Method Article
Wir beschreiben eine Methode zur Erzeugung menschlicher motorischer Einheiten in kommerziell erhältlichen mikrofluidischen Geräten durch Kokulturierung von humanen induzierten pluripotenten Stammzell-abgeleiteten Motoneuronen mit humanen primären Mesoangioblasten-abgeleiteten Myotuben, was zur Bildung funktionell aktiver neuromuskulärer Verbindungen führt.
Neuromuskuläre Verbindungen (NMJs) sind spezialisierte Synapsen zwischen dem Axon des unteren Motoneurons und dem Muskel, die das Eingreifen der Muskelkontraktion erleichtern. Bei Motoneuronerkrankungen wie amyotropher Lateralsklerose (ALS) und spinaler Muskelatrophie (SMA) degenerieren NMJs, was zu Muskelatrophie und fortschreitender Lähmung führt. Der zugrunde liegende Mechanismus der NMJ-Degeneration ist unbekannt, was vor allem auf das Fehlen übersetzbarer Forschungsmodelle zurückzuführen ist. Diese Studie zielte darauf ab, ein vielseitiges und reproduzierbares In-vitro-Modell einer menschlichen motorischen Einheit mit funktionellen NMJs zu erstellen. Daher wurden humane induzierte pluripotente Stammzellen (hiPSC)-abgeleitete Motoneuronen und humane primäre Mesoangioblasten (MAB)-abgeleitete Myotuben in kommerziell erhältlichen mikrofluidischen Geräten kokulturiert. Die Verwendung von fluidisch isolierten Mikrokompartimenten ermöglicht die Aufrechterhaltung zellspezifischer Mikroumgebungen und ermöglicht gleichzeitig den Kontakt von Zelle zu Zelle durch Mikrobohrungen. Durch die Anwendung eines chemotaktischen und volumetrischen Gradienten wurde das Wachstum von Motoneuron-Neuriten durch die Mikrorillen, die die Myotube-Interaktion und die Bildung von NMJs fördern, stimuliert. Diese NMJs wurden immunzytochemisch durch Kolokalisation von Motoneuronen-präsynaptischem Marker Synaptophysin (SYP) und postsynaptischem Acetylcholinrezeptor (AChR) Marker α-Bungarotoxin (Btx) auf Myotuben identifiziert und morphologisch mittels Rasterelektronenmikroskopie (REM) charakterisiert. Die Funktionalität der NMJs wurde durch die Messung der Kalziumreaktionen in Myotuben bei der Depolarisation der Motoneuronen bestätigt. Die motorische Einheit, die mit standardisierten mikrofluidischen Geräten und Stammzelltechnologie erzeugt wird, kann die zukünftige Forschung unterstützen, die sich auf NMJs in Gesundheit und Krankheit konzentriert.
NMJs erleichtern die Kommunikation zwischen unteren spinalen Motoneuronen und Skelettmuskelfasern durch die Freisetzung von Neurotransmittern1. Bei Motoneuronerkrankungen wie ALS und SMA degenerieren die NMJs, was zu einer Störung der Kommunikation mit den Muskeln führt2,3,4,5,6,7. Dies führt dazu, dass die Patienten allmählich ihre Muskelfunktion verlieren, was dazu führt, dass sie an den Rollstuhl gebunden sind und schließlich aufgrund der fortschreitenden Atrophie lebenswichtiger Muskelgruppen wie des Zwerchfells auf die Atemwegserhaltung angewiesen sind. Die genauen zugrunde liegenden Mechanismen, die für diesen tiefgreifenden Verlust von NMJs bei diesen Störungen verantwortlich sind, sind unbekannt. Viele Studien wurden an transgenen Tiermodellen durchgeführt, was uns einige Einblicke in die Pathogenese der NMJ-Degeneration gegeben hat5,6,8,9,10,11. Um die Pathologie vollständig zu verstehen und der Denervierung entgegenzuwirken, ist es jedoch wichtig, ein menschliches System zu haben, das volle Zugänglichkeit ermöglicht.
Hier beschreibt das Protokoll eine relativ einfache Möglichkeit, menschliche NMJs durch die Co-Kultivierung von hiPSC-abgeleiteten Motoneuronen und humanen primären MAB-abgeleiteten Myotuben unter Verwendung kommerziell erhältlicher mikrofluidischer Geräte zu erzeugen. Die Verwendung von Mikrofluidik zur Polarisierung und fluidischen Isolierung der Somas und Axone von Neuronen ist seit der erstbeschriebenen Beschreibung der "Campenot"-Kammern12 in den späten 1970er Jahren bekannt. Seitdem wurden mehr mikrofluidische Designs hergestellt, einschließlich kommerzieller Optionen. Die in diesem Protokoll verwendeten Geräte enthalten zwei Fächer, und jedes Fach besteht aus zwei Vertiefungen, die mit einem Kanal13 verbunden sind. Die beiden Fächer sind verspiegelt und mit mehreren Mikrobohrungen verbunden. Diese Mikrorillen haben eine Größe, die das Neuritenwachstum erleichtert und gleichzeitig die fluidische Isolierung zwischen den beiden Kompartimenten durch einen kapillaren hydrostatischen Druck aufrechterhält13,14. Mit diesem System ist es möglich, Motoneuronen in einem Kompartiment und Muskelzellen in dem anderen zu kultivieren, jeweils in ihrem spezifischen Kulturmedium, während sie gleichzeitig eine physische Verbindung durch Neuriten ermöglichen, die durch die Mikrogrooves gehen und sich mit den Muskelzellen beschäftigen. Dieses Modell bietet ein vollständig zugängliches und anpassungsfähiges In-vitro-System einer menschlichen motorischen Einheit, mit dem die frühe NMJ-Pathologie bei Krankheiten wie ALS und SMA untersucht werden kann.
