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Hier stellen wir die dritte kanalgestützte UBE-Technik vor, die die vertikale Entfernung von Bandscheibenvorfällen ermöglicht. Diese Technik kann die Einschränkungen herkömmlicher UBE-Techniken effektiv überwinden. In diesem Artikel wird dieses Verfahren systematisch erläutert.
Die einseitige biportale endoskopische (UBE) Wirbelsäulenchirurgie ist eine aufstrebende minimal-invasive chirurgische (MIS) Technik, die bei der Behandlung von lumbaler Spinalkanalstenose insbesondere in Ostasien an Popularität gewonnen hat. Die traditionelle UBE-Technik mit zwei Portalen auf einer Seite kann eine erfolgreiche einseitige Laminotomie zur bilateralen Dekompression (ULBD) erzielen und zeigt daher günstige klinische Ergebnisse. Bei einer lumbalen Spinalkanalstenose in Kombination mit einem kontralateralen Bandscheibenvorfall ist es jedoch sehr schwierig, den kontralateralen Bandscheibenvorfall zu entfernen, insbesondere das lose Bandscheibenfragment innerhalb der tiefen Bandscheibe. Hier wurde ein dritter Kanal der traditionellen UBE-Technik entwickelt, um die Diskektomie innerhalb des ipsilateralen endoskopischen Sehens durchzuführen, mit dem die Instrumente vertikal in die kontralaterale Bandscheibe gehen können, was eine einfache Diskektomie ermöglicht. Mit dieser Technik kann nicht nur eine ausreichende Dekompression des bilateralen Wirbelkanals erreicht werden, sondern auch kontralaterale Bandscheibenvorfallfragmente effektiv entfernt werden. Diese Technik vermeidet die Durchführung eines weiteren UBE-Verfahrens auf der gegenüberliegenden Seite, was möglicherweise die Dauer der Operation verkürzen, Blutverlust und Gewebeschäden minimieren und eine ausreichende neuronale Dekompression gewährleisten kann. In diesem Beitrag werden die Indikationen und chirurgischen Operationsverfahren vorgestellt sowie ein klassischer Fallbericht und Follow-up-Daten vorgestellt, um die Anwendung der Third-Channel-Assisted UBE (T-UBE)-Technik für Wirbelsäulenchirurgen zu erleichtern.
Auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie haben sich die minimal-invasiven Techniken der Wirbelsäulenchirurgie (MISS) in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt und sind von der offenen Chirurgie zur mikroskopischen, mikroendoskopischen und endoskopischen Chirurgie übergegangen. Die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie ist eine fortschrittliche Form der MISS-Technik, die häufig zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen und zur Erzielung zufriedenstellender klinischer Ergebnisse eingesetzt wird1. Im Vergleich zur herkömmlichen offenen Operation hat sie die Vorteile von weniger Gewebeschäden, weniger Blutungen, schnellerer Genesung und weniger postoperativen Komplikationen2.
Die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie kann mit einem oder zwei Portalen durchgeführt werden. Die einseitige biportale endoskopische (UBE) Wirbelsäulenchirurgie ist eine innovative Art der MISS-Technik, die erstmals für die Durchführung einer lumbalen Diskektomie in Argentinien berichtet wurde. Seitdem wurde es verfeinert, um auch Dekompressions- oder Fusionsoperationen in Südkorea durchzuführen3. Der chirurgische Ablauf der UBE-Technik ähnelt der konventionellen offenen Chirurgie. Die UBE-Technik ist jedoch weniger invasiv und bietet im Vergleich zur herkömmlichen offenen Chirurgie ein klareres Sichtfeld 4,5.
Die konventionelle UBE-Technik ermöglicht nicht nur eine einseitige Dekompression, sondern erreicht auch eine bilaterale Dekompression bei Spinalkanalstenose 6,7. Im Jahr 2019 berichteten Heo et al.8, dass die UBE-Technik die stenotischen Durabereiche durch einseitige Laminotomie zur bilateralen Dekompression (ULBD) signifikant erweitern könnte. Diese Technik bewahrte auch mehr vom ipsilateralen Facettengelenk durch Unterschneidung des medialen Facettengelenks im Vergleich zur herkömmlichen mikroskopischen Dekompression. Im Jahr 2021 beschrieben Kim et al.9 ein neues Dekompressionsverfahren für UBE bei asymmetrischer Spinalkanalstenose mit einem kontralateralen Ansatz. Mit der UBE-Technik des kontralateralen Zugangs konnte eine ausreichende Dekompression der kontralateralen Recession und der Spinalkanalstenose erreicht werden. Es hatte Vorteile wie eine bessere manipulative Freiheit, einen zugänglicheren Zielansatz und eine bessere Facettenerhaltung.
