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Hier demonstrieren wir ein Protokoll zur Verwendung der 16α-[18F]-Fluor-17β-Estradiol (18F-FES) Positronenemissionstomographie (PET) als Werkzeug zur Visualisierung der ERα-Expression in ERα-positiven Brust-Xenotransplantaten.
Um zu zeigen, wie Östrogenrezeptor-alpha (ERα)-positive Brustkrebs-Xenotransplantate in BALB/c-Nacktmäusen mittels 16α-[18F]-Fluor-17β-Östradiol (18F-FES) Positronenemissionstomographie (PET) sichtbar gemacht werden können, wurden ovariektomierten BALB/c-Nacktmäusen ERα-positive Brustkrebszellen (MCF-7, 3 × 106 Zellen; Schulter [n = 10] oder 4. leistendes Brustfettpolster [n = 10]) oder ERα-negative Brustkrebszellen (MDA-MB-231, 1 × 106 Zellen; Brustfettpolster [n = 5]). Mäuse, die MCF-7-Zellen beherbergten, erhielten 2 Tage vor der Zellinjektion subkutane Injektionen von 20 μg 17β-Östradiol (20 μg/20 μl; Maisöl: Ethanol, 9:1) in den Nacken, gefolgt von täglichen Injektionen fünfmal pro Woche für 5 Wochen. Die Messung des Tumorvolumens erfolgte nach der Formel: (L*W2)/2 (L; Länge, W; Breite). Sobald das Tumorvolumen etwa 100 mm3 erreichte, wurden die 17β-Östradiol-Injektionen 2 Tage vor der Behandlung von 18F-FES für die PET-Bildgebung gestoppt, um eine kompetitive Bindung an ERα zu vermeiden. Nach Verabreichung von 18F-FES über die Vena tail lateralis wurde eine PET/MRT für 15 Minuten von 1 h bis 1,5 h nach der Injektion durchgeführt. 18Bei ERα-negativen, MDA-MB-231 tumortragenden Mäusen wurde keine F-FES-Aufnahme beobachtet. 18Die F-FES-Aufnahme war bei Mäusen mit MCF-7-Tumoren in der Schulter am ausgeprägtesten. In MCF-7-Tumoren, die in das leistenale Brustfettpolster gezüchtet wurden, war die Aufnahme von 18F-FES weniger sichtbar, da das intestinale Ausscheidungsmuster von 18F-FES die in diesen Tumoren nachweisbare Radioaktivität verdeckte. Um 18F-FES PET als Werkzeug zur Visualisierung der ERα-Expression in ERα-positiven Brust-Xenotransplantaten zu verwenden, zeigen wir, dass die Sichtbarkeit der 18F-FES-Aufnahme in Tumoren, die sich abseits der Bauchregion von Mäusen befinden, wie z.B. in der Schulter, deutlich ist.
Brustkrebs (BC) kann in verschiedene molekulare Subtypen eingeteilt werden1. Brusttumoren, die als luminaler Subtyp klassifiziert werden, exprimieren den Östrogenrezeptor alpha (ERα). Daher wird dieser Subtyp des BC auch als ERα-positiv (ERα+) bezeichnet. Glücklicherweise haben diejenigen, bei denen ERα+ BC diagnostiziert wurde, das höchste 10-Jahres-Überleben in Verbindung mit niedrigen Raten von Fernmetastasen 2,3. Aufgrund der ERα-Expression haben solche Patienten Zugang zu einer Reihe von Hormontherapieoptionen, einschließlich selektiver Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs), Antiöstrogenmedikamenten und Aromatasehemmern4.
