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In diesem Artikel

  • Zusammenfassung
  • Zusammenfassung
  • Einleitung
  • Protokoll
  • Ergebnisse
  • Diskussion
  • Offenlegungen
  • Danksagungen
  • Materialien
  • Referenzen
  • Nachdrucke und Genehmigungen

Zusammenfassung

Die Varikozele stützt sich stark auf angiographische Diagnosetechniken für die krankheitsbezogene Untersuchung und Beurteilung. Um die Varikozele besser diagnostizieren zu können, haben wir für die Varikozelen-Bildgebung Rückenlage und stehende Position kombiniert, und bei Patienten mit unauffälligem Reflux wird kontrastmittelverstärkter Ultraschall eingesetzt. Dieser Ansatz erleichtert die Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Varikozele.

Zusammenfassung

Die Varikozele, eine der Hauptkrankheiten, die die reproduktive Gesundheit des Mannes beeinträchtigen, stützt sich stark auf angiographische Diagnosetechniken für die krankheitsbezogene Untersuchung und Beurteilung. Bei der traditionellen Varikozelen-Angiographie wird häufig eine Rückenlage verwendet, um die Entspannung der Muskeln in der Leistengegend, das Einführen des Angiographie-Katheters und die Bildgebung zu erleichtern. Die Rückenlage kann jedoch zu einem Blutrückfluss führen, wodurch die klinische Inzidenz der Varikozele unterschätzt wird, was insbesondere zu verpassten Diagnosen von rechtsseitigen oder bilateralen Varikozelen führt. Um dieses Problem anzugehen, wird in dieser Studie die kombinierte Verwendung von Rückenlage und stehender Position für die Varikozelen-Bildgebung vorgeschlagen. Die stehende Position erhöht den unteren Bauchdruck, wodurch der Grad der Krampfadern in den Bildern stärker hervortritt. Im Vergleich zur alleinigen Anwendung der Rückenlage reduziert die in dieser Studie angewandte Methode effektiv die Fehldiagnoserate bei rechtsseitigen oder beidseitigen Varikozelen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Früherkennung, Diagnose und Behandlung der Varikozele zu erleichtern und die potenzielle Bedrohung der männlichen Fortpflanzungsgesundheit durch die Krankheit wirksam zu verringern. Es trägt auch dazu bei, die Genauigkeit der Krankheitsbeurteilung zu verbessern, indem es mehr Referenzen für die Auswahl nachfolgender Behandlungspläne bietet.

Einleitung

Weltweit hat sich die Unfruchtbarkeit allmählich zu einem Thema entwickelt, das Klinikern und Forschern große Sorgen bereitet, wobei die damit verbundenen Erkrankungen große Aufmerksamkeit erhalten. Unter diesen gilt die Varikozele (VC) als eine der Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit, insbesondere mit einer Inzidenzrate von bis zu 80 % in der sekundären unfruchtbaren Population1. Eine genaue und rechtzeitige Diagnose solcher Krankheiten ist von entscheidender Bedeutung, da sie direkt die spätere Wahl der Behandlung und deren Wirksamkeit bestimmt.

Die konventionelle Diagnostik der Varikozele stützt sich in erster Linie auf klinische Manifestationen und körperliche Untersuchungen2. Der Farbdoppler-Ultraschall ist die bevorzugte Diagnosemethode für die Varikozele, seine Erkennungsrate hängt jedoch von der Erfahrung des Untersuchers ab3. In der Praxis entscheiden sich viele Sonographen dafür, die Untersuchung ausschließlich in Rückenlage durchzuführen. Im Vergleich zur stehenden Position ist der abdominale Druck in Rückenlage jedoch reduziert, was zu übersehenen oder unterschätzten Läsionenführen kann 4, was folglich die Behandlungsentscheidungen und -ergebnisse beeinflusst.

Um die Varikozele genauer diagnostizieren zu können, hat die moderne medizinische Forschung begonnen, zusätzliche diagnostische Methoden zu erforschen. Kontrastmittelverstärkter Ultraschall (CEUS), eine Technik zur Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion5, verfügt über überlegene Möglichkeiten der vaskulären Bildgebung und wurde in großem Umfang auf Organe wie Leber6, Brust7 und Niere8 angewendet, aber seine Anwendung bei Varikozelen ist nach wie vor begrenzt. Diese Studie schlägt einen innovativen Ansatz vor: die Kombination von Bildgebung in Rückenlage und im Stehen bei Varikozele. Im Stehen treten Krampfadern aufgrund des erhöhten unteren Bauchdrucks während der Bildgebung stärker auf. In Verbindung mit Kontrasttechniken kann der Reflux bei Patienten direkter beobachtet werden. Diese Methode erhöht nicht nur die diagnostische Genauigkeit erheblich und reduziert das Risiko, Diagnosen zu verpassen, sondern ermöglicht dem Arzt auch einen umfassenderen Überblick über die Krankheit, was eine genauere Beurteilung und in der Folge einen angemesseneren Behandlungsplan ermöglicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Studie darauf abzielt, Klinikern und Forschern ein neuartiges und effektiveres Diagnoseinstrument an die Hand zu geben, um das wachsende Problem der öffentlichen Gesundheit durch Varikozele effektiver anzugehen.

