Eine Genesung, Anpassung und hoheCofilin-S3D-Expression zu ermöglichen. Die Aufzeichnung wird dann zur Identifizierung von Vigilanzzuständen und zur ECoG-Spektralanalyse verwendet, wie in früheren Studien11,34beschrieben. Diese Methodik kann spezifisch zeigen, wie kortikales Cofilin Wachheits- und Schlaf-ECoG-Signale bei Mäusen moduliert. Diese Kombination aus elektrophysiologischen Aufzeichnungen und AAV-vermittelter genetischer Manipulation ist besonders relevant, um die Rolle verschiedener molekularer Elemente in bestimmten Gehirnfunktionen zu untersuchen und könnte auf kortikale (und subkortikale) Gehirnareale von Interesse bei WT und genetisch veränderten Mäusen beiderlei Geschlechts und sogar anderen Arten angewendet werden.
Alle Methoden wurden vom Comité d'éthique de l'expérimentation animale der Recherche CIUSSS-NIM genehmigt und entsprechen den Richtlinien des Canadian Council on Animal Care. In der Materialtabelle finden Sie Reagenzien, Geräte und Materialien, die in diesem Protokoll verwendet werden.
1. Vorbereitung der Operation
2. Intrakortikale AAV-Injektion mit einer Spritzenpumpe
HINWEIS: Führen Sie alle folgenden Schritte mit sterilisierten Instrumenten und in einer sauberen Umgebung aus. Verwenden Sie 70% Ethanol, um sterilisierte Instrumente weiter zu waschen und Elektroden, die in Abschnitt 1.1 vorbereitet wurden, sowie Ankerschrauben (nicht goldbedeckte Schrauben) vor Beginn der Operation zu waschen.
3. ECoG/EMG-Elektrodenimplantation
4. Aufnahmen
Nach elektrophysiologischen Aufzeichnungen wird die Immunfluoreszenz verwendet, um den mit der AAV-Injektion infizierten Bereich zu definieren und die Expression von CofilinS3D zu validieren (Abbildung 2). Die Immunfärbung kann mit einer Methodik durchgeführt werden, die der zuvor beschriebenenMethodik 29,37,38,39ähnelt. Das AAV exprimiert eine inaktive Form von Cofilin, die mit einem Hämagglutinin (HA)-Tag (CofilinS3D-HA)verschmolzen ist und durch Immunfluoreszenz unter Verwendung eines Anti-HA-Antikörpers und eines sekundären Antikörpers (Alexa Fluor 488) nachgewiesen wird. Die infizierten exzitatorischen Neuronen (hier mit einem Calcium/Calmodulin-abhängigen Proteinkinase II alpha[CamKIIα]-Promotor,der die Expression des im AAV enthaltenen Transgens steuert) werden mit dem Anti-HA-Antikörper gefärbt. Eine erfolgreiche Infektion wird durch die Färbung der Neuronen im motorischen Kortex, der die Injektionsstelle umgibt, angezeigt (Abbildung 2A, B). In diesem repräsentativen Beispiel zeigte die Großhirnrinde der anderen Hemisphäre keine merkliche Färbung. Da erregende Neuronen jedoch auf entfernte Hirnareale projizieren können, ist die Färbung in der kontralateralen Hemisphäre nicht unbedingt ein Hinweis auf eine erfolglose Injektion. Eine höhere Vergrößerung des infizierten Bereichs zeigte eine Färbung der Zellkörper und Projektionen, was bestätigte, dass nur bestimmte Zellen des anvisierten kortikalen Bereichs infiziert waren (Abbildung 2C).
