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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Repräsentative Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Dieses Protokoll stellt die klinische Anwendung der Samenvesikel-Endoskopie in Kombination mit dem Holmium-Laser bei der Behandlung der Obstruktion des Ejakulationsgangs vor, die durch eine Ejakulationsgangszyste verursacht wird.

Zusammenfassung

Die transurethrale Resektion des Ejakulationsgangs (TURED) ist ein primärer chirurgischer Ansatz zur Behandlung einer durch die Ejakulationsgangszyste verursachten Obstruktion des Ejakulationsgangs (EDO). Eine intraoperative Exzision des Verumontanums ist in der Regel erforderlich, um die Ejakulationsgänge freizulegen. Die Erhaltung der Verumontanum-Struktur ermöglicht jedoch eine bessere Simulation der normalen physiologischen Anatomie. Die Aufrechterhaltung des Verumontanums kann das Risiko einer postoperativen Vernarbung des distalen Ejakulationsgangs erhöhen, was zu einer wiederkehrenden Obstruktion oder einem reduzierten Samenvolumen führt. Daher haben wir eine neuartige Technik ausprobiert, die das Verumontanum konserviert, was im Vergleich zu TURED relativ einfach und sicherer ist. Die folgenden Verfahrensschritte waren folgende: 1. Ein 6F-Samenvesikuloskop wurde durch die äußere Harnröhrenöffnung in die Nähe des Verumontanums eingeführt, wobei die Öffnung des betroffenen Ejakulationsgangs lokalisiert und ein Führungsdraht in die Zyste eingeführt wurde. Dieser erfolgreiche Schritt bewahrte das Verumontanum und maximierte die Beibehaltung des Anti-Reflux-Mechanismus im distalen Ejakulationsgang. 2. Der Holmium-Laser vergrößerte die Öffnung des Ejakulationskanals auf der betroffenen Seite auf 5 mm, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines postoperativen Verschlusses der Öffnung des Ejakulationskanals verringert und das Verfahren vereinfacht wurde. 3. In der Zyste wurde ein Fenster geschaffen, um Zugang zur kontralateralen Samenblase zu erhalten, und dann wurde ein Holmium-Laser verwendet, um die Öffnung auf 5 mm zu brennen und zu erweitern, wodurch der kontralaterale Ejakulationsgang in die zystische Höhle umgeleitet wurde. Diese Modifikation bewahrte die Öffnung des Ejakulationsgangs auf der gesunden Seite und bot einen neuen Abflusskanal für Sperma, wodurch das Risiko einer Verringerung des Samenvolumens nach der Operation verringert wurde. Die Patienten hatten postoperativ keine Komplikationen, hatten kürzere Krankenhausaufenthalte und zeigten eine Verbesserung des Samenvolumens. Daher ist dieser chirurgische Ansatz einfach, aber effektiv.

Einleitung

Die Obstruktion des Ejakulationsgangs ist eine seltene Erkrankung des männlichen Fortpflanzungssystems mit einer berichteten Inzidenz von 1%-5%1,2. Ejakulationsgangszysten stellen die vorherrschende Ursache für eine Obstruktion des Ejakulationsgangs dar. Die Samenuntersuchung bei typischen EDO-Patienten zeigt vier charakteristische Merkmale: 1. Samenvolumen von weniger als 2 ml, mit einer direkten Korrelation zwischen dem Schweregrad der Obstruktion und dem verminderten Volumen; 2. Oligospermie mit beidseitiger vollständiger Obstruktion, die zu einer Azoospermie führt; 3. Verringerter pH-Wert des Samens; 4. Re....

Protokoll

Die in diesem Artikel beschriebene chirurgische Methode wurde von der Ethikkommission des zweiten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Kunming genehmigt, und die Verwendung von chirurgischen Videos von Patienten wurde genehmigt. Die Patienteneinwilligung wurde eingeholt und die Patientendaten wurden für die Präsentation verwendet.

