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Method Article
Wir stellen ein Protokoll zur Tuina-Manipulation vor, das an Gips-immobilisiert-induzierten Kniearthrose-Ratten durchgeführt wird. Basierend auf den vorläufigen Ergebnissen deutete dies darauf hin, dass die Wirksamkeit der Methode auf der Verringerung von Entzündungen und Knorpelverlust beruhte.
Klinische Studien deuten darauf hin, dass die Tuina-Manipulation bei der Behandlung von Kniearthrose (KOA) wirksam ist, während weitere Studien erforderlich sind, um ihren Mechanismus zu entdecken. Daher ist die Manipulation von Tiermodellen der Kniearthrose von entscheidender Bedeutung. Dieses Protokoll bietet einen Standardprozess für die Tuina-Manipulation an KOA-Ratten und eine vorläufige Untersuchung des Tuina-Mechanismus für KOA. Die Press- und Knetmethode (eine Art Tuina-Manipulation, die sich auf das Drücken und Kneten des spezifischen Bereichs der Körperoberfläche bezieht) wird auf 5 Akupunkturpunkte um das Kniegelenk von Ratten angewendet. Die Kraft und Frequenz der Manipulation wurden durch Fingerdruckaufzeichnungen standardisiert, und die Position der Ratte während der Manipulation ist im Protokoll detailliert beschrieben. Die Wirkung der Manipulation kann durch Schmerzverhaltenstests und mikroskopische Befunde in Synovial- und Knorpel gemessen werden. KOA-Ratten zeigten eine signifikante Verbesserung des Schmerzverhaltens. Die infilzierende Infiltration des Synovialgewebes war in der Tuina-Gruppe reduziert und die Expression des Tumornekrosefaktors (TNF)-α war signifikant geringer. Im Vergleich zur Kontrollgruppe war die Apoptose der Chondrozyten in der Tuina-Gruppe geringer. Diese Studie liefert ein standardisiertes Protokoll für die Tuina-Manipulation an KOA-Ratten und einen vorläufigen Beweis dafür, dass die therapeutischen Wirkungen von Tuina mit der Verringerung der Synovialentzündung und der verzögerten Chondrozyten-Apoptose zusammenhängen könnten.
Kniearthrose (KOA) ist eine degenerative Erkrankung, die sich hauptsächlich in Gelenkschmerzen äußert. Fibrose, Rissbildung, Ulzeration und Verlust des Gelenkknorpels sind die Hauptursachen für diese Erkrankung1. KOA hat eine hohe Prävalenz und kann tiefgreifende Auswirkungen auf das tägliche Leben der Patienten haben und in schweren Fällen zu Behinderungen führen. Bei Menschen im Alter von 45-84 Jahren nimmt die Prävalenz von KOA mit dem Alter zu, und die Prävalenz bei Menschen ab 85 Jahren beträgt 15%, mit einer Dominanz bei Frauen 2,3. Darüber hinaus kann KOA eine ernsthafte wirtschaftliche Belastung sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft darstellen. Eine Umfrage ergab, dass die direkten Gesundheitskosten für KOA pro Kopf bis zu 8.858 US-Dollar ± 5.120 US-Dollar pro Jahrerreichten 4. Mit der Alterung der Gesellschaft ist KOA zu einem weltweiten Gesundheitsproblem und einem großen sozialen Problem sowie zu einem aktuellen Thema für die wissenschaftliche Forschung geworden.
Evidenzbasierte Studien haben die Wirksamkeit der Tuina-Manipulation bei der Behandlung von KOA5 gezeigt. Die Tuina-Manipulation könnte Schmerzen lindern und Funktionsstörungen bei KOA-Patienten verbessern, deren Mechanismus mit entzündungshemmenden Wirkungen zusammenhängt 6,7. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Tuina-Manipulation die Expression der Entzündungsfaktoren Interleukin (IL)-β und 5-Hydroxytryptamin wirksam hemmte und die Degeneration des Gelenkknorpels in einem KOA-Modell eines Kaninchens verlangsamte8. Es deutete darauf hin, dass Tuina die Durchblutung und den Stoffwechsel an der Läsionsstelle fördern konnte, was dazu beitrug, Entzündungsfaktoren wie IL-1, IL-6 und Tumornekrosefaktor (TNF)-α zu beseitigen und dadurch die klinischen Symptome von KOA9 zu lindern. Darüber hinaus kann die passive Bewegung des Gelenks durch Tuina-Manipulation das Eindringen und die Diffusion von Synovialflüssigkeit in den Gelenkknorpel fördern und den Nährstoffstoffwechsel des Gewebes verbessern10. Andere Studien deuteten darauf hin, dass die Tuina-Manipulation die biomechanischen Indizes bei KOA-Patienten effektiv verbessern kann11. Manipulationen, die auf Weichgewebe angewendet werden, können die Stressverteilung über die Gliedmaßen verbessern und die Gleichgewichtsfunktion verbessern12,13. Gleichzeitig kann mit einigen Manipulationen der Gelenkanpassung auch die Ausrichtung der unteren Gliedmaßen angepasst werden, um abnorme Gangarten zu korrigieren14,15.