Eine Co-Färbung mit Markern exzitatorischer Neuronen (z. B. vesikulärer Glutamattransporter 1, CaMKIIα) kann ebenfalls durchgeführt werden, um die Zelltypspezifität zu validieren. Alternativ kann eine Co-Färbung mit Markern von inhibitorischen Neuronen oder Astrozyten durchgeführt werden, wenn diese Zellen mit verschiedenen Promotoren gezielt eingesetzt werden. Die Co-Färbung von CofilinS3D-HAund CaMKIIα wurde auch bei demselben Tier für einen Bereich durchgeführt, der weiter hinter der Injektionsstelle liegt und noch eine Anti-HA-Färbung im motorischen Kortex aufwies (Abbildung 2D). Das Bild mit höherer Vergrößerung des Bereichs zeigt Zellen, die Deutlichkeit von CofilinS3D-HA(Alexa Fluor 488, Abbildung 2E)und CaMKIIα (Alexa Fluor 568, Abbildung 2F)exprimieren. Die Überlagerung der CofilinS3D-HAund CaMKIIα Färbung zeigt, dass die meisten (wenn nicht alle) Zellen, die für CofilinS3D-HAgefärbt sind, auch für CaMKIIα positiv sind (Abbildung 2G). Diese Beobachtung unterstützt die Spezifität der Infektion für erregende Neuronen.
Um die Auswirkungen der Cofilin-Manipulation auf die ECoG-Aktivität zu bewerten, werden ECoG- und EMG-Signale verwendet, um eine visuelle Identifizierung von Vigilanzzuständen (Wachheit, langsamer Wellenschlaf, paradoxer Schlaf) durchzuführen. Dies geschieht auf 4-s-Epochen wegen der schnellen Änderung des Vigilanzzustands in der Maus2und hier für eine vollständige 24-Stunden-Aufnahme. Standardanalysen umfassen die Berechnung von Schlafarchitektur und Spektralanalysevariablen, wie sie zuvor für verschiedene Datensätze11,12,13,28,34durchgeführt wurden. Insbesondere die Spektralanalyse des ECoG-Signals der verschiedenen Zustände indiziert die Zustandszusammensetzung und -qualität. Um Unterschiede zu beseitigen, die beispielsweise aus unterschiedlichen Tiefen der Elektroden entstehen könnten, können Spektralanalysedaten relativ zur Gesamtleistung aller Zustände eines bestimmten Tieres ausgedrückt werden (Abbildung 3A). Angesichts der sehr geringen relativen Amplitude der ECoG-Aktivität in höheren Frequenzen wurden relative Leistungsspektren für Wachheit, langsamen Wellenschlaf und paradoxen Schlaf protokolliert, um die Aktivität in niedrigen und hohen Frequenzen besser zu visualisieren und gleichzeitig zu vergleichen. Diese Analyse zeigt zustandsspezifische Unterschiede in der spektralen Aktivität unter Bedingungen der Cofilin-Inaktivierung (Abbildung 3B). Genauer gesagt weisen diese vorläufigen Ergebnisse, die männliche und weibliche Mäuse kombinieren, darauf hin, dass die Cofilin-Inaktivierung die spektrale Leistung in schnellen Frequenzen (14-30 Hz) während des Wachzustands und in langsamen Frequenzen (1-4 Hz) während des paradoxen Schlafes signifikant erhöht, während die ECoG-Aktivität während des langsamwelligen Schlafes weitgehend unberührt bleibt. Darüber hinaus scheint die Cofilin-Inaktivierung die Variabilität zwischen den Mausen in der ECoG-Aktivität zu erhöhen (besonders auffällig durch Fehlerbalken für die Wachheit in Abbildung 3B).