Um zu beurteilen, ob eine Brustkrebspatientin für eine Hormontherapie in Frage kommt, müssen die Expressionsniveaus von ERα in Brusttumoren bestimmt werden 5,6,7. Während der Goldstandard für Tests mit immunhistochemischen (IHC) Methoden durchgeführt wird, heben viele Berichte das Problem sowohl der Reproduzierbarkeit als auch der Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse hervor 6,8,9. IHC kann zu Diskordanz des Ergebnisses führen, da es sich um eine semiquantitative Technik handelt, bei der Unterschiede in der Gewebeverarbeitung und der anschließenden Interpretation zu Variabilität führen können6. Um dieses wiederkehrende Problem zu beheben, wurden 2010 Richtlinien festgelegt, die 2020 von der American Society of Clinical Oncology aktualisiert wurden, um die Variation zwischen den Beobachtern zu reduzieren10. Derzeit liegt der klinisch validierte Cut-off-Wert bei ≥1%, wobei die ERα-Expression selbst bei sehr kleinen Expressionsniveaus einen klinisch bedeutsamen Nutzen mit endokriner Therapie zeigt11.
Bei fortgeschrittener BC kann sich die ERα-Expression zwischen Metastasen und Primärtumor unterscheiden. Einige Beobachtungen berichten von einer Diskrepanz von 18 % bis 55 % in der ERα-Expression zwischen metastasierten Läsionen und dem Primärtumor, was darauf hinweist, wie wichtig es ist, den ERα-Status von BC-Metastasen zu bestimmen12. Um dies anzugehen, betonen die Leitlinien, wie wichtig es ist, den Hormonrezeptorstatus bei metastasierten Läsionen zu bestätigen, um fundierte Behandlungspläne zu erstellen13,14. Die Machbarkeit ist jedoch fraglich, insbesondere durch IHC-Methoden, wenn man bedenkt, dass Metastasen an Stellen vorhanden sein können, von denen nur schwer Biopsien entnommen werden können.
Molekulare Bildgebungsverfahren haben sich zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Erkennung und Visualisierung von Tumorläsionen bei Krebspatienten entwickelt. Insbesondere die Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung erfordert die Verwendung von Tracern oder genauer gesagt von Radiopharmazeutika, die dazu bestimmt sind, bestimmte Merkmale von Tumoren auszunutzen, um diese Läsionen nicht-invasiv sichtbar zu machen. Der in der Onkologie am häufigsten verwendete PET-Tracer ist 18F-Fluordesoxyglucose (18F-FDG)15. In dieser Studie untersuchen wir die Verwendung einer radioaktiv markierten Form von Östradiol, 18F-Fluorestradiol (18F-FES). Östradiol - ein Ligand für ERα - ist ein Hormon, das bei Frauen überwiegend von den Eierstöcken produziertwird 16. 18F-FES hat kürzlich die Zulassung von der Food and Drug Administration (FDA) erhalten und wird unter dem Namen CeriannaTM vermarktet. Dieses bildgebende Mittel wurde entwickelt, um als Ergänzung zu Biopsien bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem BC17 verwendet zu werden. Die Ganzkörper-PET-Bildgebung mit 18F-FES kann als nicht-invasive Methode zum Nachweis von ERα-Spiegeln sowohl im Primärtumor als auch in Fernmetastasen in Regionen eingesetzt werden, aus denen Biopsien schwer zu gewinnen sind18. Die Vorhersage der ERα-Spiegel mittels 18F-FES PET-Bildgebung korreliert mit den IHC-Ergebnissen, und darüber hinaus ist ein geringer bis gar kein Nachweis von ERα mittels 18F-FES PET-Bildgebung ein zuverlässiger Prädiktor für Tumore, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie auf eine Hormontherapie ansprechen18. Um den sachgerechten Einsatz von 18F-FES in der Klinik zu gewährleisten, wurden im Konsens von Experten auf diesem Gebiet Leitlinien formuliert19. In dieser Studie untersuchen wir die Verwendung von 18F-FES PET in präklinischen Modellen von Brustkrebs bei Mäusen.
Alle Tierversuche wurden von der Tierethikkommission des Austin Hospital (A2023/05812) genehmigt und in Übereinstimmung mit dem australischen Kodex für die Pflege und Verwendung von Tieren für wissenschaftliche Zwecke durchgeführt.
1. Vorbereitung der Zellen
2. Zellinjektion in ovariektomierte Mäuse
3. Herstellung der Östradiollösung
4. Subkutane Injektion von Östradiollösung
5. 18F-FES, PET- und MRT-Bildgebung von ovariektomierten Mäusen
ACHTUNG: Verwenden Sie beim Umgang mit Radioaktivität Schutzausrüstung. Befolgen Sie alle geltenden behördlichen Verfahren beim Umgang mit Radioaktivität.