Der Wirkmechanismus der Tuina-Manipulation bei der Behandlung von KOA muss noch erforscht werden, daher ist eine experimentelle Studie erforderlich. Der Schlüssel zur Anwendung von Tuina bei Versuchstieren ist die Standardisierung von Modellierungs-, Tierfixierungs- und Interventionsmethoden16. Die Modellierungsmethode bestimmt, ob das Versuchstier die Merkmale der Krankheit aufweisen kann. In der Zwischenzeit können geeignete Fixationsmethoden das Eingreifen der Tuina-Manipulation erleichtern und die Wirkung von Tuina besser widerspiegeln. Die Standardisierung der Interventionsmethoden ist der schwierigste Teil der Tuina-Manipulation. Im Jahr 2010 wurden im Grundsystem der chinesischen Akupunkturstandards die Akupunkturpunktstandards für Versuchstiere erwähnt, die die Möglichkeit für Akupunktur- und Tuina-Operationen im Tierversuch bieten17. Allerdings gibt es immer noch Schwierigkeiten bei der Standardisierung der Tuina-Manipulation. Es gibt mehrere Arten der Tuina-Manipulation18. Die Wahl der spezifischen Manipulation hängt hauptsächlich von der zu behandelnden Krankheit und den therapeutischen Theorien ab, die der Darsteller bevorzugt. In der Studie von Tuina für KOA wurde mehr Aufmerksamkeit auf die Point-Pressing-Manipulation (Drücken der spezifischen Akupunkturpunkte mit dem Daumen oder Ellbogen), die Yizhichan-Push-Manipulation (eine Push-Manipulation durch Wackeln des Daumens) und die Press- und Knetmanipulation (die sich auf das Drücken und Kneten des spezifischen Bereichs der Körperoberfläche mit dem Finger oder der Handfläche bezieht) gewidmet19. Die Press- und Knetmanipulation ist eine der am weitesten verbreiteten Tuina-Manipulationen, bei der Pressen und Kneten kombiniert werden, um das Unterhautgewebe zu bewegen20. Die Press- und Knetmanipulation von Akupunkturpunkten kann die Durchblutung fördern und Schmerzen lindern und stellt die therapeutische Wirkung von Tuina auf KOA19 dar.
In diesem Protokoll wird die Funktionsweise der Press- und Knetmanipulation an KOA-Ratten detailliert beschrieben, einschließlich ausgewählter Akupunkturpunkte, Intensität und Häufigkeit der Manipulation und der Körperposition der Ratte, um eine Referenz für zukünftige Forschungen zu bieten.
Diese Studie hat die Tierethikprüfung bestanden, die von der Ethikkommission für Versuchstiere des Yueyang-Krankenhauses für integrierte traditionelle chinesische und westliche Medizin durchgeführt wurde, die mit der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine verbunden ist (YYLAC-2022-166).
1. Versuchstierzubereitung und -gruppierung
2. Modellierung von Tieren
Tabelle 1. Bewertung des Histopathologiegrades von OA-Knorpeln. Der Grad ist die Tiefenprogression in den Knorpel. Gesamtpunktzahl = Note x Inszenierung. 0 für normale Gelenke, 24 für schwere Arthritis. Bitte klicken Sie hier, um diese Tabelle herunterzuladen.