Von allen Probanden, die ihre Proben für die iPSC-Generierung und die MAB-Ernte zur Verfügung stellten, wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Das Verfahren wurde von der medizinischen Ethikkommission des Universitätsspitals Leuven (Nr. S5732-ML11268) und von der wichtigsten forschungsethischen Kommission des Vereinigten Königreichs im Rahmen des StemBANCC-Projekts genehmigt. Alle in diesem Protokoll verwendeten Reagenzien und Geräte sind in der Materialtabelle aufgeführt und sollten steril verwendet werden. Medien sollten vor Gebrauch auf Raumtemperatur (RT) erhitzt werden, sofern nicht anders angegeben. Eine Übersicht über das Co-Culture-Protokoll finden Sie in Abbildung 1.
1. Differenzierung von Motoneuron-Vorläufern von iPS-Zellen
2. Ableitung und Pflege von Human-MABs
HINWEIS: MABs sind gefäßassoziierte mesenchymale Stammzellen, die in diesem Fall aus Biopsien eines 58-jährigen gesunden Spenders gewonnen wurden. Alternative kommerzielle Quellen sind verfügbar. Das Protokoll zur Erlangung von MABs wird kurz erläutert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Protokoll17. Alle MAB-Medien sollten vor Gebrauch auf 37 °C erhitzt werden.
3. Vorbereitung von vormontierten mikrofluidischen Geräten - Tag 9
HINWEIS: Das Protokoll wurde aus dem Neuronen-Geräteprotokoll des Herstellers von Mikrofluidikgeräten angepasst und wurde für die Verwendung von vormontierten und Silikongeräten angepasst. Hier werden vormontierte Geräte für immunzytochemische (ICC) und Live-Cell-Calcium-Transientenaufnahmen verwendet, während Silikongeräte für REM verwendet werden. Die Zeitleiste des Protokolls folgt der Zeitleiste für das Motoneuron-Differenzierungsprotokoll.
4. Vorbereitung von mikrofluidischen Silikongeräten - Tag 9
5. Beschichtung von NPCs in mikrofluidischen Geräten - Tag 10
HINWEIS: Gemäß dem Motoneuron-Differenzierungsprotokoll15 erfolgt die Beschichtung von NPCs des Tages 10 an einem Donnerstag.
6. Beschichtung von MAB in mikrofluidischen Geräten - Tag 17
7. Implementierung eines volumetrischen und chemotaktischen Gradienten zur Förderung des Wachstums von Motoneuronneuriten in Richtung MAB-Kompartiment
Abbildung 1: Schematische Übersicht über das Motoreinheitsprotokoll in mikrofluidischen Bauelementen. Differenzierungszeitleiste und Kokulturübersicht von Tag 0 bis Tag 28 gemäß der Zeitleiste des Motoneuron-Differenzierungsprotokolls22. Die Differenzierung von Motoneuronen aus iPS-Zellen wird am Tag 0 eingeleitet und wie bereits erwähnt für die folgenden 10 Tage durchgeführt15. Am Tag 9 wird das Gerät sterilisiert und mit PLO-Laminin beschichtet. MABs werden für den Ausbau in T75-Kolben aufgetaut. Am Tag 10 werden die Motoneuron-NPCs in beiden Vertiefungen und im Kanal eines Fachs (hellgrau) des Geräts plattiert, wo ihre Differenzierung in Motoneuronen für eine Woche fortgesetzt wird. MABs werden am 17. Tag in beiden Vertiefungen und im Kanal des gegenüberliegenden Fachs (dunkelgrau) plattiert. Am Tag 18 beginnt die Differenzierung von MABs in Myotuben. Am Tag 21 wird ein volumetrischer und chemotaktischer Gradient festgestellt, um die Motoneuron-Neuriten-Polarisation durch die Mikrobohrungen des Geräts zu fördern. Das Motoneuron-Kompartiment erhielt 100 μL/Well des Motoneuron-Basalmediums ohne Wachstumsfaktoren (hellgrünes Kompartiment), während das Myotube-Kompartiment 200 μL/Well des Motoneuron-Basalmediums mit 30 ng/ml Wachstumsfaktoren (dunkelgrünes Kompartiment) erhielt (Tabelle 2 und Tabelle 3). Die Kultur wird mit dem volumetrischen und chemotaktischen Gradienten für weitere 7 Tage bis zur Analyse am Tag 28 fortgesetzt. Hellfeldbilder zeigen die Zellmorphologie an Tag 0, Tag 11, Tag 18 und Tag 28, kultiviert in vormontierten mikrofluidischen Geräten. Maßstabsleiste, 100 μm. Diese Zahl wurde von Stoklund Dittlau, K. et al.18 modifiziert. Die Zellillustrationen wurden von Smart Server medical Art22 modifiziert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
8. Fixierung und ICC
HINWEIS: Alle Schritte sollten sorgfältig durchgeführt werden, um eine Ablösung der neuronalen Kulturen zu verhindern. Entfernen Sie während der folgenden Schritte keine Flüssigkeit aus den Kanälen.