1. Instrumente für den Betrieb

  1. Stellen Sie sicher, dass das Display-Kamerasystem und der Holmium-Laser ordnungsgemäß funktionieren.

2. Vorbereitung für den Betrieb

  1. Verwenden Sie die folgenden Einschlusskr....

Repräsentative Ergebnisse

Insgesamt wurden 5 Patienten im Alter von 27 bis 34 Jahren (Median 31 Jahre) mit einem Krankheitsverlauf von 6 bis 15 Monaten (Mittelwert 9 Monate) in diese Studie aufgenommen. Die Nachbeobachtungszeit betrug 12 bis 48 Monate (Mittelwert 24,8 Monate). Alle Patienten haben die Operation erfolgreich abgeschlossen. Die durchschnittliche Operationszeit betrug 26 Minuten und der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt 2 Tage. In allen 5 Fällen kam es zu einer unilateralen EDO und einer kontralateralen Dilatation der Samenbl?.......

Diskussion

TURED ist ein primärer chirurgischer Ansatz zur Behandlung einer Obstruktion des Ejakulationskanals, die durch die Zyste des Ejakulationsgangs verursacht wird, und sein Hauptoperationsmodus besteht darin, die Öffnung des Ejakulationskanals nach der Exzision von Zysten mit einem elektrischen Schnitt freizulegen, um den Druck zu verringern und den Samenkanal abzusetzen11. Die Studienteilnehmer wurden während des Besuchs nach ihrer Krankengeschichte befragt und alle hatten eine normale sexuelle Ak.......

Offenlegungen

Die Autoren erklären, dass sie keine konkurrierenden Interessen haben.

Danksagungen

Die Autoren danken dem zweiten angeschlossenen Krankenhaus der KMMU für die Bereitstellung von Fällen und Krankenakten im Zusammenhang mit dieser Arbeit. Für diese Studie gibt es keine finanzielle Unterstützung.

....

Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Camera systemKarl Storz, GermanyTC200ENEndoscopic camera system
Fr18 CatheteZhanjiang City Shida Industrial Co., Ltd.2660476Drainage of urine
Fr6/7.5 vesiculoscopeRichard Wolf, germany8702.534Operative procedure
iodophorShanghai Likang Disinfectant Hi-Tech Co., Ltd.31005102Skin disinfection
Nitinol Guidewire 0.035"C. R Bard, Inc. Covington, GA 150NFS35Guide
PropofolSichuan Kelun Pharmaceutical Research Institute Co., Ltd.H20203571Induction and maintenance of anesthesia
RemifentanilYichang Humanwell Pharmaceuticals CO,Ltd.H20030200Maintenance of anesthesia
Rocuronium bromideZhejiang Huahai  Pharmaceuticals CO,Ltd.H20183264Induction and maintenance of anesthesia
SevofluraneJiangsu Hengrui Pharmaceuticals Co., Ltd.H20070172Maintenance of anesthesia
Slimline EZ 200LUMENIS, USA0642-393-01Dissect capsule wall
Sodium Chloride Physiological SolutionHua Ren MEDICAL TECHNOLOGY CO. Ltd.H20034093Flushing fluid
SufentanilYichang Humanwell Pharmaceuticals CO,Ltd.H20054171Induction and maintenance of anesthesia
Syringe 50 mL Double Pigeon Group Co. Ltd.20163141179Inject 0.9% sodium chloride solution into the vesiculoscope
VersaPulse PowerSuite 100W Laser SystemLUMENIS, GermanyPS.INT.100WProvide energy

Referenzen

  1. Avellino, G. J., Lipshultz, L. I., Sigman, M., Hwang, K. Transurethral resection of the ejaculatory ducts: etiology of obstruction and surgical treatment options. Fertil Steril. 111 (3), 427-443 (2019).
  2. Modgil, V., Rai, S., Ralph, D. J., Muneer, A.

Nachdrucke und Genehmigungen

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