Abbildung 1. Ratten, die in Gips immobilisiert wurden. Nachdem die Ratten betäubt worden waren, wurden ihre rechten unteren Gliedmaßen mit Gipsverbänden umwickelt, in der überstreckten Position fixiert und außen mit einer Schicht Prothesenbasismaterialien bedeckt. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
3. Tuina-Manipulation
Abbildung 2. Position der Akupunkturpunkte. SP10 befindet sich bei Ratten 5 mm oberhalb des inneren Kniegelenks. ST34 befindet sich bei Ratten 5 mm oberhalb des äußeren Kniegelenks. EX-LE4 befindet sich bei Ratten auf der medialen Seite des Kniebandes. ST35 befindet sich bei Ratten auf der lateralen Seite des Kniebandes. BL40 befindet sich in der Mitte des quer verlaufenden Kniekehlstreifens. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 3. Tuina-Manipulation bei Ratten. Die Ratten wurden in einem schwarzen Sack gehalten, wobei ihre Hintergliedmaßen freigelegt waren. Der Darsteller hielt den Schwanz der Ratte mit der linken Hand, während die rechte Hand die Manipulation durchführte. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
Abbildung 4. Aufzeichnungen des Fingerdrucks. Ein Gerät, das die Kraft und Frequenz des Fingerdrucks aufzeichnet, wird für die Echtzeit-Rückmeldung über die Intensität und Frequenz während des Prozesses der Tuina-Manipulation verwendet. (A) Drucksensoren und Übertragungsgeräte. (B) Aufzeichnungen des Fingerdrucks. (C) Die Kraft, die während der Tuina-Manipulation aufgezeichnet wurde. Bitte klicken Sie hier, um eine größere Version dieser Abbildung anzuzeigen.
4. Tests zum Schmerzverhalten
5. Probenvorbereitung
Tests zum Schmerzverhalten
Die MWT-Ergebnisse zeigten, dass die MWT der rechten Hintergliedmaße nach der Modellierung signifikant niedriger war als zuvor (p<0,05). Im Vergleich zur Kontrollgruppe war die MWT der Ratten nach Tuina signifikant erhöht (p<0,05; Abbildung 5 und Tabelle 2).
Diese Studie liefert ein Protokoll für die Tuina-Manipulation an KOA-Ratten. Durch Schmerzverhaltenstests und histomorphologische Befunde deutete es darauf hin, dass eine solche Serie von Tuina-Manipulationen, die an KOA-Ratten angewendet wurden, die Synovialentzündung und die Knorpelapoptose reduzieren könnte, was eine Referenz für die Tuina-Manipulation in Tiermodellen von KOA sein könnte.
Während des Protokolls gibt es mehrere kritische Verfahren. Zunächst ist es wichtig, eine geeign...
Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.
Diese Arbeit wurde unterstützt durch das Shanghai Critical Clinical Specialties Construction Project (Fördernummer: Shslczdzk04001); das Segelprogramm der Shanghai Science and Technology Commission (Fördernummer: 22YF1444300); Projekte im Rahmen des Budgets der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine (Fördernummer: 2021LK091).
Name | Company | Catalog Number | Comments |
absolute ethanol | Supelco | PHR1070 | For making specimen |
ALMEMO admeasuring apparatus | ahlborn | 2450-1 | For Mechanical Withdrawal Threshold test |
Anti-Digoxin antibody | Sigma-Aldrich | SAB4200669 | For HE stain IHC or TUNEL |
Anti-IL-1 beta | abcam | ab283818 | For HE stain IHC or TUNEL |
DAB Substrate kit | Solarbio | DA1010 | For HE stain IHC or TUNEL |
Denture base materials | Shanghai New Century | 20000356 | For model making |
eosin | bioswamp | PAB180016 | For HE stain IHC or TUNEL |
Finger pressure recordings | Suzhou Changxian Optoelectronic Technology | CX1003w | For Tuina manipulation |
formic acid solution | Sigma-Aldrich | 695076 | For decalcification |
H2O2 | Sigma-Aldrich | 386790-M | For HE stain IHC or TUNEL |
hematoxylin | bioswamp | PAB180015 | For HE stain IHC or TUNEL |
Isoflurane | Shanghai Yuyan Scientific Instrument Company | S10010533 | For gas anesthesia |
neutral resins | bioswamp | PAB180017 | For HE stain IHC or TUNEL |
Paraformaldehyde Fix Solution | Sigma-Aldrich | 100496 | For histology |
PBS | Sigma-Aldrich | P3813 | For HE stain IHC or TUNEL |
Plantar Test Apparatus | IITC Life Science | / | For Paw Withdrawal Latency test |
plaster of Paris bandage | WANDE | 20150023 | For model making |
Proteinase K | Sigma-Aldrich | 124568 | For HE stain IHC or TUNEL |
TNF Alpha Monoclonal antibody | Proteintech | 60291-1-Ig | For HE stain IHC or TUNEL |
TUNEL | Servicebio | GDP1042 | For HE stain IHC or TUNEL |
Wax | Sigma-Aldrich | 327204 | For making specimen |
xylene | Shanghai Sinopharm Group | 100092 | For making specimen |
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