9. Fixierung und Vorbereitung des Produkts für REM
HINWEIS: Bewahren Sie beim Wechseln von Flüssigkeiten immer eine kleine Menge auf, um die Kultur abzudecken, um einen Zellkollaps zu vermeiden. Dieses Protokoll verwendet hochgiftige Substanzen, und es ist erforderlich, während des gesamten Prozesses mit persönlicher Schutzausrüstung und in einem Abzug zu arbeiten.
10. Bewertung der NMJ-Funktionalität mittels Lebendzell-Calcium-Bildgebung
Generierung von NMJs in mikrofluidischen Bauelementen
Um eine menschliche motorische Einheit mit funktionellen NMJs in kommerziell erhältlichen mikrofluidischen Geräten zu erzeugen, wurden menschliche iPSC-abgeleitete Motoneuronen und menschliche MAB-abgeleitete Myotuben verwendet. Die Qualität des Ausgangszellmaterials ist wichtig, und insbesondere die Fusionsfähigkeit der MABs zu Myotuben ist entscheidend für ein erfolgreiches Ergebnis dieses Protokolls. MABs sind leicht in der Kultur zu halten. Es ist jedoch wichtig, die Fusionsfähigkeit jeder Charge zu bewerten, bevor sie auf die mikrofluidischen Vorrichtungen angewendet wird (ergänzende Abbildung 1A,B)18. Chargen, die nach 10 Tagen Differenzierung keine Myotubebildung zeigen, sollten nicht verwendet werden. Der Fusionsindex in Supplemental Figure 1B wurde durch Berechnung des Prozentsatzes der Kerne innerhalb von Myotuben bestimmt, die für jeden Myotube-Marker der Gesamtzahl der Kerne pro Bild positiv sind. Wir fanden heraus, dass ein Fusionsindex von etwa 8% für unsere Co-Kultur bei der Generierung von NMJs ausreichte.
Es ist immer wichtig, eine Motoneurondifferenzierung aus einer reinen Kultur von iPS-Zellen zu beginnen. Je reiner der Input - desto reiner das Ergebnis. Das Motoneuron-Differenzierungsprotokoll erzeugt Motoneuronkulturen, die typischerweise zu 85%-95% positiv auf Motoneuronmarker sind (ergänzende Abbildung 1C,D)18. Bei den verbleibenden Zellen handelt es sich in der Regel um undifferenzierte Vorläuferzellen, die sich in einigen Fällen stark vermehren und sich dadurch negativ auf die Qualität der Kultur auswirken. Um das beste Ergebnis dieses Protokolls zu erzielen, sollte die Effizienz der Motoneurondifferenzierung bewertet werden, bevor die Motoneuron-NPCs des Tages 10 in das Gerät aufgetragen werden. Zusätzlich kann am Tag 11 eine NPC-Qualitätsprüfung durchgeführt werden, um die Expression des NPC-Markers Olig2 zu bewerten (ergänzende Abbildung 1E,F).
Zunächst wurden die Motoneuron-NPCs und die MABs am 10. Tag gleichzeitig plattiert. Hier wurde am 11. Tag die MAB-Differenzierung eingeleitet. Der am Tag 14 implementierte Volumen- und Wachstumsfaktorgradient ermöglichte es uns, die NMJ-Formation am Tag 21 zu bewerten und dadurch das Protokoll um eine Woche zu verkürzen. Interessanterweise konnten wir die charakteristische NMJ-Bildung durch ICC beobachten (Ergänzende Abbildung 2A). Wir waren jedoch nicht in der Lage, einen funktionellen Output über die Live-Cell-Calcium-Aufzeichnungen so früh in der Motoneurondifferenzierung zu erhalten (Daten nicht gezeigt). Wir kamen zu dem Schluss, dass die Motoneuronen noch nicht reif genug waren, um funktionelle NMJ-Verbindungen mit den Myotuben einzugehen, obwohl die NMJ-Morphologie vielversprechend aussah. Dies steht im Einklang mit unseren früheren Beobachtungen, dass spontane Aktionspotentiale in Motoneuronen, die durch eine elektrophysiologische Patch-Clamp-Analyse aufgezeichnet wurden, erst am Tag 35 der Motoneurondifferenzierung auftreten15.
Darüber hinaus haben wir versucht, die Reifung der Motoneuronen sowie die Nachhaltigkeit der Kokultur zu verlängern, indem wir die Motoneuronen im Gerät für 2 Wochen (Tag 24) reifen ließen, bevor die MABs plattiert wurden. Leider wurde eine große Menge an spontaner Motoneuron-Neurit-Kreuzung durch Mikrorillen beobachtet, was zur Hemmung der MAB-Bindung führte (ergänzende Abbildung 2B). Aufgrund der fehlenden Myotube-Bildung im Kanal konnten wir nmJs am 36. Tag nicht identifizieren und wandten daher das 28-Tage-Protokoll an (Abbildung 1).
Identifizierung, Quantifizierung und morphologische Charakterisierung von in vitro NMJs
Nach Befolgung des 28-Tage-Protokolls (Abbildung 1) konnten voll funktionsfähige NMJs erhalten werden. Sowohl in vivo als auch in vitro werden NMJs immunhisto- oder immunzytochemisch durch die Colokalisation eines präsynaptischen Markers und eines postsynaptischen Markers charakterisiert. In dieser Studie wurde eine Kombination aus Neurofilament Heavy Chain (NEFH) und SYP als präsynaptische Markerkombination verwendet, die es ermöglichte, einem einzelnen Neuriten vom Soma des Motoneurons in Richtung des distalsten Prozesses zu folgen. Auf der Muskelseite wird Btx häufig als postsynaptischer Marker für AChRs verwendet und wurde ebenfalls in dieser Studie verwendet. Die Supplementierung von Agrin und Laminin fördert die Clusterbildung der AChRs am Sarkolemma19,20,21, was die Identifizierung von AChRs in vitro erleichtert und ebenfalls die Anzahl der vorhandenen AChRs und NMJs erhöht18.
