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Method Article
Die biplanare Videoradiographie (BVR) ist ein fortschrittliches bildgebendes Verfahren zum Verständnis der dreidimensionalen Bewegung von Skelettknochen und Implantaten. Durch die Kombination von dichtebasierten Bildvolumen und Röntgenbildern der distalen oberen Extremität wird der BVR zur Untersuchung der In-vivo-Bewegung des Handgelenks und des distalen Radioulnargelenks sowie für Gelenkendoprothesen verwendet.
Die genaue Messung der Skelettkinematik in vivo ist unerlässlich für das Verständnis der normalen Gelenkfunktion, des Einflusses der Pathologie, des Krankheitsverlaufs und der Auswirkungen von Behandlungen. Messsysteme, die Marker für die Hautoberfläche verwenden, um auf die Skelettbewegung zu schließen, haben wichtige Einblicke in die normale und pathologische Kinematik geliefert, jedoch kann mit diesen Systemen keine genaue Arthrokinematik erreicht werden, insbesondere bei dynamischen Aktivitäten. In den letzten zwei Jahrzehnten haben biplanare Videoradiographie-Systeme (BVR) es vielen Forschern ermöglicht, die Skelettkinematik der Gelenke bei Aktivitäten des täglichen Lebens direkt zu untersuchen. Um BVR-Systeme für die distale obere Extremität zu implementieren, werden Videoröntgenaufnahmen des distalen Radius und der Hand von zwei kalibrierten Röntgenquellen aufgenommen, während ein Proband eine bestimmte Aufgabe ausführt. Dreidimensionale (3D) Starrkörperpositionen werden aus den Videoröntgenbildern über eine Best-Fit-Registrierung von 3D-Modellprojektionen auf jede BVR-Ansicht berechnet. Bei den 3D-Modellen handelt es sich um dichtebasierte Bildvolumina des spezifischen Knochens, die aus unabhängig gewonnenen Computertomographie-Daten abgeleitet werden. Durch die Verwendung von Grafikprozessoren und Hochleistungsrechensystemen hat sich dieser modellbasierte Tracking-Ansatz als schnell und genau bei der Bewertung der Biomechanik des Handgelenks und des distalen Radioulnargelenks erwiesen. In dieser Studie fassten wir zunächst die vorangegangenen Studien zusammen, die die Submillimeter- und Subgrad-Übereinstimmung von BVR mit einem in vitro optischen Motion-Capture-System bei der Bewertung der Kinematik des Handgelenks und des distalen Radioulnargelenks festgestellt haben. Darüber hinaus haben wir die BVR verwendet, um das Rotationsverhalten des Handgelenks zu berechnen, das Gelenkmuster der Komponenten des Implantats zueinander zu bewerten und die dynamische Veränderung der ulnaren Varianz während der Pronosupination des Unterarms zu beurteilen. In Zukunft könnten Handwurzelknochen durch die Hinzufügung von flachen Röntgendetektoren, mehr Röntgenquellen (z. B. multiplanare Videoradiographie) oder fortschrittlichen Computer-Vision-Algorithmen detaillierter erfasst werden.
Die genaue Messung der Skelettkinematik in vivo ist unerlässlich für das Verständnis einer gesunden und ersetzten Gelenkfunktion, des Einflusses der Pathologie, des Krankheitsverlaufs und der Auswirkungen von Behandlungen. Die nicht-invasive Quantifizierung der Skelettkinematik an der Gelenkoberfläche (Arthrokinematik) ist entscheidend für das Verständnis von Gelenkpathologien und -erkrankungen, wie z. B. Arthrose, aber sie ist auch technisch anspruchsvoll. Früher haben Techniken, die Marker auf der Hautoberfläche verwenden, um auf die Skelettbewegung zu schließen, wichtige Einblicke in die gesunde und pathologische Kinematik geliefert. Eine genaue Arthrokinematik kann mit diesen Techniken jedoch nicht erreicht werden, insbesondere bei dynamischen Aktivitäten wie Aktivitäten des täglichen Lebens. Diese optischen Systeme sind von Natur aus in ihrer Genauigkeit eingeschränkt, da die Hautbewegung relativ zu den darunter liegenden Knochen die Hauptfehlerquelle bei der Analyse menschlicher Bewegungen darstellt 1,2.