Abbildung 1: Vorbereitung von ECoG/EMG-Montagekomponenten und repräsentatives Beispiel für die Platzierung von ECoG-Elektroden. (A) Eine ECoG-Elektrode: Ein 4 mm langer Golddraht mit einem Durchmesser von 0,2 mm (nicht isoliert) wird auf dem Kopf einer goldbedeckten Schraube (1,9 mm Kopfdurchmesser, 1,14 mm Gewindedurchmesser, 3,6 mm Gesamtlänge) mit bleifreiem Lot verschmolzen. (B) EMG-Elektroden: Zwei Golddrähte (1,5 und 2 cm) sind gekrümmt, um die Krümmung des Schädels bis zum Halsmuskel zu umarmen, und das andere Ende wird gerade gehalten, um an den Stecker gelöt zu werden. (C)Ein 6-Kanal-Stecker: Bleifreies Lot wird zu 5 der 6 Metallstifte (ohne einen in der Mitte) des Steckers (5 mm x 8 mm x 8 mm + 3 mm Metallstifte) hinzugefügt. Die Oberseite des Steckers ist mit Klebeband bedeckt, um Streu / Wasserinfiltration zu vermeiden. (D) Beispiel für die Positionierung der drei Wartungsschrauben am Schädel der linken Hemisphäre und der drei ECoG-Elektroden (einschließlich einer Referenzelektrode) auf der rechten Hemisphäre. Die genauen stereotaxischen Koordinaten der ECoG-Elektroden sind in den Schritten 2.6 und 3.2 angegeben und wurden nach der Lage der Bregma und lambda (die durch die gelben Punkte gekennzeichnet sind) berechnet. Abkürzungen: ECoG = elektrokortikographisch; EMG = elektromyographisch. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2: Repräsentative Immunfärbung zur Definition des AAV-infizierten Bereichs und Zelltyps. (A) Schematische Darstellung der Injektionsstelle der in Tafel B dargestellten koronalen Scheibe. Die Position ist 1,1 mm vor dem Bregma, und die Kanüle (rot dargestellt) wurde auf die Schichten V des rechten primären motorischen Kortex (M1) ausgerichtet. Darstellung modifiziert von Franklin und Paxinos40. (B) Immunfärbung von HA zum Nachweis der CofilinS3D-HA-Expressionin Neuronen, die für eine koronale Scheibe des gesamten Gehirns gezeigt wurde, die sich etwa 1,1 mm vor dem Bregma befindet. Der infizierte Bereich lokalisiert sich hauptsächlich in den Schichten V und VI (infragranulare Schichten) der rechten primären und sekundären motorischen Kortikale (M1 und M2). Maßstabsleiste = 500 μm. Das Quadrat repräsentiert den in C. (C) Gezeigten Bereich Höhere Vergrößerung des infizierten Bereichs, der eine Färbung infizierter Zellen zeigt und die Expression von CofilinS3D-HAin tieferen Schichten des motorischen Kortex bestätigt. Scale bar = 100 μm. (D) Co-Immunfärbung von HA und CaMKIIα zur Beurteilung der Zelltypspezifität, die für eine koronale Scheibe der rechten Hemisphäre gezeigt wird, die sich etwa 0,5 mm vor Bregma und damit hinter der Injektionsstelle befindet (gleiche Maus wie in den Panels B und C). Der infizierte Bereich lokalisiert sich auf motorische Kortikale (M1 und hauptsächlich M2). Maßstabsleiste = 500 μm. Das Quadrat stellt den bereichsausgedruckten Bereich dar, der in E, F und G angezeigt wird. (E) Höhere Vergrößerung des infizierten Bereichs, der eine Färbung infizierter Zellen und die Bestätigung der Expression von CofilinS3D-HA zeigt. Maßstabsbalken = 100 μm. (F) Höhere Vergrößerung des infizierten Bereichs mit Färbung von CaMKIIα-positiven Zellen. Maßstabsbalken = 100 μm. (G) Höhere Vergrößerung des infizierten Bereichs mit Co-Markierung von CofilinS3D-HAund CaMKIIα, was bestätigt, dass infizierte Zellen CaMKIIα-positiv sind. Maßstabsleiste = 100 μm. Abkürzungen: AAV = Adeno-assoziiertes Virus; M1 = primärer motorischer Kortex; M2 = sekundärer motorischer Kortex; CPu = Caudat putamen (Striatum); LV = lateraler Ventrikel; HA= Hämagglutinin; CamKIIα = Calcium/Calmodulin-abhängige Proteinkinase II alpha. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Repräsentative Leistungsspektren für Wachheit, langsamen Wellenschlaf und paradoxen Schlaf, die nach viraler Manipulation der Cofilinfunktion erhalten wurden. Männliche (n = 5 pro Gruppe) und weibliche (n = 2 pro Gruppe) Mäuse, die mit AAV 9-CaMKIIα0.4-CofilinS3D-HA(Viraltiter 2,58 × 1013 GC/ml) oder mit einem Kontroll-AAV (AAV9-CaMKIIα0.4-eGFP1,25 × 1013 GC/ml; die Hälfte des Testtiters zur Kontrolle des verstärkten Signals dieses Kontroll-AAV) in Schicht V des motorischen Kortex injiziert wurden, wurden 24 h lang aufgezeichnet, und das elektrokortikographische Signal wurde einer Spektralanalyse unterzogen (schnelle Fourier-Transformation zur Berechnung der spektralen Leistung zwischen 0,5 und 30 Hz mit einer Auflösung von 0,25 Hz). (A) Leistungsspektren während der drei Vigilanzzustände, ausgedrückt relativ zur Gesamtleistung aller Zustände. (B) Relative Leistungsspektren log-transformiert, um Gruppenunterschiede in höheren Frequenzen besser darzustellen. Die Unterdrückung der Cofilinaktivität im motorischen Kortex unter Verwendung von AAV 9-CaMKIIα0.4-CofilinS3D-HAerhöht die elektrokortikographische Aktivität im Beta-Bereich (14-30 Hz) während der Wachheit signifikant und im Delta-Bereich (1-4 Hz) während des paradoxen Schlafes im Vergleich zu Kontrollinjektionen (rote Linien über x-Achsen zeigen Mann-Whitney U-Testauf Frequenzbandleistung p < 0,05). Abkürzungen: AAV = Adeno-assoziiertes Virus GC = Genomkopien; HA= Hämagglutinin; CamKIIα = Calcium/Calmodulin-abhängige Proteinkinase II alpha; eGFP = verstärktes grün fluoreszierendes Protein. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Dieses Protokoll beschreibt eine präzise und unkomplizierte Methode zur Überwachung der ECoG- und EMG-Aktivität während der Manipulation molekularer Targets mit AAVs. Für einen adäquaten Vergleich zwischen den Gruppen wird dringend empfohlen, chirurgische Eingriffe (AAV-Injektion und Elektrodenimplantation) für Versuchs- und Kontrolltiere immer am selben Tag zu planen und gleichzeitig deren elektrophysiologische Signale aufzuzeichnen. Um eine ähnliche virale Expression zwischen den Test- und Kontrolltieren zu erhalten, ist die Injektion desselben Viraltiters wünschenswert. Im vorliegenden Fall war der virale Titer der Kontroll-AAV auf die Hälfte des Test-AAV gesenkt worden, um eine ähnliche virale Expression zu gewährleisten. Experimentatoren sollten bei Messungen stereotaxischer Koordinaten sehr vorsichtig sein, um eine geringe Variabilität zwischen den Tieren im Gehirnbereich / kortikalen Schicht-Targeting zu gewährleisten. Da die Injektionstiefe aus der Schädeloberfläche berechnet wird und die Schädeldicke mit Alter und Geschlecht variiert, sollte die Platzierung der Kanüle immer mit Hilfe der Postprotokollhistologie oder Immunhistochemie (z. B. Abbildung 2)überprüft werden, um eine angemessene Positionierung / Injektionstiefe zu gewährleisten, und die stereotaktischen Koordinaten sollten bei Bedarf angepasst werden. Während der 40-minütigen AAV-Injektion ist es sehr wichtig, die Einspritzgeschwindigkeit zu überwachen, um potenzielle Probleme wie Pumpenverstopfung schnell zu erkennen und zu beheben. Einige experimentelle Schritte sind auch entscheidend, um optimale elektrophysiologische Signale zu erhalten. Zum Beispiel nicht überschrauben während der Elektrodenimplantation; Schrauben sollten mindestens 2,5 mm aus dem Schädel herausragen, um Schäden an der Großhirnrinde und die Bildung einer Glianarbe zu minimieren. Danach ist es auch enorm wichtig, i) das Auftragen von Zement auf die Extremitäten der Elektroden zu vermeiden, ii) ein schnelles Löten der Elektroden auf den Stecker zu gewährleisten und iii) sicherzustellen, dass kein Kontakt zwischen den Elektroden besteht.