Um die NMJs unvoreingenommen zu lokalisieren und zu berechnen, wird jede Myotube durch Myosin Heavy Chain (MyHC)-Positivität identifiziert und in z-Stacks bei 40-facher Vergrößerung mit einem invertierten konfokalen Mikroskop abgebildet. Für sehr lange Myotuben wurden mehrere Z-Stacks erworben. Für die Bildanalyse wird die Anzahl der Kolokalisierungen zwischen NEFH/SYP und Btx manuell durch jeden Z-Stack gezählt, und die Anzahl der Co-Lokalisierungen wird auf die Anzahl der im Z-Stack vorhandenen Myotubes normalisiert (Abbildung 2A-C)18. Nicht alle Myotuben haben NMJs, wie in der Quantifizierung von innervierten Myotuben zu sehen ist (Abbildung 2D). Folglich ist es wichtig, einen unvoreingenommenen Aufnahmeansatz durchzuführen, bei dem alle Myotuben unabhängig von der Btx-Präsenz abgebildet werden.
Es ist möglich, zwei Arten von Morphologien in diesem In-vitro-System zu identifizieren. Die NMJs erscheinen entweder als Einzelkontaktpunkt-NMJs, bei denen ein Neurit einen Cluster von AChRs an einem Interaktionspunkt berührt, oder als NMJs mit mehreren Kontaktpunkten, bei denen sich ein Neurit auffächert und über eine größere Oberfläche mit dem AChR-Cluster interagiert. Diese beiden Morphologien können sowohl immunzytochemisch (Abbildung 2A)18 als auch mit REM (Abbildung 2B)18 identifiziert und ebenfalls quantifiziert werden (Abbildung 2C)18. Insgesamt ermöglichen die multiplen Kontaktpunkte eine breitere Verbindung durch eine große Muskeleinbettung, was auf eine reifere NMJ-Formation hinweist. Im Gegensatz dazu gelten die Single Contact Point NMJs aufgrund des frühen Entwicklungsstandes der Kultur als weniger ausgereift.
Funktionelle Bewertung von in vitro NMJs
Um die Funktionalität der NMJs zu bewerten, wurden livezellige Kalzium-Transientenaufzeichnungen verwendet (Abbildung 3)18. Unter Ausnutzung des fluidisch isolierten Systems der mikrofluidischen Geräte wurde die Motoneuron-Soma-Seite mit einer hohen Konzentration (50 mM) Kaliumchlorid stimuliert und gleichzeitig ein Zustrom von Kalzium in die Myotuben aufgezeichnet, die mit dem calciumsensitiven Fluo-4-Farbstoff beladen waren (Abbildung 3A). Fast unmittelbar nach der Aktivierung des Motoneurons konnten wir einen Kalziumeintrag in die Myotuben durch eine charakteristische Wellenbildung beobachten, die eine funktionelle Verbindung durch den Motoneuron-Neuriten und die Myotube bestätigt (Abbildung 3A-C)18. Es wurden weder spontane Kalziumwellen noch spontane Myotubekontraktionen beobachtet, obwohl eine Myotubekontraktion bei direkter Stimulation mit Kaliumchlorid beobachtet wurde. Die Spezifität der Verbindung wurde weiter bestätigt, indem der kompetitive AChR-Antagonist, Tubocurarinhydrochlorid-Pentahydrat (DTC) zum Myotube-Kompartiment hinzugefügt wurde (Abbildung 3A), was zu einer Hemmung des Kalziumeintrags führte (Abbildung 3C). Dieser Effekt bestätigte, dass die Verbindung zwischen Motoneuronen und Myotuben zu voll funktionsfähigen NMJs führte. Um die Anzahl der aktiven Myotuben durch NMJ-Stimulation zu bewerten, wurde das Myotube-Kompartiment direkt mit Kaliumchlorid stimuliert, um die Gesamtzahl der aktiven Myotuben in diesem Kompartiment zu identifizieren. Etwa 70% der Myotuben waren durch motoneuronstimulierte Aktivierung mit Kaliumchlorid aktiv (Abbildung 3D)18.
Diese Ergebnisse bestätigen die optimale NMJ-Bildung, -Anzahl, -Morphologie und -Funktionalität durch Co-Kultivierung der iPSC-abgeleiteten Motoneuronen und MAB-abgeleiteten Myotuben während eines 28-tägigen Protokolls.