6. Entnahme und Fixierung von Tumorgewebe für die Immunhistochemie
7. Immunhistochemie zum Nachweis des Östrogenrezeptors alpha (ERα)
Um den Ort zu bestimmen, an dem ERα-positive Tumoren mit 18F-FES-PET eindeutig sichtbar gemacht werden können, wurden in dieser Studie drei Kohorten von ovariektomierten Mäusen verwendet (Abbildung 1). Zwei Gruppen von Mäusen wurden MCF-7-Zellen - eine ERα-positive Brustkrebszelllinie - entweder IMF oder in die Schulter injiziert. Als Negativkontrolle wurde einer weiteren Kohorte von Mäusen MDA-MB-231-Zellen injiziert, eine häufig verwendet...
In dieser Arbeit beschreiben wir den Nutzen von 18F-FES PET/MRT bei der Detektion von Brusttumoren, die durch ERα-Expression gekennzeichnet sind. Als Beispiel zeigen wir, dass eine Stelle, an der ERα-positive Tumoren sichtbar gemacht werden können, in der Schulter von Mäusen ist - diese Tumoren können durch die Aufnahme von 18F-FES eindeutig identifiziert werden, verglichen mit Tumoren, die sich innerhalb des 4. leistenden Brustfettpolsters befinden ...
Die Autoren haben nichts offenzulegen.
Diese Arbeit wurde von der National Breast Cancer Foundation (IIRS-22-071) unterstützt. Wir erkennen das Programm zur Unterstützung der operativen Infrastruktur der Regierung des Bundesstaates Victoria an. Diese Forschung wurde auch mit dem Solid Target Laboratory durchgeführt, einer ANSTO-Austin-LICR-Partnerschaft, die ebenfalls von der National Imaging Facility und der Regierung von Victoria unterstützt wird. Die Autoren würdigen die wissenschaftliche und technische Unterstützung der National Imaging Facility, einer Einrichtung der National Collaborative Research Infrastructure Strategy (NCRIS), am La Trobe-ONJCRI-Knotenpunkt, Olivia Newton-John Cancer Research Institute (ONJCRI). Die Abbildungen 1 und 3 wurden mit BioRender erstellt.
Name | Company | Catalog Number | Comments |
2.5% Trypsin (10x) | Gibco | 15090-046 | |
27 G x 13 mm 0.5 mL insulin syringe | Terumo | SS*05M2713KA | For cell injections |
29 G x 13 mm 0.5 mL insulin syringe | Terumo | SS*05M2913KA | For estradiol injections |
30% H2O2 | Chem-Supply | HA154 | Diluted to a 3% working solution with distilled water |
Corn oil | Sigma | C8267 | |
DAB Substrate Kit | Abcam | ab64238 | |
Dako anti-rabbit-HRP, 110 mL | Aligent-Dako | K4003 | Secondary antibody used for IHC |
DMEM/F-12 Medium | Gibco | 11320033 | |
Dose calibrator | Capintec | 5130-3216 | |
Estradiol | Sigma | E2758 | |
Estrogen Receptor α (D8H8) Rabbit mAb | Cell Signalling Technology | #8644 | Primary antibody used for IHC |
FBS | Bovogen | SFBS | |
Heat element (Infra Red Lamp) | Amcal | 12400 | For tail vein dilation |
Matrigel | Corning | 356225 | |
MultiCell 4 Channel Monitoring kit for triple- or quadruple-mouse imaging chamber | Mediso | PR-MC900200 | For monitoring of mouse respiration |
NanoScan PET/MRI 3T System | Mediso | PR-RD000000 | For PET/MRI acquistion |
PBS (1x) | Gibco | 14190-144 | |
TBST | ThermoFisher | #28360 | Wash buffer for IHC |
Three mice imaging chamber | Mediso | PR-MC407300 | For PET/MRI acquistion |
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