Der Vorteil der UBE-Technik ist die dorsale und laterale Wirbelsäulendekompression durch das endoskopische ULBD-Verfahren. Es ist jedoch schwierig, eine ventrale neurale Dekompression oder Diskektomie durchzuführen, wenn eine bilaterale Recessstenose oder ein Bandscheibenvorfall vorliegt. Obwohl bilaterale UBE durchgeführt werden kann, verlängert dies die Operationszeit erheblich, erhöht die intraoperative Blutung und erhöht das Risiko einer Duralverletzung. Hier wurde ein dritter Kanal in der UBE-Technik entwickelt, um die Diskektomie im gleichen endoskopischen Sichtfeld durchzuführen. Dadurch können die Instrumente vertikal in gegenüberliegende Bandscheiben eingeführt werden, was den Diskektomieprozess erleichtert. Mit dieser Technik kann nicht nur eine ausreichende Dekompression des bilateralen Wirbelkanals erreicht werden, sondern auch kontralaterale Bandscheibenvorfallfragmente effektiv entfernt werden.
Das Institutional Review Board des Third Affiliated Hospital an der Sun Yat-sen University genehmigte die Protokolle (ID:[2022]02-356-01). Alle eingeschlossenen Patienten mussten eine Einverständniserklärung unterschreiben.
1. Chirurgische Indikationen
2. Chirurgische Methode
3. Präoperativer Eingriff
4. Chirurgischer Eingriff (z. B. L4-5)
Die T-UBE-Technik wird in einem typischen Fall demonstriert. Ein 65-jähriger Mann klagte 10 Monate lang über Schmerzen im unteren Rückenbereich mit beidseitiger Taubheit in den unteren Gliedmaßen. Die Taubheit ist auf der rechten Seite stärker ausgeprägt und wird von einer Claudicatio intermittens begleitet, die nach 50 m Gehen auftritt. Die Symptome auf der linken Seite wurden durch eine analgetische und neurotrophe medikamentöse Behandlung gelindert, aber die Symptome auf der rechten Seite blieben bestehen. Die ...
Die UBE-Technik ist eine innovative endoskopische Chirurgie, die sich in den letzten Jahren zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen rasant weiterentwickelt hat12. Im Gegensatz zu PELD benötigt UBE keine speziellen Instrumente und ähnelt herkömmlichen chirurgischen Eingriffen. Dies kann die Kosten senken und die Notwendigkeit einer umfangreichen Ausbildung beseitigen, insbesondere für Chirurgen, die Erfahrung in der arthroskopischen Chirurgie haben13. Daher wurde di...
Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden finanziellen Interessen haben.
Diese Arbeit wurde vom Third Affiliated Hospital der Sun Yat-Sen University, Clinical Research Program (Fördernummer: YHJH202203) unterstützt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
Bone dissector | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-BLQ001 | Used for soft tissue expansion and laminar bone surface soft tissue stripping. Curved streamline design, better hand holding, one device and two uses, one end as soft tissue expansion, the other end as bone tissue dissection, fully expand and dissect the lamina and facet soft tissue. |
Electric surgical equipment for osseous tissue | Viewall | VP7110 | Used to grind off vertebral plate and partial facet bone; in the device channel, it is used for processing bone tissue; grind bone tissue at high speed, without damage to soft tissues such as nerve vessel; even grind close to nerve root, without damage to nerve; it is safer and faster. |
Expandable Channel | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-KZG001 | Perform channel dilation |
Handle of scalpel | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-DB001 | Used to Install scalpel |
Mouth gag | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-KKQ001 | Used to handle annulus breaks prior to disc |
Nerve hook | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-LG001 | Used for traction of nerve root in surgery; under endoscopic surgical field, pull apart and protect nerve root in instrument channel and can simultaneously enter other instruments for processing intervertebral disc. |
Nucleus pulposus forceps | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-SHQ003 | Used for clamping soft tissue and nucleus pulposus tissue of intervertebral disc during operation. Different angles and sizes allow easier grasping of soft tissue in various locations during surgery, and the finger loop design is ergonomic and easy to perform, along with gunshot forceps. |
Osteotome | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-GZ001 | During the operation, handle the lamina and facet, osteotomes with different angles and sizes can efficiently and flexibly chisel the facet and laminar bone |
Radiofrequency electrode | GAOTONG | DZX-T2430-A160 | Used for hemostasis ablation, cutting and cleaning soft tissue under endoscope during operation |
Rongeur | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-YGQ002 | During the operation, the laminar and facet bones were bitten and cut, the bone window was enlarged, and different sizes and angles were different. The bitewing mouth of the large incision easily bitewed off different bony tissues and calcified tissues, greatly saving the operation time, gun design, better hand holding sensation, and more forceful biting of bony tissues during the operation |
Scalpel | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-SSD001 | Used to cut the annulus fibrosus |
Tissue Liberator | Hengsheng Medical Instrument Co., Ltd. | PMT-BLQ002 | Used for stripping soft tissue in surgery, bidirectionally at different angles; used for stripping and separating mucosal tissue under instrument channel. |
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