Abbildung 2: NMJ-Bildung in mikrofluidischen Bauelementen. (A) Konfokale Mikroaufnahmen der NMJ-Bildung in vormontierten mikrofluidischen Bauelementen am Tag 28. NMJs werden durch die Co-Lokalisation (Pfeilspitzen) von präsynaptischen Markern (NEFH und SYP) und postsynaptischen AChR-Markern (Btx) auf MyHC-gefärbten Myotuben identifiziert. NMJs werden morphologisch durch einzel- oder mehrfache Kontaktpunktbildung zwischen Neuriten und AChR-Clustern identifiziert. DAPI-Markierungskerne. Maßstabsleiste, 25 μm. Inset zeigt eine Vergrößerung eines NMJ. Eingelassener Maßstabsbalken, 10 μm. (B) REM der NMJ-Morphologie in mikrofluidischen Silikongeräten am Tag 28. Pfeilspitzen zeigen die Einbettung von Neuriten in die Myotube. Maßstabsleiste, 2 μm. Inset zeigt eine Vergrößerung von NMJ. Inset Scale Bar, 1 μm. (C) Quantifizierung der Gesamtzahl der NMJs pro Myotube sowie der Anzahl der Single- und Multiple-Contact-Point-NMJs pro Myotube. Die Grafik wird als Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwerts von vier biologischen Replikaten dargestellt. Die statistische Signifikanz wird mit dem Mann-Whitney-Test mit * p < 0,05 bestimmt. (D) Quantifizierung des Prozentsatzes der innervierten Myotuben. Die Grafik wird als Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwerts von vier biologischen Replikaten dargestellt. Diese Zahl wurde von Stoklund Dittlau, K. et al.18 modifiziert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3: Bestätigung der NMJ-Funktionalität. (A) Schematische Darstellung von transienten Calciumaufzeichnungen von Lebendzellen der NMJ-Funktionalität in vormontierten mikrofluidischen Geräten am Tag 28 vor und nach der NMJ-Blockade mit Tubocurarin (DTC)22. Motoneuronen im hellgrünen Kompartiment werden mit 50 mM Kaliumchlorid (KCl) stimuliert, das durch die Neuriten eine intrazelluläre Motoneuronantwort hervorruft. Dies ruft einen Zustrom von Kalzium (Ca2+) in Myotuben hervor, die mit calciumempfindlichem Fluo-4-Farbstoff (dunkelgrünes Kompartiment) gekennzeichnet sind. (B) Fluo-4-Fluoreszenzmikroskopieaufnahmen von Prästimulation, Intensitätspeak und Poststimulation einer Myotube, die eine Welle des intrazellulären Calciumanstiegs bei Motoneuronstimulation mit KCl darstellen. Inset zeigt eine Vergrößerung eines innervierten aktiven Myotube. Maßstabsleisten, 100 μm. Eingebauter Maßstabsbalken, 200 μm. (C) Repräsentative Kalzium-Einströmkurven in Myotuben nach Motoneuronstimulation mit KCl (Pfeil), die die NMJ-Funktionalität bestätigen. Myotube 1-3 zeigen charakteristische Kalziumkurven durch Motoneuron-Myotube-Innervation, während Myotube A-C DTC Kurven nach NMJ-Blockierung mit DTC darstellt. (D) Verhältnis der von Motoneuronen stimulierten aktiven Myotuben zur Gesamtzahl der aktiven Myotuben. Diese Zahl wurde von Stoklund Dittlau, K. et al.18 modifiziert. Die Zellillustrationen wurden von Smart Server medical Art22 modifiziert. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Ergänzende Abbildung 1: Motoneuronverifikation, MAB-Fusionsindex und NPC-Qualitätskontrolle. (A) Konfokale Bilder von MAB-abgeleiteten Myotuben 10 Tage nach Beginn der Differenzierung. Myotubes sind mit Myotube-Markern gekennzeichnet: Desmin, MyHC, Myogenin (MyoG) und Titin. Kerne werden mit DAPI angefärbt. Maßstabsbalken, 100 μm. (B) Quantifizierung des MAB-Fusionsindex 10 Tage nach Beginn der Differenzierung. Nach dem Verhungern verschmelzen MABs zu mehrkernigen Myotuben, die für die Myotube-Marker-Positivität (AB +) quantifiziert wurden. Die Grafik zeigt den Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwerts von drei biologischen Replikaten. (C) Konfokale Bilder von iPSC-abgeleiteten Motoneuronen am Tag 28 der Differenzierung, die zusätzlich zum panronalen Marker βIII-Tubulin (Tubulin) mit den Motoneuronmarkern NEFH, Cholinacetyltransferase (ChAT) und Islet-1 markiert sind. Kerne werden mit DAPI angefärbt. Skalenbalken, 75 μm. (D) Quantifizierung der Anzahl der Zellen, die positiv auf motoneuronische und pannonale Marker (AB+) sind. Die Grafik zeigt den Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwerts von drei biologischen Replikaten. (E) Konfokale Bilder von iPSC-abgeleiteten NPCs an Tag 11 der Motoneurondifferenzierung, die mit dem NPC-Marker Olig2 und dem panronalen Marker βIII-Tubulin (Tubulin) markiert sind. Kerne werden mit DAPI angefärbt. Maßstabsbalken, 50 μm. (F) Quantifizierung der Anzahl der NPCs, die positiv für Olig2 und βIII-Tubulin (AB+) sind. Die Grafik zeigt den Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwerts von drei biologischen Replikaten. Diese Zahl wurde von Stoklund Dittlau, K. et al.18 modifiziert. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Ergänzende Abbildung 2: Optimierung des Kokulturprotokolls (A) Konfokale Bilder der NMJ-Bildung an Tag 21 der Motoneurondifferenzierung, wenn MABs zum gleichen Zeitpunkt wie NPCs an Tag 10 ausgesät werden. NMJs werden durch die Co-Lokalisation (Pfeilspitzen) von präsynaptischen Markern (NEFH und SYP) und postsynaptischen AChR-Markern (Btx) auf MyHC-gefärbten Myotuben identifiziert. Maßstabsleiste (links), 10 μm. Maßstabsbalken (rechts), 5 μm. (B) Hellfeldbild des Myotube-Kanals an Tag 24, das die spontane Kreuzung von Motoneuronen-Neuriten zeigt, die die Bindung von MABs hemmt. Maßstabsleiste, 100 μm. Bitte klicken Sie hier, um diese Datei herunterzuladen.