Das hier vorgestellte Verfahren für die ECoG- und EMG-Aufzeichnung ist extrem gut etabliert, einfach und weit verbreitet, um Wachheit und Schlaf bei Mäusen zu überwachen2,11,13,34. Kontinuierliche ECoG- und EMG-Aufzeichnungen können für mehrere aufeinanderfolgende Tage (und sogar Wochen) durchgeführt werden und generieren einen sehr reichhaltigen Datensatz, der verwendet werden kann, um mehrere Analyselinien durchzuführen, die Variablen in Bezug auf Wachheit und Schlafmenge und Architektur2,11,12 enthalten (z. B. Zeit, die in verschiedenen Zuständen pro Hell- und Dunkelperiode verbracht wird, Anzahl der Episoden jedes Staates, 24-Stunden-Verteilung des Schlafes), Wachheit und Schlafspektralgehalt34,41 (z. B. Leistung in verschiedenen Frequenzbändern [ähnlich abbildung 3], skalenfreie Aktivität) und Eigenschaften einzelner Wellen42,43,44 (z. B. langsamwellige Amplitude und Steigung). In Kombination mit AAV-vermittelten molekularen Manipulationen ist ein weiterer Vorteil die Vermeidung potenzieller Entwicklungskompensationen, die bei transgenen Tieren auftreten können. Mit Übung kann der gesamte Eingriff, einschließlich der 40-minütigen AAV-Injektion, in ca. 90 minuten durchgeführt werden. Die Sterblichkeitsrate sollte (sehr) niedrig sein, da die Operation minimal-invasiv ist.
Der gleichzeitige Einsatz von ECoG/EMG-Aufzeichnung und gezielter Manipulation mit AAV bietet eine Vielzahl weiterer Vorteile und Anwendungen. Zum Beispiel ist die Präzision des stereotaxischen Targetings, wenn es angemessen durchgeführt wird, sehr hoch und replizierbar und ist nützlich, um die spezifische Rolle einer bestimmten Gehirnregion (und / oder eines Zelltyps oder eines molekularen Elements innerhalb der Region) bei der Regulierung des Schlafes oder anderer physiologischer Prozesse zu bestimmen. Mehrere verschiedene kortikale Bereiche können so mit Anpassungen des aktuellen Protokolls einfach anvisiert werden. Darüber hinaus könnten Zielmanipulationen mit AAVs auf einen kortikalen/subkortikalen Bereich gerichtet werden, der sich von den ECoG-Aufzeichnungsstellen unterscheidet. In solchen Fällen könnte das Gratloch für die AAV-Injektion durch einen kleinen Glasdeckel abgedeckt werden, der mit Zahnzement (oder Knochenwachs) befestigt ist. Für eine erhöhte Spezifität enthält die AAV-Konstruktion oft einen Promotor, der eine gezielte Infektion eines präzisen Zelltyps14ermöglicht. Ein CamKIIα-Promotor wurde im vorliegenden Protokoll verwendet, um gezielt auf exzitatorische Pyramidenzellen14,29,45des motorischen Kortex abzuzielen. Diese Strategie ermöglichte die Inaktivierung von Cofilin (unter Verwendung von CofilinS3D)32,33 in exzitatorischen Neuronen des motorischen Kortex und die Beobachtung zustandsspezifischer Veränderungen der ECoG-Aktivität ( Abbildung3). Um die Wirksamkeit von Infektionen /Transduktionen zu bewerten, könnten zukünftige Protokollbenutzer das vorgestellte AAV-ECoG-Protokoll mit einem der Co-Färbung durch Immunfluoreszenz kombinieren und Bilder mit hoher Vergrößerung verwenden, um die Anzahl der Zellen mit doppelter Markierung aus der Gesamtzahl der Zellen zu berechnen, die eine Einzelmarkierung des Ziels zeigen (hier CaMKIIα-exprimierende Neuronen). In einer aktuellen Studie wurde eine AAV-ECoG-Methode ähnlich der hier beschriebenen verwendet, um das fragile X-mentale Retardierungssyndrom-bezogene Protein 1 (FXR1) in allen Neuronen des motorischen Kortex unter Verwendung eines AAV, das einen Synapsinpromotor enthält, zu überexprimieren und einen Effekt dieser Manipulation auf die Verteilung des Vigilanzzustands und den spektralen Gehalt28zu zeigen. Diese Ergebnisse veranschaulichen, wie die Manipulation eines bestimmten Moleküls in einer Zielhirnregion mithilfe von AAVs die Rolle bei der Regulierung bestimmter Wachheits- / Schlafparameter aufdecken kann.