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Protokoll

Diese Studie erhielt die Genehmigung des Shanghai Hospital of Planned Parenthood Research. Die diagnostischen Kriterien, chirurgischen Indikationen und Kontraindikationen entsprechen dem Expertenkonsens der "Guidelines for Andrological Diagnostics and Treatment", der "Chinese Andrology Society" und der "European Association of Urology Sexual and Reproductive Health Guidelines". Patientinnen mit Partnerinnen, die an Erkrankungen leiden, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Die Einverständniserklärung der in die Studie aufgenommenen Patienten wurde eingeholt.

1. Instrumente für den Betrieb

  1. Stellen Sie sicher, dass sterilisierte Instrumente und andere Geräte, die in der Materialtabelle aufgeführt sind, verfügbar sind.

2. Vorbereitung auf die Prüfung

  1. Stellen Sie sicher, dass der Patient nicht allergisch auf das Kontrastmittel reagiert.
  2. Konfigurieren Sie die Ultraschalleinstellungen mit dem Ultraschallgerät i18LX5 Sonde mit einer Frequenz von 5 MHz, einem mechanischen Index von 0,07, einem Dynamikbereich von 50-55 dB, einem Basiswellenmodus, der an den interessierenden Bereich angepasst ist, und einem harmonischen Modus, der unterhalb des interessierenden Bereichs eingestellt ist.

3. Kombinierte Varikozelen-Angiographie-Untersuchung

  1. Lassen Sie den Prüfling zunächst eine Rückenlage einnehmen (Abbildung 1).
  2. Führen Sie mit der Sonde senkrecht zur Längsachse des Prüflings eine zweidimensionale Ultraschalluntersuchung vom äußeren Leistenring bis zum oberen Segment des Nebenhodenkopfes durch.
  3. Fixieren Sie die Ansicht der Sonde auf das Segment, in dem die Krampfadern am stärksten ausgeprägt sind (Abbildung 2A), und klicken Sie auf die Schaltfläche Lineal (Abstand), um die Durchmesser der Venen auf der rechten Seite aufzuzeichnen (Abbildung 2B).
  4. Untersuchen Sie auf ähnliche Weise die Samenvenen auf der linken Seite.
  5. Weisen Sie den Patienten an, aufzustehen (Abbildung 3).
  6. Messen Sie mit der gleichen Methode den Durchmesser der Samenvenen auf beiden Seiten.
  7. Drücken Sie den Farbdoppler-Ultraschallmodus auf der Tastatur und schalten Sie den Filmmodus ein. Weisen Sie den Patienten an, einen Valsalva-Atemzug zu nehmen, den roten Bereich auf dem Bildschirm auszuwählen und die venöse Refluxzeit aufzuzeichnen (Abbildung 4).
  8. Bei Patienten mit einem stehenden Samenvenendurchmesser von >2,8 mm und ohne offensichtlichen Reflux während des Valsalva-Manövers ist mit der internen Samenvenographie fortzufahren.
  9. Desinfizieren Sie die zentrale Vene des linken Ellbogens mit einem alkoholischen Wattebausch und injizieren Sie mit einer 5-ml-Spritze ballistisch 2,4 mL Kontrastmittel, gefolgt von einer Injektion von 5,0 mL Kochsalzlösung (Abbildung 5).
  10. Wechseln Sie in den kontrastverstärkten Ultraschallmodus. Weisen Sie den Patienten an, einen Valsalva-Atemzug zu nehmen, Bilder in einem kontrastverstärkten Ultraschallmodus aufzunehmen und die Dauer des Rückflusses aufzuzeichnen (Abbildung 6).

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Ergebnisse

Von Juni 2022 bis Juni 2023 führte unsere Einrichtung insgesamt 2.789 Hodenvenenultraschalluntersuchungen durch. Unter ihnen lag die positive Erkennungsrate für Varikozele bei 84,51 %. Konkret hatten 24,35 % der Patienten eine einseitige (linke) Varikozele, 2,34 % eine einseitige (rechte) Varikozele und 73,31 % eine bilaterale Varikozele. Bemerkenswert ist, dass bei der Ultraschalluntersuchung in Rückenlage (Abbildung 1) etwa 48,45 % der Patienten keine K...