Reagenz | Bestandskonzentration | Endkonzentration |
IMDM | 1x | 80% |
Fötales Rinderserum | 15% | |
Penicillin/Streptomycin | 5000 U/ml | 0.5% |
L-Glutamin | 50-fach | 1% |
Natriumpyruvat | 100 mM | 1% |
Nicht-essentielle Aminosäuren | 100-fach | 1% |
Insulintransferrin Selen | 100-fach | 1% |
bFGF (frisch hinzugefügt) | 50 μg/ml | 5 ng/ml |
Tabelle 1: MAB-Wachstumsmedium. Medium kann 2 Wochen bei 4 °C halten. bFGF wird am Tag der Anwendung frisch zugegeben.
Reagenz | Bestandskonzentration | Endkonzentration |
DMEM/F12 | 50% | |
Neurobasales Medium | 50% | |
Penicillin/Streptomycin | 5000 U/ml | 1% |
L-Glutamin | 50-fach | 0.5 % |
N-2 Ergänzung | 100-fach | 1% |
B-27 ohne Vitamin A | 50-fach | 2% |
β-Mercaptoethanol | 50 mM | 0.1% |
Ascorbinsäure | 200 μM | 0,5 μM |
Tabelle 2: Motoneuron Basalmedium. Medium kann 4 Wochen bei 4 °C halten.
Tag | Reagenz | Bestandskonzentration | Endkonzentration | Abteil |
Tag 10/11 | Geglätteter Agonist | 10 mM | 500 nM | Beide |
Retinsäure | 1 mM | 0,1 μM | ||
DAPT | 100 mM | 10 μM | ||
BDNF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
GDNF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
Tag 14 | DAPT | 100 mM | 20 μM | Beide |
BDNF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
GDNF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
Tag 16 | DAPT | 100 mM | 20 μM | Beide |
BDNF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
GDNF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
CNTF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
Tag 18 | BDNF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | Motorisches Neuron |
GDNF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
CNTF | 0,1 mg/ml | 10 ng/ml | ||
Tag 21+ | BDNF | 0,1 mg/ml | 30 ng/ml | Myotube |
GDNF | 0,1 mg/ml | 30 ng/ml | ||
CNTF | 0,1 mg/ml | 30 ng/ml | ||
Agrin | 50 μg/ml | 0,01 μg/ml | ||
Laminin | 1 mg/ml | 20 μg/ml | ||
Tag 21+ | Keine Zuschläge | Motorisches Neuron |
Tabelle 3: Motoneuron-Medium-Ergänzungen. Nahrungsergänzungsmittel werden am Tag der Anwendung frisch in das Basalmedium des Motoneurons gegeben.
Tag | Reagenz | Bestandskonzentration | Endkonzentration | Abteil |
Tag 18 | DMEM/F12 | 97% | MAB | |
Natriumpyruvat | 100 mM | 1% | ||
Pferdeserum | 2% | |||
Agrin | 50 μg/ml | 0,01 μg/ml |
Tabelle 4: MAB-Differenzierungsmedium. Medium kann 2 Wochen bei 4 °C halten. Agrin wird am Tag der Anwendung frisch hinzugefügt.
Das Protokoll beschreibt eine relativ einfach zu bedienende Methode, die in weniger als 30 Tagen menschliche motorische Einheiten mit funktionellen NMJs in kommerziell erhältlichen mikrofluidischen Geräten erzeugt. Es wird beschrieben, wie die NMJs morphologisch durch Standardtechniken wie ICC und REM und funktionell durch Live-Cell-Calcium-Aufnahmen bewertet werden können.
Ein großer Vorteil dieses Protokolls ist die Verwendung der Stammzelltechnologie. Dies ermöglicht eine vollständige Anpassungsfähigkeit, bei der NMJs unabhängig vom Spenderprofil sowohl gesundheitlich als auch krank bewertet werden können. Das Modell hat sich bereits in der ALS-Forschung als erfolgreich und vorteilhaft erwiesen, wo wir Beeinträchtigungen des Neuritenwachstums, des Nachwachsens und der NMJ-Zahlen als neuartige Phänotypen aufgrund von Mutationen im FUS-Gen identifiziert haben18. Mit diesem Modell ist es möglich, die Forschung auf sporadische Formen von ALS auszuweiten, bei denen die Ätiologie unbekannt ist, indem iPS-Zellen von sporadischen ALS-Patienten verwendet werden. Dies bietet einen Vorteil gegenüber herkömmlichen Tiermodellen, die auf einer transgenen Überexpression mutierter Gene beruhen, um menschliche Krankheiten zu rekapitulieren23,24. Darüber hinaus ermöglicht unser vollständig menschliches System eine mögliche Rekapitulation der humanspezifischen Physiologie und Krankheit. Frühere Studien zeigten die Unterschiede zwischen der NAGEtier- und der menschlichen NMJ-Morphologie25, was darauf hindeutet, dass bei der Verwendung von Nagetieren zur Behandlung der menschlichen NMJ-Pathologie Vorsicht geboten ist. Obwohl es sich bei diesem System um einen relativ einfachen In-vitro-Aufbau handelt, dem die Komplexität eines In-vivo-Modells fehlt, konnte gezeigt werden, dass die in den mikrofluidischen Geräten gezeigte NMJ-Morphologie NMJs von menschlichen Amputaten ähnelt25. Darüber hinaus ermöglicht dieses Modell eine NMJ-Bewertung während der NMJ-Bildung und -Reifung und deckt möglicherweise frühe Krankheitsphänotypen auf, die in menschlichen Post-Mortem-Proben fehlen, nicht identifizierbar oder übersehen werden.