Eine Einschränkung des beschriebenen Protokolls ist die kleine Läsion des Hirngewebes, die bei der Platzierung von Kanülen vor der Durchführung der AAV-Injektion auftritt, die auch von einer Entzündungsreaktion begleitet sein kann. Dies könnte bei der Durchführung von AAV-Injektionen in subkortikalen Bereichen von besonderer Bedeutung sein und sollte immer durch geeignete Kontrollen angegangen werden. Alternativ könnte dem aktuellen Protokoll die Quantifizierung der reaktiven Gliose und/oder der mikroglialen Aktivierung (z.B. mittels Immunfluoreszenz) folgen, um ähnliche Werte in Kontroll- und Testgruppen und damit auf der ECoG-Auslesung zu gewährleisten. Eine zweite Einschränkung bezieht sich auf das Risiko einer schlechten Verbindung zwischen einer Elektrode und dem Stecker, was zu einem kontinuierlichen oder gelegentlich schlechten elektrophysiologischen Signal führen kann. Fest verschraubte, gelötete und zementierte Elektroden minimieren das Auftreten dieses Problems. Eine dritte Einschränkung bezieht sich auf Tiere, die während der Aufnahme über die Kopfmontage angebunden werden, was die Fortbewegung und andere Verhaltensweisen zumindest bis zu einem gewissen Grad einschränken und gelegentlich zu Verkabelungsschäden und Signalverlust führen kann. Schließlich ist das vorgestellte Protokoll besser für erwachsene Mäuse geeignet, da die Schädelgröße jüngerer Tiere Schwierigkeiten bei der Installation der abgebildeten Kopfmontage verursachen kann, wie zuvor beschrieben2.
Die kombinierte ECoG/EMG-Aufzeichnung und AAV-vermittelte Manipulation eines präzisen Ziels ist auch auf andere Forschungsbereiche als die Neurowissenschaften des Schlafes anwendbar. Unter anderem könnte es verwendet werden, um epileptische Ereignisse in Tiermodellen von Anfällen zu untersuchen und zu manipulieren und ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um Gehirnschwingungen zu modulieren, die an der Gedächtniskodierung und -konsolidierung beteiligt sind46,47. Dementsprechend umfassen die Anwendungsmöglichkeiten sicherlich die Bereiche der Grundlagenforschung in der Psychiatrie und Neurologie, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen. Zusätzlich zu der Fähigkeit, eine inaktive Form eines Moleküls zu exprimieren, können und wurden AAVs verwendet, um zu über- oder herunterregulieren (z. B. kleininterferierende RNA, CRISPR / Cas9) oder um die Expression eines Moleküls in einem Ganzkörper-KO zu retten. Wichtig ist, dass die duale Methodik des aktuellen Protokolls auch auf andere Säugetierarten wie Ratten und Tagelnagetiere anwendbar ist, die interessante Modelle darstellen, um sowohl Schlaf als auch Neurodegeneration zu verstehen48,49.
Die Autoren haben nichts preiszugeben.