Die derzeit neuesten Methoden zur Quantifizierung der dreidimensionalen (3D) Skelettkinematik sind das bildbasierte Tracking, nämlich die Biplane Videoradiographie (BVR)3 und die serielle Computertomographie (CT) Band4 sowie die Magnetresonanztomographie (MRT)5. Obwohl reguläre 3D-CT- und MRT-basierte Technologien sehr genau und in vielen Krankenhäusern auf der ganzen Welt zugänglich sind, sind sie nicht in der Lage, die dynamische Bewegung der Gelenke zu messen. Bildgebende Verfahren wie die 4D-CT6 und die dynamische MRT7 wurden in den letzten Jahren entwickelt, um dieses Manko zu beheben. Diese Methoden setzen die Patienten jedoch entweder einer hohen Strahlendosis aus oder leiden unter einer geringen zeitlichen Auflösung.
Durch die Kombination neuartiger Computer-Vision-Algorithmen und traditioneller Röntgensysteme hat sich BVR als genau für mehrere Gelenke bei Tieren und Menschen erwiesen. Gelöst entweder mit markerbasierten oder modellbasierten Tracking-Algorithmen. Markerbasierte Ansätze verfolgen Tantalkügelchen, die in Knochen oder Weichgewebe eingebracht werden, und sind optimal für Tier- und In-vitro-Tests. Für die In-vivo-Forschung am Menschen sind sie jedoch unerschwinglich invasiv. Glücklicherweise bieten Verbesserungen bei modellbasierten Tracking-Algorithmen eine praktikable Alternative. Modellbasierte BVR-Tracking-Ansätze beim Menschen beinhalten die Aufbereitung der durch CT oder MRT aufgenommenen volumetrischen Bildsätze in einer statischen Haltung und die Erfassung der Bewegungen von Interessenten im Sichtfeld von zwei Röntgenbildern. Die meisten modellbasierten Tracking-Anwendungen generieren dann digital rekonstruierte Röntgenbilder (DRR) des Knochens oder Implantats aus den statischen CT- oder MRT-Bildern und gleichen sie mit merkmalserweiterten Videoröntgenbildern ab, wobei Metriken verwendet werden, die die Ähnlichkeit zwischen DRRs und Videoröntgenaufnahmen belegen8. Dieser Vorgang wird als "Tracking" des Knochens oder Implantats bezeichnet.
Die primären Ausgangsvariablen der Verfolgung von Knochen oder Implantaten sind die Starrkörperkinematik, aus der Gelenkkinematik, Banddehnungen 9,10, Gelenkabstände als Surrogat für die Knorpeldicke11, Gelenkkontakt12,13 und andere Biomarker berechnet werden können. Kürzlich haben wir die Genauigkeit des modellbasierten Trackings der BVR bei der Berechnung der Biomechanik des Handgelenks, der Handgelenkstotalendoprothetik (TWA) und des distalen Radioulnargelenks (DRUJ) dokumentiert14,15. Im folgenden Abschnitt wird ein detailliertes Protokoll dieser validierten Methode zur Untersuchung der Bewegung des Skeletthandgelenks, der Totalendoprothetik des Handgelenks und des distalen Radioulnargelenks bei verschiedenen Aufgaben vorgestellt. Wir segmentieren die dichtebasierten Bildvolumina der Knochen und Implantate aus den CT-Bildvolumen, verfolgen diese partiellen Bildvolumina innerhalb der Videoröntgenbilder und bestimmen Ergebnisse wie Rotationszentrum, Kontaktmuster und ulnare Varianz, um die Stärken und Grenzen dieser Methode zu demonstrieren.
Diese Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) des Lifespan - Rhode Island Hospital, einem AAHRPP-akkreditierten IRB, genehmigt. Insgesamt 16 Patienten gaben eine unterschriebene Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien ab.