MABs bieten eine gültige Option zur Erzeugung von Myotuben, obwohl ihr begrenztes Überleben von 10 Tagen ein Nachteil des Systems ist. Das Myotube-Überleben hängt von ihrer Anhaftung an der Oberfläche ab, die wahrscheinlich durch spontane Kontraktionen der Myofiber beeinträchtigt wird. Nach mehr als 10 Tagen haben sich die meisten Myotubes gelöst, was die NMJ-Kultur unbrauchbar macht. Idealerweise würden die Myotuben auch aus iPS-Zellen erzeugt. Aktuelle Protokolle haben sich jedoch aufgrund der Variabilität des Fusionsindex als schwierig erwiesen2627,28,29,30.
Durch die Verwendung kommerziell erhältlicher mikrofluidischer Geräte haben wir ein standardisiertes System generiert, das vollständig zugänglich ist. Andere NMJ-Modelle existieren31,32,33,34,35,36,37,38,39,40,41,42. Sie verlassen sich jedoch typischerweise auf einzelne Kompartimente, denen die Kompartimentierung und fluidische Isolierung zwischen Zelltypen fehlt, oder auf maßgeschneiderte Kulturgefäße, was die Verfügbarkeit und möglicherweise auch die Reproduzierbarkeit verringert. Die für dieses Protokoll verwendeten mikrofluidischen Geräte können mit Mikrobohrungen unterschiedlicher Länge erworben werden, was weitere Analysen wie axonaler Transport43,44 oder Axotomie18,45,46 Untersuchungen ermöglicht. Die fluidische Isolierung zwischen den Kompartimenten ermöglicht darüber hinaus eine kompartimentierte medikamentöse Behandlung von Motoneuronen oder Myotuben, was in der Therapieentwicklung günstig sein kann. Weitere Unternehmen, die sich auf Mikrofluidik spezialisiert haben, sind entstanden, was sich für eine große Auswahl an Gerätedesign und -funktionen geöffnet hat, was die Zugänglichkeit für die In-vitro-Forschung weiter fördert.
Zusammenfassend haben wir ein Protokoll entwickelt, das eine zuverlässige, vielseitige und einfache Methode zur Kultivierung menschlicher motorischer Einheiten mit funktionalen NMJs bietet.
L.V.D.B. hat ein Patent auf die Verwendung von HDAC-Inhibitoren bei der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (US-2013227717-A1), ist wissenschaftlicher Mitbegründer von Augustine Therapeutics und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats. Die anderen Autoren erklären keine konkurrierenden Interessen.
Die Autoren danken Nikky Corthout und Sebastian Munck von LiMoNe, Forschungsgruppe Molekulare Neurobiologie (VIB-KU Leuven) für ihren Rat zu livezelligen Kalzium-Transientenfluoreszenzaufnahmen. Diese Forschung wurde von der Fulbright-Kommission für Belgien und Luxemburg, der KU Leuven (C1 und Fonds "Opening the Future"), dem VIB, der Agentur für Innovation durch Wissenschaft und Technologie (IWT; SBO-iPSCAF), der "Fund for Scientific Research Flanders" (FWO-Vlaanderen), Target ALS, die ALS Liga België (A Cure for ALS), die belgische Regierung (Interuniversity Attraction Poles Program P7/16 initiiert vom belgischen Bundesamt für Wissenschaftspolitik), die Thierry Latran Foundation und die "Association Belge contre les Maladies neuro-Musculaires" (ABMM). T.V. und J.B. werden durch Ph.D.-Stipendien unterstützt, die von FWO-Vlaanderen vergeben werden.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
α-bungarotoxin (Btx) Alexa fluor 555 | Thermo Fisher Scientific | B35451 | Antibody (1:1000) |
Acetic Acid | CHEM-Lab NV | CL00.0116.1000 | Coating component. H226, H314. P280 |
Aclar 33C sheet (SEM sheet) | Electron Microscopy Sciences | 50425-25 | Thickness: 7.8 mil |
Agrin (recombinant human protein) | R&D systems | 6624-AG-050 | Media supplement |
Alexa fluor IgG (H+L) 488 donkey-anti rabbit | Thermo Fisher Scientific | A21206 | Antibody (1:1000) |
Alexa fluor IgG (H+L) 555 donkey-anti goat | Thermo Fisher Scientific | A21432 | Antibody (1:1000) |
Alexa fluor IgG (H+L) 555 donkey-anti mouse | Thermo Fisher Scientific | A31570 | Antibody (1:1000) |
Alexa fluor IgG (H+L) 647 donkey-anti mouse | Thermo Fisher Scientific | A31571 | Antibody (1:1000) |
Ascorbic acid | Sigma | A4403 | Media component |
βIII-tubulin (Tubulin) | Abcam | ab7751 | Antibody (1:500) |
β-mercaptoethanol | Thermo Fisher Scientific | 31350010 | Media component. H317. P280. |
B-27 without vitamin A | Thermo Fisher Scientific | 12587-010 | Media component |
BDNF (brain-derived neurotrophic factor) | Peprotech | 450-02B | Growth factor |
bFGF (recombinant human basic fibroblast growth factor) | Peprotech | 100-18B | Growth factor |
Choline acetyltransferase (ChAT) | Millipore | ab144P | Antibody (1:500) |
