Das Protokoll beschreibt, wie virale Injektionen durchgefĂŒhrt und ein SchĂ€delfenster fĂŒr die Bildgebung von Gehirnzellen in wachen, kopfgefesselten MĂ€usen implantiert werden können. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass Struktur und AktivitĂ€t von Neuronen und Astrozyten wiederholt ĂŒber mehrere Sitzungen abgebildet werden können. Mit diesem Ansatz kann bestimmt werden, wie neuronale Zellen in Modellen neurologischer Entwicklungsstörungen oder neurodegenerativer Erkrankungen verĂ€ndert sind oder ob die erfahrungsabhĂ€ngige PlastizitĂ€t beeintrĂ€chtigt ist.
Beginnen Sie mit der Befestigung einer betĂ€ubten Maus an einem stereotaktischen Rahmen mit der Schnauzenklemme und den Ohrstangen. Schneiden und entfernen Sie die Haut mit sterilen chirurgischen Werkzeugen von den frontalen NĂ€hten vor dem Bregma bis nach hinten zum Lambda. Kratzen Sie mit einer sterilen chirurgischen Klinge aus Kohlenstoffstahl der GröĂe 11 vorsichtig das gesamte Bindegewebe vom SchĂ€del.
Bohren Sie mit Hilfe eines Zahnbohrers den SchĂ€delknochen allmĂ€hlich entlang des Umrisses der Ăffnung in konzentrischen Kreisen, um eine gleichmĂ€Ăige AusdĂŒnnung des Knochens zu erleichtern. FĂŒgen Sie nach jedem konzentrischen Durchgang einen oder zwei Tropfen Kochsalzlösung in den gebohrten Bereich ein und lassen Sie die Kochsalzlösung mindestens 10 Sekunden ruhen, bevor Sie das Bohren fortsetzen. DrĂŒcken Sie vorsichtig auf den zentralen Bereich des SchĂ€delknochens mit einer feinen Pinzette, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob der SchĂ€del ausreichend ausgedĂŒnnt ist und sich bewegt.
Stellen Sie sicher, dass das darunter liegende GefĂ€Ăsystem, in dem die Bohrung stattgefunden hat, intakt ist und dass der Knochen nicht gerissen ist. FĂŒhren Sie vorsichtig eine 15-Grad-Miniatur-Spitzklinge in den ausgedĂŒnnten Knochen ein und schneiden und verwenden Sie den in Kochsalzlösung getrĂ€nkten Gelschaum, um eventuell auftretende Blutungen zu stoppen. Verwenden Sie eine Pinzette, heben und entfernen Sie den Knochen vorsichtig und achten Sie darauf, die Dura Mater nicht zu beschĂ€digen.
FĂŒr die Injektion eine sterile abgeschrĂ€gte Glaspipette mit einer 20-Mikrometer-Spitze mit der Virusmischung fĂŒllen. Senken Sie dann die Pipette ab, um die OberflĂ€che des Gehirns zu berĂŒhren, und senken Sie sie fĂŒr weitere 200 bis 300 Mikrometer fĂŒr Schicht-2/3-Injektionen weiter. Mit einem intrazellulĂ€ren Mikroinjektions-Dosiersystem injizieren Sie das System 12 bis 15 Mal ĂŒber zwei Minuten.
FĂŒr die SchĂ€delfensterimplantation das Deckglas ĂŒber die Ăffnung im SchĂ€del legen. Verwenden Sie eine Pinzette, um sicherzustellen, dass das Glas bĂŒndig ĂŒber die Ăffnung ist. Um die Kanten des Glasfensters mit dem SchĂ€del zu versiegeln, tragen Sie Cyanacrylat-Klebegel um den Umfang der GlasoberflĂ€che auf.
Ăber das Klebegel eine Schicht Klebstoff auftragen. Dann fĂŒgen Sie eine Schicht ZahnzementflĂŒssigkeit hinzu. Wenn Zahnzement aushĂ€rtet, tragen Sie eine dĂŒnne Schicht Klebstoff um die zentrale Ăffnung der Hubschrauberkopfplatte auf und legen Sie die Hubschrauberkopfplatte der entsprechenden GröĂe ĂŒber das Deckglas.
Lassen Sie den Kleber trocknen. FĂŒgen Sie Zahnzementpulver in einem 1,5-Milliliter-Mikrofugenröhrchen bis zur 0,1-Milliliter-Marke hinzu. Mischen Sie sieben bis acht Tropfen schnell aushĂ€rtenden Sofortkleber in das Pulver und ziehen Sie die resultierende Mischung in eine Ein-Milliliter-Spritze mit einer 19-Gauge-Nadel, die geschnitten wurde, um eine gröĂere Ăffnung zu schaffen.
Injizieren Sie die Pulvermischung durch die seitlichen Löcher der Hubschrauberstange, bis sie von beiden Seiten versickert. Tragen Sie die Zahnzement-Klebstoffmischung auf den Rest des freiliegenden SchĂ€dels auf, um die Kopfplatte am SchĂ€del zu befestigen. Wickeln Sie die Maus in Stoff und befestigen Sie sie ĂŒber ihre Kopfplatte am Kopfbefestigungsarm des in die Luft gehobenen HeimkĂ€figs, dann lassen Sie den HauskĂ€fig dem Licht ausgesetzt.
Nach einer Eingewöhnungszeit von 15 Minuten die Maus aus dem HauskĂ€fig entfernen. WĂ€hlen Sie im Weitfeldmodus des Mikroskops zwei bis drei Positionen des leicht identifizierbaren GefĂ€Ăsystems aus. Speichern Sie die Bilder der BlutgefĂ€Ăe und zeichnen Sie die x- und y-Koordinaten auf, die auf dem Motorcontroller erscheinen.
Stellen Sie sich die synaptischen Strukturen von Neuronen und die GCaMP6f-AktivitĂ€t in Astrozyten vor. In der reprĂ€sentativen Analyse wurde die QualitĂ€t des SchĂ€delfensters mit wiederholter Bildgebung von Dendriten und GCaMP6f-exprimierenden Astrozyten ĂŒber Tage bewertet. In einem guten Fenster erschienen die neuronalen Strukturen knackig mit deutlich sichtbaren dendritischen Stacheln.
Zwei neue Stacheln erschienen am zweiten Tag der Bildgebung. Nur eine WirbelsĂ€ule blieb bestehen und war am fĂŒnften Tag sichtbar. Die KalziumaktivitĂ€t wurde in Astrozyten untersucht, die GCaMP6f zu verschiedenen Zeitpunkten exprimierten.
Ein globales Ereignis, das die gesamte Zelle umfasste, wurde wĂ€hrend eines Fortbewegungskampfes beobachtet. Die beiden kritischen Schritte dieses Protokolls sind, dass der Knochen vor der Entfernung des Knochens ausreichend ausgedĂŒnnt werden muss, und die richtige Platzierung des Deckglases ĂŒber der Ăffnung. Die Bildgebung kann mit einer Verhaltensanalyse kombiniert werden, entweder wĂ€hrend der Bildgebung oder nach dem Verhalten, z. B. dem Erlernen einer neuen motorischen FĂ€higkeit, um zu bestimmen, wie die Struktur und Funktion von neuronalen und Astrozyten durch Lernen moduliert wird.