1. Datenerfassung
Abbildung 1. Versuchsaufbau. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 2. A) Unverzerrtes Gitter. B) Kalibrierwürfel und seine Referenzelemente. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
2. Datenverarbeitung
Abbildung 3. Computertomographie-Aufnahme des Handgelenks und rekonstruierte Modelle des Radius, des dritten Mittelhandknochens und der Elle. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4. A) Aufgenommenes Röntgenbild einer Röntgenquelle mit digital rekonstruierten Röntgenbildern (DRRs) der Knochen. B) Verbesserte (gefilterte) Röntgenaufnahmen und DRRs. C) Angepasste DRRs nach dem Optimierungsprozess. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Datenanalyse
Abbildung 5. Koordinatensysteme der Knochen und der Komponenten des Implantats. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Die Auswahl der 2D-zu-3D-Bildregistrierungssoftware für das modellbasierte Tracking hängt zum Teil vom Zugriff auf Grafikprozessoreinheiten (GPU) und High-Performance-Computing-Systeme (HPC) ab. Diese Programme haben unterschiedliche Pipelines, und bis jetzt gibt es keine gemeinsame Methodik für die Programme. In dieser Studie verwenden wir Autoscoper, ein Open-Source-Programm zur 2D-zu-3D-Bildregistrierung, das an der Brown Universityentwickelt wurde 25. Die W...
Die biplanare Videoradiographie (BVR) ist eine bildbasierte Methode, mit der Knochen- und Implantatbewegungen im Handgelenk und im distalen Radioulnargelenk submillimeter- und subgradgenau gemessen werden können. In den Studien, die wir hier beschrieben haben, wurde die BVR verwendet, um ein genaues Muster der projizierten COR für ein gesundes Handgelenk sowie TWA-Kontaktmuster zu identifizieren. Solche Erkenntnisse können in das Design von Handgelenk-Totalprothesen der nächsten Gene...
Wir haben keinen Interessenkonflikt zu deklarieren.
Die Autoren danken Josephine Kalshoven und Lauren Parola für die Überarbeitung des Protokolls. Die Autoren danken auch Erika Tavares und Rohit Badida für ihre Hilfe bei der Datenerfassung sowie Kalpit Shah, Arnold-Peter Weiss und Scott Wolfe für ihre Hilfe bei der Dateninterpretation. Diese Studie war möglich mit Unterstützung der National Institutes of Health P30GM122732 (COBRE Bio-engineering Core) und einem Zuschuss der American Foundation for Surgery of the Hand (AFSH).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
3D Surface Scanner | Artec 3D | Artec Space SpiderTM | Luxembourg |
Autoscoper | Brown University | https://simtk.org/projects/autoscoper | https://doi.org/10.1016/j.jbiomech.2019.05.040 |
CT Scanner | General Electric (GE) | Lightspeed 16 | Milwaukee, WI, USA |
Geomagic Wrap 3D | 3DSystems | Version 2017 | Rock Hill, SC, USA |
Graphics Processing Unit (GPU) | Nvidia | GeForce GTX 1080 | CUDA-enabled GPU |
High-speed Video Cameras | Phantom | Version 10 | Vision Research, Wayne, NJ, USA |
Image Intensifier | Dunlee | 40 cm diameter | Aurora, IL, USA |
ImageJ | Open-source (Brown University) | https://imagej.net/Fiji | https://doi.org/10.1038/nmeth.2019 |
Matlab | The MathWorks, Inc. | R2017a to R2020a | Natick, MA, USA |
Mimics | Materialise | Version 19.0 to 22.0 | Leuven, Belgium |
Motion Capture Cameras | Qualisys | Oqus 5+ | Gothenburg, Sweden |
Pulsed X-ray Generators | EMD Technologies | EPS 45–80 | Saint-Eustache, Quebec, QC, Canada |
Undistortion Grid | McMaster-Carr | 9255T641 | Steel Perforated Sheet Staggered Holes, 0.048" Thk, 0.125" Hole Dia, 36" X 40" |
Wrist Implant (In-vitro Study) | Integra LifeSciences | Universal 2 | Plainsboro, NJ, USA |
Wrist Implant (In-vivo Study) | Integra LifeSciences | Freedom | Plainsboro, NJ, USA |
WristViz | Open-source (Brown University) | https://github.com/DavidLaidlaw/WristVisualizer/tree/master | Open-source software |
X-ray Tubes | Varian Medical Systems | Model G-1086 | Palo Alto, CA, USA |
XMALab | Open-source (Brown University) | https://www.xromm.org/xmalab/ | https://doi.org/10.1242/jeb.145383 |
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