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Diskussion

Mit der Intensivierung der Forschung im Bereich der männlichen reproduktiven Gesundheit in den letzten Jahren wurde die Varikozele als einer der Hauptfaktoren für die männliche Fruchtbarkeit anerkannt. Obwohl die klinischen Manifestationen vielfältig sind, bleibt eine genaue und effektive Diagnose ein entscheidender Schritt bei der Bestimmung des therapeutischen Ergebnisses. Die körperliche Untersuchung (PE) ist beim Screening auf Varikozele äußerst wichtig. Eine wurmartige Krampf...

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Offenlegungen

Der Autor hat keine Interessenkonflikte offenzulegen.

Danksagungen

Nichts.

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Materialien

NameCompanyCatalog NumberComments
Dianerkang Iodophor Skin DisinfectantShanghai Likang Disinfectant HI-Tech Co,Lid31005102For skin disinfection and the effective iodine content is from 4.5g/L~5.5g/L
Disposable dressing forcepsJiaxing Zhongxin Medical Instrument Co., LtdMLD-01Holding disinfectant cotton balls for disinfection
Physiological salineShanghai Kindly Medical Instruments Co., Ltd2452161324Used for injecting contrast agents
Shallow probe (high frequency)General Electric CompanyVoluson E6Devices for transmitting and receiving ultrasonic waves
Sulfur hexafluoride microbubbles for injectionBRACCO INTERNATIONAL BVSonoVueImprove the ultrasound echo rate of blood, thereby improving the contrast between blood and surrounding tissues
Ultrasonic coupling agentShanghai Junkang Medical Equipment Co., LtdDS-1Eliminate air gaps between the probe and the detected object, improve the transmission efficiency of ultrasound
Ultrasound diagnostic equipmentGeneral Electric CompanyVoluson E6Process and display the signal received from the probe
Vein Detained NeedleShanghai Kindly Medical Instruments Co., Ltd60017202Indwelling venous channels to reduce drug leakage and save time

Referenzen

  1. Alsaikhan, B., Alrabeeah, K., Delouya, G., Zini, A. Epidemiology of varicocele. Asian J Androl. 18 (2), 179-181 (2016).
  2. Chiba, K., Ramasamy, R., Lamb, D. J., Lipshultz, L. I. The varicocele: Diagnostic dilemmas, therapeutic challenges and future perspectives. Asian J Androl. 18 (2), 276-281 (2016).
  3. Belay, R. E., Huang, G. O., Shen, J. K., Ko, E. Y. Diagnosis of clinical and subclinical varicocele: How has it evolved. Asian J Androl. 18 (2), 182-185 (2016).
  4. Punjani, N., Wald, G., Al-Hussein Alawamlh, O., Dudley, V., Goldstein, M. Standing ultrasound adds clinical utility for the diagnosis of varicoceles. J Urol. 206 (4), 1001-1008 (2021).
  5. Aziz, M. U., et al. Microvascular flow imaging: A state-of-the-art review of clinical use and promise. Radiology. 305 (2), 250-264 (2022).
  6. Fraquelli, M., et al. Contrast-enhanced ultrasound for the diagnosis of hepatocellular carcinoma in adults with chronic liver disease. Cochrane Database Syst Rev. 9 (9), Cd013483(2022).
  7. Yuan, Y., et al. Clinical value of contrast-enhanced ultrasound in breast cancer diagnosis. Comput Math Methods Med. 2022, 2017026(2022).
  8. Atri, M., Jang, H. J., Kim, T. K., Khalili, K. Contrast-enhanced us of the liver and kidney: A problem-solving modality. Radiology. 303 (1), 11-25 (2022).
  9. Cocuzza, M. S., et al. Diagnostic accuracy of physical examination compared with color doppler ultrasound in the determination of varicocele diagnosis and grading: Impact of urologists' experience. Andrology. 8 (5), 1160-1166 (2020).
  10. Valentino, M., Bertolotto, M., Derchi, L., Pavlica, P. Children and adults varicocele: Diagnostic issues and therapeutical strategies. J Ultrasound. 17 (3), 185-193 (2014).
  11. Pauroso, S., et al. Varicocele: Ultrasonographic assessment in daily clinical practice. J Ultrasound. 14 (4), 199-204 (2011).
  12. Pinto, K. J., Kroovand, R. L., Jarow, J. P. Varicocele related testicular atrophy and its predictive effect upon fertility. J Urol. 152 (2 Pt 2), 788-790 (1994).
  13. Komiya, A., Watanabe, A., Kawauchi, Y., Fuse, H. Testicular volume discrepancy is associated with decreased semen quality in infertile japanese males with varicoceles. Reprod Med Biol. 11 (3), 117-121 (2012).
  14. Kavoussi, P. K., et al. The impact of ipsilateral testicular atrophy on semen quality and sperm DNA fragmentation response to varicocele repair. Asian J Androl. 23 (2), 146-149 (2021).

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