Collagen from calfskin | Thermo Fisher Scientific | 17104019 | Coating component |
CNTF (ciliary neurotrophic factor) | Peprotech | 450-13B | Growth factor |
DAPI Nucblue Live Cell Stain ReadyProbes reagent | Thermo Fisher Scientific | R37605 | Immunocytochemistry component |
DAPT | Tocris Bioscience | 2634 | Media supplement |
Desmin | Abcam | Ab15200 | Antibody (1:200) |
DMEM/F12 | Thermo Fisher Scientific | 11330032 | Media component |
DMSO | Sigma | D2650-100ML | Cryopreservation component. H315, H319, H335. P280. |
Dulbecco's phosphate-buffered saline (DPBS) | Thermo Fisher Scientific | 14190250 | no calcium, no magnesium |
Ethanol | VWR | 20.821.296 | Sterilization. H225. P280 |
Fetal bovine serum | Thermo Fisher Scientific | 10270106 | Media component |
Fluo-4 AM live cell dye | Thermo Fisher Scientific | F14201 | Calcium imaging dye |
Fluorescence Mounting Medium | Dako | S3023 | Immunocytochemistry component |
GDNF (glial cell line-derived neurotrophic factor) | Peprotech | 450-10B | Growth factor |
Glutaraldehyde | Agar Scientific | R1020 | Fixation component. EUH071, H301, H314, H317, H330, H334, H410. P280. |
Horse serum | Thermo Fisher Scientific | 16050122 | Media component |
Human alkaline phosphatase | R&D systems | MAB1448 | Antibody |
ImageJ software | NIH | ICC analysis | |
IMDM | Thermo Fisher Scientific | 12440053 | Media component |
Insulin transferrin selenium | Thermo Fisher Scientific | 41400045 | Media component |
Islet-1 | Millipore | ab4326 | Antibody (1:400) |
Knockout serum replacement | Thermo Fisher Scientific | 10828-028 | Cryopreservation component |
Laminin from Engelbreth-Holm-Swarm murine sarcoma basement membrane | Sigma | L2020-1MG | Coating component and media supplement |
Leica SP8 DMI8 confocal microscope | Leica | ICC confocal microscopy | |
L-glutamine | Thermo Fisher Scientific | 25030-024 | Media component |
Myogenin (MyoG) | Abcam | Ab124800 | Antibody (1:500) |
Myosin heavy chain (MyHC) | In-house, SCIL | Antibody (1:20) | |
N-2 supplement | Thermo Fisher Scientific | 17502-048 | Media component |
Neurobasal medium | Thermo Fisher Scientific | 21103049 | Coating and media component |
Neurofilament heavy chain (NEFH) | Abcam | AB8135 | Antibody (1:1000) |
Nikon A1R confocal microscope | Nikon | Live-cell calcium imaging microscopy | |
NIS-Elements AR 4.30.02 software | Nikon | Live-cell calcium imaging analysis | |
Non-essential amino acids | Thermo Fisher Scientific | 11140050 | Media component |
Normal donkey serum | Sigma | D9663-10ML | Immunocytochemistry component |
Olig2 | IBL | 18953 | Antibody (1:1000) |
Parafilm M | Sigma | P7793-1EA | Storing equipment |
Paraformaldehyde | Thermo Fisher Scientific | 28908 | Fixation component. H302, H312, H315, H317, H319, H332, H335, H341, H350. P280. |
Penicillin/Streptomycin (5000 U/mL) | Thermo Fisher Scientific | 15070063 | Media component |
Petri dish (3 cm) | nunc | 153066 | Diameter: 3 cm |
Petri dish (10 cm) | Sarstedt | 833.902 | Diameter: 10 cm |
Plate (6-well) | Cellstar Greiner bio-one | 657160 | Culture plate |
Pluronic F-127 | Thermo Fisher Scientific | P3000MP | Fluo-4 dye solvent |
Poly-L-ornithine (PLO) | Sigma | P3655-100MG | Coating component |
Potassium chloride | CHEM-Lab NV | CL00.1133.1000 | Calcium imaging reagent |
Retinoic acid | Sigma | R2625 | Media supplement. H302, H315, H360FD, H410. P280. |
RevitaCell supplement | Thermo Fisher Scientific | A2644501 | ROCK inhibitor solution |
Smoothened agonist | Merch Millipore | 566660 | Media supplement |
Sodium cacodylate buffer | Sigma | C0250 | Fixation component. H301, H331, H350, H410. P280. |
Sodium pyruvate | Life Technologies | 11360-070 | Media component |
Synaptophysin (SYP) | Cell Signaling | 5461S | Antibody (1:1000) |
T75 flask | Sigma | CLS3276 | Culture plate |
Titin | Developmental Studies Hybridoma Bank | 9D10 | Antibody (1:300) |
Triton X-100 | Sigma | T8787-250ML | Immunocytochemistry component. H302, H315, H318, H319, H410, H411. P280 |
TrypLE express | Thermo Fisher Scientific | 12605010 | MAB dissociation solution |
Tubocyrarine hydrochloride pentahydrate | Sigma | T2379-100G | Acetylcholine receptor blocker. H301. P280. |
XonaChips pre-assembled microfluidic device | Xona Microfluidics | XC150 | Microgroove length: 150 μm |
Xona Silicone microfluidics device | Xona Microfluidics | SND75 | Microgroove length: 75 μm |
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