Die Arbeit wurde vom Canada Research Chair in Sleep Molecular Physiology finanziert. Die Autoren danken Chloé Provost und Caroline Bouchard für die technische Hilfe.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Surgery peparation | |||
21 G needle | Terumo | NN-2125R | |
6-channel connector | ENA AG | BPHF2-O6S-E-3.2 | Connector used in this manuscript, but discontinued. See potential replacement below |
Distrelec | 300-93-672 | Potential replacement for discontinued connector above | |
C57BL6/J mice | Jackson Laboratory | 000664 | B6 | Animals bred on site |
Pluronic F-68 | Non-ionic surfactant | ||
Gold wire 0.2 mm diameter | Delta scientific | 920-862-41 | Non-insulated |
Hamilton syringe (10 μL) | Fisher Scientific | 14815279 | |
Infusion syringe Pump CMA 402 | Harvard Apparatus | CMA8003110 | |
Injection cannula 28 G | Plastics one | C313l-SPCL | |
Isoflurane | Baxter | CA2L9100 | |
Ketamine (10 mg/mL) | SANDOZ | 4550 | |
Lead-free solder | AIM | SN100C | |
Lubricating ophthalmic ointment | ALLERGAN | 210889 | |
PE 50 Catheter thin wall | Plastics one | C232CT | |
Flat fillister head self tapping screws | MORRIS | FF00CE125 | ECoG electrode gold covered; Dimension : 1.9 mm head diameter, 1.14 mm thread major diameter, 3.6 mm length |
Soldering iron | Weller | WES51 | |
Syringe 1 mL | BD | 309659 | |
Trimmer | Harvard Apparatus | 72-9063 | |
Xylazine (20 mg/mL) | Bayer | 2169592 | |
Intracortical AAV injection with syringe pump | |||
0.7 mm drill bit | Dremel | 628 | |
AAV9-CaMKIIα0.4-cofilinS3D-HA | UPenn Viral Core | ||
AAV9-CaMKIIα0.4-eGFP | UPenn Viral Core | ||
Cotton tippped applicators | Medicom | 806 | |
Drill | Dremel | 8050-N/18 | |
Extra-fine Graefe forceps | Fine science tools | 11150-10 | |
Stereotaxic arm | Stoelting | 51604U | |
Stereotaxic frame | Stoelting | 51600 | |
Surgical clamps | Fine science tools | 18050-28 | |
Tissue scissor | Magna Stainless | M4-124 | |
ECoG/EMG electrode implantation | |||
Buprenorphine (0.3 mg/mL) | CEVA | 57133-02 | |
Curved forceps | Fine science tools | 11001-12 | |
Delicate task wipers | Kimtech | 34120 | |
Dental acrylic cement | Yates Motloid | 44115 | |
Dumont #5 forceps | Fine science tools | 91150-20 | |
Extra fine Graefe forceps | Fine science tools | 11150-10 | |
Kelly forceps | Fine science tools | 13002-10 | |
Liquid acrylic | Yates Motloid | 44119 | |
Monocryl plus suture needle 13 mm 3/8c rev cutting | Ethicon | MCP494 | |
Providone-iodine 10% | Triad disposables | 10-8208 | |
RelyX Unicem 2, Adhesive Resin Cement A2 | 3M | 56849 | |
Immunofluorescence and ECoG recording | |||
36-Channel EEG Wearable Headbox | LaMONT Medical | 832-000350 | |
CaMKII alpha Monoclonal Antibody (Cba-2) | Invitrogen | 13-7300 | Dilution 1:500 |
Conductors Awg PVC Insulation Cable | Calmont Wire & Cables | HC-0819075R0 | |
Donkey anti-Mouse IgG secondary Ab, Alexa Fluor 568 | Invitrogen | A10037 | Dilution 1:1000 |
Goat anti-Rabbit IgG secondary Ab, Alexa Fluor 488 | Invitrogen | A-11008 | Dilution 1:500 |
HA-Tag (C29F4) Rabbit mAb | Cell signaling | 3724 | Dilution 1:800 |
Programmable Amplifier | LaMONT Medical | 815-000002-S2 | |
Stellate Harmonie | Natus | HSYS-REC-LT2 | |
Swivel connector | Crist Instrument Company Inc. | 4-TBC-9-S |
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